Beiträge von *sumpfkuh*

Zitat von Fortresca

Wenn er nicht offensichtlich gesund ist, wird Ajit nicht zu ihm kommen, das ist ja klar.
    Wir nehmen ihn für die ehemalige Züchterin auf, die eben eine gute Freundin ist und nun nicht mehr die Möglichkeit hat, mehr Tiere aufzunehmen.

Schön das ihr da einspringt :D

Ich bin schon gespannt auf den kleinen Kerl...am Sonntag darf ich ja endlich guggen^^
    Und meine Schoki abholen. bin schon ganz hibbelig :lol:

Die solltest du nicht geben.
    Auch nicht schwangere Meeris sollten die nicht bekommen.

Joghurt und andere Milchprodukte haben im Meeri nichts zu suchen. Das würden sie in der Natur auch nicht fressen.

Es schadet ihrer verdaung.

Lg

Ojee Laura,

das arme Wutzel. Gut das es zu euch kommt. Bei euch hat er es gut.
    Und ajit freut sich sicher über einen neuen kumpel=)

Hoffentlich ist der Kerl wenigstens gesund.

solche Geschichten sind immer wieder schlimm. Ich verstehe solche Menschen nicht. warum holen die sich tiere wenn ihnen offensichtlich nicht wirklich was drann liegt?

Finde ich toll von euch das ihr ihn aufnehmt.

Lg Melly

Meerschweinchen tragen meines wissens etwa 68 Tage. Wenn du sie schon 3 Monate hast und dein 2 Meeri kein Bock ist halte ich es für unwahrscheinlich das sie schwanger ist. Dann wären die babys schon da.

Lg

Hallo,

ich hatte bei beiden Kastrationen die ich bisher machen lassen habe Probleme mit der Wundheilung gehabt. Es haben sich Abszesse gebildet.
    TA vermutet das sie die inneren Fäden nicht vertragen haben.

Ist halt blöd gelaufen. Denke aber das es Allgemein in den meisten fällen gut geht.

Tut mir leid das es bei deinem böckchen so schief gegangen ist.

Lg

1 Kastrat pro Gruppe ist ausreichend. Mehr geht selten gut.

Es wird empfohlen zu Mädels einen kastrat zu setzten , da es in reinen Weibchengruppen häufig zu zickereien kommt. Und sie wie schon gesagt häufiger Zysten bekommen als wenn sie mit Kastrat leben.

Vom verhalten her ist die ganze gruppe dann einfach etwas ruhiger. Ein guter Kastrat schlichtet streits, kümmert sich um seine weibchen und wenn sie brünstig sind besteigt er sie, was gut für den Hormonhaushalt der weiber ist. Deshalb seltener Zysten.

Außerdem fühlen sich meiner Meinung nach Böckchen unter Weibchen viel wohler als unter anderen böcken, weil sie da ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Das ist allerdings meine persöhliche Meinung und ich möchte es hier nicht als regel hinstellen.
    Mann kann auch Bockgruppen gut halten.

Lg Melly

Hallo,

welche Einstreu benutzt du denn?

Ich denke Hornhaut ist nichts schlimmes. Achte nur drauf das du nicht so tief pickelst bis es blutete, damit keine Entzündungen oder Abszesse entstehen.
    Aber ab und zu versichtig etwas entfernen kannst du schon machen.

Ich hab hier auch eine Dame die etwas wunde, verhornte ballen hatte wie sie zu mir kam. Hab vom TA eine Pflegecreme (Vetgold) bekommen, die ich anfangs 2 mal täglich und mittlerweile einmal die Woche auftrage damit die Ballen nicht rissig werden.
    Diese Creme finde ich richtig gut und sie hat bei meiner Lotte viel geholfen.

Lg

Hallo,

ich füttere nur Heu vom Bauern um die Ecke und hatte nie Probleme. Fütter das mittlerweile seit nem halben Jahr.

Aber ich denke überall ist die quallität unterschiedlich weil jeder Bauer es anders lagert.

Lg Melly

Hallo Laura.

genau die selben Tropfen habe ich für Leonas Auge bekommen das ja auch tränt.
    Vorher hatte ich andere die nicht geholfen haben.
    Diese haben eigentlich ganz gut geholfen, solange ich sie verwendet habe.
    Ich sollte sie auch noch ein Woche weiter behandeln damit, nachdem alles Augenscheinlich abgeheilt war.
    Hab die Tropfen dann noch 2 mal Täglich weiter gegeben.

Danach war eine Woche ruhe und jetzt ist es wieder da. Sie bekommt jetzt wieder andere Tropfen :roll:
    Ich hoffe das es bald besser wird.

Also ich weis ja nicht genau weshalb die Augen bei der Wutz tränen. Bei Leona ists ne Bindehautreizung laut TA. Da würde ich es weniger empfehlen weil es zumindest bei mir keinen langfristigen Erfolg gebracht hat.

Wenns aber von ner Allergie oder ähnlichem kommt oder weil die Augen einfach etwas trocken sind kann ich sie empfehlen. Denn sie scheinen zumindest nicht sehr unangenehm zu sein. Leona ging es immer besser nach jeder Behandlung.

Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter.
    Lg Melly

Hallo

Wenn du schon Tritte sehen kannst und die Babys zu fühlen sind wird es nicht mehr lange dauern. Denn das sieht man immer erst zum Ende der Schwangerschaft soweit ich weis.

Du kannst also jeden Tag damit rechnen, es kann aber auch noch ne gute Woche oder so dauern.

Ist natürlich ärgerlich wenn man sogar vom Tierschutz ne Schwangere wutz bekommt. Ich drück die Daumen das bei der Geburt alles gut geht.

Lg Melly

Hallo,

also ich würde sagen das war ein Lautes Futterbetteln :lol::lol:

und da er erfolg hatte wird es nicht das letzte mal gewesen sein=)

Beobachte ihn etwas, aber ich denke nicht das es was anderes war.

Lg Melly

Hallo,

das Bild bekommst du kleiner wenn du es vor dem hochladen verkleinerst.

Insgesammt sieht der Stall zumindest von der Länger recht klein aus.
    Was hat er denn für Maße?
    Die Idee zum erweitern finde ich gut.

wie ist bei diesen fertig ställen halt immer so ne sache. Ohne größeren Aufwand wird es nicht gehen. Denn wenn dann solltest du in die Länge erweitern.

Vielleicht hat ja jemand ne idee wie es einfach geht.

Lg

Hallo,

Es kann funktionieren aber auch schief gehen. Das kommt ganz auf die einzelnen Charaktere in der Gruppe an.

Ich habe derzeit 7 Weiber, bald 8 und 2 Kastraten. Die beiden könnte ich nicht zusammen setzten, weil Balou seine Frauen auch nicht teilen würde wenn es 30 wären^^

Aber bei Frühkastraten oder wenig dominanten kastraten kann es sehr gut gehen.

Einen versuch ist es sicher Wert, wenn ihr die Möglichkeit habt zu trennen Falls es nicht klappt. Den damit muss man immer rechnen. Wenn nicht vielleicht doch lieber nur 1 Kastrat und dafür noch eine hübsche dame dazu=)

Ich habs hier so gelöst das ich nun eine Große Gruppe von 6, bald 7 habe und eine kleine 3er gruppe.

Lg Melly