Beiträge von *sumpfkuh*

Wenn die Babys nicht rauskönnen, sterben sie und die Mutter bekommt eine Toxikose. Das ist für sie sehr gefährlich=(

Es muss nicht unbedingt schief gehen. Möglicherweise hast du glück und alles geht gut.
    Aber wenns schlecht läuft, brauchst du ganz schnell einen guten Tierarzt der die Babys mit nem Kaiserschnitt rausholt.
    Der ist ebenfalls sehr gefährlich für die Mutter.

tut mir leid das ich dir da jetzt nichts besseres sagen kann. Ich drück dir ganz arg die Daumen das die Babys trotz ihres alters gut auf die Welt kommen.
    Es gab schon Fälle wo trotz des alters alles gut geklappt hat.

Am besten du schaust alle 2 Stunden nach wies ihr geht wenn sie kurz vor der geburt steht. Wann das ist kannst du ausrechen. Wann halt der Bock dazu kam und dann 68-72 Tage.

solltest du Komplikationen bemerken, schenll zum Tierarzt und hoffen das alles gut geht.

Hallo,

das klingt nicht gut. Wenn es vor dem Sturz (und cm sind für Meeris wenn sie falsch aufkommen viel) noch völlig normal geatmet hat stimmt was nicht.

Läuft sie noch normal? Wie lange ist der sturz jetzt her? Verhällt sie sich ganz normal ansonsten?

Mir ist mit meiner Bärbel mal das gleiche passiert, noch nicht lange her. Sie hat danch d ebenfalls dieses knattern beim Atmen gehabt.
    Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren. Und das war auch gut so. Bärbel hatte starke schmerzen und desshalb hat sie so geknattert meinte mein TA. Hatte wahrscheinlich ne prellung an der wirbelsäule gehabt. Nachdem sie Schmerzmittel bekommen hatte ging das knattern recht schnell weg.

Geh am besten heute noch zum Nottierarzt. Wenn du bis morgen wartest und sie wirklich schmerzen hat, kann das böse ausgehen.
    Lieber einmal umsonst gefahren als das was passiert.

Lg

Hallo,

mit Fettaugen kenn ich mich nicht aus.
    Aber meiner Leona ihre rechtes Auge hat auch getränt und es war nicht ganz sicher warum.

Es wurde schon gegen Bindegautentzündung behandelt und da das nur kurzen Erfolg gebracht habe ich ihr einmal täglich Euphrasia Augentropfen gegeben. Die haben ihr anscheint recht gut geholfen. Jetzt sieht es wieder recht gut aus. Hab ich vom TA, kann man aber auch im internet bestellen.

Hier z.b. : http://www.google.de/products/…eq7_HvBg&ved=0CD4Q8wIwAw#

Kannst du ja mal versuchen. Aber vielleicht erst mit deinem TA absprechen.

Lg Melly

Hallo,

also ich versuch mal alle deine Fragen zu beantworten.

Zitat

Es stellt sich allerdings ein weiteres Problem, da ich mir relativ sicher bin dass die 2-Jährige auch schwanger ist.

Hat die 2 Jährige schon mal einen Wurf gehabt? Wenn ja wie lange ist das her? Wenn nein könnte das Probleme geben da ihr Becken bereits verknöchert ist und die Babys dann nicht mehr durchpassen. Du solltest dann die Nummer von deinem TA bereit liegen haben damit du ihn sofort verständigen kannst falls es bei der Geburt probleme gibt. Eventuell muss dann ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Zitat

1.Habt ihr irgendwelche Tipps, was man besonders beachten muss und welche Gefahren man jetzt noch vermeiden kann?

Die Babys sollten täglich um die gleiche Uhrzeit gewogen werden. Sie sollten nicht an abnehmen. Sonst musst du eventuell zufüttern. Die Mutter solltest du gut beobachten. Solange sie frisst und sich normal verhält ist alles okay. Die Babyböcke sollten mit 250g von den Weibchen getrennt werden weil sie ab dann geschlechtsreif sind. Das ist meist mit ca 3 Wochen der Fall.

Zitat

.Meine allergrößte Sorge: Haltet ihr es für wahrscheinlich dass der Bock die Mutter in den 12 Stunden zwischen der Geburt und dem Zeitpunkt wo wir die kleinen entdeckt haben nochmal gedeckt hat? Als wir sie vorgefunden haben, ließ die Mutter die anderen zwei nicht an sich ran, und sie saßen auch in verschiedenen Stockwerken.

Es ist sehr gut möglich das er sie nach gedeckt hat, muss aber nicht sein. Weibchen werden direkt nach der Geburt brünstig und sind wieder aufnahmebreit. Da kannst du nur hoffen das nix passiert ist.
    Das Böckchen sollte schnellstmöglich kastriert werden.

Zitat

3.Kann ich die Mütter in einem Käfig lassen? Er ist auf jeden Fall großgenug für 4-5 Meerschweinchen..

Prinzipiell ja. Solange sie nicht aggressiev gegenüber den Babys werden sollte das kein problem sein. Meist kümmern sie sich sogar mit um die Junge. Wie viele qm hat denn dein käfig?

Zitat

4.Wenn die junge Mutter bis jetzt überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch stirbt groß ? Dass wäre nämlich vorallem sehr schlecht für die Kleinen.

Solange sie gut frisst und fit ist brauchst du dir keine sorgen zu machen.
    Sollte sie abbauen musst du schnell zum Tierarzt.

Allgemein ist das wirklich eine blöde situation in der du da bist. Ich denke
    wenn dien anderes Weibchen auch noch wirft brauchst du eventuell einen größeren käfig. Schau einfach das du die böcke alle kastrieren lässt wenn sie alt genug sind und das rechtzeitig von den weibchen wegkommen damit du nicht noch mehr nachwuchs bekommst.

So ich hoffe ich hab alles beantwortet. Wenn du noch fragen hast nur her damit=)
    Vielleicht können dir andere ja noch mehr dazu sagen. Ich bin keine Nachwuchsexpertin. Das ist alles was ich mir hier im letzten Jahr angeigent habe=)

Lg Melly

Hallo PaPu,

das tut mir wirklich leid. Mach dir keine Vorwürfe, du hast es nur gut gemeint.
    Das weis er ganz bestimmt und ist dir nicht böse.

Kleiner Pumba, komm gut im Regenbogenland an. Grüß die anderen Schweinchen.

Lg Melly

Ich bin ja grundsätzlich für alles offen und denke das ad lib schon eine gute fütterung sein kann. Allerdings bleibe ich lieber bei 3 mal am tag frischfutter.

Ich denke schon das sie noch ausreichend Heu fressen. die ersten tage wohl nicht, weil se sich über das Angebot freuen und ja nich wissen das es jetzt immer so viel gibt. Aber dann wird es sich denke ich einpändeln.

Meine bekommen ja auch relatiev viel Frischfutter und ich sehe sie oft zwichendurch am Heu.

Soviel zu Ad Lib allgemein :D

Zu deinem Problem. Du sagst deine fressen das 3 fache von den nins. Das wären dann 1200g, also 600g pro Nase.
    Also ich finde es reichlich viel, aber ich fütter auch nicht ad lib sondern normal. Hier gibts 200-300g pro Nase, pro Tag. Damit kommen sie gut aus und es bleibt auch mal was liegen.

Ich danke solange die Gewichte Ok sind und die Verdaung alles gut mitmacht ist es okay so.

Lg Melly

Ich würd einfach von allem was du geben möchtest immer ein kleines stück mehr geben. Und nicht mit zu vielen sorten auf einmal anfangen.

Also zum beispiel erst Paprika anfüttern. Wenn sie das vertragen und ausreichend fressen können , dann die nächste sorte und so weiter. bis sie wieder alles bekommen können.

Salat kannst du denke ich schon geben. Am besten ist da glaube Endivien. Eisberg soll nicht so gut sein. Hab ich zumindest so gelesen.
    ich hab jetzt nicht so genau verfolgt woher die blähungen bei deinen kamen. Sollte es vom Salat gewesen sein, dann geb den am besten nur noch wenig. also immer mal 1 Blatt pro Schwein und auch nicht täglich.
    Dann sollte es gehen.

So würde ich es machen. Obs der richtige weg ist weis ich aber nicht.

Lg Melly

An sich ganz okay vom Platz. Außen auf jeden Fall groß genug.
    Innen fehlt bissi was , aber wenn sie auslauf bekommen geht es denke ich mal.

du kannst es natürlich noch versuchen solange es keine beißereien mehr gibt, aber ich sehe da ehrlich gesagt wenig sinn. Zum einen wurde schon gebissen, zum anderen sollten pro kastrat mind. 3 weiber zu verfügung stehen bei gemischten gruppen, damit das eventuell klappt.
    Außnahmen bestätigen jedoch die regel.
    Ich denke du wirst merken wann du trennen musst.

Hallo,

du solltest sie unbedingt trennen , denn so wird das nicht gut gehen.
    sobald sie sich bei einer VG richtig beisen muss schluss sein.

Mach am besten 2 Gruppen so das jedes Bäckchen 2 Weibchen hat.
    Das sollte dann klappen.

Die kannst du dann in einem großen gehege vergesellschaften.

Unterstände sollten immer 2 ein und Ausgänge haben. Das ist wichtig damit die rang niedrigeren Tiere ausweichen können.

Wie groß ist das Gehege in dem sie leben sollen denn?

Für 6 Meeris zusammen bräuchtest du mind. 3 qm. Das heißt für 2 getrennte Gruppen, die ich empfehlen würde , mind. 1,5qm.

Lg Melly