Beiträge von *sumpfkuh*

Ganz sicher bin ich mir da nicht wie die genaue dosierung ist.
    Steht das nich auf der Verpackung?

Ich hatte HC. Das hab ich immer so dick gemacht das es gut durch die spritze ging. Wenns zu dick war hab ichs einfach verdünnt bis es ging.

Dann hab ich pro mahlzeit ca. 5 ml gegeben.

lg melly

Also wenn die Babys zunehmen, musst du denke ich nicht zufüttern.
    Was genau man Babys gibt wenn sie zu gefüttert werden müssen weis ich nicht genau. Das kann die vielleicht wer anderes sagen.

Das die anderen leichter sind kann schon daher kommen das die Mutter selbst noch recht klein ist. Aber das weis ich nicht genau.
    Hatte bisher nur einen , ebenfalls ungewollten Wurf. Die Babys wogen alle zwischen 70 und 80g bei der geburt.

Zitat

Zu dem ganzen beobachten: Mach ich natürlich, aber wann kann man sagen dass sie alle endgültig über den Berg sind? Vor allem was die Toxikose anbelangt.

Ich denke wenn bis morgen abend nichts passiert ist alles in Ordnung. Das ist aber nur ne Vermutung, weil genau weis ich das nicht. Du musst jetzt aber nicht rund um die Uhr vorm käfig sitzen :lol: Alle 2 stunden mal n Blick drauf Werfen reicht :wink:
    Wenn abends alles okay ist kannst du auch beruhigt schlafen^^

Zitat

Das mit der Toxine (oder so ), wenn sie Babys auf die Welt gebracht hat, besteht keine Gefahr dass noch eins drin ist oder??

Du meinst Toxikose^^ Es kann vorkommen das nicht alles rauskommt aus. das kann dann gefährlich werden. Das merkst du aber. Wenn sie aufhört zu fressen oder teilnahmslos wirkt solltest du zum TA gehen. Geht es ihr aber gut und sie frisst , dann ist alles in Ordnung. Wie gesagt halt immer mal nach ihr schauen.

Zitat

Also ich denke mal die Lebenden sind durchgekommen, weil sie eher kleiner waren (wiegen aber an die 100g, sind also im grünen Berreich), und das andere war wirklich groß. Wie kann denn sowas sein? Also ist das dann erstickt oder was ist da passiert :/?

100g s+ist ein gutes Gewicht für die kleinen. Das das zu große Baby gestorben ist kann verschiedene Ursachen haben. Ich halte es für am wahrscheinlichsten das es im Geburtskanal erstickt ist, weil es zu lange gedauert hat bis die Mutter es raus bekommen hat. Muss aber nicht sein. Ist nur ne Möglichkeit.

Zitat

Ach ja, eben heute morgen war am Geburtsort eine kleine Blutlache. Die Mutter ist aber wie schon gesagt echt wohlauf. Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?

Das nach einer Geburt etwas Blut im Streu ist, ist normal. So eine Geburt ist schon etwas blutig. die Nachgeburt und alles was da sonst noch mit rauskommt wird von der Mutter meistens gefressen.

Ich glaube nicht das das dauerhaft reichen wird. Irgendwann weicht das Holz auf und der Urin zieht ein.

PVC ist da eigentlich eine sehr gute lösung. Wenn ihr das nicht wollt könntet ihr ja Teichfolie nehmen.

Lg Melly

Uff da fällt mir ein Stein vom Herzen=)

Ich hab mir wirklich sorgen gemacht. Das freut mich sehr das sie es geschafft hat die Babys alleine zur Welt zu bringen.

Schade natürlich das eins Tot ist, aber hauptsache die Mutter lebt.

Beobachte sie jetzt gut ob sie sich gut von der Geburt erholt. Wenn sie frisst ist das schonmal ein gutes Zeichen=)
    Bei Auffälligkeiten aber dann doch einen Tierarzt aufsuchen.

Lg Melly

Hallo,

das ist unterschiedlich. Viele Böcke entfernen sie sich irgendwann selbst.

Bei meinem Balou hat es etwa 4 Wochen gedauert. Dann hat der Tierarzt die restlichen entfernt, weil wir eh grad da waren.

Bei Noha waren sie nach 7 Wochen immer noch drinn. Auch da hat sie dann der TA rausgemacht.
    Das muss aber nur sein wenn sie sich entzünden oder so.
    Solang sie keine Probleme machen, lass sie einfach wo sie sind :wink:

Lg Melly

Hallo,

Erst mal tut es mir leid das dein Schweinchen gestorben ist.

Tja was kannst du das nächste mal anders machen?

Du kannst dir einen kompetenten Tierarzt suchen und dort dann nicht nur anrufen sondern auch hin gehen.
    Das ist jetzt gar nicht böse gemeint und soll auch kein Vorwurf sein.
    Leider hat dich deine Tierarztin falsch beraten. Es gibt leider immer noch reichlich Tierärzte die von Meerschweinchen keine Ahnung haben.
    Das sie dir rät nichts zu fressen zu geben, zeigt schon wie wenig sie von ihrem Handwerk mit Nagern versteht.

Was genau dein Schwein hatte , das hätte dir nur ein guter Tierarzt sagen können. Im nachhinein kann man nur vermuten was es war.

Verdauungsbeschwerden sind schon möglich. Diese sind bei Meeris sehr gefährlich und führen unbehandelt schnell zum Tot. Meeris haben einen Stopfmagen. Das heißt unten kommt nur was raus wenn oben auch was rein kommt. Fressen die Schweine nicht mehr kommt die Verdauung zum erliegen und es bilden sich gase im Darm, was sehr schmerzhaft ist.
    Deshalb muss man Schweine die nichts mehr fressen wollen Päppeln.
    Dazu gibt es spezielle Breie die man beim Tierarzt bekommt. Mann kann auch welche selber machen.

Für die Zukunft raten kann ich dir wirklich nur dir einen besseren Tierarzt zu suchen, der sich mit Meerschweinchen auch wirklich auskennt.
    Wenn wiedermal ein Schweinchen nicht mehr fressen will, oder so deutliches Unwohlsein zeigt wie in diesem Fall dann schnapp es dir und fahr direkt zum Tierarzt. Nicht später oder morgen oder erst mal guggen.
    Denn wenn Meeris nicht mehr fressen geht es ihnen richtig schlecht!

Lg Melly

Achso, okay. Sorry dann hatte ich das nciht ganz richtig in erinnerung.

Hab grade Laura gefragt ob sie hier mal reinschaut.

Sie kennt sich bestimmt besser aus als ich.

edit: sie meinte mehr wie wir kann sie auch nicht raten.

gut beobachten und abwarten.

Tut mir leid, aber mehr kann ich leider nicht helfen.