Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

freut mich das er die nacht gut überstanden hat=)

Wegen den Ballen, das könnte wie Mäusle schon sagt an der streu liegen.
    Kannst ja mal in der Suchfunktion oben Ballenabszess eingeben für mehr informationen. Oder hast du eine bestimmte frage dazu? Die kannst du auch gerne hier stellen.

Lebt das Schweinchen bei deiner Mutter eigentlich alleine?

Lg Melly

Was mir noch eingefallen ist.

Wäre nicht auch ein Pilz oder Parasieten wie würmer oder ähnliches möglich die sich im darm eingenistet haben?

War nur so ne idee :wink:

Weis nicht ganz sicher ob die Wutzen davon abnehmen.

Lg Melly

Zitat von Zuckerschnute

Sumpfkuh, sie haben mehr als genug

Dann werde ich morgen mal zum TA gehen

Das glaube ich dir gern :wink:

Wollte damit nur sagen das ich mir eben gerade desshalb nicht vorstellen kann das er davon so arg abnimmt.

Gut das du zum TA gehst. Wenn er nix findet hast du wenigstens gewissheit=)

was ist denn der grund?

nur weil er sich mit den anderen ums fressen raufen muss?

sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es sollte so viel da sein das jeder genug bekommt. wenn sie ihm dann ein stück weg nehmen kann er ja ein anderes essen.

sollte das aber doch der grund sein, ist es auch keine alternatieve ihn alleine zu setzten. denn dann wirds ja wieder so wenn er zurück zu den anderen kommt.

Hallo,

goldige Wutzen hast du=)

Die Heuraufe solltest du rausnehmen. Das kann sehr gefährlich werden :?

Wie viel Platz haben die 4 denn?
    Und wie alt sind die Babys denn jetzt?

Sorry für die vielen fragen^^

Lg Melly

Rotlich ist okay, wenns nicht zu nah drann ist. darf halt nicht zu heiß sein.

Wogegen die Tabletten sein sollen ist mir immer noch nicht klar. Gegen den Pilz ist die creme ausreichend im Normalfall.

Das das Meeri nicht frisst und durchfall hat, kommt denke ich nicht vom Pilz.
    Deine mum sollte also auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
    Fencheltee ist okay, sollte aber nur verdünnt gegeben werden.
    Gegen duchfall würde sab simplex helfen oder Bird Bene Bac. Gibts beides beim Tierarzt. Aber vorher sollte die Ursache abgeklärt sein. Denn vom Pilz kommt das denke ich nicht.

Baden sollte sie ihn auf keinen Fall! Das schadet der Haut noch mehr und sie ist eh schon belastet durch den Pilz. Wenn sie wirklich zu viel Creme drauf gemacht hat dann kann sie das mit einem feuchten Waschlappen etwas weg machen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen nochmal einen TA auf zu suchen.

Lg Melly

Hallo Chrissy,

Zitat

Warum denn? Also wenn ich ehrlich bin wollte ich keins der Babys kastrieren lassen oO Ich würd se eigentlich eh Bock und Bock oder Weibchen und Weibchen abgeben. Also ich weiß nicht..
    Wenn s Geschwister sind, oder sich von Geburt an kennen, vertragen die sich eigentlich dann auch später noch? Natürlich nur wenn kein Weibchen dazu kommt

Du musst sie natürlich nicht kastrieren lassen, aber es wäre sehr zu empfehlen. Du verhinderst damit das unüberlegt mit ihnen gezüchtet wird.
    Auch wenn du 2 Böcke zusammen abgibst weist du nie ob da noch andere Meeris sind oder noch welche dazu kommen. Außerdem lassen sie sich Kastriert viel besser in artgerechte zu hause vermitteln. Du kannst ja die Kastrationskosten als Vermittlungsgebühr verlangen. Dann machst du keinen großen verlust.

Zitat

Echt? Also ich hätte gedacht bis 250 - 300g, alias ca. 4 oder 5 Wochen. Warum denn? Ich will mich ja weiterbilden

Damit sie von der Mutter sozialverhalten lernen. Das ist sehr wichtig. Damit sie sich später mit neuen Meeris gut vertragen und verständigen können. Die Böcke sollten auch noch ein paar wochen bei einem Erwachsenen Bock verbringen dürfen damit auch sie sozialverhalten lernen. Es gibt sehr oft probleme wenn man sich 2 junge babys anschafft und dann verstirbt irgendwann eins und ein neuer partner muss her. Weil sie in in jungen jahren einfach nicht gelernt haben wie sie sch richtig verhalten müssen.

Zitat

Nee, also da hab ich wenig chancen Des hab ich schon mal versucht, hat nicht sooo viel gebracht. Wir haben zwar n relatiev großes Haus, aber eigentlich haben wir nirgends Platz für so eine Ecke die dauerhaft bleiben könnte. Aber wir haben letztes Jahr im Mai einen selbstgebauten Stall aus ebay gesteigert.

http://p7.p1x.de/user/full/8a/82/7b55ca92-45333590.jpg

Wie sind denn die Maße von dem Käfig? einer rennstrecke von 140cm sollte schon vorhanden sein und natürlich noch Auslauf zusätzlich.
    vielleicht täucht das au dem Bild aber ich finde das sieht arg klein aus.
    Vorallem von der grundfläche her. Meeris sind ja keine klettertiere. sie laufen gerne.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vortellen das in einem großen Haus nich eine Ecke von vielleicht 1x2m für die Meeris abfallen kann. Das sollte schon drinn sein. Wir leben in einer normalen Mietwohnung und haben auch viel Platz für die Meeris, und hier sind user in Forum die haben nur 1 Zimmer und trotzdem haben die Meeris viel Platz.
    Schau doch mal ob nicht irgendwo noch eine Ecke frei ist. Du musst ja keinen neuen EB bauen. Vielleicht könntest du einfach einen Dauerhaft zugänglichen auslauf drann bauen. Den könntest du wenn der Platz wirklich mal gebraucht wird einfach abbauen.

Zitat

ch hab jetzt schon bei vielen Bildern gesehn, dass eure Meerschweinchen echt total zahm sind. Unsere kommen wenns Futter gibt schon auch her, laufen allgemein nicht gleich weg, aber wenn sie keinen Hunger haben kommen se eigentlich nicht freiwillig, und dass fangen beim saubermachen ist auch so ne Sache Ich würd die Babys gerne gleich n bisschen anders aufziehn, dass se keine Angst haben usw. Wie schaff ich dass denn am ehesten, auch bei den anderen?

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere leider=) Es gibt welche die recht zutraulich sind und sich auch mal stricheln lassen oder nicht gleich weg rennen aber die meisten sind doch recht scheu.
    Es ist doch toll das deine Futter aus der Hand nehmen und nicht glich weg rennen wenn du kommst. Jede wutz hat ihren eigenen charackter. Auch deinen babys. Du musst einfach abwarten wie sie sich entwickeln.

Das sie beim einfagen weg laufen ist total normal. Sie mögen das einfach nicht. Aber es muss halt ab und an sein. Das machen meine auch, obwohl sie ansonsten alle sehr zutraulich sind. Aber sie mögen halt einfach nicht hoch genommen werden. Einmal die Woche müssen sie es ertragen^^

Lg Melly

Hallo,

das Baby wird wenn es ein böckchen ist mit 250g geschlechtsreif.
    Dann musst du es trennen und am besten Kastrieren lassen.

Falls du wegen dem Geschlecht hilfe brauchst kannst du auch ein Bild machen und hier einstellen.

Wie viele Wutzen hast du denn und wie leben sie?

Lg Melly

Wow, für 2 Wutzel ist der super=)

Aus welchem Holz isr der denn gemacht? Und liegt Teichfolie unten drinn?
    Weil so günstig würde ich das in unserem Baumarkt hier glaube nich bekommen :?

Lg Melly

Hallo,

ich frage mich wogegen die tabletten sein sollen.

Ich habe hier ne Wutz sitzen die einen Pilz hatte. Der ist nur mit Surolan behandelt worden und das scheint gut geholfen zu haben.Alles weg und das Fell wächst schon wieder gut nach.

Also die creme allein sollte eigentlich reichen.

Lg Melly