Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

Geh mal zum TA und lass sie mal röntgen. Es kann vorkommen das sich Abszesse hinterm Auge bilden. Das sollte ausgeschlossen werden.

Wenn sie nichts hat dann ists wohl einfach so bei ihr. Ich habe auch ein Schweinchen wo ein Auge so raus steht. Sie hat keinen Abszess. Hab ich röntgen lassen.

Lg Melly

Meine trinken ach unterschiedlich viel.

Ich habe ja 2 gruppen.

Gruppe 1: 7 ausgewachsene, große, recht schwere wutzen.
    gruppe 2: 3 kleinere wutzen, 2 noch nicht 1 Jahr alt.

in beiden gruppen hängt nur eine flasche mit 600ml.

Gruppe 1 trinkt die in 2 tagen zu 2/3 leer. dann mach ichs frisch.
    Gruppe 2 trinkt etwa gleich viel, obwohl sie weniger wutzen sind.

Zu fressen bekommen alle das selbe.

Ich frage mich auch immer warum die oben so viel trinken. aber ich denke auch das sie wie wir Menschen jeder einen unterschiedlichen Bedarf haben.

Lg Melly

Hallo cuddles,

auch ich kann dich gut verstehen.
    Wenn man sich um Nottiere kümmert, sieht man viel Leid. Das geht einfach nicht spurlos an einem vorbei. Gönne dir mal eine kleine Auszeit.

Wenn man die Tiere liebt, und das tust du und alle die hier sind ganz sicher, dann tut jeder Verlust weh und jede Krankheit nimmt einen mit weil man sich sorgt. Das kann wenn laufend was ist zur Belastung werden.

Ich wünsch dir viel kraft, damit es dir schnell wieder Besser geht und du wieder Spaß an deinen Wutzen findest.
    Denn du leistest tolle arbeit und die Meeris brauchen dich. Wenn du dir nicht ab und an ruhe gönnst schaffst du das auf dauer sicher nicht mehr und das ist ja auch nicht in deinem Sinne und schon gar nicht in dem der Meeris :wink:

Lg Melly

Zitat von Phöni

Ich hol mir Maya, die restlichen darfst du dir holen, so viel Platz hats dann doch nicht da :lol:

So aber jetzt ab ins Bett 8)

Kannste haben...ich nehme Mara. Man sieht zwar nich viel von ihr, aber die schnute gefällt mir^^

Mehr Bilder von der hübchen! :D

Ich rede übrigens auch wie ne geisteskranke mit meinen wutzis :lol:
    also voll normaaal^^

Hallo,

meine Leona hatte das auch mal. Bei ihr war es eine leichte Blasenentzündung. Lass ihn doch mal darauf testen. Ich kann mir nich vorstellen das man das daran festmachen kann wie sich der Urin anfühlt.

Wenn er nix hat, also Organich gesund ist, ist er vielleicht einfach ein Ferkel^^ Solls ja auch geben.

Lg Melly

Fenchel ist normal sehr verträglich und man muss nicht so vorsichtig sein wie beim kohl zum beispiel.

beim ersten füttern vielleicht so ein viertel von ner mittelgroßen knolle würd ich sagen.

Ich würd aber empfehlen nicht mehrere neue sorten an einem Tag anzufüttern, denn wenn sie eins davon nicht vertragen sollten weist du ja dann nicht was.

Lg Melly

Hallo,

Zum Päppeln:

Also Babykarottenbrei geben viele. Ich persönlich halte davon nicht so viel,
    weil ich denke das da vielleicht Zusatzstoffe drin sind, die meine Wutzen nicht
    haben müssen. Du kannst Karotten auch selber etwas weich kochen und dann pürieren.
    Ansonsten kannst du auch weichere Gemüsesorten einfach erstmal sehr klein oder mit einem Sparschäler in streifen schneiden und versuchen ob er sie so essen kann. Wenn nicht kannst du sie dann auch pürieren.

Kannst auch mal eingeweichte Grünrollis oder Haferflocken mit in den Brei machen zur Abwechslung.

Ich habe meine immer abwechselnd, alle 2 Stunden mit selbstgemachten Brei und HC gefüttert. Auch Nachts wenn sie garnicht selbstständig gegessen haben.

Gute Besserung an deine Wutz.

Lg Melly

Hallo Tina,

warte erst mal ab was der TA jetzt gleich sagt.
    Wie kann dein TA denn röntgen und Ultraschall machen wenn er zu dir heim kommt?

Bevor du nicht eine genaue Diagnose hast solltest du nicht aufgeben.
    Der kleine wird schon wieder.
    Solange er frisst und keine zu starken schmerzen hat ist es denke ich okay.
    Wenn du dann weist was er nun hat kannst du immer noch entscheiden wies weiter geht.

Ich drück nach wie vor die Daumen das er wieder gesund wird.

Lg Melly

Zitat

Wie ist das mit den Kohlgewächsen? Kann man sie nach Anfütterung immer geben? Ich meine sie bekommen jetzt schon immer Kohlrabiblätter und Blumenkohlstängel.

Ja nach dem Anfüttern kannst du Kohl täglich geben. Wenn sie ihn gut vertragen. Natürlich nicht Wochenlang jeden Tag die selbe sorte. Immer mal wechseln.

Zitat

Aber ich würde gerne mal chinakohl Wirsing Weisskrautsalat und Rotkrautsalat probieren.

Chinakohl ist recht gut verträglich und den kannst du nach anfüttern geben.
    Wirsing auch, wobei ich persönlich davon nicht so viel geben würde.
    Weiskraut und Rotkraut bekommen meine nicht. Hab gelesen das es am meisten von allen Kohlsorten bläht. Bin mir zwar ncih sicher obs stimmt aber ich gebs halt nicht.

Zitat

Wie macht sich denn zb eine Blähung bei einem Schweinchen bemerkbar so das man im Notfall schnell reagieren kann.

Es wirkt aufgebläht, also dick, und frisst meist nicht mehr.
    Dann schnell zum TA. Aber wenn du alles vorsichtig anfütterst gibt meist keine Probleme.

Wenn du allgemein abwechslungsreicher füttern willst, was ja gut ist, dann scheu doch mal in die Futterliste was sie alles dürfen und probier es aus.

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Und gib nicht gleich auf wenn sie es beim ersten mal nich gleich fressen. Meine mochten z.b. anfangs keinen Broccolie. Mittlerweile lieben sie ihn und ich gebe ihn fast jeden Tag.

Lg Melly

Hallo,

Deine Idee finde ich gut. In so einem EB habe deine Wutzen dann wirklich viel Platz.

ich habe ja auch 10 Wutzen in 2 Grupen und bin am planen für einen neuen EB. Mal wieder :lol:

Derzeit leben sie in einem 6qm Bodengehege und in einem 1m x 2m Gehege was auf Füßen da drin steht. Unpraktisch und nervig in der Reinigung, deshalb wird umgebaut im laufe des Jahres.

Geplant habe ich einen 3m x 1m EB über 3 Etagen. Die unteren 2 Etagen sollen noch eine Zwischenetage von 40cm über die ganze länge bekommen. Da würde dann meiner 7er Truppe drin Wohnen. Oben dann meine 3er.

So viel Platz hat natürlich nicht jeder, von daher finde ich deine Idee wirklich gut.

Hier nochmal ein Link zum Material:

http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html

Lg Melly

Hallo,

also ich habe wenn ich komplett einstreue 8,5qm einzustreuen wofür ich mehr wie 550l brauche :roll:

Das heißt ich habe etwa 5 Packungen TW-Super im Monat.
    Das Entsorge ich alles aufm Entsorgungshof.

Ich mahc auch alle 2 Tage pipiecken raus und einmal die Woche alles. Im oberen gehege bleibt manchmal noch was sauberes über. das lass ich dann auch mal drinne, aber unten mach ich komplett sauber.

Ist lässtig und teuer aber die schweine lieben den Platz. Trotzdem wird im laufe dieses Jahres von Bodengehege auf Etagengehege umgebaut, weil einfach besser ist. zu misten und hoffentlich auch im Streuverbrauch.

Lg MElly

Ich habe ein gehege mit den selben maßen, plus eine Etage von 1mx0,5m
    die ich aber als zusatz rechne und nicht zu grundfläsche zähle.

also 2qm. Wenn man 0,5qm pro schwein rechnet kannst du dort 4 schweine drin halten. In meinem leben 3 wutzen und ich finde es reicht, weil es mir sonst zu eng wird. aber 4 gehen.

Lg Melly

Hallo,

mensch Tina, das tut mir leid :cry:
    Hoffentlich heilt das alles wieder.

Wie Mark schon verlinkt hat, hatte ich so was ähnliches mal mit Bärbel nach einem kleinen Sturz. Leider geht das ganz schnell :?

Aber ich bin mir in deinem fall nicht sicher obs nicht doch was anderes ist.
    Denn eine Beule am Bauch, wenn er was an der Wirbelsäule hat ist seltsam.
    Und das sie wächst macht mir auch sorgen.

Ich kann dir leider nichts raten, wiel ichs selber nicht weis aber ich wünsche deiner Wutz gute Besserung. Hier werden die Daumen und Pfötchen gedrückt.

Lg Melly