Beiträge von *sumpfkuh*

So ich komme gerade vom TA.

Also ich habe einen Abstrich nehmen lassen um die Bakterien zu betstimmen.
    Das dauert jetzt 3 Tage hat er gesagt. Keine ahnung warum so lange.
    Wenn er weis was für Baktierien wüten soll sie gegen die dann Medis bekommen.

Am Samstag gehe ich dann wieder hin. Bis dahin bekommt sie was schleimlösendes und ich soll sie jeden abend mit Salzwasser inhalieren lassen. Weis grad nich wie das Medi heißt. Schreib ich nachher noch dazu.

Jetzt hoffe ich mal das wir diesmal auf dem richtigen Weg sind. Wenn er weis was für Bakterien sie ärgern wird er auch wissen was dagegen hilft, denke ich mal :wink:

Lg Melly

Hallo,

vielleicht kannst du mal ein bild von den wunden hochladen?

dann kann dir vielleicht wer sagen ob es bisse sind oder ein pilz oder ähnliches.

ich tippe wenns mehrere stellen sind auf bisse. wenns parasieten sind hätten die anderen das auch. pilz ist aber auch möglich. dann wäre surolan gut.
    aber auf verdacht solltest du das nciht drauf machen.

Eine pilzkultur wird ein ta bei euch doch sicher anlegen können oder?

wie leben deine meeris denn? also wie viel platz haben sie?
    für 3 böcke brauchst du 3 qm platz damit sie sich dauerhaft vertragen.

Lg Mellx

Eine Allergie kann ich nicht ausschließen, aber ich glaube nicht so recht dran.
    Soweit ich weis ist der Nasenausfluss dann klar. Bei ihr ist er aber leicht gelblich. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
    Ich werds aber auch mal ansprechen.
    TA hat auch bei letzten mal gesagt das nur die rechte Lungenseite betroffen ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Pennywise: Ob AB über so einen lange Zeitraum gut ist? Naja wenns hilft bestimmt. Wird schon okay sein.
    Also Lomi hat Baytril bekommen. Ich denke wenn es das richtige gewesen wäre hätte es zumindest angeschlagen, aber es hat nichts gebracht leider.

Ich wünsch meiner Namensvetterin gute Besserung :wink:

Danke auf jedenfall für eure Antworten.

Lg Melly

Hallo,

Am 12.3.11 habe ich ein neues Meerimädel Palomi bekommen. Eine ganz süße Maus^^
    Wenige Tage später habe ich den Nasenausfluss bemerkt.
    Sie kommt aus Kaltstallhaltung und isst bei mir ins beheizte Zimmer gekommen und ich vermute das sie sich dadurch erkältet hat.

Bin dann zum TA. Sie bekam AB gespritzt und ich habe für 9 Tage AB mitbekommen zum eingeben. Nach den insgesamt 10 Tagen Ab gabe war es leider noch nicht besser geworden. Mein TA meinte es habe wenig Sinn ihr noch länger AB zu geben wenn es nach 10 Tagen noch immer nicht angeschlagen hat. also haben wir sie 3 Tage hintereinander Inhalieren lassen. Das brachte eine kurze Besserung.
    Aber heute mittag habe ich wieder festgestellt das sie total verrotzt ist=(

Ihr Allgemeinzustand ist recht gut. Sie frisst gut und reichlich und ist auch aktiv. Aber man sieht ihr an das sie nicht Fit ist.

Also hab ich eben meinen TA angerufen und gefragt was man noch machen könnte. Morgen habe ich wieder einen Termin. Da will er sie nochmal genau anschauen und eventuell mal die Lunge röntgen.
    Aber eine genaue Antwort was es noch für Behandlungs-Alternativen gibt hat er mir jetzt auch nicht sagen können. Will er dann morgen mit mir besprechen nachdem er sie angesehen hat.

So langsam mache ich mir aber wirklich sorgen weil es doch mal besser werden muss.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ein Meeri mit so einem hartnäckigen Schnupfen gehabt? Wenn ja, wie wurde es behandelt?
    Hat vielleicht jemand einen Rat wonach ich beim TA noch fragen könnte oder was er noch Untersuchen sollte?

Lg Melly

Mit Meeris kann man halt nicht viel machen, außer sie zu versorgen und sie zu beobachten wie sie spielen ,fressen , schlafen, und kommunizieren.

Du kannst das Gehege immer mal anders einrichten, Sachen für sie basteln und dich daran erfreuen wenn sie spaß damit haben und sich wohl fühlen.

Du könntest höchstens versuchen ihnen ein paar tricks beizubringen.
    Vielleicht wäre klickertraining was für dich. kannste ja mal in die suchfunktion eingeben.

Das geht aber nur mit Meeris die das auch interesant finden und mitmachen wollen. Wenn du welche hast die das abslout nich wollen ist das leider auch nichts. Musst du halt mal versuchen.

Lg Melly

Danke für die Info. Dann hat man mir das falsch gesagt=)

Wäre natürlich interessant zu wissen warum die Kosten dann so arg variieren. Manche zahlen nur 30€, ich hab 50€ bezahlt und es gibt welche die zahlen noch mehr. Und nicht bei allen Kastras gibt es Komplikationen.

Lg Melly

Hallo,

Die kosten für eine Kastra sind unterschiedlich. Die legt jeder TA selbst fest.
    Meiner nimmt pro Kastra ca. 50€

Ruf einfach mal in der Praxis zu der du gehst an und frag nach.

Wie viel Meeris hast du denn und welche Geschlechter haben sie?
    Weil wenn du beide Kerle behalten willst und sie deshalb Kastrieren lässt gehe ich davon aus das du noch weibchen hast.

2 Kastraten zusammen kannst du nur mit sehr viele Weibchen machen und manchmal klappt es auch garnicht. Du müsstest dann 2 Gruppen machen, aber wenn du den Patz hast wäre das natürlich okay.

Hallo,

Leider hab ich deine EB idee nicht so ganz verstanden aber macht nichts^^

Als umrandungshöhe habe ich 30cm. Da bleiben bis auf cindy alle drinn. Cindy hüpft da aus stand locker drüber wenn sie meint das sie das muss, passiert aber selten :)

2 umzüge und Kastra ist sicher etwas stressig, aber ich denke wenn du es ihnen so angenehm wie möglich machst, werden sie da sgut wegstecken.
    Und die VG ist ja dann erst wieder 6 wochen nach der Kastra. Sollte gehen.
    Wenn sie nach dem Umzug zu gestresst sein sollten, das merkst du ja, kannst du ja mit der VG der Mädels noch etwas warten. eilt ja nicht oder?=)

Lg Melly

Hallo,

toll das du es deinen MEeris schön machen willst :D

Aber um dir Tips zu geben brauchen wir erst mal ein paar Infos.

Wie leben deine Meeris jetzt?

Wie viel Platz hast du?

wie viel willst du Investieren?

Wie viel Meeris hast du eigentlich?^^

Und hast du dir schon ein paar gedanken gemacht, was du dir ungefähr vorstellst, damit man einen anhaltspunkt hat?

Wenn du das alles beantworten würdest können wir dir sicher viele tolle tips geben wie du es dienen wutzen richtig schön machen kannst :wink:

Lg Melly

Hallo,

du solltest am besten den kompletten Boden mit Teichfolie oder PVC auskleiden. Sonst kannst du denKäfig bald entsorgen weil das Holz modert und stinkt. Auch an dein seiten solltest du den PVC noch etwa 10cm hochschlagen.

Ansonsten kann ich dir noch Strohpellets empfehlen die du in den haupt pinkelecken unter die normale sttreu machen kannst. Die saugen den Urin sehr gut auf.

Gibts zum beispiel bei Frs*** von Multi*** :wink:

Lg Melly

Das sieht recht groß aus und ist für 4 okay.

Aber 2 Weibchen mit 2 kastraten zusammen geht nicht gut. Die streiten sich um die weibchen.

Du könntest einen Kastraten dazu setzen. Das wäre eine prima kombie.
    Wenn du 4 möchtest dann halt noch ein mädel dazu.

Lg Melly

Nein sie sollten sich nicht mal richtig fetzen damit sie sich verstehen. Je ruhiger es läuft, umso besser ist es.
    Es kann vorkommen das ordentlich die Fetzen fliegen, muss aber nicht.
    Sie müssen halt ihre Rangordnung klären. Das machen manche aber auch erst nach ein paar tagen.

Desshalb halte ich es für nicht so sinnvoll das du sie draußen VG. Denn heute Abend musst du sie dann reinholen und wieder wo anders hinsetzen. Das sit alles unnötiger Stress. Bau ihnen drinnen was auf wo sie sich einige tage aneinander gewöhnen können.

allgemein wäre es nett wenn du auch auf meine fragen antwortest, wenn du mich schon per pn fragst. denn sonst kann man nicht wirklich gut helfen :wink:

Ich hatte nach der größe das Käfigs gefragt in dem die beiden dann dauerhaft leben werden wenn sie sich vertragen. Wäre nett wenn du das beantworten könntest :)

Lg