Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo,


    du hast offenbar viel tolle Tips was man alles füttern kann=)


    Vielleicht kannst du ja mal einen Thread erstellen den du immer aktualisierst,
    anstadt immer einen neuen auf zu machen. Dann ist es übersichtlicher :wink:


    Lg Melly

    Hallo ihr lieben,


    also wie schon gesagt habe ich erstmal wieder abstand von meinem Etagebauwunsch genommen^^
    Zum Wohle meiner verwöhnten Schnuten.
    Sie sind es einfach gewohnt viel Platz zu haben um sich zu bewegen.
    Da wir ja ende des Jahres Umziehen wollen muss man dann einfach sehen ob ich in der neuen wohnung noch die Möglichkeit für ein großes Bodengehege haben werde. Wenn nicht kann ich dann immer noch neu bauen :wink:


    Ich werde also einfach 2 Vernünftige Bodengehege bauen, mit Bodenplatte und Etagen usw.
    Hatte ja die ganze Zeit noch das Problem was ich mit Gruppe 2 Mache.
    Ich habe Zeitweise überlegt mich von Noha doch zu trennen wie es eigentlich auch mal gedacht war. Aber ich hab mit dem kleinen schon so viel durch..ich glaube das bring ich einfach nicht über mich. Ich hätte nähmlich lieber wieder nur eine große Gruppe. Aber nun ist es wie es ist also mache ich es für alle schön^^


    Das ist nun mein Plan:


    http://imageshack.us/photo/my-images/851/eb1.png/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Insgesamt hat es die Maße 2x3m. Gruppe eins hat dann 5qm zu Verfügung und Gruppe 2 hat nach wie vor 2,5qm zu Verfügung.
    Das sollte reichen.
    Die Etagen sind jeweils 50cm breit und können zum reinigen raus genommen werden.


    Beide Gehege bekommen eine Bodenplatte und werden mit PVC das ich gestern im Angebot für 2€ den QM gekauft habe ausgelegt.


    Einstreu reduzieren und mehr Platz im Raum ist dann zwar nich drinn aber was solls. Hauptsache die wutzis fühlen sich wohl :wink:


    Mal schaun wann sich der Plan in die Tat umsetzen lässt^^
    Mein Männe hat leider wenig Zeit im Moment :?


    Aber es eilt ja nicht^^


    So und nun gehts zum Essen...Muttertage sind stressige tage XDD


    Lg Melly

    Du kannst dich ja mal nach einem TA umschauen der Frühkastras macht.
    Mit etwas Glück geht das noch. Wenn du pech hast muss er aber normal Kastriert werden und dann muss er 6 Wochen alleine sitzen.


    Kastriert werden kan er aber wenn er gesund ist auf jedne fall :wink:

    ob 15cm zu klein sind kann ich so schelcht sagen. denke das ist okay.


    aber für ihr alter sind sie zu leicht. Man trennt ja normal erst mit 250g die böcke und mit 300g die mädels von der mutter.


    Lass sie mal von einem TA checken ob sie gesund sind. Wenn alles okay ist, kannst du nur fleißig füttern und abwarten bis sie zunehmen.

    uff. für 9 wochen ist das viel zu leicht.


    Dann aber fleißig füttern. bist du ganz sicher das sie schon so alt sind?


    Bei dem gewicht könntest du wirklich glück habe und die kleine ist nicht schwanger. Du solltest die beiden dann aber trotzdem bald trennen, nicht das doch noch was passiert.

    das freut mich für dich das deine Vater mit dir Baut. Wird sicher super=)


    wie viel wiegen die beiden denn? Wegen dem alter bist du dir sicher?
    Das die in den zooläden größer sind liegt meistens daran das einem da auch 6 Monate alte Tier als 2 Monate alte verkauft werden.
    Das ist nur eins von vielen Übeln in Zooläden und ich kann nur abraten da zu kaufen :wink:

    Okay. Dann drück ich die Daumen das deine Mutter dir einen eigenbau erlaubt=)


    Zu deinen Fragen:


    Also du sagst sie sind 9 Wochen alt. Der Bock ist auf jeden Fall Zeugungsfähig mittlerweile. Wenn du nicht ganz viel Glück hast ist sie sehr wahrscheinlich Schwanger. Du kannst ja mal ein Bild von oben machen und hier einstellen. Daran kann man schon viel erkennen, wenn sie in der Schwangerschaft recht weit ist. sollte sie allerdings erst ein paar tage schwanger sein, sieht man noch nichts. Genau kann dir das ein Tierarzt sagen. Da musst du sowieso hin wegen der Kastra und dann kannst du sie ja mitnehmen.


    Nach den 6 Wochen Trennung werden die beiden sich nicht mehr kennen.
    du musst sie dann neu Vergesellschaften was in der regel aber gut Klappt bei Weibchen mit Kastrat.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Baby schäden haben werden. Es muss aber nicht unbedingt sein. Meistens geht es zum Glück gut.
    Ich habe hier auch ein Meeri aus Inzucht und die ist gesund=)
    Ein gewisses Risiko bleibt natürlich.


    Bei der Geburt helfen musst du nicht. Das schaffen sie meistens ganz alleine. Dadurch das sie noch so jung ist kann es komplikationen geben. aber dann kann nur ein guter TA helfen. Leg dir am besten eine Notfallnummer bereit. Beobachte sie immer gut. Wenn es ihr irgendwie nicht gut geht ab um TA.


    Das sie schwanger ist merkst du an dem zunehmenden Bauchumfang XD

    Vorübergehen bis du was anderes hast kann es so gehen.


    Aber du solltest dir wirklich was überlegen.


    Weil sei doch mal ehrlich, das kann dir doch nicht gefallen wenn du jeden tag dein ganzes zimmer zubauen musst damit diene Tiere darin rummlaufen können?!


    Überleg dir das mit dem Eigenbau. Wenn du eins der Babys behalten willst wird auch ein 140er Käfig nicht mehr ausreichen.


    Wenn du einen EB baust der groß genug ist und vielleicht etwas erhöht, brauchen deine Meeris keinen Auslauf mehr. dann kannst du den kanienchen Käfig drunnter stellen und deine Nins haben das zimmer für sich alleine. Und du hast auch mehr platz für dich.
    Denn mit einer Mauer im zimmer bleibt dir doch sicher nicht mehr viel XD


    Wir würden dir auch gerne helfen den perfekten Eigenabau für dein Zimmer zu planen, sodass alle Tier und auch du ausreichend platz für sich haben. Aber bauen müsstest du dann shcon selbst oder mit hilfe von deinen eltern=)


    Das geht wirklich schon sehr günstig. Dazu brauchst du kein Vermögen. Einen großen Käfig zu kaufen ist teurer :wink:

    Mir fällt zu dem ganzen eigentlich nur noch eins ein...


    ...warum hällst du Meerschweinchen wenn du mit deinem Haus so dermaßen überfordert bist das du kaum hinterher kommst?


    Das du bei einem So stark sanierungsbedürftigen Haus und einer Vollzeitstelle in Arbeit uns Stress versinkst ist mir mehr als Verständlich.
    Aber dann hast du, und das merkt man an dem Ton den du in all deinen Beiträgen anschlägst, einfach nicht mehr wirklich die nerven dich damit zu befassen was deine Meeris für Bedürfnisse haben und diese dann auch zu erfüllen.


    In deinem Haus ist offenbar überall Feuchtigkeit und schimmel, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das ist noch ncihtmal für einen Menschen zumutbar. Das du alle renovierst ist okay. Aber bis das alles fertig ist vergeht sicher noch ne Menge Zeit.


    Auch wenn die Küche bald fertig ist werden sich da Schimmelsporen befinden, denn du kannst sie ja nicht komplett vom Rest des Hauses Isolieren.


    Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat von mir und soll KEIN Angriff sein oder ähnliches!


    Gib bitte deine Meeris in gute Hände ab. Und zwar ALLE.
    Und wenn du mit deiner Sanierungsaktion fertig bist, und einen tollen Eigenbau gebaut hast kannst du sie dir ja wieder holen. Vielleicht kannst du mit einer Notstation vereinbaren das sie dort sozusagen in Pflege sind bist du alles geregelt hast.


    Wenn dir an den Kleinen wirklich wa sliegt überleg dir das. Denn so kann es nicht weitergehen. Die Tiere leiden unter der Situation, auch wenn du es noch so gut mit ihnen meinst. Und von dem Schimmel werden sie Krank.


    Es tut mir leid wenn ich irgendwas falsch verstanden haben sollte. Dann berichtige mich bitte aber Kack mich nicht so an wie dus bei manchen anderen hier gemacht hast. denn ich meine es nicht böse sonder nur gut.


    Lg Melly

    Wenn die Kanienchen 24 Stunden am Tag frei laufen können ist das okay.


    Für die Meeris ist es auch mit Ebene zu klein, weil keine Rennstrecke vorhanden ist. Der Käfig sollte mindestens 140cm lang sein. das ist aber wirklich das absolute mindestmaß. und dann brauchen sie viel auslauf.


    Du bekommst ja nun wie es aussieht auch Nachwuchs. Dann wirs du noch mehr Platz benötigen. Ich weis ja nicht ob du dann welche davon behalten willst oder ob du alle vermitteln willst.


    Aber für deine Beiden solltest du wenn sie keinen 24 Stunden dauerauslauf haben können, einen Käfig von mindestens 140cm x 70cm haben. Da dann noch ein paar zusätzliche Etagen und das ist dann grade so okay.


    Ein paar stunden auslauf solltest du dann trotzdem noch geben.


    Wenn du den Meerschweinchen einen Rückzugsort bieten kannst an den die Kanienchen nicht können, kannst du sie unter aufsicht auch zusammen laufen lassen, wenn sie sich vertragen.


    Ich würde dir zu einem Eigenbau Raten wenn du dir nicht das ganze Zimmer mit Käfigen voll stellen willst. Ein Ausreichend großer Käfig i st sehr teuer. Für das Geld kannst du prima was selber bauen.


    Vielleicht so das die Kanienchen unten ihr reich haben und die Meeris oben drüber. Wenn du das Ausreichend Groß machst brauchen die Meeris nicht mehr viel Auslauf. Und wenn Die kanienchen eh immer frei laufen können brauchst du ihnen auch nicht so viel Platz einzuplanen.


    Lg Melly

    Hallo,


    würde auch sagen das Nummer eins ein Bock ist der möglichst schnell Kastriert werden sollte :wink:
    Das 2 sieht sehr weiblich aus.


    Ist dann natürlich gut möglich das dein Weibchen schwanger ist.
    Sehr unschön, weil sie noch viel zu jung ist, aber nun musst du das beste draus machen.


    Trenne die beiden möglichst bald und lass den Kerl kastrieren. Er kann das weibchen sofort nach der Geburt wieder nachdecken und das solltest du vermeiden. Nach 6 Wochen kannst du ihn dann wieder dazu setzen.


    edit: Kanienchen und Meeris sollte man nicht zusammen halten. Sie sprechen eine zu unterschiedliche Sprache und es kann zu üblen beißereien kommen.


    120x60 ist wirklich viel zu wenig platz für die wutzen. Wenn jetzt babys zu erwarten sind brauchst du noch mehr platz. Pro Meeri sollte mindestens 0,5qm zu verfügung stehen. Pro Bock sogar 1qm.


    Für Kanienchen brauchst du Pro Tier 2qm die dauerhaft zu verfügung stehen sollten.


    Meeris und Kanienchen sind beides sehr bewegungsfreudige Tiere die man nicht nur ein paar stunden am tag laufen lassen sollte. Beide Arten brauchen dauerhaft ausreichend Platz.


    Lg Melly

    hallo,



    Selene du hast natürlich recht damit , dass ein Etagenbau, egal wie groß, eine Verschlechterung für meine Wutzen ist.
    Darüber habe ich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein Bodengehege bleiben wird.


    Aber ich werde ein neues bauen, denn mein jetziges gefällt mir einfach garnicht.


    So soll es etwas aussehen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/171/unbenannt1ki.png/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Maße 2mx2m plus Etage 2mx0,5m.


    Es soll eine Bodenplatte bekommen diesmal.


    Somit hat meine 5er Gruppe schonmal ihren Platz dann=)


    Bleibt die 3er Gruppe. Mein jetziger EB ist von der Größe okay, aber er ist schelcht gebaut weil aus resten geschustert und auch schlecht geplant. Ich komme nicht richtig ran zum sauber machen und kann die schweine schlecht einfangen. Außerdem kann ich ihn nicht mehr stellen wenn das neue Bodengehege seinen Platz hat.
    Da muss also auf jeden Fall eine Lösung her.


    Neben dem Neuen Bodengehege ist an der Wand noch 1,5 m platz.
    Das ist mir als Rennstrecke zu kurz. Aber irgendwie muss er in den raum mit rein.


    Jemand ne Idee?^^


    Lg Melly