Beiträge von *sumpfkuh*

Das du dir Notierst wann es auftritt ist keine schlechte idee.
    Das es an einer bestimmten futtersorte liegt glaube ich weniger, aber es kann nicht schaden das zu kontrollieren. Denn wenn sie ein Futter nicht vertragen würde , dann würde das sicher auch auf den Magen / Darmtrakt schlagen.

Wenn es nur beim fressen passiert kann man die zähne natürlich nicht ganz ausschließen. Sind die nochmal kontrolliert worden? Möglicherweise auch eine Kieferfehlstellung oder so. Sind aber nur Vermutungen.

Ich hab grad gesehen das sie ja erst 600g wiegt. Vorhin überlesen^^ Nimmt sie denn gut zu? Meine Kim ist etwa gleich alt und wiegt über 1000g. Aber manche werden auch nicht so groß und schwer^^ Solange sie nicht mager ist sondern nur klein ist es denke ich okay. Aber niedriges Gewicht kommt ach mal bei Zahnproblemen vor.

Also wenn es nicht aufhört würde ich das nochmal gründlich abklären lassen.

Aber vielleicht hilft das Homöopathische Mittle ja schon :wink:

Hallo und herzlich willkommen im Forum=)

Zitat

Ist es schlimm wenn ich es jeden Tag mal einmal kurz auf den arm nehme und beruhige, damit es sich an mich und meine Stimme gewöhnen kann Ich hab gehört, dass man es garnicht auf den Arm nehmen soll und es probieren soll mit der Hand zu füttern.

Das finde ich totaler Schwachsinn! Wenn das Meerschweinchen auf dem Arm gute Erfahrungen sammelt wird es doch viel schneller zahm! Oder?

Das ist absolut kein Schwachsinn sondern völlig korrekt :wink:

Wenn du dein Meeri auf dem Arm nimmst fühlt es sich unterdrückt und hat Angst. Auch wenn es ganz ruhig ist, die augen zumacht uns entspannt aussieht hat es angst. Deshalb solltest du das so selten wie möglich tun. Die meisten von uns nehmen ihre Tiere nur raus wenn sie den Stall sauber machen oder es getüvt wird. Also nur wenns wirklich sein muss, Natürlich kannst du es in den Freilauf setzen. Dazu hällst du es ja nicht lange fest.

Lies die am besten mal diesen Link durch:

https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Gib der kleinen ein paar Tage um sich einzugewöhnen. Dann fütter sie oft aus der Hand und hab viel Geduld. Manche werden schnell Zahm, manche nie. Jedes Schwein hat seinen eigenen Character. Zwangszähmen solltest du es auf keinen Fall.

Aus einer Zoohandlung sollte man kein Tier hohlen, weil man damit Massenvermehrung unterstützt und man sich sehr häufig kranke oder auch schwangere Meeris kauft.

Auch dazu ein Link:

https://www.diebrain.de/nh-zooladen.html

Lg Melly

Hallo ihr lieben,

Ich habe genäht und das Ergebnis ist tatsächlich ansehbar XD

Von Samstag auf Sonntag hat meine Freundin hier übernachtet und wir haben eine Nähnacht gemacht^^

Sie hat auch schöne Stoffe mitgebracht weil zu Ikea kam ich noch nicht. Die Stoffe von ihr sind aber auch von Ikea. Das Vlies ist aus den Decken vom Kik^^

Sie hat mir also etwas hilfreich zu Seite gestanden aber einige Sachen habe ich auch schon alleine gemacht und ich habe entdeckt das mein Nähtalent gar nicht so schlecht ist wie ich dachte XD

Das ist das Ergebnis:

2 Hängematten, 2 Kuschelrollen, 3 Decken für die TBs, 1 Decke fürs Zelt, 1 Kuschelsacke und eine xxl Kuschelrolle ist noch in Arbeit und fast fertig=) Die ist noch nciht auf dem Bild.

http://imageshack.us/photo/my-images/31/dsc00103ac.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Die Sachen waren / sind teilweise auch schon im Einsatz^^

http://imageshack.us/photo/my-images/15/dsc00109hi.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/96/dsc00110jj.jpg/

Die ein oder andere Naht ist noch etwas schief, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und werde fleißig weiter Nähen üben. Den Schweinen gefallen die Sachen aber auch mit ungraden Nähten XD

Lg Melly

Also abhören ist mal das mindeste was ein TA machen sollte wenn ein Meeri hustet und Niest.

Wie man einen Infekt 100% ausschließen kann weis ich leider auch nicht.
    Ich denke bei einer richtigen Erkältung hätte es schon etwas Ausfluss aus der Nase. Aber es kann ja auch was anderes sein.

Ich hoffe das du einen guten TA findest der sich das mal genauer anschaut und drück die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Hallo,

wenn kein Atemwegsinfekt vorliegt und die Zähne okay sind könnte es auch eine Allergie haben.

Gegen die streu vielleicht. Hast du schon verschiedene sorten getestet?
    Oder sie mal einige Tage auf Handtüchern gehalten?

Lg Melly

Hallo,

das Pulver würde ich nur geben wenn sie wirklich krank sind. Bei gesunden Tieren reicht Vit C reiches Gemüße.

Ich habe so ein Pulver vom TA empfohlen bekommen als Palomi ihren Schnupfen hatte der mit keinem Medi heilen wollte. Hab dann in der Apotheke welches geholt und muss sagen das es wirklich gut war. Palomis schnupfen war in 4 Tagen weg. Wie auch immer das gewirkt hat?^^

Aber jetzt wo sie wieder gesund ist bekommt sie es nicht mehr.

Also ich würde es bei Krankheit unterstützend in sehr geringen mengen wieder geben, aber nicht einfach mal so, denn das ist unnötig.

Hier gibts eine tolle liste auf der steht welches Gemüße wie viel Vit C hat=)
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Lg Melly

Oh man hier ist ja mal wieder was los :roll:

Liebe susi,

mal ganz ehrlich. Ist dir die Meinungsverschiedenheit du du mit einigen im Maxi-Luna Thread hattest das wirklich wert das du hier zu machst?

Es gibt hier viele die dich immer wieder aufgebaut haben und dich unterstützt haben in dem was du machst. Das hat dir geholfen und es hat auch Goldie geholfen. Ich fände es schade wenn du alle die dich immer unterstützt haben jetzt im dunkeln über Goldies zukunft lässt weil du sauer oder was auch immer über einige Äußerungen im anderen Thread warst.
    Du bist erwachsen und das wäre wirklich kindisch. Das soll KEIN Angriff sein , sondern dich zum drüber nachdenken anregen.
    Was du letztenendes machst bleibt dir überlassen.

So viele sind schon gegangen weil mal jemand was gesagt hat was einem nicht gefallen hat. Man kann nicht erwarten das immer alle einer Meinung sind. Und grade Ad-lib ist n heikles Thema und führt immer wieder zu streit. Jeder soll doch füttern wie er meint. Es wird schon okay sein^^
    Ich denke in diesem Thread war von beiden seiten der Ton nicht in Ordnung und wenn man bahauptungen in den Raum stellt, von denen man überzeugt ist und es auch bleiben darf, muss an damit rechnen das andere das anders sehen. Du darfst ja trotzdem bei deiner Meinung bleiben^^

Ich fände es schade wenn du desswegen das Forum verlässt, genauso wie ich es bei anderen schade fand. Nimm dir ein Beispiel an Tina. Sie hat sich damals im Harz 4 Thread sehr beleidigt gefühlt und wollte gehen. Sie ist immer noch da und das freut mich und viele andere sicher auch :wink:

Also atme mal tief durch, gönn dir ein paar tage pause und dann komm wieder :) Das würde Goldie sicher auch wollen. Und wenn es Goldie irgendwann schlechter geht, wirst du dich freuen wenn dich hier Leute die dich verstehen können auffangen. Du hast selber gesagt wie sehr dir das schon geholfen hat. :wink:

Lg Melly

hihi..dann hast du so ein Horroschlafsofa wie unser erstes war.
    Das zweite war toll. Wir haben es noch aber benutzen es nur als Gästebett.
    die 400€ haben sich damals gelohnt...auf den Billigdingern kann man wirklich nicht schlafen=)

Dann kann man dir nur wünschen das ihr bald eine etwas größer Wohnung bekommt^^

Hallo Jessi,

wow ist dein EB bunt geworden XD Aber sehr schön=)

Naja das mit der größe hatten wir ja schon^^ Mit wenig Platz ist das sicher nicht so einfach, das kann ich schon verstehen. Ist halt etwas schade für die Wutzel, aber wenn sie genug Auslauf bekommen wirds erstmal okay sein=)

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeit als wir noch in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt habe *grusel*
    Es war eng und garnicht schön. Ein kleiner Tipp , falls ihr das nicht eh schon habt: Ein Schlafsofa erspart den Platz fürs Bett.
    Unseres war sehr bequem^^

Lg Melly

Hallo,

Ojee das ist ja schlimm. Gleich alle 6=(

Ich hatte noch nie Hefepilze in der Gruppe aber mein Noha hatte mal Kokzidien.
    Naja für ihn alleine habe ich damals etwas über 100€ ausgegeben soweit ich weis, bin mir aber nicht ganz sicher wie viel genau.

Wozu bekommen sie AB?
    Soweit ich weis hilft das nicht gegen Kokzidien. Und einfach mal so sollte man es nicht geben, denn es schädigt die Darmflora und die ist eh schon belastet. Noha hat damals keins bekommen. Er bekam Baycox 5%

Das habe ich ihm 3 Tage lang, je 0,2ml gegeben und dann 3 Tage pause und dann wieder 3 Tage. Dazu bekam er BBB für die Darmflora.
    Es schadet nämlich auch der Darmflora, aber es beseitigt die unerwünschten Kokzidien.

Das hat gut gewirkt und er ist wieder gesund geworden.

edit: vergesst nicht nach der Behandlung nochmal 3 Tage zu warten und dann 3 Tage Kot zu sammeln und den untersuchen zu lassen. Damit ihr ganz sicher sein könnt das die Kokis weg sind^^

Lg und gute Besserung anb die Wutzen
    Melly

Hallo,

sorry, für die späte Antwort. Ich kann in letzter Zeit fast nicht online kommen weil unsere Router kaputt ist =(
    Netter weise lässt mich meine freundin immer mal guggen^^
    Hoffe das ändert sich nächste woche wieder und wir bekommen einen neuen :roll:

Zu deinen Fragen :)

Zitat

Find die Ideen super, habe ehrlich gesagt gedacht, dass Etagen nicht so schlimm für Meerlies sind, solange sie auch auf einer Etage oder im Auslauf rennen können (und sie natürlich hoch kommen)...

also Etagen an sich sind für Meeris auch nichts schlimmes^^
    solange die grundfläsche und die rennstrecke groß genug sind.
    Mir persönlich fällt es einfach schwer meine Wutzen aus ihrem großen Bodengehege rauszunehmen und in einen Etagenbau zu setzen, weil sie es so gewohnt sind und es eine verschlechterung für sie wäre. Das heißt ja nicht das es an sich schlecht ist^^

Zitat

Wie machst Du das denn dann mit sauber machen? Mit Besen und Wischmopp, oder kann man da auch reinsteigen?

da kann man dann auch reinsteigen. Ich schaufel die Streu raus und wich es dann aus.

Zitat

Wie groß muss denn die Fläche und die jeweiligen Breiten bei 2/ 3 bis max. 4 Meerlies sein (wenn man mal eine neue Gruppe aufmacht mit Mädels und einem Kastraten), damit das gleich mit ausreichend Auslauf verbunden ist (also dass sie nicht zusätzlich raus müssen). Hab jetzt immer Mindestmaße gefunden, aber immer nur, wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen!

Also wenn ich jetzt mal von 4 Meeris ausgehe sind die mindestmaße mit auslauf 2qm. Ohne auslauf rechnet man glaube 1qm pro Meeri. Dann sollte aber eine schöne Rennstrecke von mind. 2m zu verfügung stehen finde ich. Wenn du eine reine Bockgruppe hast rechnet man auch mit auslauf 1qm pro Bock=)

Zitat

P. S. brauchst Du dann noch die alten Eigenbauten?

Ich denke ich werde einiges davon wieder verbauen für die Etagen und Unterstände. Ich hatte überlegt sie zu verschenken, denn sie sind nicht sehr hochwertig gebaut sondern fast nur aus Resten. Zumindest das obere^^ Aber ich kann das holz gut gebrauchen und warum soll ich neu kaufen wenns da ist?^^
    Falls du sowas aber mal selber bauen möchtest kann ich dir gerne mal eine Bauanleitung schreiben und per pn schicken=)

Lg Melly

P.S. : Bitte etwas Geduld mit meiner Antwort falls fragen sind^^ Ich kann momentan nur selten online=)