Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

Die Bilder kann ich leider nicht sehen.

Wie steil sind die Rampen denn? Wenns sie sehr steil sind gehen sie deshalb vielleicht nicht rauf. Sind sie an der Seite mit einer Absperrung versehen, so das die kleinen nicht runter rutschen können? Falls nicht würde das ihnen vielleicht mehr Sicherheit geben :wink: Auch wenn Rampen zu rutschig sind trauen sich viele Wutzen nicht drauf.

Deine 3 Damen sind auch noch sehr jung. Sie brauchen eigentlich ein etwas älteres Meeri das ihnen Sozialverhalten beibringt und ihnen Sicherheit gibt.
    Dann werden sie auch schnell Mutiger :wink:

Ich würde dir einen Kastraten empfehlen falls dein EB groß genug ist oder zumindest ein älteres Weibchen.

Lg Melly

Hallo,

Nun hast du sie also doch Vergesellschaftet. Dann drücke ich mal die Daumen das es erstmal gut geht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das es früher oder später Krach geben wird, weil sie alle relativ zeitgleich in die Rappelphase kommen werden, schlecht Sozialisiert sind, weil alle noch recht jung sind und ohne älteres Schwein leben.

Aber solange es klappt ist es ja okay, wenn du relativ bald für Ausreichend Platz sorgst. Ich hatte dich gestern schon mal nach den Maßen deines Käfigs gefragt, den du derzeit hast. Wäre nett wenn du das verraten könntest^^
    Falls du dein Kabel gefunden hast kannst du auch mal ein bild zeigen. Dann kann man dir gute Tipps geben wir man den leicht in die richtige Größe Umbauen kann damit alle genug Platz haben.

Das Haus mit einem Eingang solltest du raus nehmen. Wenn es darin zum streit kommt kann der Schwächere nicht ausweichen und es kann zu einem schlimmen Streit kommen. Nicht nur während der Vg sondern immer sollten Unterstände mit 2 Eingängen zu Verfügung stehen.

Das zwischenzeitlich mal Ruhe ist heißt nicht das die VG schon erfolgreich war. Sie brauchen einfach auch mal Ruhe. Eine VG dauert mehrere Stunden, manchmal auch Tage. Erst wenn alle ihre Rangordnung geklärt haben kannst du sie ins Gehege setzen. Das sollte bis dahin optimaler weise vergrößert sein.

Dann weiterhin viel erfolg bei der Vg.

edit: Schau doch hie rmal rein. Da findest du viele infos zur VG!

https://diebrain.de/I-verges.html

Lg Melly

Ich kann auch nur abraten. Kann sein das es anfangs klappt, weil das eine Böckchen viel jünger ist, aber wenn es dann in die Rappelphase kommt wirds ärger geben.

Du solltest nicht riskieren das du die Gruppe trennen musst. Sie kennen sich jetzt schon lange, fühlen sich bestimmt wohl zusammen und wollen nicht getrennt werden. Wenn es noch ein 4. Schwein sein soll und du genug Platz (2qm für 4 Schweine) dafür hast dann schau dich doch mal nach einem Weibchen um.

Lg

Huhu Laura=)

Mensch da ist ja ordentlich was los bei euch heute :lol:

Die Daumen das alles klappt sind natürlich gedrückt. Otto macht sich die süße Heaven schon noch klar. Der Kerl hat doch Charme. Da kann sie nicht lange widerstehen :wink:

Lg

Zitat von bellaminze

NEIN NEIN!!! Ich hatte alle vier auf neutralem Boden. Aber nur 30min. Jetzt sind meine großen in ihrem Stall & die Babys im anderen bei ihrer Mama.
    Aber Max (große) ist total unruhig & am quiecken. Er riecht 100% das Weibchen er versucht als raus zu kommen!

Sach mal wozu schreibe ich denn hier eigentlich???

Ich habe doch geschrieben das du sie zusammen lassen musst wenn du sie zusammen setzt und dann nicht wieder trennen sollst.

Jetzt bin ich mal 2 Stunden nicht online und dann muss ich sowas lesen. Entschuldige bitte, aber da kann ich mich einfach nur aufregen.
    So wird deine VG sicher nicht funktionieren!

Wenn du pech hast werden deine 2 anderen Böcke sich nun auch verkloppen und dann hast du bald auch noch 2 einzelne Böckchen da sitzen.

Bevor du solche spontanen Aktionen machst les doch bitte erst mal was hier geschrieben wird und nimm das auch an.

Ich habe vorhin geschrieben das zumndest dein eines böckchen mittlerweile geschlechtsreif sein dürfte. Warum sitzt es dann jetzt wieder bei der Mutter??

Ich überlasse es jetzt anderen dich zu beraten. Ich ärgere mich einfach zu sehr wenn Ratschläge ignoriert werden.

Zitat von Phöni

Wichtig ist nicht nur das Gewicht, sondern auch das Verhalten. Wir haben einmal eine Böckchen mit 210g getrennt, weil er schon mit seinem Bruder rumgebrommselt hat. Allerdings waren sie auch ziemlich klein und hatten erst mit 4 Wochen die 200 Grenze erreicht.

In dem Fall ist es natürlich sinnvoll früher zu trennen. Ich denke das du das 200g Böckchen auch schon von der Mutter trennen könntest. Dann müsstest du nicht 2 mal eine VG machen. die Mutter sollte dann aber in einen anderen Raum. Sonst ist die Trennung für Mutter und Babys zu viel Stress, denke ich.
    Wäre natürlich schön wenn sie dann recht bald ins neue Heim könnte. Damit sie nicht so lange alleine ist.

Ja das muss man machen. Denn auch wenn er gestern Frisch gemacht wurde riecht er nach den beiden böckchen.

Das 200g Böckchen kann noch ein paar tage bei der Mutter bleiben bis es auch 250g hat.

Im EB solltest du nicht die VG machen. Denn den kenne deine anderen beiden Böckchen zu gut.

Wenn du sie auf neutralem Boden zusammen setzt musst du sie dann auch zusammen lassen. Also nicht nur mal zum testen oder so.

Wenn alles klappt, kannst du sie in den frisch sauber gemachten und neu eingerichteten EB setzen.

Besser wäre aber wenn du den EB erst umbaust und vergrößerst. Dann ist er für alle neu und du kannst die VG da drinn machen.

Hallo,

zuerstmal solltest du das 250g Böckchen schnell trennen. Denn die kleinen Böcke werden mit 250g und nicht mit 350g Geschlechtsreif.

Wenn du alle 4 Böckchen in einem Stall halten willst brauchst du ca. 4qm Platz, damit sie sich aus dem weg gehen können. Da alle deine Böcke ihre Rappelphase noch vor sich haben solltest du damit rechnen das sie sich eventuell irgendwann nicht mehr vertragen und dusie trennen musst.
    Deshalb würde ich empfehglen, das du wenn du neu bauen willst so baust das man sie im Notfall trennen könnte.

Lg