Beiträge von *sumpfkuh*

Wow, 5x2m Bodengehge :shock:
    Das ist ja der Hammer. Kann ich mir denken das die sich da wohl fühlen^^

Wäre cool wenn du mal neue Gehegebilder zeigen könntest :D

Joa das mit dem massig Streuverbrauch kenne ich. Ich habe 1 25kg Sack TW-Super die Woche. Billig ist anders, aber wenn ich die Kosten für Wasser und Strom beim Waschen der Decken rechne, macht das glaube nicht so einen großen Unterschied :wink: Nur weniger Arbeit...

Lg

Ich schließe ja auch nicht aus das man sich anstecken kann sondern bin der Meinung das man es mit einer guten Hygiene verhindern kann.
    Außerdem ist es denke ich wie bei den Schweinen auch vom Immunsystem abhängig, ob man sich leicht anstecken kann oder eher nicht.
    Kann nur sagen das ich keinen Pilz habe obwohl ich Kontakt zu den beiden befallen Meeris hatte und habe.
    Ich fände es einfach albern die Tiere nur weil sie einen Pilz haben nicht mehr mit bloßen Händen anzufassen. Man kann doch nicht immer Handschuhe anziehen^^
    Das ziept den kleinen doch auch im Fell wenn man sie mit Handschuhen anfasst.

Lg

Hallo Nici,

ja das könnte ein Pilz sein. Mach dich nicht verrückt. Ist zwar unschön aber lässt sich gut behandeln und dauert auch keinen Monat.

Meine Sazou hatte vor 2 Wochen noch einen großfläschigen Pilz. Den hatte sie schon als sie zu mir kam. Wir haben ihn behandelt und nun ist er schon weg. Ihr Fell wächst auch schon wieder super nach.

Meine Palomi hatte auch schon einen. Der war mit Surolan nach einer Woche weg. Dauert nur noch etwas bis das Fell nachwächst.

Trennen solltest du sie nicht. Pilz wird durch Stress gefördert. Er ist zwar im Prinzip schon ansteckend, befällt aber meist nur Imunschwache und gestresste Tiere.

Für Menschen besteht auch keine totale Ansteckungsgefahr. Ist zwar schon übertragbar, aber wenn du dir nach dem Kontakt ganz normal die Hände waschen tust sollte da nix passieren. Also ich habe keinen Pilz bekommen^^

Lg Melly

Hallo,

zu weibchen darf das Böckchen erst nach 6 Wochen.

Zu Böckchen würde ich sagen wenn er wieder richtig fitt ist, schon nach ein paar tagen. Vielleicht so ne woche. Denke da gibt es keine Faustregel wie lange man warten soll. Kommt halt drauf an wie es ihm so geht.

Lg

Hallo susi=)

Den Vorsatz hab ich lange aufgegeben. Das klappt sowieso nicht^^

Es sind jetzt momentan 11 Schweine. 2 Babys ziehen noch aus, Dann sind es 9 eigene.

Ja sie leben noch im Bodengehge und in meinem 2 Gehege wohnen momentan die Mammi und die Babys. Ich möchte es noch ändern, und die Pläne stehen, aber mein Mann hat einfach zu wenig zeit im Moment.
    Es wird aber ein Bodengehege bleiben.

Lg Melly

Hallo,

deine Fragen sind alle zum selben Thema. Es wäre übersichtlicher wenn du sie alle in einem Thread stellst. :wink:

Eine Kastration wäre für alle 4 Böckchen sehr gut, weil du sie dann nach 6 Wochen mit Weibchen vergesellschaften kannst, wenn sie sich doch wieder Zerstreiten. Am verhalten untereinander ändert eine Kastra aber nichts.

Puh da bin ich baer erleichtert das er doch so groß ist :D

Weil das andere wäre wirklich sehr klein gewesen.

Also das wären dann 1,25 x 1,25 = 1,5 etwa und das x 2 = 3qm Sogar.

Das ist garnicht so schlecht. Ich würde wirklich gerne mal Bilder sehen :lol:

Dann musst du garnicht mehr so viel erweitern. anstatt Etagen, wäre es schön wenn du etwas in die länge erweitern könntest. Wenigstens auf 140cm. Das wäre toll. Dann könnten sie richtig flitzen.
    Etagen kannst du natürlich zusätzlich noch machen, aber das ist dann kein muss mehr.

Anstatt von Häusern könntest du dann Unterstände bauen. Ganz einfach aus Holzresten und 4 Füße dran. Schöner und Günstiger als jedes Haus und die Schweine mögen diese offene gestaltung auch lieber, weil sie einander ausweichen können und ein Dach über dem kopf haben unter dem sie sich auch noch bewegen können. Den die meisten Häuser sind für ausgewachsene Meeris zu klein.

Und dann hättest du ein super schönes Gehege in dem sich deine wutzen richtig wohl fühlen und was du bei bedarf auch gut abtrennen kannst.

Lg Melly

4x 125cm soll bestimmt 40cm heißen oder?

das x 2 sind dann grade mal 1qm was du derzeit hast. Das reicht noch nichtmal für deine 2 Böckchen. außerdem ist es viel zu wenig Rennfläsche

Auch mir 2 kleinen Etagen oben und unten auf 50cm Erweiterung wird das noch viel zu klein sein.

Du brauchst für pro Böckchen 1qm. Das heißt dein jetziger Käfig bietet grade mal Platz für 1 Böckchen :?

Um die mal auf zu zeigen was du an Platz bräuchtest:

Für alle zusammen als Doppelstock z.B. 1m x 2m auf 2 Etagen. Das wären 4qm. Du kannst den Platz auch nicht auf 5 etagen verteilen. Sie brauchen eine Gewisse Grundfläsche. Eine Rennstrecke von 140cm sollte nicht unterschritten werden.

Ich hoffe das du da eine Lösung für dein Platzproblem findest.