Beiträge von *sumpfkuh*

Mit 9 Monaten kannst du ihn auf jeden Fall noch kastrieren lassen :wink:
    Meinen Balou habe ich mit 2 und Noha mit2,5 Jahren kastrieren lassen. Beide haben es gut überstanden.
    Mein TA sagte mir damals es kommt nicht aufs alter sondern auf den Gesundheitszustand an.
    Ich würde allerdings kein Meeri über 5 Jahre mehr kastrieren lassen.

Lg

Hallo,

Einfach irgendwelche Hausmittel sollte man nicht geben.

Wenn er nicht richtig frisst und nicht kötelt muss er recht bald zum TA.
    Es gibt überall einen TA der Notdienst hat. Auch wenn keine reguläre Sprechstunde ist kann man meistens hin kommen wenn man vorher anruft, Und falls nicht kann man dir dort sagen wo du hin gehen kannst.

Und setz das Meeri bitte in seinen Käfig oder zumindest in eine Transportbox. Unter deiner Jacke fühlt es sich bestimmt nicht wohl und Stress ist nicht gut für ein eh schon krankes Tier.

Lg Melly

Hallo,

Was hat das Gehege denn für Maße? Sieht auf dem Bild für so viel Schweine recht klein aus, aber vielleicht täuscht das Bild auch.

Ansonsten würde ich ihm das Haus lieber nach unten stellen, da er vielleicht nicht so gerne Rampen läuft und deshalb nicht runter geht.

Achte auch darauf das alle Unterschlüpfe 2 Eingänge haben, damit sie einander ausweichen können. Denn sonst kann es zu schlimmen streit kommen.

Es wäre besser gewesen sie auf neutralem Boden zu Vergesellschaften, aber ist nun nicht mehr zu ändern.

Lg Melly

Hallo,

wie kommst du denn auf die Idee die Zähne kürzen zu lassen??
    Solange sie keine Probleme beim Fressen haben ist das nicht nötig.
    Achte drauf das sie gesund ernährt werden und viel Heu bekommen, damit die Zähne immer gut abgerieben werden.

Die Krallen sollten regelmäßig kontrolliert werden und wenn sie zu lang sind gekürzt werden. Sie dürfen sich nicht drehen. Optimal sind sie etwa 2-3 mm lang, nach den Blutgefäßen. Zumindest bei meinen=)

Lg

Hallo,

das ja blöd :?

Also ich finde dein Gehege etwas klein, deshalb solltest du ihnen den Auslauf nicht ganz streichen. Vielleicht kannst du ein Stück PVC unter legen und darauf ne Decke oder was ähnliches?
    Dann würde nichts mehr auf den Teppich kommen.
    Aber da er nun eh versaut ist und neu gemacht werden muss, wäre das wohl nicht mehr so schlimm^^

Lg Melly

Zitat von Nathi94

Ich habe vor kurzem die getrockneten Erdbeeren von JR Farm ausprobiert. Kommt bei den Schweinchen gut an und hat ca 1 Euro gekostet, Menge weiß ich leider nicht mehr. Ebenfalls kriegen sie von JR Farm die Wiesenheupellets grainless als Leckerlies ( 4,99/kg )
    LG :)

Diese getrockneten Erdbeeren habe ich auch. Hatte ich geschenkt bekommen. Sie werden bei mir nur von wenigen gefressen. Ich finde sie riechen sehr künstlich und als wären sie tierisch süß. Probiert habe ich noch keine^^

Ansonsten kann ich auch die Getreidefreien Sachen von J&R Farm empfehlen.
    Die werden bei meinen gerne genommen.

Wiesel: Da du ja sagts das deine gerne Erdberblätter mögen. Die bekommt man auch getrocknet.
    Hier zum Beispiel:
    http://www.bibo-natur.de/Erdbeerblaetter_detail_63_238.html
    Die hatte ich schon mal und meine lieben die =)

Lg Melly

Hallo,

die Radieschen würde ich auch nicht geben weil sie zu scharf sind. Die Blätter gehen aber.

Also das du viel Kohl fütterst finde ich nicht schlimm , solange deine beiden es gut vertragen. Kohl kann schon blähen, aber wenn es gut angefüttert wurde und vertragen wird kann man es schon in größeren Mengen geben. Natürlich nicht täglich :wink:
    Wenns für meine 11 Kohl gibt, dann füttere ich schon mal nen ganzen Kopf Brokkoli oder 1 ganze Knolle Kohlrabi. Kohlrabiblätter gibts auch alle 3 Tage in rauen Mengen. Hab hier noch nie Probleme mit Blähungen gehabt. Aber man muss trotzdem aufpassen. Nicht alle Schweine vertragen Kohl.

Trockenfutter solltest du weg lassen. Es schadet mehr als es nutzt.
    Wenn dein Schwein zunehmen muss gib ihm lieber Getreide freie Dickmacher. Zum Beispiel Erbsenflocken. Es gibt auch Getreide freies Trockenfutter. Das wäre eher geeignet.

Beim Gemüse einfach viel Knollengemüse und Fenchel geben. Das macht auch dick. Wenn mim Geld mal knapp wird, kannst du auch viel in der Natur finden.

Lg Melly

Hallo,

die kleinen sind aber wirklich süüß *schwärm*

Tja , zur Rasse kann ich leider auch nichts sagen, aber nach Glatthaar sieht das wirklich nicht aus. Kann man nur hoffen das da nicht weiter vermehrt wird. Aber es kann auch sein das ein Glatthaar Böckchen irgendwelche Gene trägt und vererbt, von denen man ihm nichts ansieht :wink:
    Aber Genau weis ichs auch nicht.

Ich habe hier eine Mutti mit 3 Babys sitzen. Die Mutti ist ein Rosettenmix. Den Vater habe ich gesehen und der ist auch ein Rosettenmix. Bei den Babys kamen 3 Verschiedene Falltypen raus :lol: Ein Rosettnmix, ein Glatthaar, was vermutlich langes Fell bekommt und ein Gelocktes, was wie ein Schaf aussieht^^

Lg Melly

Was für ein Quatsch :lol:

Dann sollten die im Tierheim sich mal schleunigst informieren :wink:

Zu Weibchen dürfen die Böcke nach 6 Wochen. So lange sind sie noch zeugungsfähig.

Zu anderen Böcken sobald sie wieder fitt genug sind. Das kann man am besten selbst einschätzen.

Lg