Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

erstmal solltest du mit der VG jetzt warten bis sie wieder ganz gesund ist.

Einfach mal zum test zusammen setzen ist nicht so gut. Das stresst die Tiere und fördert agressionen wenn du sie als wieder trennst.

Eine Vg kann wirklich manchmal schlimm aussehen. Besteigen, lautes fiepen und auch mal nacheinander schnappen und jagen sind völlig normal.
    Solange kein Blut fliest ist es in Ordung und sollte tolleriert werden, auch wenn es schwer fällt. ein kleiner Kratzer ist auch noch okay. aber mehr dann nicht mehr.

Die VG muss an einem völlig neutralen Ort stattfinden den keins der Schweine kennt.

Wie lange es dauert die Rangordnung zu klären ist unterschiedlich. Kann nur ein paar Stunden dauern, kann aber auch mehrere Tage bis Wochen dauern.
    Gut ist wenn sie solange wie möglich im neutralen Auslauf bleiben können. Erst wenn alles friedlich ist sollten sie ins Gehege zurück.

Lg

Hallo,

Meeris dürfen salat fressen=)

Man soll es nicht in riesigen Mengen verfüttern weil Salat viel Nitrate enthällt.
    Manche Meeris bekommen besonders von Eisbergsalat blähungen.

Ich hatte damit bisher keine Probleme=)

Hier noch ein Link dazu:

https://diebrain.de/nh-salat.html

diebrain.de kann ich allgemein sehr empfehlen. Ne super Seite :wink:

Lg

Hallo,

das klingt nicht gut. Ich würde dir nicht empfehlen bis heute abend zu warten. am besten gehst du sofort zum Tierarzt. Der kann zumindest versuchen noch zu helfen.

Mit was für einer Aufzuchtmilch Päppelst du? Man soll Katzenaufzuchtmilch nehmen.

Das es beim Atmen so pumpt könnte auf eine Lungenentzündung oder ähnliches hindeuten. Muss aber nicht. Genaueres kann da nur ein tierarzt sagen.

Ich drück die Daumen, dass das kleine es schafft.

Lg

Nix zu Danken=)

Ich hatte den Link zu den Rezepten vergessen^^

Hier ist er: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Was für Vitamintropfen sind das denn? Die meisten die man so in Zooläden kaufen kann taugen nicht viel.

Schau einfach das du Vit C reiche Gemüsesorten wählst für die Päppelbreie. Z.B. Paprika oder Fenchel. Anstelle von Wasser kannst du auch mal Fencheltee oder Kamillentee verdünnt geben.

Was für Futter weichst du denn da ein? Dieses ganz Normale trockenfütter ist eher schädlich als Nützlich. Das sollte man auch gesunden Schweinen nicht geben. Dadurch entstehen auch unter anderem Zahnprobleme weil die Schweine dann weniger Heu fressen.

Das du etwas Wasser in ihn rein bekommen hast ist schonmal gut. Dann schaffst du das auch mit Päppelbrei :wink:

Lg

Hallo,

ruf bei deinem TA an. Möglicherweise kannst du auch außerhalb der Sprechstunde hin kommen. wenn nicht geh zu einem anderen. Es gibt immer reinen Notdienst wo man jederzeit hin kommen kann.

Der kleine braucht unbedingt Schmerzmittel.

Und dann muss er unbedingt was essen. Wenn er nichts zu sich nimmt wird er es nicht schaffen.

Was für spritzen hast du denn genommen? Am besten sind 1ml spritzen.
    Lass dir vom TA einen Päppelbrei geben oder mach einen selber. Hier findest du rezepte dafür. Die kannst du auch variieren mit verschiedenen Gemüßesorten.

Gut zum einweichen und oft auch sehr beliebt sind Grünrollis. Die bekommst du in jedem Supermarkt oder Zoogeschäfft. Wenn du die einweichst kannst die sie gut in den Brei mischen.

Ich drück die Daumen das du es doch noch schaffst ihn zu päppeln.
    Ich weis das es nicht immer leicht ist und sie oft auch nicht wollen.
    Versuch es einfach immer wieder mit kleinen Mengen.

Hier ist noch eine Videoanleitung zum Päppeln:

Lg

Hallo,

na das wäre ja ein schönes schlamassel wenn du gleich 3 schwangere weiber hast :?

Wie nimmt man denn beim Meeri eine Spermaprobe? Sorry für die Blöde frage, aber das würde mich wirklich mal interessieren^^

Lass den Kerl auf jeden Fall kastrieren. Mein Balou sollte auch unfruchtbar sein. Ich habe ihn trotzdem kastrieren lassen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Lg

Hallo,

den Käfig habe ich beim Fres*** gesehen. Für einene Käfig ist er wirklich schön groß und für deine 3 auch ausreichend mit Auslauf :wink:
    Wenn der kleine Mann dazu soll müsstest du natürlich anbauen.

Ich kann die nur dazu raten ihn kastrieren zu lassen. Das ist gut für ihn und auch gut für deine Weibchen.

Einen käfig kannst du eigentlich nur mit einem Auslauf erweitern oder du müsstest einen ganz neuen EB bauen. Das geht aber recht einfach. Dazu braucht man wenn man keine zu hohen Ansprüche hat nur wenig Gels und wenig handwerkliches Geschick :wink:

Hier mal ein paar beispiele:

ganz einfach das Kalppgehge

https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Hier findest du auch viele tolle beispiele

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Größe und Material kannst du deinem vorhandenen Platz und deinem Geldbeutel anpassen. :wink:

Lg Melly

Hallo Nici,

Puh Milben...Scheußlich.

Also bei Milben solltest du auf jedne Fall alle Schweine in der Gruppe beahndeln und immer fleißig das Gehege reinigen. Die Biester sind Hartnäckiger als z.B. Haarlinge. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Normal wirken Spot-ons wie Strongold oder auch Advocat sehr gut finde ich.
    Nach 4 Wochen sollte man dann nochmal wiederholen, laut meinem TA.
    Aber wenns ganz schlimm ist lässt du vielleicht doch besser alle Spritzen.
    Vor allem wenn du jetzt schon siehts das es bei den beiden die gespritzt wurden besser wird.

Bekomme ich Bilder vom Traumgehege?? :lol:

Lg Melly

Hallo,

Warum setzt du denn ein Urlaubsschweinchen zu deinen eigenen wutzen?
    Das sollte man eigentlich nicht machen. Aber nun ist es zu spät und nicht mehr zu ändern.
    Dein schwein sieht auf jeden fall schwanger aus. In welcher Woche kann ich leider nicht sagen. Sie tragen im Schnitt 68 Tage.

Ich drück die Daumen das bei der Geburt alles gut geht.

Lg

Haarlinge sind unschön aber nicht so schlimm. Von allen Parasiten sind sie noch die "angenehmsten" weil man sie recht leicht wieder in den griff bekommt.

Womit werden sie denn jetzt behandelt?

Ich denke auch ein jüngerer Kastrat wäre das beste.

Ein sterilisiertes Weibchen ist fast nicht zu finden. Man lässt Weibchen nicht einfach mal so kastrieren, weil es ein sehr großer Eingriff für sie ist. Häufig überleben sie es nicht. Für Böckchen hingegen ist es nur ein sehr kleiner Eingriff.
    Weibchen werden nur Sterilisiert wenn sie Krank sind. Zum beispiel Zysten oder andere Veränderungen haben.