Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo,


    Als ich eben meine Wutzen füttern wollte habe ich einen Schreck bekommen.
    Meine Leona kam nicht zum Futter und saß muckernd in der Ecke. Ich hab sie raus genommen und gesehen das ihr Auge einfach grauenvoll aussieht :cry:


    Die Schleimhäute knallrot, blutig, geschwollen und das bissien was vom Auge noch zu sehen war ganz blau :(


    Wir sind eben sofort zum TA gefahren. Sie hatte 2 lange Heuhalme im Auge stecken. Die Hornhaut und die Schleimhaut sind verletzt. Einfach schlimm.
    Mein TA meinte das es sehr schlimm aussieht und er weis nicht ob man das Auge noch retten kann :cry::cry:


    Jetzt habe ich 2 Cremes mit bekommen und muss alle 4 Stunden im wechsel cremen. Ich soll gut beobachten ob sich das Auge verändert und wenn es schlechter wird sofort wieder hin kommen. Er meinte wenn sie viel Glück hat heilt es wieder ab. Aber sie ist vermutlich blind jetzt auf dem Auge.


    Die Cremes heißen: Posifenicol 1% und Cornergel.
    Hatte ich beide schon mal und finde sie sehr gut. Die erste bei Lomis Bindehautentzündung. hatte gut geholfen und die 2 bei Babsis Augenverletzung letztes Jahr. War auch gut.


    Ich brauch jetzt ganz viel Daumendrücker das meine Leo ihr Auge nicht verliert und das es ihr schnell besser geht.


    Bisher frisst sie leider nicht. Denke aber mal sie hat Schmerzen. Hat beim TA schmerzstillende Tropfen ins Auge bekommen. Hoffe sie fängt bald wieder an zu essen.


    Ach menno...im Moment ist alles doof. Ich bin mal wieder Stammgast beim TA.


    LG Melly

    Hallo,


    Wenn es nur so wenig Haarlinge sind musst du nicht gleich zu Chemiebomben greifen. Es gib auch einige Biologische Mittel die gut helfen.


    Bio maxan z.B


    Es gibt noch ein paar andere, aber die kenn ich jetzt nicht mit Namen.


    Die generelle Abneigung gegen TAs finde ich etwas übertrieben. Bei Haarlingen musst du nicht unbedingt hin, aber wenn eins deiner Schweine mal wirklich schwer krank ist , wird dir nichts anderes übrig bleiben als hin zu gehen.


    Um einen guten TA zu finden der im ernstfall auch wirklich gut hilft solltest du schon vorher mal zu ein paar gehen um raus zu finden welcher sich mit Meeris wirklich gut auskennt.
    Sicher gibt es einige "schlechte" TAs. Die sin meistens mehr auf Hunde und Katzen und andere Tiere spezialisiert und kennen sich mit Nagern einfach nicht so aus.


    Lg Melly

    Hallo,


    mensch das ist ja blöd=(


    Also ehrlich gesagt würde ich ihn nicht alleine lassen. Im Caddy mitnehmen ist sicher auch stressig für ihn. Hast du jemanden der nach ihm schauen kann?


    Ich wünsch dem Kerl gute besserung.


    Lg Melly

    Oh man, dass ist ja wirklich blöd gelaufen.


    Ich hoffe der kleine hat sich wirklich nichts getan. Gut das du gleich zum TA bist.


    Wegen deinem Finger solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das kann sich ganz übel entzünden. Was ich da schon für Geschichten gehört habe..ich will garnicht dran denken. *grusel*


    Ich bin mal von ner Maus gebissen worden. Der Bis war klein und die Schmerzen erträglich, aber ich bin trotzdem zum Doc und der meinte das wäre gut das ich gekommen wäre und hat mir ne Salbe gegeben. Man soll sowas nicht unterschätzen.


    Lg

    Dann würde ich dir wirklich empfehlen 2 Gruppen zu machen. Gib einem Kastrat 2 und einem Kastrat nur 1 Mädel. Das ist für sie artgerechter und schöner und du hast dann auch keine Probleme mehr. :wink:


    Wenn Strubbelchen und Fleckie sich nicht mögen, dann kann Fleckie ja zu Barney.


    Aber dann mach bitte eine richtige VG und nicht in der Badewanne^^


    Das kann ich auch empfehlen. Ich hatte es für Sazou , die ja einen großflächigen Pilz hatte. Es hat suuper geholfen. Es wurde schon nach der ersten Anwendung besser und nun wächst das Fell ganz toll nach=)


    Lg

    Hallo,


    Ich würde dir davon abraten sie zusammen zu setzen. 2 Kastraten (Ich gehe mal davon aus das sie kastriert sind?) kann man nur selten mit Mädels zusammen halten. Da müssen mindestens 3 Mädels pro Kastrat vorhanden sein. Und oft klappt es auch dann nicht. Außerdem brauchen sie dann ausreichend Platz.
    Die Kastraten streiten sich sonst um die Mädels, weil jeder der Meinung ist, das es alles seine sind.


    Der Käfig ist auch für alle zu klein, aber das weist du ja.


    Dauerndes zusammen setzen und wieder trennen führt zu stress und agressionen. Kein wunder das die Harmonie da nicht mehr stimmt.


    Also entweder lässt du es so wie es ist und setzt sie getrennt in den Auslauf, sodass sie auch nicht in der Nähe der Mädels sind oder du gibst jedem Kastrat 1-2 Mädels. Das wäre das artgerechteste und einfachste für dich, weil du sie dann zumindest noch im selben Raum halten kannst. Aber auch dann soltest du sie nicht in den gleichen Auslauf setzen , sonder abwechselnd.


    edit: Sind die Geschlechter auch richtig bestimmt?


    Lg Melly

    Hallo,


    geh nochmal zu einem anderen TA und lass abklären ob da wirklich Milben oder andere Parasiten sind. Das kann man testen. Man sollte nicht einfach mal vorsorglich behandeln, denn jedes Medikament belastet den Körper und sollte nur gegeben werden wenn auch wirklich abgeklärt ist das ein Befall vorliegt. Bei Milben würde sie sich aber wie blöde kratzen und es würden auch mehrere Stellen betroffen werden als nur eine am Rücken.


    Außerdem würde ich empfehlen eine Pilzkultur anlegen zu lassen um auszuschließen das es ein Pilz ist.


    Wenn weder Parasiten noch ein Pilz die Ursache sind lass sie mal auf Zysten untersuchen. Bei Zysten bilden sich auch häufig kale Stellen. Meistens aber an der Seite.


    Ich habe hier eine Meeridame die Zysten hat. Sie hat auch oben auf dem Rücken eine recht große Kale Stelle. Die hat sie schon lange und die belastet sie auch nicht. Seit kurzem fängt das Fell langsam wieder an zu wachsen. Sie ist mit Hormonspritzen behandelt worden.


    Wenn alles ausgeschlossen werden kann ist es einfach ein kleiner Schönheitsfehler und nicht weiter schlimm=)


    Lg

    Du solltest noch darauf achten das alle Unterstände eine Fluchtmöglichkeit bieten. Also das die Häuschen 2 Eingänge haben. Das sollte auch nach der VG so sein, damit das Rangniedrigere Tier immer ausweichen kann wenn der Chef vor der Tür steht. :wink:


    Ansonsten klingt das schon ganz gut. Gib viel Futter zur Beschäftigung ins
    VG-Gehege.


    Ich mach es bei VGs immer so das ich das neue Weibchen zuerst zu meinem Kastraten setze so für ne Stunde. Wenn die beiden sich dann einig sind, was meist recht schnell geht setze ich sie alle zusammen. Hab ja eine große Gruppe.
    Mein Balou hat dann beschlossen das das eins seiner neuen Weibchen ist und beschützt die neue dann immer vor den anderen Weibchen und schlichtet die ersten Streits. Aber dann lässt er sie auch in ruhe ihre Rangordnung ausmachen und greift nur ein wenns sein muss. So klappt es meistens sehr gut. Nur eins meiner Weibchen ist sehr dominant und macht immer ärger^^ Aber nach ein paar tagen klappt es dann meistens.
    Du kannst aber auch alle 3 gleichzeitig reinsetzen.


    Ist nicht immer leicht bei einer VG ruhe zu bewahren. Das beste ist du machst einfach dir Tür zu, trinkst einen Tee und lässt die mal machen. Alle Stunde mal nen Blick reinwerfen ob alle noch heile sind und wieder gehen. Das schont die nerven :wink:


    Lg