Das es entfernt werden sollte streite ich ja auch nicht ab=)
Beiträge von *sumpfkuh*
-
-
Nur weil das in der Hundezucht auch gemacht wird und weil das Meeri dabei kaum Schmerzen hat, kann ich es trotzdem nicht für gut heißen. Tut mir leid, vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber das ist meine Meinung. Das was bei den Hunden gemacht wird ist auch ein Schweinerei.
-
Hallo,
wie hast du denn vorher gefüttert? Wenn sie kaum Gemüse un Obst kannten, dauert es manchmal eine weile bis sie es fressen. Einfach immer wieder anbieten. Außerdem nicht zu große Mengen geben wenn sie es noch nicht so viel gefressen haben. Und dann wenn sie es gut essen die Mengen steigern.
Und nicht zu viel Sorten auf einmal anfüttern. Immer nach und nach.
Du wirst schon rausfinden mit der Zeit was sie mögen und manchmal müssen sie es selbst erst lernen.Ein gutes Beispiel bei meinen ist Brokkoli. Sie haben es einen Woche jeden Tag liegen lassen und wollten es nicht essen. Heute lieben sie ihn. Sie mussten halt erst auf den Geschmack kommen :wink:
Falls du noch Trockenfutter gibst setz es langsam ab. Je mehr sie davon fressen desto weniger Hunger haben sie auf Heu und Frischfutter.
Lg Melly
-
Hallo.
also das du das selbst gemacht hast kann ich auch in keinster weise nachvollziehen. Das Risiko finde ich viel zu hoch. Warum hast du es nicht beim TA machen lassen? Das kostet nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite.
Naja, nicht zu ändern. Dann drücke ich die Daumen das es weiterhin gut verheilt.
Lg Melly
-
Lauras Link zeigt ein schlimmes Beispiel, was passieren kannwenn man ohne wissen verpaart und dann ein Schimmeltier dabei ist, was man vielleicht garnicht erkennt. Dabei kommt dann sowas trauriges raus
-
Hallo,
Meeribabys sind hier so ein "Tabuthema" weil viel zu viele Menschen ohne nötiges Hintergrundwissen einfach vermehren. Dabei werden sehr viel Fehler gemacht. Es werden Schimmeltiere verpaart, weil nicht erkannt wird das sie überhaupt ein Schimmel sind. Dazu reicht 1 weises Haar. Dabei kommen dann schwer Kranke und nicht lebensfähige Babys raus. Es werden zu Junge und zu alte Tiere verpaart. Es werden Tiere deren Herkunft nicht bekannt ist verpaart. Es verpaaren Leute die absolut keine Erfahrung mit Geburten haben. Und dann wird hier um Hilfe geschrien.
Von den ganzen Risiken mal abgesehen gibt es so viele Notmeeris, auch Babys die auf ein schönes Heim warten. Warum muss man dann nur weil man unbedingt mal Babys will verpaaren? Ich finde es egoistisch all die Risikos einzugehen.
Ich hab nichts gegen sinnvolle Zucht, wo die Züchter ihr Handwerk verstehen, wissen wo ihre Tiere herkommen und ein Ziel verfolgen mit der Zucht. Das wichtigste finde ich das man Ahnung von Genetik hat. Wenn man sich damit nicht auskennt kann man nicht richtig Züchten. Dann ist es nur Vermehrung.
Einfach nur mal zum Spaß vermehren finde ich unverantwortlich. Meist werden die kleinen eh wieder abgegeben. Also wozu dann der Wurf??
Und selbst wenn sie behalten werden. Es ist eine unnötige Gefährdung der Muttertiere. Es ist nicht selten das eine Geburt schief geht.Deshalb kann ich Nachwuchs nur in einer verantwortungsvollen Zucht schön finden und nicht wenn er einfach mal produziert wird weil er ja so süß ist.
Oft bekommt man schon schwangere Tiere aus schlechter Haltung oder aus dem Zooladen. Einfach traurig wie oft das schief geht bei der Geburt.
Grade kämpfen wieder 2 kleine darum zu überleben weil sie viel zu leicht geboren wurden. Ein Geschwisterchen ist schon tot und die mutter ist zu jung und abgemagert. Sowas muss man einfach nicht leichtsinnig riskierenLg Melly
-
Für Zysten finde ich sie etwas jung :wink:
Für Nachwuchs allerdings auch.
Ob sie schwanger sind oder nicht kann man so nicht sagen. Dazu müsste man sie sehen. Beobachte sie gut und warte einfach ab. Mehr kannst du nicht machen. Wenn was nicht in ordnung schein g eh zum TA.
Lg
-
Hallo,
heute sieht das Auge immer noch schlimm aus. Trotzdem glaube ich eine Besserung zu sehen. Wenn auch nur eine ganz kleine. Aber immerhin.
Ich creme alle 4 Stunden und sie lässt es sich auch brav gefallen weil es dann immer was gutes zur Belohnung gibt.
Sie sitzt im Moment alleine im 120er. Es ist zu stressig sie alle 4 Stunden im großen Bodengehege einzufangen. Scheint aber ganz okay für sie zu sein. Am WE ist es hoffentlich wieder so gut das ich nicht mehr ganz so oft cremen muss. Dann soll sie wieder in die Gruppe. Denn dann steht eh eine VG an mit den Babys=)
Ich hoffe das es jetzt weiter Berg auf geht. Mit den Wutzen macht man schon manchmal was mit^^
Danke für die vielen Daumendrücker :wink:
Lg
-
Hallo,
sie soll erstmal schauen ob das Meeri alleine Fressen kann. Gemüse kann sie mit einem Sparschäler in schmale Streifen schneiden. Meist können sie es dann ganz gut aufnehmen.
Wenn es nicht alleine frisst kann sie immer noch Päppeln. Dann würde ich aber eher zu selbst gemachten Päppelbreien raten. Oder zumindest im wechsel. Also einmal Rodicare, dann wieder was selbstgemachtes usw. Weil in selbstgemachte breie kann man auch Gemüse mit rein machen was sie ja auch brauchen :wink:
Gute Besserung an die Wutz.
Lg Melly
-
Hallo,
Anfüttern heißt das man jedes neue Gemüse erstmal in kleinen Mengen gibt um zu probieren ob sie es vertragen. Wenn sie das tun, was bei deinen der Fall zu sein scheint kannst du die Menge langsam steigern.
Fenchel ist eine der verträglichsten Gemüsesorten und kann meist Problemlos gegeben werden wenn es angefüttert wurde.
Lg
-
Hallo,
tut mit leid
Komm gut im Regenbogenland an Fabienne.
Lg
-
Hallo clara,
das tut mir sehr leid.
Komm gut im Regenbogenland an kleines Schwein.
-
Hallo,
es kommt vor das Böckchen etwas früher Geschlechtsreif werden. Wenn er brommselt und aufreitet würde ich dir empfehlen zu trennen bevor was passiert. Wie viel wiegt er denn jetzt?
Du kannst ihn zum Vater setzen wenn genug Platz vorhanden ist. Aber du musst eine richtige VG machen und ihn nicht einfach in den Käfig setzen.Lg Melly
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten und Daumendrücker=) Die können wir gut gebrauchen. Ich mach ihr bevor ich ins Bett gehe nochmal creme rein und berichte dann morgen mal wie es ihr geht.
Lg Melly
-
Ach menno, einfach nur traurig
Aber wenn er nicht mehr kann ist es das beste für ihn. Er wird es dir danken das du ihm ersparst noch länger zu leiden.*knuddel*
Lg Melly