Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

das zeigt mal wieder deutlich das Meerschweinchen kein Spielzeug sind :roll:

Geh bitte heute noch, so schnell wie möglich zum TA. Die lockeren Zähne müssen raus. So kann er nicht essen. Wenn es nichts frisst wird es sterben, den bei Meeris darf die Verdauung nicht zum erliegen kommen.

Er hat bestimmt starke Schmerzen und vielleicht noch weiter Verletzungen die du nicht sehen kannst. Also bitte verliere keine Zeit und geh zum Tierarzt.

wenn er nicht fressen kann muss er gepäppelt werden bis er wieder selbstständig Nahrung aufnimmt.

Wäre nett wenn du dann berichtest wie es ihm geht. Ich drück die Daumen das es nichts weiteres schlimmes hat.

Lg Melly

Hallo,

tut mir leid das du deinen Speedy verloren hast.
    Aber Schlappel kann unmöglich alleine bleiben. Meeris sind Gruppentiere uns sollten nie alleine sein. So oft kannst du dein Meeri garnicht beschäftigen das ihm das allein sein nichts ausmachen würde. Außerdem sind Meeris sehr soziale Tiere. Sie würden vereinsammen ohne Partner.

Meerschweinchen mögen es auch nicht gestreichelt zu werden. Manche lassen sich mal unterm Kinn graulen, aber ein Meeri das Platz zum ausweichen hat und nicht über Jahre Zwangsgekuschelt wurde lässt sich nicht streicheln. Bei ausreichend Platz kuscheln sie auch nicht untereinander.

Hier ein Infotext dazu: https://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Hier noch einer dazu warum Meeris nicht alleine sein sollten:
    https://diebrain.de/I-einzel.html

Auf https://www.diebrain.de finden sich allgemein viele infos zu Meerihaltung. die seite ist sehr zu empfehlen=)

Wenn du kein 2 Meeri mehr möchtest dann gib es in gute Hände ab. Vielleicht in eine Notstation.

Lg Melly

Hallo ihr lieben,

heute ist bei mir große VG. Leona kommt zurück in ihre Gruppe nach einer Woche Einzelhaft und Sazou mit ihren Babys kommt auch zu den anderen ins Große Bodengehege.

Sie sitzen jetzt seit ner halben Stunde zusammen im Bad und ich könnte schon die erste Kriese bekommen. Den ganzen Flur haben sie auch noch zur Verfügung.

Alle waren eigentlich recht friedlich. Leona macht keinen Stress, sogar Cindy ist brav. Die macht sonst immer Terror. Es wird sich freundlich ignoriert und ich glaube alle sind etwas überfordert von so vielen neuen Wutzen^^
    Nur eine schiebt ein Theater das ist net mehr schön. Die liebe Sazou. ein kleines 700g leichtes Rosettenweibchen. Sie ist ein absoluter Terrorkrümel :evil:
    Klappert wie ne irre, beißt alles was sich ihr auf 1m nähert weg und greift wirklich brutal an. Als sie eben so richtig in Rasche war, ist sie auf Leona los gegangen. Die hat sich das nicht bieten lassen und hat geklappert und gebrommselt. Leona ist doppelt so groß wie Sazou. Das war der dann zu dumm. Sie ist abgehauen hat jedes Schwein das ihr im weg stand gebissen und gejagt und alle in Aufruhe gebracht.
    Und mein Balu...der tolle Balou hat angst wie ein kleines Baby und hat sich in die letzte Ecke verzogen, nachdem Sazou sich in seinem Fell fest gebissen hat. Er blutet zum Glück nicht. Musste nur ein paar Haare lassen. Das hat ihn so erschrocken das er die Welt nicht mehr versteht. Er ist seit er hier ist noch nie von nem Weibchen angegriffen worden. Und er hat ihr noch nicht mal was getan. Wollte nur mal freundlich hallo sagen. Sie hat jede Menge platz zu flüchten, aber nein sie springt ihn an und beißt sofort zu. So was hab ich noch net gesehen :evil:

Ich schau mir das natürlich weiter mit an und werde noch nicht abbrechen, aber ich bin grade etwas frustriert, weil sie so ein Theater macht und BAlou der sonst immer alles regelt, grade seine leck mich am Ar*** Einstellung entdeckt hat, anstatt zu schlichten.

Vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte für mich=)
    solange keins Blutet brech ich nicht ab. Wenns garnicht geht muss ich mal schaun was ich mit Sazou mache. Alle anderen sind sich recht einig. Nur sie macht so ein Theater.

Grade liegt Sazou in der einen und alle anderen Schweine in der anderen Ecke und es wird sich misstrauich beäugt.

Ich berichte wies weiter geht.

Lg Melly

Hallo,

also bei uns gab es das Heu noch. Hab es am Dienstag gekauft. Seitdem hab ich net mehr geschaut. Aber kann mir nicht vorstellen das es das nun nicht mehr geben soll. Denke es sind nur Lieferschwierigkeiten. Es ist ja grade neue Ernte und vielleicht ist das alte aufgebraucht.

Ich finde das Heu auch recht teuer mit 6,99. Kaufe es nur weil mein Bauer im Moment keins hat wegen der neuen Ernte. 9€ für 4 kilo Heu würde ich au net kaufen. Ist ja schon unverschämt. Ich zahle 2€ für das 3fache beim Bauern.

Schade das du mit Heu vom Bauern schlechte Erfahrung hast. Letztenendes ist das gekaufte Heu auch von irgend einem Bauer^^ Vielleicht kannst du dich einfach mal nach einem anderen umschauen.

Ansonsten schau mal ob dus im Netz billiger bekommst. Einen laden wo es in großen Mengen günstig Heu gibt kenne ich leider nicht.

Das heu vom Heukorb finde ich sehr gut und recht günstig.

http://shop.afterbuy.de/public/start.aspx?suid=2151

Man kann auch eine Probe bekommen=)

Lg

Hallo,

wo kann man denn so große Gehege kaufen? Oder ist das selbst gebaut?
    Kaninchen würde ich neimals mit Meeris zusammen halten, auch wenn viele das machen. Ich hab geshen was da schief gehen kann und das Kaninchen tat mir einfach nur leid :cry: Es wurde vom Meeri übelst verbissen.

Solange das Trockenfutter und die Knabberstangen getreidefrei ist , kannst du das ab und an geben.

Gemüse kannst du ruhig mehr anbieten. Es ist neben Heu das Hauptfutter. Es sollte möglichst täglich was Vit C haltiges geben.

Lg

Was solls den kosten? xDDD

Nee mal ganz ehrlich. Woher willst du wissen ob das der Perfekte Name für die jeweiligen Besitzer ist? Nur weil du ihn schön und passend findest muss das der Besitzer nicht genauso sehen^^

Aber vielleicht hat ja wer interesse :wink:

Lg

Hallo,

die Schweine finden es sicher am schönsten wenn sie große Heuberge am Boden zum durchwuseln haben^^

Aber für Frauchen ist es besser es in die Raufen zu tun, weil dann mehr davon gegessen wird. Denn wenns am Boden liegt wirds volgepullert und dann wollen sie es natürlich nicht mehr essen xD Ist halt ne ganz schöne Verschwendung.

LG Melly

Hallo,

meine haben das auch. Habe lange TW - Super benutz. Als ich noch andere Streu benutz habe hatten sie das nicht.
    Habe jetzt gewechselt auf TW - Classic vorübergehend und will jetzt mal Allspan testen.

Ich denke wenn sie das einmal haben geht das nicht mehr weg. Aber sie sollen es schön weich haben. Deshalb wechsle ich jetzt :wink:

Ich kürze die Ballen wo sich da bilden immer ganz vorsichtig. Das tut ihnen nicht weh=) Hat mein TA mir gesagt das ich das machen kann. Ab und an creme ich die Füße mit Vetgold ein. Das ist eine Super Pflegecreme.

Lg Melly

Hallo,

Möhre reduzieren ist schonmal nicht schlecht :wink:

Ich habe ja auch ein paar dickerchen und wenn sie mal wieder deutlich zu viel auf den Rippen haben, lasse ich einfach 1 Woche die Möhren weg und geb keine Leckerchen wie Erbsenflocken und co. Dann sehen sie meistens schon wieder ganz gut aus^^

Die wo nicht zu dick sind bekommen immer mal was zugesteckt.

Also einen genauen Plan zu erstellen finde ich schwierig.

Lass sie einfach was tun für ihr Futter. Meinen hänge ich es gerne mal auf oder so.

Die Menge würde ich nicht reduzieren. 600g für 4 finde ich ganz gut. Etwas mehr als 10% kann man schon geben. Ich gebe das doppelte.

Meine bekommen 200g pro Nase.

Wenn sie zu dick sind gebe ich mehr Salat, Gurke, Frische Kräuter, Paprika usw. Wenn die Figur okay ist auch Fenchel, Sellerie , Möhre und co.
    Man muss halt schaun das sie nicht zu wenig Vit C bekommen.

Damit fahre ich ganz gut.

Ich hab mal irgendwo gelesen das Heu mehr Kalorien hat wie ne Möhre. Ob das stimmt weis ich nicht^^ Aber das kann man ja eh nicht weg lassen.
    Ich denke Bewegung ist das wichtigst. Leg ihnen das Futter nicht mehr einfach vor die Nase, sondern mach es ihnen schwer=)

Lg Melly

Hallo,

hier mal der Aktuelle Stand=)

Also es sieht schon viel Besser aus. Die Daumensdrücker scheinen zu helfen. Ich denke nicht mehr das sie ihr Auge verlieren wird. Genau wird das der TA am Samstag sagen.

Also die Schleimhäute sind abgeschwollen. Auch die Blutige stelle ist fast weg und sieht schon wieder gut aus. Jetzt kann man das Auge auch wieder gut sehen und ich habs mir mal genau angeschaut.
    Also es ist noch hellblau und weis verfärbt und in der Mitte auf dem Auge ist ein Hubbel. Keine Ahnung was das ist. Ich weis auch nicht ob sie noch was sehen kann. Das soll der TA am Samstag mal testen, falls das geht.

Ich creme jetzt nur noch alle 6 Stunden und das scheint auch zu reichen.

Im Moment bin ich guter Dinge das alles wieder okay wird bald :D

Lg Melly

Zitat von Evamaria

Vielen Dank für eure Antworten. Warum ich nicht beim TA war? Weil der auch nichts anderes gemacht hätte, stand doch alles im Forum zu lesen. Ich habe mir das einfach zugetraut, das war echt kein großes Ding. Und es ist ja gutgegangen und schließlich muß das ja jeder für sich entscheiden.

Also wenn ich alles selbst machen würde, was der TA nicht anders machen würde wäre mein TA bald arbeitslos. Wenn man ne Zehe abschneiden kann , kann man ja auch mal einen Abszess selbst spalten usw. Ist ja auch kein großes Ding. Sicher muss jeder selbst wissen.