Beiträge von *sumpfkuh*

Ich habe im mom 8 eigene und 2 Notwutzen hier. So ein 5kg Ballen vom Fress**** Hat immer ne knappe Woche gehalten. Denke das 10kg dann knapp 2 Wochen halten. Wobei ich festgestellt habe das ich bei dem Heu vom Bauern einen höheren Verbrauch habe. Denn davon fressen sie immer nur was ihnen schmeckt und ich bin damit auch nicht so sparsam weil es günstig ist mit 2€ pro 10kg Ballen.

Ich habe heute Heu im 10kg Ballen bei http://www.heukorb.de bestellt.
    Bin mal gespannt wie es ist.

Bei meinem Bauern wo ich immer hole gibts die neue Ernte erst in ca 4 Wochen. Ich hatte sonst in der Übergangszeit wenn bei meinem Bauern das Heu leer war immer Multif** Heu im 5 KG Ballen geholt für 6,99€ Das fand ich schon teuer, vor allem weil ich damit bei 10 Schweinen net weit komme. Das gibt es jetzt so nicht mehr. Fressna** verkauft Multif** jetzt in 4 kg Ballen für 8.49€ was ich eine Frechheit finde. Das kaufe ich nicht mehr. Egal ob gut oder schlecht.

Ich berichte dann mit Bild wie es ist wenn es da ist.

Lg

Hallo,

schön das du her gefunden hast=)

Da du sie nun schon aus dem Zoohandel hast , sag ich dazu nicht viel^^
    Wenn du lust hast kannst du dir mal folgenden Link durchlesen:
    https://diebrain.de/nh-zooladen.html

Nun sind sie also da. Schau nochmal genau das Geschlecht an. Die werden in Zoohandlungen häufig falsch bestimmt. Auch wen beide weiblich sind heißt es in nächster Zeit gut beobachten ob nicht trotzdem ein oder beide Schwanger isnd. Den häufig werden in Zoohandlungen die Geschlechter zu spät getrennt und dann ist es auch schon passiert. Ich drück mal die Daumen das ihr Glück gehabt habt. :wink:

Der Käfig ist für den Anfang okay, aber auf dauer nicht ausreichend leider. 140er Käfige sind dazu das man sie nicht überall bekommt auch noch sehr teuer. Ich würde euch zu einem Eigenbau raten. Die ist günstiger und schöner für die Meeris, aber auch für euch=) Man kann ihn genau an die Einrichtung und den Vorhandenen Platz anpassen.

Hier findest du viele Beispiele:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Pro Wutz rechnet man an Grundfläche 0,5 qm. Zusätzliche Etagen sind immer schön=)

Wenn ihr dann den Platz habt , würde ich euch noch zu einem Kastraten raten. Denn eure Weibchen sind noch recht jung und brauchen ein Erwachsenes Schwein um Sozialverhalten zu erlernen und sie fühlen sich dann auch schnell sicher und werden schneller zutraulich.
    Wenn sie gutes Sozialverhalten lernen sind sie später mal leichter zu Vergesellschaften.

Lg Melly

Hallo,

Für 2 Böcke ist dein Gehege etwas klein. Man rechnet 1qm Pro bock.
    Und das Trockenfutter ist unnötig, das kannst du langsam absetzen und durch mehr Frischfutter und Grünzeug ersetzen :wink:

Ansonsten klingt das soweit ganz gut.

Lg Melly

@ Moffat:

Hier sind keine PNs veröffentlich worden, also auch keine Anprangerungen. Und es ist nicht verboten zu erwähnen das die liebe Merle, die hier immer so einen auf freundlich macht, auch ganz anders kann. Damit hetzt man ja niemanden gegen sie auf. Darf sich jeder selber zu denken was er will.

Wer von Fortresca und Co erwartet Merles Beiträge mit ihrem "Gestänker" (welch unangebrachtes Wort für Kritik) :roll: verschonen und sie einfach überlesen soll, der kann von sich selbst ja wohl das gleiche erwarten oder? Du könntest die Beiträge die dir nicht gefallen ja auch überlesen :wink:

Zitat

Vielleicht sind Chatrooms, in denen es heiß hergeht und die kleinen Gemüter richtig angeheizt werden, ja nicht gerade förderlich für dieses Forum...

Das ist eine Unterstellung , die ich unter aller Kanone finde! Woher willst du wissen was in unserem Chat geschrieben wird? Warst du schonmal dort? Wenn nicht lade ich dich herzlich ein dir das mal anzuschauen. Es ist eine Frechheit den Umgangston im Forum auf den Chat zu schieben wenn man noch nie dort war um das belegen zu können! Dort wird sich ganz normal unterhalten, über dinge die nicht unbedingt einen Thread im Forum wert sind. Damit wir mit Chatgesprächen hier nicht alles voll spamen. Und über PN sind längere Gespräche aufwendiger. Deshalb der Chat. Und Leute die dort stänkern werden des Chats verwiesen. Also sei so nett und informiere dich bevor du hier den Chat anprangerst. Danke.

Und ich bin keine Fangemeinde von Laura!. Ich hätte das was ich hier geschrieben habe über jeden anderen User auch geschrieben weil es meine Meinung ist.

Gut über das blöd kann man reden. Das mag mein eigenes empfinden sein, denn ich finde es blöd, wenn man die Meinung einer Person nicht einfach mal so stehen lassen kann. Dann nehme ich das blöd also zurück!

Den Rest habe ich aber so gemeint wie ichs geschrieben habe. Das muss niemand gut finden.

Und sicher kann man sich Sachen suchen um sich aufzuregen, wenn man sich aufregen möchte. Das war eigentlich nicht meine Absicht, aber nachdem ich die PNs gelesen habe , habe ich mich aufgeregt. Und wann und über was ich mich aufrege entscheide ich selbst :wink:

Nun aber wirklich genug davon. Ich habe meine Meinung geäußert und mehr wollte ich auch ganicht. Jetzt fahre ich erstmal heim.^^

Hallo,

als ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum Fortresca und Phöni so blöd zurecht gewiesen werden , nur weil sie mal ihre Meinung geäußert haben. Genauso wie sie die Beiträge überlesen könnten, könnten hier einige überlesen das sie sich geäußert haben, wenn es als störend empfunden wird.
    Ich finde auch das Merle nicht 20 Beiträge zu einem Thema eröffnen muss.

Das mit den Bildern ist an sich ne schöne Sache und das jetzt alles in einem Thread bleiben soll finde ich gut. Aber wenn ich mich mal dran erinnere wie viele Threads sie zum Thema Pflanzen und Kräuter und was weis ich nicht noch allem auf gemacht hat, finde ich es gut das man bei den Bildern von vorne rein drauf aufmerksam macht das 1-2 Threads reichen und man dazu nicht 20 benötigt. Bevor es wieder ausartet.

Und Merle was du Fortresca als PN geschrieben hast ist unter alle Kanone und auf dem geistigen Niveau einer 5 Jährigen. Man kann ja Meinungsverschiedenheiten gerne klären, aber dann doch bitte wie Erwachsene Menschen.

Und damit bin ich auch raus hier.

Lg Melly

Ich habe getestet:

Multifit ----> Staubt Stark, saugt schlecht, lässt sich aufgrund der starken Pressung schlecht verteilen und reicht bei mir grade so für 6qm die 20kg Packung.

Tierwohl Super ----> Saugt hervorragend, ohne Enzyme riecht es auch ganz gut, Staubt kaum bis garnicht, je nach Packung. Aufgrund der leichten Pressung toll zu verteilen. Nachteil ist das fast alle meine Meeris Ballenhörner bekommen haben. Deshalb hab ich jetzt gewechselt. Mit Enzymen riecht es abartig^^

Tierwohl Classic ---> Hatte ich vor TW Super. War damals eher schlecht, weils schlecht gesaugt hat und sehr grobe , teils scharfkantige Späne hatte. Hab jetzt aber übergangsweise wieder mal 2 Packungen gekauft und finde es jetzt eigentlich ganz gut. Hat sich verbessert. Aber es staubt doch noch recht stark, wenn auch weniger als andere vergleichbare Streus.

Hugro Hanfstreu ---> War meine erste streu. Saugt ganz okay, für Allergiker geeignet, weils nicht staubt. Besonders für meine Rennmäuse war es toll. Allerdings finde ich es sehr teuer.

Allspan ---> Hab ich jetzt gekauft und kam gestern an. Wird aber erst am WE getestet, Bericht folgt=)

Hallo,

Deine Meeris sind ja noch sehr jung und es wäre besser wenn ein Erwachsenes Meeri bei ihnen wäre. Wenn du den Platz hast, kannst du ja mal über einen Kastrat nachdenken. Der schlichtet auch kleine Zickerreien bei den Weibern :wink:

Dann sind Meeris keine Kuscheltiere. Sie können es nicht leiden auf dem Schoß zu sitzen. Leider wird leises Muckern und sich Platt machen immer wieder mit Wohlbefinden verwechselt. Dabei fühlt isch das Meeri garnicht wohl sondern total unterdrückt.

Mehr dazu kannst du hier nach lesen:

https://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Wenn sie genug Platz haben und ausreichend Unterstände haben Kuscheln sie auch im Käfig nicht miteinander. Babys machen das noch manchmal weil ihnen die Sicherheit von einem Erwachsenen Schwein fehlt und sie Kuscheln sich auch an die Mama. Aber wenn sie älter werden machen sie das auch nicht mehr.

Lg Melly

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum=)

Wuuh was ein langer Text.^^ Ich versuch mal einige Fragen zu beantworten.
    Erstmal toll das du dir so viele Gedanken machst und alles richtig machen willst :wink:

Zitat

püppi meinte, so ziemlich von anfang an, sich aufspielen zu müssen...mir kommt es so vor als drangsaliert sie polly regelrecht...

Das ist in einem Gewissen Rahmen normal. Sie müssen sich erstmal eine Rangordnung ausmachen. Meist wird es ruhiger wenn eins der beiden es geschafft hat das andere zu besteigen. Dann ist die Rangordnung geklärt.
    Wichtig ist das sie viel Platz haben. 0,5qm Pro Schwein und eine Rennstrecke von mindestens 140cm. Alle Unterstände und Häuser sollten 2 Eingänge haben damit sie einander Ausweichen können. Ruhe bringt oft ein Kastrat rein.
    Zu dem würde ich dir sehr raten. Denn deine kleinen sind noch sehr jung und sollten nicht ohne erwachsenes Schwein leben. Sie müssen noch "erzogen" werden und sozialverhalten lernen. Sonst sind sie später schwer zu Vergesellschaften. Außerdem gibt ein erwachsenes Schwein ihnen Sicherheit
    :wink: Dann fassen sie auch zu dir schneller Vertrauen.

Zitat

außerdem habe ich angst mir das neu gewonnene vertrauen von püppi zu zerstören bzw. polly noch mehr einzuschüchtern indem ich mich "normal" verhalten...also ich versuche laute hektische bewegungen bzw. geräusche zu vermeiden...ist das richtig oder soll ich lieber normal bleiben damit sie sich daran gewöhnen?

Ich würde empfehlen dich ganz normal zu verhalten. Sie sollen sich ja an den Altag gewöhnen :wink:

Zitat

ebenso hab ich etwas bammel davor sie in den nächsten tagen rauszuholen um den käfig sauberzumachen...ich vermute sie werden wegrennen und sie einfangen bedeutet doch bestimmt viel stress für die armen wutzis...wie würdet ihr es machen?

außerdem, so doof wie es klingt, müsste ich die nächsten tage auch mal wieder die wohnung saugen...mir graut es aber wegen dem lauten geräusch jetzt schon davor.

Einfach saugen^^ Der Staubsauger ist ein Geräusch das sie in ihrem leben sehr oft hören werden, da man den laufend braucht wenn man Kleintiere hat. Sicher werden sie erstmal Angst haben, aber sobald sie nach einigen malen saugen merken das er nix tut werden sie ruhiger=) Wenn du das Gehege reinigst kannst du sie einfach in die TB setzen. sicher ist das anfangs doof für sie, aber auch das wird mit der Zeit zum festen ritual. :wink:

Zitat

dann habe ich von einem meerschwin-tüv gehört...

Der Tüv ist sehr wichtig=) einmal die Woche gründlich durchchecken. Der Stress den sie dabei haben ist schnell vergessen wenn sie danach was gutes bekommen. Stressiger ist es sie täglich raus zu nehmen.

Zitat

.ich habe aber gelesen das man das auf keinen fall tun soll weil ihre häuser ihre schutzzone sind und man ihnen die auf keinen fall zerstören sollte, geschweige denn ins haus reinlangen..

Finde ich etwas übertrieben^^ Hatten meine nie Probleme mit. In meinem großen Gehege muss ich sie ja irgendwo in die Ecke drängen damit ich sie raus nehmen kann. Freiwillig kommen sie nicht zu mir xDD

Zitat

wir haben hier einen kleinen (ca.2x2m) balkon den sie komplett haben könnten...da würde ich sie im sommer stundenweise draufsetzen...

Das wird sie bestimmt freuen wenn sie auf den Balkon können. Allerdings erst nach 1-2 Wochen wenn sie sich eingewöhnt haben, würde ich sagen=)
    Wichtig ist das der Balkon gut gesichert ist. Gegegen Vögel besonders. Außerdem brauchen sie eine Schutzhütte auf dem Balkon in die sie sich bei schlechtem Wetter zurück ziehen können.

Zitat

im winter wollte ich sie in der wohnung laufen lassen...natürlich auch mit einer begrenzung aber wie macht ihr das denn??

Du kannst einen einfachen Klappauslauf vor dein Gehege machen. Darunter kannst du Folie oder PVC legen und darauf decken. die dann regelmäßig gewaschen werden müssen=)

So ich hoffe ich hab nix vergessen^^

Lg Melly

Hallo,

Da dein Freund eine Allergie hat wäre die Balkonlösung für euch wohl die beste :wink:

Für Katzen sichere Inneneigenbauten kannst du mal hier schaun:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

Leider ist bei gesicherten EBs dort die Auswahl nicht sehr groß. Aber mit etwas Handwerklichen Geschick kann man auch einen Regalbau mit Draht Katzen sicher machen.

Für den Balkon wäre wichtig das sie ein gut Isoliertes Schutzhaus für den Winter uns schlechtes Wetter bekommen. Der Balkon sollte gegen andere Katzen, Mader und Vögel gesichert sein. Das Gehege sollte bei Regen möglichst nicht total Nass werden. Etwas ist nicht schlimm. Da wos Nass werden kann möglichst keine Normale Streu sondern vielleicht Rindenmulsch oder ähnliches verwenden.

Und das wichtigste ist , er sollte groß genug für deine Wutzis sein.
    Also möglichst 0,5qm Pro Wutz und eine Rennstrecke von mindestens 140cm. Mehr ist natürlich besser=)

Hofe das hilft schon etwas.

Lg Melly

Hallo,

das hatte ich auch schon ein paar mal. Meist ist es da wo heu ist. Da köteln sie viel, schmeißen Heu drauf und pullern dann da hin. Dann gammelt es darunter bei der Hitze recht schnell. Seit mir das einige mal passiert ist mache ich im Sommer Konsequent alle 2 Tage Pipiecken und vorallem Das alte Heu raus. Dann passiert es nicht mehr. Aber ich denke wenn es nur ab und zu mal passiert wird es nicht so schlimm sein :wink:

Lg