Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo,


    hab deine neuen Beiträge eben erst gelesen. Daher die späte antwort :wink:


    Ein 120er Käfig ist tatsächlich sehr Grenzwertig vom Platz her. Solange du dir keinen anderen kaufen kannst , könntest du ihn vielleicht durch Etagen etwas erweitern. Dafür kannst du dann die Häuser weg nehmen. Dann können sie die Grundfläsche besser nutzen. Auch Hängematten sind sehr beliebt und lassen sich in Gitterkäfigen gut anbringen. Dann würde ich dir zu einem Dauerauslauf raten. Der lässt sich wirklich sehr sehr günstig bauen und kann wenn der Platz gebraucht wird schnell abgebaut werden. Dazu eignet sich ein einfacher Klappauslauf. Ganz günstig lässt er sich aus Pappe herstellen. Damit er besser hält würde ich aber eher zu Hartfaserplatten raten, die auch nicht viel kosten.
    Da dann Folie drunnter um den Boden zu schützen und ein paar decken und Unterstände rein und fertig :wink: Wirklich einfach, günstig und sehr schön für die Schweine.


    Somit hättest du dann auch Platz für ein 3 Schweinchen. Denn deine beiden Damen sind noch so jung, das sie wirklich nicht alleine sein sollten. Denn es ist ehr wichtig das sie Sozialverhalten lernen. Auch wenn du in naher Zukunft eigentlich kein weiters Schwein möchtest wo die VG schwer werden könnte. Irgendwann kommt leider der Tag an dem eine der beiden zuerst sterben wird. Was passiert dann mit der übergebliebenen? Sie braucht natürlich einen neuen Partner. Und dann stehst du vor dem VG Problem.


    Wenn du mal mehrere Stunden nicht da bist kannst du sei im Gesicherten Auslauf lassen, wenn du dann einen hast. Aber unbeaufsichtigt in der Wohnung laufen lassen solltest du sie nicht.
    Morgens einfach reichlich Heu rein und eine Portion Frischfutter. Dann kannst du wieder Frischfutter geben wenn du heim kommst. Hauptsache sie haben immer Heu da.


    So ich hoffe ich hab nichts überlesen. Ansonsten frag einfach nochmal.


    Lg Melly

    Vom Fenchel kannst du alles geben=)


    edit: Ja außer waschen musst du nichts machen. Ich schneide immer unten die wurzel etwas ab, aber ist kein muss.

    Eine Kastration kostet bei jedem TA unterschiedlich viel. Ich zahle bei meinem 45-50€ pro Kastration incl. Nachbehandlung falls nötig.


    Sicher birgt jede OP ein gewisses Risiko, aber meistens läuft es ohne Probleme ab. Sie sind ja noch jung und gesund. Wenn du einen guten TA hast sollte alles gut ablaufen.

    Hallo,


    also ich habe das jetzt grade mal überflogen Ilkas. Sei doch bitte so lieb und verwende punkt und Komma. Es ist sehr unübersichtlich geschrieben un dkaum zu entziffern.


    Ich würde dir Raten Bilder von den Geschlechtsteilen zumachen und die hier rein zu stellen. Falls eines deiner Meeris ein Bock ist, und das Weibchen wirklich schwanger ist und wirft, dann ist es nach der Geburt sofort wieder schwanger und das muss ja nicht sein. Sollten es beides Weibchen sein und sollten im schlimmsten Fall auch beide Schwanger sein, würde ich empfehlen dir Hilfe zu holen.


    Denn ich habe nicht den Eindruck das du mit 2 Geburten und so viel Nachwuchs dann zurecht kommst. Das ist nicht böse gemeint. Vielleicht kannst du dich an einen Notstation wenden und dort um Hilfe bei der Geschlechterbestimmung bitten und auch fragen ob sie dir einen Teil vom Nachwuchs dann abnehmen. Denn ich glaube dein Gehege ist für so viel Meeris nicht groß genug. Berichtige mich wenn ich da falsch liege.


    Du kannst dein Meeri auch schwanger wiegen. Du musst es nur richtig greifen, sodass du nicht auf den Bauch drückst.


    Lg

    Ich hab gemistet.


    hier also meine erste Bewertung zu Allspan normal:


    Es riecht recht angenehm und lässt sich leicht verteilen obwohl es gepresst ist.
    Leider staubt es etwas mehr als das Tierwohl, aber nur minimal und ist noch im Rahmen. Es ist schön weich und die Schweine können gut drauf laufen.


    Mehr kann ich noch nicht wirklich sagen. Wie gut es saugt kann ich erst in ein paar Tagen berichten.


    Lg Melly

    Hallo,


    1,37 kg ist heißt ja noch nicht Dick. Das kommt auf die Statur des Meeris an. Mein Balou wiegt noch mehr und er ist nicht Fett sondern optimal gebaut.


    Sollte er wirklich zu dick sein würde ich empfehlen ihm das Fressen etwas zu erschweren indem du das Futter auf Häuser legst , es aufhängst oder ähnliches, damit es sich bewegen muss um zu essen.


    Die Pellets kannst du komplett weg lassen. Die brauchen sie nicht. Wenn sie zum Dick werden neigen erst recht nicht. Außerdem fressen sie dadurch weniger Heu weil es stark sättigt.


    Zum fressen trennen würde ich nicht machen. Vielleicht kannst du mehrmals am Tag kleine Portionen geben als 1-2 mal eine große.

    Wie leben die Meeris denn bei euch?
    Ist der Käfig ausreichend Groß? Also hat er eine Länge von 140cm und zusammen 1qm damit für 2 Meeris genug Platz ist?
    Sonst ist es kein Wunder das sie sich nicht verstehen.
    Die Vergesellschaftung muss dann in einem Neutralen Auslauf gemacht werden, den dein Schwein auch noch nicht kennt. Also nicht einfach in den Käfig setzen.


    Unterstützen dich deine Eltern finanziell mit der Tierhaltung? Also zahlen sie das Futter und die Streu und den Tierarzt wenn deine Wutzen mal hin müssen?
    Ich frage weil du auf das neue Meeri selbst sparen musst. Normal ist deine Mutter verpflichtet dafür zu sorgen das die Tiere bei dir Artgerecht wohnen. Das heißt auch , das sie für ein Partnertier aufkommen muss. Du kannst ihr das Geld ja zurück geben wenn du es hast.


    Hol lieber kein Meerschweinche aus dem Zooladen. Im Tierheim gibt es viele die auf ein neues zu Hause warten.


    Lg