Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

Heu im Auge ist unschön und sieht meist schlimm aus. Selten ist es aber so schlimm das das Auge entfernt werden muss.

Meine Leona hatte vor kurzem 2 große Heuhalme im rechten Auge und es sah schrecklich aus. Sogar mein TA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht das sie ihr Auge behalten kann und ich hab mir echt große sorgen gemacht.
    Ich hab 2 verschieden salben bekommen die sehr gut zusammen gewirkt haben.
    Ein der beiden Salben hieß Cornergel. Das ist zur Regeneration der Hornhaut.
    Die hat wirklich sehr gut geholfen das alles wieder so gut aussieht.

Leona ist jetzt zwar blind auf dem auge aber sie konnte es behalten und es sieht fast wieder normal aus.

Also fleißig cremen und dann ist bald wieder alles in Ordnung :wink:

Hallo,

süße Wutzis hast du :wink:

Und sie haben schön viel Platz. Eine Anmerkung hätte ich. Die Pellets die du als Streu benutzt sind nicht sehr gut für die Füße der Schweine. Langfristig können sich wunde stellen oder gar Abszesse bilden. Als unterstreu sind sie ganz gut weil sie den Urin gut aufsaugen aber ich würde dir raten ein schicht normale Kleintierstreu drauf zu machen.

Wegen dem Frischfutter: Also die 10% des Körpergewichts sollten sie mindestens bekommen. Natürlich kann man auch mehr geben. Meine bekommen etwa das doppelte, also 20% des Körpergewichts. Damit kommen sie gut zurecht. Allerdings muss man das bei jedem Schwein testen ob es so viel verträgt. Es gibt auch welche die ihren Schweinen den ganzen Tag Frischfutter zu Verfügung stellen. Das nennt sich AD-Lib. Ist allerdings sehr umstritten und es gibt viele verschiedene Meinungen dazu.

Löwenzahn und Wiese kannst du auch viel geben. Aber mehr Graß als Löwenzahn.

Hallo,

Wie schon gesagt fütterst du im Moment dann Ad-Lib. Dazu gibts viele Meinungen. Ich halte recht wenig davon, andere schwören drauf^^ Schädlich ist es eher nicht. Für Berufstätige aber schwierig einzuhalten.

Wenn du also lieber nur 2 mal am tag füttern möchtest, teilst du halt einfach die Portion die sie am Tag bekommen sollen auf Morgens und abends auf.
    Sie werden dich am Anfang zum Wahnsinn quieken , aber da musst du durch
    :lol::lol:

sie hungern ja nicht, denn es ist noch reichlich Heu da. Nur lassen sie einen gerne glauben sie fallen vom Fleisch weils ja schon ewig nix gutes mehr gab XDD

Hallo,

leider kann ich nicht wirklich helfen. Alles was mir einfällt was es sein könnte würde schon genannt und offenbar auch versucht zu behandeln. Ich drück die Daumen das man ihr noch helfen kann und sie bald gesund wird.

Ich habe übrigens eine Namensvetterin von deiner Cindy hier sitzen :wink:
    Meine Cindy ist auch nach Cindy aus Marzahn benannt. Wegen ihres Charakters. Sie ist der Dame sehr ähnlich. :lol:

Liebe Grüße
    Melly

Hallo,

das schaut ja schon toll aus=) Da wirs es Stella bestimmt gut gefallen :wink:

Vielleicht garnicht so schlecht das wir das auf den 06.08 verschoben haben. So kannst du vorher alles in Ruhe fertig machen=)

Lg

Warum nimmst du wenn du helfen willst nicht 2 Böcke und lässt die kastrieren?
    Das ist am ende billiger als wenn du 2 Weibchen nimmst die tragend sind und jede davon wirft 4 Böcke im schlechtesten Fall.

Mit trächtigen Tieren braucht man wirklich Erfahrung. Und ich kann mir nicht vorstellen das du für 10 Wutzen platz hast bis sie irgendwann vermittelt sind falls die beiden Weibchen die du nehmen würdest große Würfe haben.

Versteh das nicht falsch. Ich finde es toll das du helfen möchtest. Aber du darfst dir auch nicht zu viel zumuten :wink:

Lg

Wenn es auf dem Balkon nicht Nass wird kannst du das natürlich machen.
    Ansonsten kannst du vielleicht eine Art große Etage für die Schweine bauen wo sie sich drunter verstecken können und du oben drauf die Streu stellen kannst.

Ich habe Allspan hier bestellt:

http://www.allspan-onlineshop.…LC1zI36o6oCFQol3wods2tJVg

Die 2. große Packung hab ich genommen.

Dort ist es glaube am günstigsten und Versand ist im Preis enthalten. Also keine zusätzlichen Versandkosten.

Lg

Hallo,

Preislich gesehen sind die großen Packungen einfach am günstigsten.
    Alle guten Marken die Ich kenne sind in großen Packungen. Und das Allspan ist echt toll. Grad bei großen Gehegen, weil sich damit ne Menge einstreun lässt.

Alles was ich in kleinen Packungen kenne staubt wie blöd.

Vielleicht findest du ja ne lösung wo du so ein paket lagern kannst :wink:

Lg

Hallo,

die Anzeige ist vom 5.6. Vielleicht sollte man erstmal hin schrieben und fragen ob sie noch da sind. Falls ja wäre es natürlich schön wenn eine NS oder so in der Nähe helfen könnte.

Liebe Grüße
    Melly

Okay,also war es keine geplante schwngerschaft. Also warum die Babys dann nicht überlebt haben kann man halt wie gesagt net so genau sagen.

Zu füttern soltest du wenn es denn sein muss ca alle 2 Stunden 1ml. Wenn sie davon nicht zu nehmen kann man die Menge etwas steigern.
    Das steht hier auf der Seite:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Babys-100-12.html

Aber ich denke du solltest erstmal versuchen das kleine öfter anzulegen an die Zitzen und schaun ob es alleine trinkt und dann zunimmt. Denn Muttermilch ist immer noch am besten für das kleine. Wenn es bis morgen nicht zu oder gar abgenommen hat musst du dann zufüttern. Hol dir vorsichtshalber schonmal aufzuchtmilch beim Tierarzt und einige 1ml Spritzen.

Hat die Mutter bisher alleine gelebt? Meeris sind sehr gesellige Tiere und mpssen immer mindestens zu 2. leben. Vielleicht kannst du das Babys ja behalten. Wenn es ein Mänchen ist muss es dann aber Frühkastriert werden.
    Das muss mit ca 200g gemacht werden und vor 250g. sonst muss es 6 wochen getrennt sitzen leider und das wäre für so ein kleines Würmchen nicht gut.

Wenn du magst kannst du Bilder vom Geschlecht des babys hier einstellen. Falls du es nicht selbst erkennen kannst.

Hallo,

48g ist sehr grenzwertig. Wenn es selbsständig trinkt, leg es immer mal wieder bei der Mutter an die Zitzen. Und jeden Tag wiegen ob es zunimmt. Sollte es weiter abnehmen dann musst du zufüttern. Dazu brauchst du Katzenaufzuchtsmilch. Die bekommst du beim TA.

Warum sie verworfen hat kann man nicht genau sagen. Kann viele Ursachen haben.

Wie alt ist die Mutter? Warum war sie tragend? Züchtet ihr? Hatte sie Stress, also habt ihr sie während der Schwangerschaft oft raus genommen?

Sorry für die vielen Fragen, aber um zu helfen wäre es wichtig das zu wissen.

Lg