Beiträge von *sumpfkuh*

geh auf edit und lösch deine Links von den bildern.
    Dann fügst du die Links von den kleineren Bildern ein.
    Den ganzen Beitrag musst du ja nicht löchen=) Das könnte auch nur Nadine.

Zitat von andrea1982

ja weis eh das ich eher in einem posten soll aber ich habe immer angst das etwas überlegen wird :oops:

Ich denke nicht das es überlesen wird :)
    Du kannst ja den Titel des Beitrags immer Editieren wenn du eine neue Frage hast. Den sieht man es gleich.

Hallo,

ich habe 30cm und bin damit zufrieden. bis auf eine Dame bleiben alle wo sie sollen. Meine Cindy macht gerne mal einen Ausflug^^

Ich habe nun schon mehrere Beiträge von dir zum Thema Eigenbau gelesen. Ich denke es wäre übersichtlicher wenn du alles was mit deinem Bau zu tun hat in einem Beitrag postest :wink:

Kurz vor der Geburt werden sie meist etwas träger. Dadurch das sie so viel zusätzliches Gewicht mit sich rumtragen. Das kommt aber auch drauf an wie viel Babys sie bekommen denke ich.
    Ein Weibchen das 5 Junge im Bauch hat ist sicher schwerfälliger als eins mit nur 1-2 Jungen.

Allerdings kann man auch das nicht genau sagen. Jedes Weibchen verhällt sich anders während der schwangerschaft. :wink:

Das habe ich jetzt spontan gefunden in den Kleinanzeigen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Ist zwar nicht groß aber fürn Übergang okay.
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…kleintier-kaefig/32463600
    edit: Neuried ist aber nicht im Münchener süden laut google xDD
    Vielleicht gibts den Ort doppelt. Dann wäre der Käfig sicher zu weit weg^^

Ansonsten einfach selbst nochmal schaun. Gibt ja etliche Kleinanzeigen im Netz :wink:

Den Freilauf kannst du natürlich auch nehmen. Damit sie nicht im Gitter hängen bleiben, wiel sie noch so klein sind kannst du ja um den unteren Ran, wo sie dran kommen Pappe oder Stoff einfädeln, sodass das Gitter zu ist.

Oder eben ein einfaches , günstiges Klappgehege bauen.

Also geschlechtsreif sind sie wie gesagt ab 250g. Wenn sie jetzt 10 Wochen sind könntest du vielleicht Glück gehabt haben. Beobachte es aber gut.

Zusammenlassen solltest du sie auf keinen Fall solange der Bub nicht kastriert ist und seine Frist abgesessen hat. So schnell wie der das Weibchen decken kann , kannst du garnicht reagieren. Außerdem ist es Stress für die 2 als zusammengelassen zu werden und dann wieder getrennt zu sein.

Den 120er Käfig würde ich nicht halbieren. Dann sind die einzelnen abteile einfach zu klein. Woher kommst du denn? Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen günstigen Käfig abzugeben oder zu verleihen.

Wie groß ist denn der vorhanden Käfig? Wenn er eh schon recht klein ist würde ich keine Trennwand einziehen. dann sind die einzelnen Abteile ja winzig. Besorg dir doch Übergangsweise einen 120er Käfig. ein 100er ginge zur Not auch wenn du Auslauf anbietest. Ist ja nicht auf dauer.
    Die bekommst du auch schon günstig gebraucht. Muss ja nicht neu sein.

Hallo,

das mit der Katzenbox geht natürlich garnicht. die ist zum Transport geeignet aber nicht um sie darin zu halten. Auch wenns abwechselnd ist. Ist ja auch stressig für die kleinen als umgesetzt zu werden.

Am besten du besorgst dir einen 2 Käfig und das möglichst schnell. Wie groß ist der Vorhandene Käfig? Er sollte mindestens 120cm besser 140cm lang sein. Alles andere ist zu klein.

Wie alt sind die beiden denn? Junge Meerschweinchen sollten nicht alleine sein. Sie brauchen ein älteres Schwein , von dem sie Sozialverhalten lernen können. Außerdem werden sie dann schneller zutraulich.

Ist es möglich das das Weibchen schwanger ist , weil sie anfangs zusammen saßen? Oder wog das Böckchen da noch unter 250g , war also noch nicht geschlechtsreif? Lass ihn auf jeden fall schnell kastrieren und dann kannst du sie nach 6 Wochen wieder zusammen setzen.

Deine Haltung klingt gut :wink:

Die Babys kommen häufig Nachts und in den Frühen Morgenstunden. Aber das ist nicht immer so. Sie kommen auch recht häufig Tagsüber.

Das Trockenfutter kannst du weg lassen. Es schadet mehr als es nutzt.
    Es sei denn es ist Getreidefrei. Dann kannst du es in kleinen Mengen geben.

Das man Meeris mit falschen Geschlechtern Vermittelt bekommt ist leider nicht selten. Besonders in Zoohandlungen und von Privat kommt das immer mal wieder vor. Desshalb kann ich nur raten die Tier in Tierheimen oder Notstationen zu holen. Dort bekommt man ganz sicher das was man möchte=)

Ich kann wirklich nur empfehlen den bock auch Tagsüber getrennt zu lasen. Eine Geburt geht oft so schnell. Meistens bekommt man es nicht mit, auch wenn man den ganzen Tag daheim ist. Das Risiko das er sie doch nachdeckt ist einfach zu groß. Das klingt jetzt doof, aber du brauchst nur mal kurz auf Toilette gehen und schon ist es passiert. Immer kann man einfach nicht aufpassen.

Das es dem Kerl nicht gefällt alleine zu sitzen und er dann nach seinem Weibchen ruft ist normal. aber da muss er jetzt leider durch. Wenn es ihn zusehr stresst sie zu sehen und zu hören stell ihn am besten in ein anderes Zimmer.

Das du den Kerl erst nach deinem Urlaub kastrieren lässt ist für ihn natürlich schade, weil er dann noch länger alleine sitzen muss, aber ich kann deine Bedenken schon verstehen. Eine Kastration ist in den meisten Fällen aber sehr Problemlos und die Wunde heilt danach total schnell ab.

Hallo,

wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist kann man nicht genau sagen, da man ja nicht den genauen Deckzeitpunkt kennt.
    Wenn du schon Bewegungen spüren kannst wird es aber nicht mehr sehr lange dauern denke ich.

Der Bock sollte ab jetzt dauerhaft getrennt sitzen. Denn er kann sofort nach der Geburt wieder decken. Nachts trennen und Tagsüber zusammenlassen ist zu viel Stress. Lass ihn am besten schnellstmöglich kastrieren und seine 6 Wochen absitzen, damit er bald wieder zu seinem Weibchen kann. Die 6 Wochen sind nicht besonders schön für ihn aber sie lohnen sich.

Nebeneinander würde ich die Käfige auch nicht stellen. Aber in Hörweite kannst du sie schon stellen.

Die männlichen Babys müssen dann mit 250g von der Mutter und den weiblichen Babys getrennt werden, weil sie dann geschlechtsreif werden.
    Die kannst du dann vorübergehend zu deinem Böckchen setzen bis sie vermittelt sind. Denn Babys sollten nicht alleine sitzen. Sie müssen sozialisiert werden.

Wie groß sind deine Käfige ? Die lauffläsche sollte nicht unter 140cm sein.
    Mutti und Babys sollen sich ja auch ordentlich bewegen können. Auch für das Böckchen brauchst du einen großen Stall.
    Was fütterst du denn?