Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo ihr lieben,


    ich brauche dringend Rat und hoffe das jemand helfen kann.


    Habe eben mit einer Frau von meiner Notstation telefoniert. Die sind gerade dabei Meeris einzufangen die Ausgesetzt wurden. Wie viele usw weis ich im Moment noch nicht.


    Nun aber zum Pobelem. Sie haben ein schwangeres Weibchen eingefangen. Sie hat schlimmen Madenbefall im Darm und auf dem Fell. Sie ist bereits beim TA und der wollte sie sofort einschläfern :cry: Allerdings wollten die Dame von der NS nicht so schnell aufgeben und hat drauf bestanden das man wenigstens versucht ihr zu helfen, da sie vom Allgemeinzustand noch ganz okay ist.


    Die TA spült nun alle 2 Stunden den Darm aus und es kommen auch Maden raus. Sie wissen aber nicht genau welches Mittel sie ihr geben können gegen die Maden weil sie hoch Schwanger ist.


    In der NS gab es noch nie ein Meeri mit Madenbefall und die TA kennt es auch nur von Kaninchen. Sie hat mich gefragt ob ich sowas schonmal hatte aber hab ich nicht. Ich hab gesagt ich frag mal im Forum und deshalb nun meine Fragen:


    Hatte jemand schonmal ein Meerschweinchen mit starkem Madenbefall?
    Konnte man ihm noch helfen?
    Wenn ja wie?
    Womit wurde behandelt?


    Danke schonmal.

    Hallo,


    Welche Holz du nimmst ist relativ egal. Aber ich finde Sperrholz eihnet sich ganz gut. So wir hier zum Beispiel die letzten 3:


    edit: Sorry falscher link^^
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Freilaufgehege.htm
    nun der richtige=)


    Als Unterlage eignet sich eine Wachstischdecke oder PVC um den Boden zu schützen und darauf decken oder Handtüscher. Teppich ginge auch , ist aber schwer zu reinigen. Decken kann man einfach mal Waschen.

    Ich hab ja nicht gesagt das die Olle keine Tomaten mag, nur das sie die bisher nicht kantte :lol:
    Ja wie man Futter klaut und es sich nicht wieder abnehmen lässt hat sie hier gelernt^^ In einer großen Gruppe muss man sich durchsetzen wenn man essen möchte :wink:


    Mehr Unterstände ist wirklich eine gute Idee. Kauf aber keine teuren Häuser oder so. Meist sind die eh zu klein und der Preis total übertrieben.
    Schau doch mal ob du noch einige Holzreste oder so hast und wenn nicht gibts die im Baumarkt in der Restekiste oft günstig und manchmal sogar kostenlos.
    Daraus kann man toll Häuser bauen. Oder ganz einfach ein Paar Füße drann und schon hast du einen Prima unterstand :wink: So hab ich es. Bei mir gibts im Bodengehege gar keine Häuser.


    Wegen dem schimmligen Gemüse. Wie hast du es denn gelagert? Weil viele Sachen werden gammlig wenn man es in diesen Plastiktüten wo man das im supermarkt meist rein tut in den Kühlschrank legt. Weil sich dann Feuchtigkeit in der Tüte bildet.

    Hallo,


    schön das du diese nacht besser geschlafen hast^^
    Stella liebt Möhren total. Wundert mich das sie die nicht aufgegessen hat.
    Tomaten kennt sie nicht. Aber mach dir nicht so viel sorgen. Sie werden schon ausreichend fressen.


    Lg

    Hallo,


    Haarlinge sind noch die harmloseste Form von Parasiten und recht leicht in den Griff zu bekommen. Eine gründliche Reinigung ist ausreichend. Vielleicht etwas öfter misten als normal aber sonst alles wie immer.


    Effipro habe ich hier auch bekommen für meine Babys gegen Haarlinge, da sie für einen Spoton noch zu jung waren. Es riecht furchtbar und bei starkem Befalll hilft es nicht besonders gut finde ich. Zumindest war es bei meinen so.
    Wichtig ist das sie nach dem besprühen warm gehalten werden, da das Spray Alcohol enthält was auf der Haut sehr kalt wird.


    Wenn du ausgewachsene Schweine hast und das Spray nicht helfen sollte, lass die Advocat geben. Das hat bei meinen letztes Jahr super geholfen.

    Ich denke das man Grün und Saftfutter nicht geben soll war garnicht so verkehrt. Denn wenn sich die Verstopfung nicht so schnell löst bleibt das Frischfutter im Bauch und fängt an zu gären.


    Das weis ich allerdings nicht, sondern ist nur so ein Gedanke. Vielleicht liege ich damit auch verkehrt.

    Hallo,


    tolle Bilder =) Stella scheint sich wohl zu fühlen.


    Das schreikonzert von ihr kenne ich. Hat sie hier anfangs auch gemacht. Hat etwa 2 Wochen gedauert bis sie gemerkt hat das sie kein Futter und keine Aufmerksamkeit bekommt wenn sie schreit :lol: Dann wurde es ruhiger.


    Die fahrt gestern war für sie sehr lang und sicher auch stressig. Denke in ein paar Tagen wird sie etwas ruhiger werden :wink:


    Kuschelsäcke und Kuschelrollen hat sie hier auch immer sehr geliebt. Und auch Weidenbrücken findet sie klasse. Das wäre sicher noch eine Bereicherung für deinen EB :wink:


    Trinkt Stella aus dem Napf? Weil hier hat sie nie aus dem Napf getrunken obwohl einer im Gehege stand. Sie hing immer an der Flasche bei mir.


    Aber sie scheint sich offenbar sehr wohl bei dir zu fühlen was mich freut :D
    Dann also viel spaß mit deiner neuen Bande=)

    Hallo,


    das Gehege ist wirklich sehr schön geworden=) Fehlt nur noch etwas Einichtung :wink:
    Einen Napf hätte ich dir auch anbieten können, aber Simone war schneller^^


    Ich freu mich auf morgen. Hab die TB für Stella auch heute schon fertig gemacht.


    Lg

    Zitat von ingo123

    Laber mall kein Müll yaa
    Außerdem heissen sie Extasy &nd Koksiii 8)
    Und warum soll ich das persönlich machen wen jeder das wissen soll
    :shock:


    Ich werd dich jetzt melden, denn so einen Kindergarten braucht dieses Forum wirklich nicht.

    Ihr 2 wir sind hier nicht im Kindergarten!
    Geschwisterstänkerei könnt ihr daheim betreiben :roll:


    Ingo: Wenn du nur hier bist um dein Schwester zu ärgern melde dich am besten wieder ab. Falls du was sinnvolles beizutragen hast und einen vernünftigen Austausch suchst , dann Herzlich willkommen :wink:

    Hallo,


    das sieht ja schrecklich aus :(
    Der arme Kerl hat sicher schmerzen.


    Ich würde auch zu einer anderen TA raten. Ich weis nicht was da passiert ist, aber ich denke sie hat ihre Chance gehabt das wieder hin zu bekommen.
    Jetzt sollte da mal wer anders drauf schauen.


    In dem Verein wo ich bin werden alle Kastras bei einem TA gemacht der die Wunde danach weder verklebt, noch vernäht oder Klammert. Bis ich in dem Verein Pflegestelle wurde , wusste ich garnicht das das möglich ist, aber sie sagten das sie seitdem sie das so machen lassen keine Kastraabszesse und Co mehr hatten. Ich habe einen sehr guten TA und vertraue ihm. Aber bei Kastras vernäht er und bei beiden Kastras wo ich bisher machen lassen habe gab es Probleme mit den Fäden. Für die nächsten Kastras werde ich gerne ein Stück fahren damit es ohne Fäden gemacht wird.


    Ich drück die Daumen das ein anderer TA dem Kerl schnell helfen kann und er sich davon wieder gut erholt.