Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

ich rate zu sie kastrieren zu lassen. Sie sind schon 4 und bald werden sie zu alt für eine OP. Noch geht es.
    Irgendwann wird einer der beiden zuerst über die Regenbogenbrücke gehen und dann ist es leichter einen alten Kastrat mir einem Weibchen zu VG als ihm einen Bock dazu zu setzen. Wenn sie sich doch mal verstreiten musst du sie nicht 6 Wochen einzeln sitzen lassen sondern kannst gleich ein Weibchen für jeden holen.
    Am Verhalten wird sich nichts ändern.

Eine Kastration kostet zwichen 35€ und 65€. Je nach Region und TA.
    Ich habe 50€ bezahlt.

Hallo,

2 Kastraten mit 1 Weinchen geht in der Regel nicht lange gut.
    Dir wird wenn du alle behalten möchtest also nichts anderes über beleiben als 2 Gruppen zu machen.

Yuta: Mit genug Mädels kann sowas sicher gut gehen und freut mich das es bei dir so gut klappt. Aber in diesem Fall sind zu wenig Mädels vorhanden. :wink:

Hallo,

wenn es ihm nicht gut geht solltest du nicht so lange warten bis du zum TA gehst. Wenn du erst abends kannst musst du halt in die TK oder so fahren. Die haben ja auch spät noch auf.

Wenn er sich sehr häufig verschluckt kann es sein das er ein Problem mit den Zähnen hat. Muss aber nicht. Das solltest du auf jeden Fall mal abklären lassen.
    Bei Zahnproblemen können sie auch Nasenausfluss haben. Aber du muss ein TA abklären ob das von der Lunge oder von den Zähnen kommt.

Ich denke sie hat sich verschluckt bim Fressen. Das kommt ab und an vor. Nur wenn es sehr häufig passiert solltest du mal die Zähne kontrollieren lassen.
    Einige meiner Schweine fressen schneller als sie schlucken können. Dann passiert das auch mal. Ob sie Schluckauf haben können weis ich aber nicht :wink:

Wie gesagt es geht nicht um die Haltung im Zooladen sondern darüber woher die Tiere oft kommen und das man diese Massenvermehrung nicht unterstützen sollte. Aber muss jeder selber wissen.

Das kleine Kerlchen sollte auf keinen Fall 6 Wochen alleine sitzen. Er braucht ein Erwachsenes Böckchen von dem er in der zeit lernen kann und das ihm vor allem Sicherheit gibt. Alleine hat er zu viel angst

Das er sich nicht rührt wenn du ihn raus nimmst ist normal. Er hat angst und verfällt in Schockstarre. Also nur rausnehmen wenn es unbedingt sein muss.

Hallo,

das am Ohr ist ziemlich sicher ein Pilz. An der Nase bin ich nicht ganz sicher. Könnte aber auch einer sein.

Ab zum TA. Möglichst heute noch wenn er es schon ein paar tage hat.
    Es juckt das Schweins o das es immer weiter kratzt und es wird immer schlimmer wenn es nciht schnell behandelt wird.

Bitte warte nicht lange wenn dir an den Schweinen was auffällt und geh gleich zum TA. Dann lässt es sich oft viel leichter und schneller behandeln.
    Mann muss nicht immer warten bis es schlimm wird :wink:

Mit einer Salbe, am besten ist Surolan, wird der Pilz aber schnell in den Griff zu bekommen sein.

Hallo,

darie: Ich möchte dich ja auch nicht von deiner Meinung abbringen :wink:
    Denn sie ist ja nicht schelcht.

aod2003: Keine Sorge, du hast keine Diskussion vom Zaun gebrochen^^
    Sie hat sich einfach ergeben und es war eine friedliche und so soll es auch sein :D

Schön das du regelmäßig die HP besuchst. Würde mich wirklich freun wenn du dort fündig wirst sobald dein EB fertig ist. Es eilt ja nicht. Hab übrigens heute erfahren das in den nächsten Tagen 12 Neuzugänge kommen^^
    Da sind sicher auch noch ein paar Schätze dabei. Die müssen aber erst in Quarantäne. Also vielleicht garnicht so schlecht das dein EB noch nicht fertig ist :wink:

Sicher wäre es schön wenn man Pro Meeri 1qm und mehr zu Verfügung stellen würde. Je mehr Platz, umso besser. Aber nicht jeder kann pro Tier so viel Platz bieten und ich finde die 0,5 qm regel gar nicht so schlecht wen die Grundfläche stimmt.

Solange das Gehege so strukturiert ist das die Tiere sich ordentlich Bewegen können, auch mal rennen können und sich aus dem weg gehen können finde ich es okay.

Wie gesagt. Ich bin auch immer für möglichst viel Platz und meine Schweine haben ein großes Gehege und etwas über 0,5qm Platz pro Nase, aber ich finde es okay wenn es nicht weniger als 0,5 qm sind.

In der Wohnung kann man die Tiere nun mal nicht so halten wie in der Natur. Irgendwo muss man einen Richtwert setzen, wie sich die Tiere in Gefangenschaft wohl fühlen können. So perfekt wie in der Freiheit ist das Größte Gehege nicht.

Und nach Schulnoten kann man es denke ich wirklich nicht bewerten :wink:

Wenn du 0,5qm Pro Nase zu klein findest, würde mich mal interessieren was du als Optimal siehst?!

Versteh das nicht falsch. Ich respektiere deine Meinung das du nicht mehr wie 3 Tiere setzen würdest durchaus. Das darf ja jeder sehen wie er möchte.
    Es interessiert mich einfach nur was du für Optimal befindest.

Hallo,

an deiner Haltung muss du auf jeden Fall was ändern, aber ichgeh davon aus das du das auch machen willst. Wenn du jetzt 2 Schwangere hast kommen bald viele kleine Babys und die Brauchen platz. Sie werden ja auch rasend schnell groß^^ Außerdem brauchst du dann eine Möglichkeit die Böckchen von der Mutter zu trennen wenn sie 250g haben. Also überleg die möglichst bald eine Lösung :wink:

Wenn deine Schweine Frischfutter noch nicht so kennen musst du es langsam anfüttern. Jede neue Sorte erst in kleinen Mengen geben und wenn sie das vertragen kannst du dann jeden Tag etwas mehr geben. Wenn du zu schnell gibst bekommen sie Durchfall. Das gilt auch für Gras usw.
    Je mehr Gemüse sie essen desto weniger Trockenfutter musst du geben , bis du es irgendwann ganz weglassen kannst.

Hallo,

es könnte ein Pilz sein,a ber auch Milben oder andere Parasiten.
    Du solltest auf jeden Fall zum TA gehen, so schnell wie möglich. Das ist sicher nicht angenehm für ihn.

Auch die verklebte Nase wird einen Grund haben. Vielleicht hat er sich erkältet.

Also ab zum TA und nicht beobachten bis es ganz schlimm wird :wink: