Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

Nun versteh ich auch wofür so viel Geld :wink:

Strongold ist gut gegen Milben. die sollten damit schnell in den Griff zu bekommen sein. Was ich aber nicht genau weis ist ob das auch über 4 Wochen wirkt wenn man sie badet. :?:

du hast noch was von Creme und Tabletten geschrieben. Wogegen sind die beiden Sachen den nun?

Als beim Baden ist drauf zu achten das kein Durchzug ist. dann sollte das ganze möglichst kurz gehalten werden. also so schnell wie möglich , aber ohne Hektik.
    Danach habe ich meine Damals in ein Handtuch gewickelt und sie in die Transportbox gesetzt. Beim 2 mal hab ich sie auf niedriger stufe , lauwarm geföhnt. Hat meine TA geraten und ich war davon anfangs wenig angetan wegen dem Stress. Aber ging deutlich schneller und sie musste nicht ewig in der TB sitzen. Würde ich aber bei sehr schreckhaften Schweinen nicht machen.

Die frage ist ob das Baden wirklich sein muss?! Wie groß sind denn die Pilzstellen? Wenn es nur an der Nase ist reicht es das einzucremen mit Surolan oder einer anderen Pilzcreme. Wenns mehrere sind und es recht großflächig ist muss das Baden leider sein.

Hallo,

das aufreiten ist eine Dominanzgeste und kommt auch unter Weibchen vor.
    Meist besteigt das Ranghöhere Weichen das Rangniedrige. Ranghohe tiere wehren das Aufreiten meist heftig ab.

Ein Kastrat bringt meist Ruhe rein. Aber da deiner ja noch seine Frist absitzt muss es bis dahin so gehen.

Hallo,

puh da habt ihr ja schon was durch mit euren Schweinen :shock:

Zuerst mal würde mich interessieren wie die Schweine denn bei euch leben=)
    also wie groß ist der Käfig und was bekommen sie zu futtern?

Wofür hast du 1100€ ausgegeben? Das ist wirklich ein haufen Geld :shock:
    Und eine Behandlung für Milben und Pilz 94€. Das ja wahnsinn. Dein TA ist wirklich teuer.

Die Behandlung verstehe ich auch nicht so ganz. Baden, Cremen und Tabletten? Das erscheint mir etwas übertrieben. Wogegen sind die Tabletten? Wogegen die Creme? Badest du sie in Imaverol? Das könnte für den Pilz sein. Gegen Milben hilft ein Spoton. z.B Advocat oder strongold. Manche TAs spritzen auch noch.

Das Baden ist nicht optimal, weil die Tiere sehr schnell krank werden. Allerdings hilft Imaverol sehr gut und wenn de Pilz großfläschig ist kann man meist nicht mehr cremen. Achte drauf das sie danach warm sitzen und Trocken sind bevor sie wieder ins Gehege kommen.

Wenn es aber nur an der Nase ist reicht eine Salbe (z.B Surolan).

Hab grade mal bei diebrain nachgelesen. Da wird tatsächlich zum ausbürsten geraten aber ich denke damit ist kein Flohkamm gemeint, denn der ist so fein das du den Schweinen damit die Haare ausreißen würdest.
    Wenn dann nimm eine weiche bürste, wie man sie auch für babys benutzt.
    Ich halte es trotzdem für überflüssig. Habe meine bei Haarlingen nie gekämmt und die Haarlinge sind auch so alle abgefallen. :wink:

Wenn sie absterben lösen sie sich von der Haut und die Schweine kratzen sie dann beim Putzen mit runter.

Du kannst deinem Schwein das Fell etwas kürzen, dann ist es leichter für die Wutz sich zu putzen.

Das mann Schweine kämmen soll hab ich ja noch nie gehört.

Du musst sie wirklich nicht kämmen. Das wäre eine totale qual für die schweine wenn du sie mit einem flohkamm bearbeitest. Die behandlung sollte nochmal wiederholt werden, damit die Haarlinge in den eiern auch absterben sobald sie geschlüpft sind.

Besser als Frontline ist auch ein Spot on. Der wirkt 4 Wochen und tötet auch alle kommenden Eier ab.

Solche Mittleidskäufe kenne ich^^ Ist mir auch schon passiert :wink:

Überleg es dir in Ruhe und dann entscheide was du mit den beiden machst.

Das Fell schneiden ist nicht besonders Schwer. Sie müssen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen^^ Ich mach das bei meinem Balou auch. Er ist ein Sheltie. Ich setz ihn einfach auf ein Handtuch, leg einen Berg Salat vor seine Nase damit er Ruhe gibt und schnippel drauf los. Einfach da abschneiden wos zu lang erscheint. :wink:

Hallo,

wenn sie zu Lippengrind neigt solltest du möglichst wenig Säurehaltiges Futter geben.

Das sind zum Beispiel Äpfel, oder auch Tomaten.

Was ist das für ein Multi-C Mulgat? Vom TA oder so Vitaminzeugs aus der Zoohandlung?

Vom TA ists ok. Das aus der Zoohandling kannst in die Tonne kloppen. Mein TA hat mir mal gesagt das ist so gut wie kein Vit C enthalten.
    Aber es ist besser den Vit C bedarf übers Frischfutter zu decken, als solche Präperate zu geben. Ein gut ernährtes Schwein hat keinen Vit C Mangel.

Gib viel Vit C haltiges Gemüse. In Paprika ist zum Beispiel sehr viel davon drin :wink:

Hier nich ein guter Infotext dazu: https://diebrain.de/Iext-lippeng.html

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :wink:

Du kannst ihnen natürlich auch im Winter das Fell kurz halten. sie leben bei dir ja drinnen und kalt wird denen auch mit kurzem Fell nicht.

Was ich nicht ganz verstehe: Du weist noch nicht ganz sicher ob du sie behalten willst, setzt sie aber in deine Gruppen. Warum? Das ist doch unnötiger VG Stress für deine Schweine wenn sie nicht bleiben sollen.
    Aber gut , ist ja nun ganz gut gelaufen.

Hallo,

schön das du einen EB bauen willst. Das ist wirklich schöner als ein Käfig. Für euch und für die Wutzen.
    Alleine sollte das Schwein nicht bleiben, egal ob bei euch oder woanders. ES ist einsam und langweilt sich zur Tode.

Mit Sketchup komme ich selbst nicht klar und kann dir da leider keine Tipps geben. Ich mach so Zeichnungen immer mit Paint. Das geht auch ganz gut.

Falls ihr wirklich nicht mehr als 130cm raus schlagen könnt, müssen sie möglichst viel Freilauf bekommen, denn auf 130cm können sie nicht wirklich rennen. Aber alle ist besser als ein Gitterkäfig^^

Hallo,

Wenn er nichts alleine frisst muss er alle 2 Stunden gepäppelt werden.
    aber nicht nur mit Babybrei. Das kann man zwar auch geben aber nicht nur.

Du kannst Breie selber machen. Hier steht wie:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Außerdem solltest du dir Päppelbrei beim TA holen. Herbi care oder Critical Care. Gibt verscheiden Sorten.

Ich geb meinen wenn sie gepäppelt werden müssen immer HC und selbstgemachten Brei im Wechsel. Ab und an noch Babysfrühkarottenbrei.

außerdem solltest du immer wieder Heu und Gemüse anbieten. Kräuter können sie manchmal noch ganz gut fressen oder auch in feine Streifen geschnittenes Gemüse.