Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo,


    tut mir leid für dein Schweinchen.
    Ob der TA nun einen Fehler gemacht hat oder nicht , wirst du denke ich nicht raus finden. Und selbst wenn. Was versprichst du dir davon?
    Davon kommt dein Schweinchen leider auch nicht wieder.
    Beerdige deine Wutz und lass die Sache Ruhen. Denke das ist auch im sinne deines Schweinchens.
    Wenn du an dem TA zweifelst geh am besten nicht mehr hin. Mehr kannst du nicht machen.

    Hallo,


    das sie sich nun streiten kann verschieden Ursachen haben.
    Gut möglich das es an den Weibern leigt, kann aber auch sein das der Rangniedrigere einfach im Rang aufsteigen will und der andere das nicht akzeptiert. Dann krachts.
    Da sie sich schon gebissen haben würde ich sie nicht mehr zusammen setzen.
    Lass sie kastrieren und ihre Frist absitzen. Ist zwar unschön alleine aber besser als wenn sie sich kloppen. Dan kannst du jedem Kastrat ein paar weibchen geben und alle sind wieder happy :lol:

    Zitat

    Wenn man nicht alle Fakten kennt, kann man nicht urteilen.


    Sehr richtig :wink: Und dashalb ist es wichtig das du wenn du fragen stellst auch von vorne rein von den Hintergründen berichtest damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen=)


    Für andere kann ich nicht sprechen, nur für mich. Mir ging es nicht darum über dich zu urteilen, denn da hast du recht, das kann ich nicht weil ich dich nicht kenne. Ich kann nur über das Urteilen was ich lese und das habe ich getan.
    Ich habe dir meinen Beitrag nicht geschrieben um dich irgendwie anzugreifen,
    sondern um dir vor Augen zu führen was auf dich zukommt wenn du züchten möchtest und was du haben, wissen und können musst.
    Und da ich nur nach deinem geschriebenen Urteilen kann war und bin ich der Meinung das du für die Zucht noch zu wenig Erfahrung hast. Das ist nicht schlimm, aber es ist einfach so.
    Ich wollte dich lediglich von dem Gedanken wegbringen und dir alternativen aufzeigen. Ich denke das ist kein Verbrechen :wink:
    wenn ich mich im Ton vergriffen habe tuts mir leid. Das war nicht meine Absicht.


    Ich denke für deine beiden wutzen ist deine Haltung okay. Es wäre schön wenn du hier bleibst, und einfach erstmal noch etwas mehr Erfahrungen sammelst. Dann kannst du immer noch weiter überlegen.


    Und wenn du wirklich eine Aufgabe suchst , möchte ich dir nochmal ans Herz legen dir das mit der Pflegestelle zu überlegen. Denn da hast du wirklich eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe=) Und du tust dabei wirklich was gutes für arme in Not geratene Tiere :D

    Hallo,


    vom Platz her und von der Anzahl der Weibchen würde es gehen.
    Aber ob es wirklich klappt kommt auf den Charakter der Schweine an.
    Manche, so wie mein Balou , würden ihre Weiber nicht teilen selbst wen es 100 wären. Andere sind da verträglicher.
    Du kannst es versuchen, musst aber darauf vorbereitet sein das es eventuell schief geht und dann eine ausweichmöglichkeit haben.

    Hallo,


    schön das es deinen langsam besser egt und das du so gut auf Hygiene achtest.


    Mola das ja echt n hammer was du da berichtest. So was unverantwortliches :twisted:


    Um dir die Hygiene etwas zu erleichtern kannst du in der Zeit bis die Kokis weg sind Papkartons als Häuser anbieten die du dann wegwerfen kannst.
    Denn täglich Holzsachen ausbacken ist ja schon aufwendig.


    weiterhin gute Besserung an deine Wutzis. :wink:

    Mit 6 Monaten ist das risiko das bei der Kastra was daneben geht sehr gering :wink: Such dir einen guten TA und lass es machen.
    Je älter sie werden desto höher das Risiko.


    Aber ich hab meinen Balou mit 2,5 Kastrieren lassen und es hat alles gut geklappt. Also keine Sorge. :D

    Hallo,


    eine Kastration ändert wie schon gesagt nichts am Verhalten.
    Trotzdem würde ich sie befürworten, denn wie du schon sagst kannst du sie dann besser Vergesellschaften wenn eins stirbt oder wenn sie sich total verkrachen, was durchaus passieren kann.


    Dein Käfig ist wirklich zu klein. auch wenn sie viel Auslauf bekommen. Denn Meeris wollen dann toben und flitzen wenn sie lust haben und nicht wenn du Zeit hast sie in den Auslauf zu lassen^^ 2qm sollten immer dauerhaft zu Verfügung stehen bei 2 Buben.
    Das Gehege im Garten ist allerdings groß Genug. warum baust du dort nicht eine Schutzhütte und machst das ganze winterfest? Dann könnten sie immer draußen sein=)


    edit: ich war zu langsam xD Das ist doch eine gute Sache das du das Ausengehege umbaust=)


    wie alt sind denn die Schweine?

    Hallo,


    ist ja mal wieder eine heiße Diskussion hier :D


    LiriA wenn du wirklich Züchten willst ok. Es muss auch Züchter geben die Gesunden Nachwuchs züchten und nicht wahllos Vermehren. Aber dann bitte nicht einfach mal so. Mach dir Gedanken darüber und zwar richtig. Züchten ist nicht einfach mal ein Gesundes Weibchen mit einem gesunden Männchen zusammen zu setzen. Dazu gehört wesentlich mehr.


    Du solltest dich TOP mit genetik auskennen! Das ist das A und O. Egal wie viele tolle Züchter du kennen magst wo dir helfen. DU willst züchten, also musst DU dich auskennen. Dann solltest du das nur mit Tieren machen deren Abstammung du kennst. Augenscheinlich Gesund reicht nicht. Und ob die Züchter die du kennst wirklich Züchter und keine Vermehrer sind, kannst du erst beurteilen wenn du dich mit Zucht intensiv beschäftigt hast.


    Dann musst du deine Haltung deutlich optimieren. Du brauchst Gehege für Weibchen, für Böckchen und für Nachwuchs. Du kannst nicht laufend die Gruppen neu Vergesellschaftehn. also brauchst du davon ausreichend und nicht nur jeweils eins. Damit du mehrere Gruppen setzen kannst.
    Denn wer wirklich Züchtet behällt auch immer mal ein Baby das sich zur Zucht eignet. Der kauft immer mal einen bock nach damit keinen Inzucht entsteht. Der behällt Tiere die ihren 3 Wurf hatten und somit in Rente müssen und schiebt sie nicht einfach ab damit Platz für neue ist.


    Richtig Zucht ist eine große Sache. Das ist nicht leicht und erfordert viel Verantwortung, eine Menge Wissen, eine Menge Platz und eine Mengene Geld.
    Wen du das bieten kannst, dann kannst du Züchten. Denn dann sit es nciht einfach mal vermehren. :wink:


    Wenn du aber nur 1 Weibchen hast oder holen willst und es mit deinem Bock verpaaren willst gelegentlich, dann ist das dumm und nicht zu unterstützen.


    also erklär dich doch mal bitte richtig :wink:


    Und dein anderer Thread, den Gwyn zitiert hat, lässt leider wirklich nicht auf sehr viel Erfahrung schleißen. Denn sowas weis jemand der sich intensiv mit den Tieren befasst hat.
    Auch ein altes Tier muss sofort zum TA wenn es ein Wehwehchen hat.
    Außerdem scheint es allein gelebt zu haben oder lebt noch alleine oder wie auch immer Meerschweinchen sind sehr Soziale Gruppentiere. Die sollten nicht alleine leben. Warum hat dir das die tolle Züchterin die du kennst nicht gesagt? Wenn die wirklich so viel Ahnung hat, hätte sie dir das sagen müssen.


    Überleg dir das bitte alles nochmal in Ruhe. Wenn du wirklich züchten willst, hol dir alle Infos die du brauchst aus dem Netz und schreib Züchter an. Lass dir helfen. Dann spricht nichts dagegen das du IRGENDWANN mal mit der Zucht beginnst. Denn es soll ja auch gute Züchter geben.


    Bis du alles weist, vor allem das mit der Genetik dauert und alle Umstände passen um zu züchten, hol dir lieber ein Notschweinchen oder so und biete denen ein schönes zu Hause. Und wenn du blo´eine Aufgabe suchst, werde Pfegestelle für einen Verein für Notmeerschweinchen. Dann hast du wirklich eine anspruchsvolle Aufgabe und bekommst sicher auch ab und an schwangerer Tiere und somit Nachwuchs. Die tiere sind oft krank und verwarlost und müssen aufgepäppelt werden. Das wäre eine gute Sache.


    So nun hab ich dich zugetextet^^

    Meerschweinchen sollte man auf gar keinen Fall baden. Sie werden schnell Krank und das Baden zerstört den PH Wert der Haut. Besonders wenn mit Schampon gebadet wird.


    In selten ausnahmen muss man Meeris mit Imaverol vom TA aus Baden. Zum Beispiel wenn sie einen großflächigen Pilz haben. Das sollte aber wirklich nur dann gemacht werden!

    Hallo,


    ja kannst du mitfüttern. Tomate halt nicht täglich geben wegen der Säure aber wenn dann alles bis auf das Grüne rein ins Schwein :wink:


    Lg