Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

ich finde deinen Traum garnicht albern=) Rummträumen soll doch erlaubt sein :wink:

Also Pflegestelle kann man am besten bei einem Verein werden. Manche Private NS suchen auch Pflegestellen. Aber dort muss man meist selbst für die laufenden kosten aufkommen.

Man muss dann auch nicht gleich 10 Schweine aufnehmen. Mann kann auch einfach immer nur 2 nehmen. Die Vereine tragen meist die TA kosten und manche, so wie meiner auch kosten für streu , Heu und einen teil vom Futter.

Auch wenn man keine Pflegetiere aufnehmen kann vorerst kann man einen verein unterstützen und somit auch Notschweinen helfen.

Zum beispiel in dem man bei großen Pflegestellen beinm misten hilft, Vorkontrollen bei zukünftigen Schweinebesitzern macht oder bei Veranstaltungen mal einen Standdienst übernimmt. Es gibt noch viel weiter Möglichkeiten einen verein zu unterstützen. Auch wenn man einfach nur Mitglied wird hilft man schon.

Welche Möglichkeiten genau für dich in frage kommen kannst du ja bei Vereinen in deiner Nähe einfach mal erfragen.

Hallo,

das beruhigt mich=)
    Ja das dafür natürlich auch Platz sein muss ist klar und Käfighaltung ist wirklich nicht schön.

Ich bekomme hier nie unkastrierte Böcke in die Pflegestelle. Bei uns gehen alle neuen Wutzen in die Quarantänestation und kommen erst nach der Kastrationsfrist mit Weibchen zusammen in die Pflegestellen.
    Aber das wird natürlich überall anders gehandhabt=)

Wenn du irgendwann fertig mit deinen Eigenbauten bist würde ich mich über Bilder freuen=)

Darf ich fragen für welchen Verein du Pflegestelle wirst?

Hallo,

schön das du auch eine Pflegestelle werden willst :wink:
    Ich bin auch seit kurzem eine für Meerschweinchen in Not e.V
    Bei mir steht auch ein großer Umbau auf dem Plan im Moment^^

Du möchtest also einen EB für 2 Böcke bauen. Der sollte mind. 2qm groß sein.
    Auf 2 Etagen wären das zum Beispiel 150cm x 70cm.
    Das sind dann Pro Etage gut 1qm

Warum unkastrierte Böcke? Böcke sollten nur kastriert vermittelt werden. Alles andere wäre nicht im sinne des Tierschutzes.

Dein andere Eigenbau hat ohne Zwischenetage Pro Etage 1,445qm
    also Insgesamt 2,89qm

Ich würde dort 2 getrennt Gruppen setzen. Dann kannst du Pro Etage 3 schweine setzen.
    Auch mit Zwischenetagen (je nachdem wie groß) würde ich nicht mehr setzen.
    Etagen sind eher ein Plus. Denn meist halten sich alle auf einer Fläche auf.

Das ausrechnen con qm ist übrigens sehr leicht. Dazu braucht man lediglich nen Taschenrechner.

Du Rechnest dann einfach Breite x Länge.
    Bei mehreren Etagen rechnest du das einfach x2 oder x3.
    Je nachdem.

Ich schreib dir mal ein Beispiel anhand deines geplanten EBs:

Eine Etage soll 170cm lang und 85cm breit werden.

Du rechnest also: 1,7 x 0,85 = 1,445qm

Das x 2 (weil 2 Etagen) = 2,89qm

wenn du jetzt noch die Zwischenetagen dabei rechnen willst, nimmst du da auch die Maße und rechnest es so aus wie ich beschrieben habe. Das dann einfach plus die 2,89qm und du hast das Gesamtergebniss.

einfacher geht es mit solchen Gehegerechnern:

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Oh das lese ich ja jetzt erst :cry:

Nati das tut mir echt leid=(
    Du hast alles für ihn getan und ich bin sicher es war die richtige Entscheidung!
    Auch wenn es sehr traurig ist.

Nemo komm gut im Regenbogenland an. Ich freue mich das ich dich mal kenne lernen durfte, wenn auch nur ganz kurz. Du warst wirklich ein süßes Schwein und bleibst unvergessen! Pass gut auf deinen freund Bobby und seine bald neue Freundin auf, damit sie noch lange Gesund bleiben und deinem Frauchen Gesellschaft leisten.

Hallo,

wow , da hast du ja echt einen ordentlichen Brocken als Kastrat :lol:
    Und da war die 950g leichte Dame tatsächlich Chefschwein?
    Die muss echt dominant sein^^

Ich würde dir auch dazu raten die Tiere erstmal machen zu lassen.
    solange kein blut fliest ists denke ich okay.
    Gründe dafür zu finden ist net leicht. Kann mehrere Ursachen haben.
    Wie schon gesagt Gesundheitliche oder das der Kerl nun einfach mal unbedingt Chef sein will. Eventuell ist dein Weibchen nicht ganz fit?
    Es ist nicht selten das Rangniedrigere Schweine eine schwäche vom Chef ausnutzen um aufzusteigen.

Hallo,

nur weil sie sich nichts tun, heißt es noch lange nicht das sie sich mögen.
    sie haben sich einfach absolut nichts zu sagen.

Ein paar beispiel: Kaninchen kuscheln untereinander. Meerschweinchen nicht. Sie hassen Körperkontakt. Wenn das Schwein sich das Kuscheln gefallen lässt, dann nicht weil es das mag, sondern, weil es keinen Ausweg sieht und sich denkt, wenn ichs mir gefallen lasse passiert hoffentlich nix. Dabei ist es aber nicht glücklich.

Ein Kaninchen wackelt zur freundlichen Kontaktaufnahme mit dem Kopf.
    Ein Meerschweinchen fast das als Drohung auf, da sie untereinander das Kopfhochschlagen als Drohgebärde benutzen um anderen Schweinen zu sagen komm mir nicht zu nah sonst passiert was.

Sie werden zusammen einfach nicht glücklich. Auch wenn sie sich nichts tun.
    Dazu sind sie zu verschieden. Nur weil sie ähnliche Haltungsbedingungen haben und fast das selbe fressen heißt das noch lange nicht das man sie zusammen halten soll.

Wenn die also was an deinen Tieren liegt gib jedem einen Gleichartigen Partner. Das ist wirklich Notwendig.

In Zoohandlungen wird zu 99% Falsch beraten, da es dort um den Verkauf und nicht um das wohl des tieres geht. Genauso wie man dort dazu rät Meeris und Hasen mit Trockenfutter zu mästen oder viel zu Kleine Käfige verkauft.

Hallo,

Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nicht zusammen halten.
    Sie haben sich einfach nichts zu sagen und Vereinsamen, obwohl sie zusammen sind.
    Wenn überhaupt geht das nur von von jeder Tierart mindestens 2 vorhanden sind. und dann sollte sehr viel Platz, also kein Handelsüblicher Käfig, vorhanden sein und beide Tiere sollten einen Rückzugspunkt haben wo die andere Tierart nicht hin kann.

Hier ein Infotext: https://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Auf der Seite gibt es noch viele andere Infos. Klick dich mal durch :wink:

edit: Ja es ist sehr wahrscheinlich schon Geschlechtsreif. Männchen werden mit 250g Geschlechtsreif

Joa das richtig.

Hast du vielleicht einen Reifeisenmarkt oder andere Zoogeschäfte in deiner
    nähe? Auch in Baumärkten mit Zooabteilung gibt es häufig günstige Einstreu.
    Besonder Tierwohl super und Classic bekommt man dort meist. Dafür zahle ich in einem Laden hier bei uns 9€ für classic und 10 für super.

Zitat von Ayako

man wieso bekommt ihr so billiges streu???
    hier gibts nur fress**** und die haben ja nur eine sorte großgebinde.... *grml*

Im Internet ist es doch meist etwas günstiger und man bekommt es direkt vor die Tür geliefert^^
    Sehr Praktisch, denn die Pakete sind nicht grade leicht :wink:

Das Streu vom Frss**** ist mir persönlich viel zu staubig.

Hallo,

mach doch eine rausnehmbare Etage. Das erleichtert das Misten sehr.

Wegen den Stoßkanten versiegeln gibts sicher ne Möglichkeit. Weis ich aber leider auch nicht. Aber wenn PVC auf dem Boden in sehr großen Räumen verlegt wird, kann man das ja auch nicht am Stück machen. Und damit man es feucht wichen kann muss der ja bestimmt auch versiegelt werden. Also bin sicher da gibts ne Möglichkeit. Da das für mich auch Interessant ist , weil hier ein recht großer Bau ansteht, mache ich mich mal schlau :wink: