Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

Meerschweinchen sind Gruppentiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei :(
    Auch die Hasen sind da keine gute alternative. denn Meeris und Hasen sprechen eine völlig andere Sprache und haben sich daher nichts zu sagen.

Besorge bitte einen Partner für dein Meeri. Und gib ihnen einen großen Käfig. Dann wird er sich mehr bewegen und ist auch nicht mehr faul.

Wie groß ist denn der Käfig? Normale Kaufkäfige sind zu klein Die gehen nur mit Dauerauslauf.

Trockenfutter kannst du ganz weg lassen. Er sollte dauerhaft Heu zu verfügung haben und jeden tag frisches Grünfutter und Gemüse.

Lg

Zitat

unser käfig ist 190 cm lang

Super :D Da haben die Schweine ja wirklich viel Platz zum toben=)

Übrigens wenn du zitierst musst du den Haken bei BBCode wegmachen. :wink:

Hallo,

2qm klingt Prima für 3 Wutzen. Da wäre auch noch Platz für einen Mann :wink:
    Je nachdem wie die Maße sind. Der Käfig sollte nämlich eine schöne Rennstrecke haben. Mind. 140cm. das ist wichtig. Über viel Auslauf freuen sie sich natürlich auch.

eine Vergesellschaftung macht man auf neutralem Boden. Das heißt am besten in einem Auslauf den keins der Schweine kennt. Darin sollten sie dann mehrere Stunden bleiben bis sie sich gut vertragen. Dann können sie ins frisch eingestreute Gehege umziehen. Aber das die neuen noch sehr jung sind, sollte die VG recht leicht sein. Sie müssten sich der älteren gut unterordnen.

Die kleinen dürfen auch schon das gleiche Frischfutter bekommen wie die große. Nur weniger. Neue Sorten die sie noch nicht kennen müssen aber gut angefüttert werden. Also erstmal für jede ein kleines Stück und wenn sie es gut vertragen kannst du immer mehr geben.

Gut für den Anfang wenn sie noch nicht viel kennen ist Möhre und Fenchel. Beides sehr verträglich. Und dann nach und nach alles andere.

Woher hast du die beiden eigentlich? Falls sie aus der zoohandlung sind schau dir noch mal gut die Geschlechter an. Nicht das da am ende ein Böckchen dabei sitzt.

Hallo,

joa die Dame will Imponieren und eventuell in der Rangordnung aufsteigen :wink:
    Könnte aber auch einfach brünstig sein.

Optimal wäre ein Kastrat. Der sorgt für ruhe und besteigt die Weiber wenn sie brünstig sind. Meine Weibchen haben das untereinander auch gemacht wo ich noch keinen Kastrat hatte. Seit Balou da ist übernimmt er das und die Weiber brommseln kaum noch. Nur Leona, aber die hat Zysten und ist gaga xDD

Hallo Lea,

da sie sich erst seit gestern kennen müssen sie erst die Rangordnung klären.
    Deine 2 jährige dame könnte aber ach etwas genervt von den kleinen Hüpfern sein :wink:
    Optimal wäre wenn die 3 Damen noch einen Kastrat bekommen.
    Der sorgt für Ruhe und wenn er etwas älter ist hat dein älteres Weibchen auch ein älteres Schwein dem es sich anschließen kann.

Wie groß ist denn dein Käfig und was fütterst du so?
    Hast du sie auf neutralem Boden Vergesellschaftet?

Lg

Hallo ihr lieben,

ich muss mal wieder mit meinem ewigen Haltungsproblem nerven.
    Das Problem habe in dem Fall eher ich als die wutzen :lol:

Ich hatte schon mal einen Beitrag dazu vor einiger Zeit. Den finde ich grad nicht mehr. Allerdings hatte ich damals eine ganz andere Situation als jetzt und hatte 2 große Bodengehege geplant. Das habe ich nie umgesetzt weil ich irgendwie nie 100% zufrieden damit war.
    Nun bin ich Pflegestelle für einen Verein und möchte in Zukunft mehr als 4 Pflegenasen aufnehmen. Es muss also endlich umgebaut werden.

Der Umbau wird in den nächsten 4 Wochen über die Bühne gehen.
    Ich hab auch schon eine gute Vorstellung davon wie es werden soll, was für mich echt schon ne Leistung ist :lol: Denn ich kann mich nie entscheiden was ich will.

Hab davon mit Paint mal 2 Zeichnungen gemacht. Mehr schlecht als recht, aber ich denke man kann erkennen wie ichs mir vorstelle.

Das soll der EB für meine säue werden.

http://imageshack.us/photo/my-images/823/unbenanntjcb.png/

Uploaded with http://imageshack.us

3m x 1m x 1,4m (l/b/h)

Und das soll der EB für die Pflegewutzis werden:

http://imageshack.us/photo/my-images/27/ebpflegis.png/

Uploaded with http://imageshack.us

1,5m x 0,75m x 2m (l/b/h)

Daneben hab ich noch einen Tich eingezeichnet, den ich bauen will. Da will ich dann die wutzen wiegen und hab drauf und drunter bissl Stauraum für Kleinkram und Streu.

Auf den EBs drauf kann ich TBs usw Stellen und an eine andere Wand kommt noch ein Regal.

Hoffe das ist verständlich^^

Tja nun zu meinen Fragen:

Wie findet ihr die Ideen?
    Verbesserungsvorschläge?
    Tips?

Danke schonmal :D

Zitat

Inwiefern hat Konditionierung mit Intelligenz zu tun? Spontan würde ich sagen, überhaupt nichts....

Naja...ein völlig dummes Wesen ist wahrscheinlich auch zu dumm sich Konditionieren zu lassen oder? :lol:
    Also würde ich doch sage das es was mit Intelligenz zu tun hat.

Hallo,

wir haben hier im Dorf leider jedes Jahr eine Fliegenplage. Sie sind einfach lästig und finden immer einen Weg ins Haus. Fruchtfliegen zum Glück weniger. aber diese normalen halt.

Ich habe solche Doppelfenster. In jedem Raum habe ich eine Hälfte vom Fenster mit Fliegengitter versehen. Das sind die Fenster die ich zum Lüften aufmache.
    Die anderen sind zum rausguggen xD

Trotzdem verirren sich irgendwie immer wieder Fliegen hier rein was total nervt.
    Also habe ich aufgerüstet :lol:

An jedem Fenster kleben solche Schmetterlinge die voll Gift oder so sind.
    Da fliegen die drauf, essen was und fallen tot um. Brauch dann nur noch die Fensterbänke abzufegen. Außerdem habe ich im Tierzimmer und auch im Wohnzimmer und Küche solche Klebefallen aufgehängt.
    Hässlich, aber effektiv :wink:

Und dann hilft eigentlich nur noch es den Fliegen so langweilig wie möglich zu machen. Keine Lebensmittel rumliegen lassen, Obst in Kühlschrank und oft putzen. Wenn die keinen Ort zum wohlfühlen finden hoffe ich immer das sie dann wieder abhauen.

Ob das hilft? Naja..zumindest bilde ich mir das ein :lol:

Hallo,

du hast recht , dein Käfig ist leider wirklich viel zu klein.
    Aber toll das du das einsiehst und was ändern willst. :wink:

Also fürs erste ist es eine Option die beiden Käfige nebeneinander zu stellen.
    So haben sie wenigstens etwas mehr Platz. Auf dauer muss natürlich eine andere Lösung her.

Klar hat nicht jeder den Platz einen riesen Gehege zu stellen. Aber sag immer so knappe 2 qm Kann man in der Kleinsten Wohnung finden. Und wenn ein Schrank weichen muss. Denn der Lebensraum der Schweine beschränkt sich auf diese paar qm. Und die sollten doch möglichst schön sein :D

Also schau dich mal in deiner Wohnung um und mess mal nach wo und wie viel Platz du ermöglichen kannst als Grundfläche.
    Etagen zählen eher als Extra. Denn meist halten sich die Wutzis auf einer Ebene auf.

Meerschweinchen rennen gerne. Das fällt einem meist erst richtig auf, wenn man mal eine weile vom gitterkäfig weg ist. Denn im Käfig werden sie zwangsweise bequem. Ist ja keine Möglichkeit zum toben da.
    Deshalb sollte eine Seite mind. 140cm lang sein. Mehr ist natürlich besser.

Puh , sorry das ich so deutlich bin, aber wenn du keine Lust hast den stall jeden Tag zu säubern , dann gib die Schweine bitte ab!

Das kanns nicht sein das du aus Faulheit deinen Tieren solchen Zuständen aussetzt.

Baden sollte man absolut nicht. Und wenn es nur nötig ist weil der Stall so schmutzig ist das Würmer drinn sind ist das wirklich schlimm :(