Beiträge von *sumpfkuh*

    Danke ihr leiben für die Unterstützung. Die können wir echt gut gebrauchen.
    Ich hoffe das sie heute Nacht etwas Ruhe gibt.


    Nun musste ich meine Leona auch noch von der Gruppe separieren, da sie so ausgeschlossen und verbissen wird, das sie nun unter 1kg abgenommen hat von ursprünglich mal 1240g. Bei mir ist derzeit der Wurm drinn. Sorry bin in jammerstimmung...

    Hallo,


    bei Johanna, einem meiner Pflegeschweine, wurde leider Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Der Verdacht darauf besteht seit etwas über 3 Wochen. Wir haben letzte Woche eine Probe aus einem Lymphknoten nehmen lassen, da ich ganz sicher sein wollte, das keine falsche Diagnose gestellt wird, da es ja wirklich eine unschöne Sache ist. Nun habe ich also Gewissheit und bin nicht gerade glücklich.
    Sie soll nun mit Kortison behandelt werden, was sie zwar nicht wieder gesund macht, aber die Lymphknoten würden davon etwas abschwellen. Man muss nun einfach schauen wie lange sie damit leben kann ohne zu leiden. Aus der Vermittlung haben wir sie raus genommen. Sie wird nun verpatet und darf bei uns bleiben.


    Laut TA leben die meisten Wutzen damit nach der Diagnose noch 12-16 Wochen =( Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben wo sie noch über ein Jahr damit leben konnten.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Kann ich ihr noch irgendwas gutes tun, was ihr hilft? Ich hatte noch nie ein Meeri mit Krebs und weis nicht so recht wie ich nun damit umgehen soll.


    Johanna geht es soweit ganz gut. Sie trinkt nur etwas viel und ist ein bissien schlapper geworden. Schläft halt mehr. Fressen tut sie aber gut.


    Letzte Nacht hat sie die ganze Nacht, andauernd laut gecirpt, was sie vorher noch nie gemacht hat, seit sie bei mir ist. Heute morgen bevor ich auf Arbeit bin auch wieder ganz lange und laut. Das bedeutet ja meistens nichts gutes und nun mache ich mir Sorgen :? Viel Schlaf hatte ich dank ihrem Lärm nicht grade.


    Jemand ne Idee warum sie das Plötzlich macht? Es war Unheimlich...


    Obwohl sie nicht mein eigenes Schwein ist, bin ich echt traurig. Sie ist erst 2 Jahre alt und schon so Krank. Irgendwie doof. Musste ich mal loswerden.
    Wäre schön wenn der ein oder andere einen tip oder einen Erfahrungsbericht für mich hätte.


    Lg

    Hallo,


    auf das Holz muss auf jeden Fall was drauf. In blankes Holz zieht der Urin ein und es passiert was nun bei dir passiert ist...es schimmelt.
    Da hilft auch kein behandeln mehr. Der schimmel ist im Holz.


    Teichfolie ist schon eine gute Sache. Zwar ist sie recht rutschig, aber wenn du gut Einstreust ist das kein Problem für die Meeris. Alternativ kannst du PVC nehmen. Lackieren ist auch eine Möglichkeit, aber mit wäre das zu unsicher, denn der Urin ist doch recht stark bei den wutzen.


    Lg

    Nein einen Gewichtsverlust gab es bei ihr nicht. Auch wenn ihr der nicht geschadet hätte^^


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Gewichtsverlust von den Füßen kommt. Wenn sie dort schmerzen bewegt sie sich ja weniger. Da würde sie wenn sie normal frisst doch eher zunehmen oder?


    Kann mir eher vorstellen das es wirklich noch ein Problem mit den Zähnen gibt und hoffe der TA zu dem ihr jetzt geht kann helfen. Manchmal ist es grade bei den Zähnen nicht leicht das Problem zu finden. Es kann auch nur eine winzige Ecke sein die sie stört. Das sieht man dann nicht sofort.
    Wurde sie denn schon mal geröntgt? Sorry wenn ich das Überlesen haben sollte, ich hab den Thread jetzt nur überflogen.^^

    Hallo,


    die erste Salbe ist sehr gut, die 2 kenne ich nicht.
    Als Leona ihre schwere Augenverletzung hatte habe ich zu der ersten Salbe noch Cornergel bekommen. Das Zeug ist klasse. Es ist zur Regeneration der Hornhaut. Durch die beiden Salben konnten wir ihr Auge erhalten.


    Weiter gute Besserung :wink:


    Lg

    Süß die beiden :D
    Aber hast du da ernsthaft ein Laufrad für deine Meeris im Käfig?
    Falls es noch drinn ist schnell raus damit. Meeris brauchen kein Laufrad , sondern eine lange Rennstrecke. Es ist noch dazu ein gefährliches da es einen "Schereneffect" hat. und es hat keine geschlossene lauffläsche. Das wäre nicht mal für Hamster geeignet.


    Lg

    Ich würde auch eher abraten. Es wäre wirklich schade wenn deine 2 Kerle sich verkrachen und du am Ende 3 Böcke einzeln sitzen hast.


    Natürlich kann es klappen, aber die Wahrscheinlichkeit das es schief geht ist hoch. Grade bei 3, weil dann immer einer außen vor bleibt.


    Also wenn du wirklich noch mehr Schweinchen möchtest, würde ich auch zu einer 2. Gruppe raten.


    Lg

    Hallo,


    ich hoffe mit Teddy ist alles in Ordnung. Wäre ja blöd wenn er jetzt durch den Umzugsstress Krank geworden wäre. Aber ein TA Besuch wird nicht schaden.


    Du kannst ihn ruhig auch alleine mitnehmen. Es dauert ja nicht Stundenlang zum TA zu fahren. Da sollte es mit der Rangordnung keine Probleme geben.
    Man sagt zwar immer zu 2 damit sie weniger Stress haben, aber zumindest bei meinen Wutzen kann ich das nicht bestätigen. Den Stress haben sie sowieso und ich denke ich muss kein 2. Tier stressen nur damit eins nicht alleine ist.
    Teddy ist eigentlich ein ruhiger und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. In der TB war er immer recht entspannt. Die fahrt zu euch hat er ja auch alleine geschafft=)


    Liebe Grüße
    Melanie

    Bei uns ist das Heu auch knapp dieses Jahr leider. Mein Bauer hat letztes Jahr für einen 10kg Ballen 2€ genommen, jetzt möchte er 4€. :evil:
    Auf nachfrage warum hieß es auch nur das es dieses Jahr eine schlechte Ernte war und die nachfrage groß sei. Echt ärgerlich :?
    Und ich kann leider nicht viel einlagern.