Beiträge von *sumpfkuh*

    ....mein neuer Postbote ein totales A********* (piiiiieeeeep) ist :evil:


    Ich kann ja wohl erwarten das der mir die Pakete vor die Wohnungstür liefert und sie nich einfach vor die Haustür unten schmeißt oder???
    Der alte hat das immer gemacht *grummel*

    Hallo,


    das tut mir leid, das dein Schweinchen gestorben ist=(
    Vor Madenbefall habe ich auch immer Angst. Ich hab meine Meeris zwar in Wohnungshaltung, aber wir haben hier immer so viele Fliegen aufm Dorf. Die kommen sogar trotz Fliegengitter in die Wohnung. :?


    Im Verein hatten wir vor kurzem ein Meeri mit Madenbefall. Sie muss bei der Geburt ihrer Babys unten aufgerissen sein und dort haben sich dann Maden angesiedelt. Sie kam aus einem Notfall. wurde mit vielen anderen an der Frankfurter Messe ausgesetzt. Zusätzlich zu den Maden war sie wieder Schwanger. Aber sie hat es zum Glück geschafft. Der TA hat ihr den Darm immer wieder ausgespült bis keine Maden mehr raus kamen. Und halt alle abgelesen die mann sehen konnte. Man konnte natürlich nicht sicher wissen ob wirklich alle weg sind, aber da es ihr mittlerweile wieder sehr gut geht scheint sie wirklich Glück gehabt zu haben. Maden sind schon ne blöde Sache.


    Mach dir auf jeden Fall keine Vorwürfe. Meeris können Probleme wunderbar verstecken. Oft ist es schon zu spät wenn man es bemerkt. Jetzt geht es deiner Wutz wieder gut und sie muss nicht mehr leiden unter den Viechern.


    Lg

    Hallo,


    da die Geburt kurz bevor steht finde ich es okay, das du mit weiteren Untersuchungen warten möchtest. Sie kratzt ja nicht stark oder leidet anderweitig drunter. Aber wenn die Babys dann da sind und solltest du das langsam angehen. Natürlich nicht gleich am Tag der Geburt, sondern einige Tage danach :wink: Nur wenn es schlimmer wird solltest du früher handeln.


    Lg

    Hallo,


    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Eventuell hat sie hormonelle Probleme durch die frühe Schwangerschaft.
    Natürlich kämen auch Parasiten oder Pilz in Frage. Hat dien TA das durch eine Untersuchung ausgeschlossen, oder einfach nur gesagt ist es nicht?
    Um das mit dem Pilz zu klären würde ich eine Pilzkultur anlegen lassen. Milben und Co kann man mit einem Tesatest unterm Mikroskop erkennen.


    Ich habe hier eine Dame sitzen , aus einem Notfall, die mit 3 Babys und hinten völlig karl zu mir kam. Von der Haut her und weil sie nicht kratzte konnten meine TA und ich uns keinen Pilz vorstellen, sondern eher was hormonelles. Aber wir haben trotzdem eine Kultur anlegen lassen und es war dann doch ein Pilz.
    Also lieber nochmal schaun lassen.


    Ich drück die Daumen das bei der Geburt alles gut geht. Bei so jungen Schweinchen kann das auch mal unschön ausgehen leider.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das das selbe wie Leukose ist.
    Müsste ich mal nachfragen. Mein TA hats einfach als Lymphdrüsenkrebs bezeichnet. Aber ist ja etwas ermutigend das du Wutzen kennst sie mit sowas noch lange leben konnten=)

    Ja ich erinnere mich Jessy :( Wirklich traurig.
    Wir hatten ja auch noch die Wahl einen Lympfknoten entfernen zu lassen um eine noch genauere Diagnose zu bekommen. Aber 95% Sicherheit nach der Punktion haben mir gereicht. Es würde ihr nicht helfen wenn wir ihr nun noch eine OP zumuten die keine Heilung bringt. Sie soll einfach ihre letzte Zeit genießen, solange sie noch keine Schmerzen hat. Wie lange das sein wird, wird man sehen.

    Unbehandelt führt das sicherlich zum Tot. Aber wenn es bald behandelt wird, wird sie sich bestimmt schnell erholen.
    Ob du noch heute abend oder Morgen gehen musst, hängt davon ab wie es ihr geht.
    Ist sie denn Verhaltensauffällig? Frisst sie noch gut? Hat sie schmerzen?
    Wenn es ihr schlecht geht, musst du heute noch gehen. Wenns ihr noch ganz gut geht, kannst du auch morgen früh gehen. Aber länger solltest du nicht warten.
    Man weis halt nicht was sie hat. Gebärmutterentzündung ist nur eine Vermutung. Es könnte auch was anderes sein. Da WE ist und du den Notdienstzuschlag wohl eh bezahlen musst könntest du auch heute noch gehen.
    Aber letzten Endes musst du das entscheiden.

    Hallo,


    natürlich darfst du fragen :wink:
    Nicht jeder erkennt auf den ersten Blick das was nicht stimmt. dazu gehört schon etwas Erfahrung.
    In diesem Fall solltest du aber wirklich einen TA aufsuchen, denn das könnte tatsächlich eine Gebärmutterentzündung sein.


    Lg

    Nein sie hat keine Schmerzen.
    Brünstig ist sie auch nicht. Da müsste sie ja dauerbrünstig sein.
    Sie macht ja schon lange damit rum. Und ein Brünstiges Weibchen würde Balou ja nicht aus der Gruppe ausschließen. Und von Brünstigkeit nimmt sie auch nicht so viel ab. Die Zysten sind ja schon getastet worden und auch per Ultraschall angeschaut worden. Die hat sie ganz sicher. Das weis ich schon lange. Aber ihr Verhalten wird halt immer schlimmer. Normal sollen diese Hormonbehandlungen gut helfen, aber bei ihr klappt es nicht.

    Zitat von Fabs

    ach mensch was hast du jetzt mit ihr vor?


    Ich weis es im Mom nicht. War heute Morgen mit ihr beim Tierarzt.
    Da sie nun schon 2 mal Hormonbehandlungen bekommen hat und eine dauerhafte Besserung nicht in Sicht ist, muss ich jetzt über eine Kastration nachdenken :(
    Die will mein TA aber nicht machen, weil ers noch nie gemacht hat.
    Nun werde ich mir nochmal eine 2 Meinung von dem TA einholen bei dem ich mit Johanna bin. Mal schauen was der sagt.


    Johanna hat heute Nacht wieder gecirpt :roll:

    Hallo,


    herzlich willkommen im Forum=) Gut das du dich angemeldet hast um dich zu informieren.


    Da Meeris sehr soziale Gruppentiere sind sollte der kleine Kerl unbedingt einen Partner bekommen. Ich würde dir raten ihn Kastrieren zu lassen. Dann muss er 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen und dann kannst du ihm 1 oder 2 Weibchen geben. Auch wenn er so lange alleine war freut er sich wenn er neue Partner bekommt. Aber da er wahrscheinlich kein gutes Sozialverhalten gelernt hat könnte ich mir vorstellen das es mit einem 2 Böckchen Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung geben könnte.


    Wie lebt der kleine Mann denn bei dir?
    Hier kannst du alles über Ernährung und Haltung nachlesen was wichtig ist:
    https://www.diebrain.de


    Wenn ncoh fragen sind nur her damit :wink:


    Liebe Grüße
    Melly