Beiträge von *sumpfkuh*

hallo sandra,

mach dir keine sorgen wegen deiner VG.
    Ich glaube es ist nicht immer so schlimm wie bei mir.
    Leona ist nicht so ganz einfach. Das wird schon gut klappen.

Bei mir hat es ja nun auch funktioniert. Im moment läuft es gut.
    Ich setzte sie nachher wieder ins eigentliche gehege zurück. ich habs etwas umgebaut und hoffe das dann der streit nicht wieder anfängt.
    So ganz grün sind sie sich immer noch nicht.
    Aber sie fressen zusammen und jedes schwein darf mitlerweile in leonas nähe. =)

Ich werd weiter berichten wies läuft. hab nur die nächsten paar tage keinen laptop leider. kann also paar tage dauern, aber ich werd dann berichten wies weiterging.

Für deine VG wünsch ich dir viel glück =)

Mir steht in 7 wochen die nächste bevor. da soll balou dann zu den damen ziehen. hoffe das wird dann etwas einfacher.

Lg Melly

hallo,

oh man was für eine Nacht....

Ich hab kaum geschlafen.

Die ganze zeit ham die sich gejagt , gequikt, gebrommselt und bekämpft.

Heute Morgen um halb 5 war ich kurz davor die zu trennen. Da hat leona wieder mit babsi gekämpft. Keine von beiden wollte nachgeben. Irgentwann ham sich dann beide gleichzeitig umgedreht und sind weg. Auf einmal hat leona sich wieder zu babsi gedreht und ist auf sie zugerast wie ne irre und hat ihr in den rücken gebissen. es hat etwas geblutet und da wollte ich am liebsten abbrechen.

Habs dann aber doch nochmal versucht , nachdem ich babsi untersucht habe und es nicht schlimm aussah.
    Nur ein kratzer.

Irgentwann war ich echt nur noch müde und bin eingeschlafen. auch die geräuche wo sie sich gejagt haben ham mich nicht mehr interessiert.

Eben bin ich aufgestanden und was seh ich?
    Bärbel schläft mit leona unterm handtuch :D

Ich hab paprika gefüttert und sogar babsi durfte auf leonas handtuch sitzen ohne das diese ausgeflippt wäre , wie das gestern noch der fall war und alle futtern zusammen.
    sie gehen immer noch vorsichtig miteinander um und ab und zu gibt es noch kleinere auseinandersetzungen aber das eis ist wohl gebrochen.
    Jetzt sieht es wirklich nur noch nach rangordnungsklärung aus und nicht mehr nach ich töte dich =)

Ich hoffe es bleibt so. dann hat sich die mühe gelohnt.

Danke das ihr mir mut gemacht habt nicht aufzugeben!!!

Hab es mir wirklich leichter vorgestellt.
    Ich glaube wenn es nach meinen 3 alteingesessenen gegangen wäre wer das auch einfacher gewesen. Aber leona wollte leider erst mal nicht. Sie war wohl überfordert mit meinen 3en.

Cindy hat immer noch angst vor ihr glaub ich. sie duckt sich sofort wenn leona in der nähe ist, aber sie wird nicht mehr gejagt.
    bärbel kommt mit ihrer aufmüpfigen quirligen art wohl am besten bei leona an.

ich berichte wies weitergeht.

Lg

aktueller stand

jedes schwein futtert in seiner ecke heu und man ignoriert sich.
    eben wars mal wieder brenzlig.

bärbel sas in der miite im heuberg. plötzlich stürzte leona unter ihrem handtuch hervor und jagte sie durchs gehege. dabei hat sie bärbel etwas fell asgerupft.
    Bärbel hat laut geschrien.

in solchen momenten würde ich gerne abbrechen, aber ich will es nicht machen.

jetzt is wieder ruhe. fragt sich nur wie lange =(

irgentwie hab ich das gefühl das leona sich nicht mit dem rest der gruppe anfreunden möchte. ich glaub die andern würden gerne, haben aber mitlerweile echt total angst vor leona.

weis langsam nicht mehr ob es noch was bringt :cry:

naja...mal schaun.

werde heute auf dem sofa schlafen. von dort aus kann ich gut in die küche schaun und bekomme gleich mit wenn was ist.

wird wohl ne lange nervenaufreibende nacht.

lg

Hallo Fortresca,

danke für die info das schweinedamen auch wärend der schwangerschaft neu gedeckt werden können. Ist interessant, wenn auch für mich nicht relevant da ich keinen geplanten wurf haben möchte.

Mann lernt nie aus =)

Lg

Danke das kann ich gebrauchen =)

die haben wohl wirklich ne menge zu klären.

Meine 3 alteingesessenen sind mitlerweile so verängstigt, dass sie einfach nur noch losrasen, wenn leona nur unter ihrem handtuch hervorschaut =(
    Das macht mir etwas sorgen.
    Manchmal kommt sie aus ihrem versteck, die anderen sitzen im heuhaufen und fressen ganz entspannt. da rast sie plötzlich los und scheucht alle auf und schnappt nach ihnen. sogar babsi griegt mitlerweile nur noch angst wenn sie leona sieht und greift nicht mehr an.

Nach solchen aktionen verschwindet sie wieder unter ihrem handtuch. das wiederholt sich öffter. Die anderen machen einen riesen bogen um sie und wenn sie mal drausen ist und futtert setzen sie sich in irgent eine ecke und bewegen sich nicht bis leona wieder weg ist.

Alle halbe stunde was anderes. erst wird es besser, dann wieder schlimmer....ist schon anstrengend=(

lg

das gewicht kommt auf die größe des weibchens an und auf ihr alter.

Ich denke deine wiegt genug für ihr alter. sie ist ja noch sehr jung.

Fragen die um das gleiche thema gehen kannst du in einem thread stellen.
    so ist es etwas unübersichtlich. =)

Lg

nein während der schwangerschaft kann es nicht wieder gedeckt werden. aber direkt nach der geburt. das wäre aber zu anstrengend für das weibchen.
    das weist du ja scho. ich habe es dir in deinem anderen thread geschrieben.

:D

Ansonsten achte einfach drauf, das du sie nicht hochnimmst wenn es nicht nötig ist und sie ihre ruhe hat. stress wäre schlecht.
    Beobachte sie gut ob sie sich normal verhällt und frisst und es ihr gut geht.
    Sollte es ihr plötzlich sehr schlecht gehen , musst du sofort zum Tierarzt, da die gefahr einer Toxikose besteht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

aktueller stand.

Ich habe meine nerven in den griff bekommen =)

Momentan ist alles in ordung. Sie schlafen. wenn auch jede in ner anderen ecke. leona unter ihrem handtuch =)

ich hoffe es bleibt so, aber ich denke nicht das die rangordnung schon geklärt ist. Noch hat keine von denen ein anderes mädel bestiegen. nur kämpfe und gejage oder ignoranz.

Mal sehen wies weitergeht.

ich lasse meinen bock am samstag kastrieren und es kostet mich 45 euro.

ist je nach region unterschiedlich. es wäre wirklich eine gute entscheidung es machen zu lassen.

wenn dir das schon zun teuer ist willst du gar nicht wissen was es kosten kann wenn eines deiner schweine mal schwer krank wird. je mehr tiere je mehr kosten.
    Wenn ein schwangeres weibchen eine Toxikose bekommt wird es erst richtig teuer.

Lg

lass die böcke von den weibchen getrennt.
    lass den 2. bock kastrieren.

Wenn dein weibchen geworfen hat und dein böckchen seine kastrationsfrist abgesessen hat mach 2 getrennte gruppen mit je einem bock und einem weibchen. wenn weibliche babys dabei sind , du den platz und das geld hast so viele schweine zu halten lass sie bei der mutter. gebe die kleinen böcke ab.

dann machst du alles richtig wie du es ja angeblich möchtest und hier wird dir gerne geholfen.

Setzt du den unkastrierten bock wieder zurück zu den weibchen irgentwann und züchtest unkontroliert weiter ist das was du machst irgentwann tatsächlich tierquälerei.
    Unkontolierte vermehrung unterstützt hier niemand.
    Du quälst damit deine weibchen, die für nachwuchs tatsächlich noch viel zu jung sind.

Wenn du hilfe willst, dann nimm sie auch an. bisher lese ich von dir nur rechtfertigungen und ausreden.

Ich finde es schön das du dich informierst. Das du tips dann aber nicht umsetzt ist schade.
    Die meisten leute die dir schreiben haben schon jahrelange erfahrung und meinen es gut. aber sie verlieren die lust dir zu helfen wenn sie den eindruck bekommen du nimmst antworten nicht ernst und möchtest nichts ändern.

Ich meine es nicht böse. aber ernst.

lg

lass deinen 2. bock bitte kastrieren.

Es ist gut das du die böcke jetzt erst mal umsetzt.
    wenn du sie aber in einem monat wieder dazu setzt wird dein weibchen wieder schwanger. es ist eine große belastung für das weibchen wenn es do oft werfen muss.

du möchtest doch sicher nicht das es stirbt weil es zu geschwächt ist.
    Sie säugt ihre babys ja auch und zieht sie groß. das ist auch anstrengend für sie.

Ich weis das babys goldig sind und man gerne welche hat.
    Du bekommst ja nun auch welche. Aber es ist nicht gut wenn man irgentwelche schweine miteinander verpart von denen man keine vorgeschichte kennt. Es können schlimme erbkrankheien entstehen.

Es werden ja immer mehr babys und irgentwann hast du auch keinen platz mehr. Jedes böckchen das bei dir geboren wird muss kastriert werden, was viel geld kostet. du kannst nicht alle böcke zusammen halten. da bräuchten sie total viel platz und selbst dann ist nicht sicher das sie sich verstehen.

also sei bitte vernüftig und kastriere ihn. du tust deinen schweinen damit einen gefallen und ich denke schon das du nur das beste für sie möchtest.

lg

hallo

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. du solltest den unkastrierten bock von deinen weibchen trennen.
    in einem anderen thread schreibst du das dein eines weibchen tragend ist und das sie nicht richtig laufen kann.
    Wenn sie wirft kann sie drirekt danach wieder gedeckt werden. ich glaube nicht das du soviel nachwuchs möchtest. auserdem ist das gefährlich für dein weibchen. du möchtest doch sicher das sie sich nach der geburt gut erholt und ihr bein auskuriert.
    also trenne bitte dein böckchen von den weibchen.

ansonsten finde ich deine haltung gut. ein foto wäre schön.

Wenn dein gehege so groß ist wie du sagst kannst du vieleicht einen teil abtrennen und dort deine beiden böcke reinsetzen, von den weibern getrennt.

Das trockenfutter brauchen deine süßen nicht. viel frischfutter ist besser für sie.

Lg

Hallo Mäusle

Da meine Küche keine tür hat geht das leider nicht =)

Bissverletzungen gibt es noch keine zum Glück. Bärbel hat schon zwei bisse abbekommen in den rücken, aber es blutet nicht. sie hat nur geschrien.

Balou muss erst noch kastriert werden. er hat am Samstag nächste Woche leider erst einen Termin und dann hat er ja noch 6 Wochen frist abzusitzen.
    Sie müssen es also erst mal ohne ihn schaffen.

Ich hab leona heute erst von ihm getrennt, da die TÄ es empfohlen hat. Ich war da heute zur Kontrolle ob leona tragent ist. zum glück nicht. Die TÄ meinte ich solle besser kein risiko eingehen da leona noch keinen wurf hatte und schon 2 jahre ist.

Desshalb vergesellschafte ich die 4 damen jetzt da ich leona nicht auch so lange alleione setzen wollte.

Ich hoffe ich habe die richtige entscheidung getroffen.

Lg