Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo ihr lieben,

ich habe heute in einigen beiträgen gelesen das ein Böckchen nach der Kastration nur noch 1 mal abschiesen kann.

Stimmt das denn?

Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Wozu dann 6 Wochen frist.

Mein balou wird jetzt gerade kastriert. Desswegen hab ich da ein bissi rumgelesen.

Denkt jetzt nich das ich vorhabe ihn gleich zu den weibern zu setzten und irgentwas zu riskieren. Er wird seine Frist brav absitzen. So leid er mir auch tut.

ICh bin aber ehrlich. Kurz ist mir tatsächlich durch den kopf gegangen leona zu ihm zu setzten , da sie ja bisher auch bei ihm war und nie schwanger wurde.
    Nich böse sein jetzt bitte. Ich weis selber das es doofe gedanken sind und werde es auch nicht tun.
    Ich hab nur drann gedacht weil er mir leid tut. Aber er wird die 6 Wochen schon schaffen und dann hat er ja gleich 4 Weiber =)

Würde mich aber trotzdem mal interessieren was da drann ist.

edit: hab den Titel geändert, da meine Frage ja beantwortet ist und ich für Balous kastration kein neues thema aufmachen will. Was nicht heist das zum eigentlichen Thema niemand mehr seine meinung äußern darf =)

Lg

Hallo,

die sind echt niedlich die kleinen.
    Schön das ihr sie gut unterbekommt. ist bei so vielen ja nicht ganz einfach.

Hab aber noch ne frage. Haben die schweinchen im käfig auch noch heu wo die babys besser drann kommen?

Weil auf dem Bild sieht es so aus als wenn das heu nur in der raufe ist.
    ICh weis jetzt nich genau wie hoch die hängt, aber möglicherweise kommen die kleinen da vielleicht nicht rann.
    Besonders wenn die mamas davor sitzen =)

Es ist wichtig das sie jetzt auch schon Heu bekommen.

Lg

Hallo Susi,

Freut mich das alles so gut geklappt hat und es deinem Schweinchen gut geht :D

Mein Balou ist gerade beim TA und wird kastriert. Ich mach mir große sorgen das was passiert.
    Zu höhren das ein so großer eingriff bei dener Wutz gut gegangen ist beruhigt mich etwas. Eine Kastra ist ja eigentlich nur ein routineeingriff. Weiterhin gute besserung=)

Lg

Hallo,

wenn dein käfig zu klein ist solltest du bis der neue fertig ist einen auslauf bauen damit sie sich aus dem weg gehen können.
    Da sie sich schon gebissen haben ist es höchste eisenbahn was zu tun.
    da kannst du nich warten bis der andere käfig fertig ist.

Kann auch sein das es nix mehr wird mit den beiden, aber versuchen würde ich es nochmal mit mehr platz.

Achtet darauf das der neue käfig mind. 2qm Grundfläche hat.
    Jeder unterstand sollte mindestenss 2 Ausgänge haben.
    Verteil das futter, so das sie sich aus dem weg gehen können beim futtern.
    Du könntest auch 2 Trinkflaschen anbieten.

Lg

Ich mach auch den Strunk und die Kerne raus.

dachte die kerne dürften sie nich fressen. Ich bleib lieber dabei.

Ich fütter eine paprika zum frühstück für 5 Schweine. Dazu noch immer noch irgentwas anderes.

Heute gab es etwas gurke und Petersilie dazu.
    Heute abend gibts es dann 2 Möhren und nochmal etwas gurke und den rest Petersilie.

Paprika gibt es hier fast jeden Tag. am liebsten mögen sie die in Streifen.

Wutzenfan: Möhre wird bei uns auch in scheiben verschlungen und in großen stücken nur mäkelich gefressen.

Lg

Hallo Tim,

schön wie viele gedanken du dir über das wohlergehen deiner schweinchen machst. Ist schon witzig auf was für ideen du gekommen bist =)

Sie im winter reinholen und im sommer wieder raus ist doch ein guter kompromiss.

Wie viele schweine hast du denn? Wegen der gehege größe.
    Der rand ist bei mir 30 cm hoch und bisher ist noch keins geflüchtet.

Ich hab mal gelesen das schweine die sich in ihrem zuhause wohl fühlen nicht versuchen zu flüchten. Ob das stimmt weis ich nicht. würde es aber nicht drauf ankommen lassen =)

Ab wann sie rauskönnen weis ich nicht. Meine leben nur drinnen.

Lg

Ich muss zugeben das es auch mal tage gibt , wo ich nicht wiederstehen kann=)

Ich hol sie jetzt nicht extra zum streicheln raus, aber wenn sie eh rausmüssen zum Tüv oder so, dann streicheö ich auch gerne mal kurz.
    Aber nur ein paar sekunden.

Jedes schwein ist bei mir anders.

Babsi mag es gar nicht und Balou auch nicht. Die beiden hassen auch den Tüv. Sie halten zwar still aber man merkt deutlich was sie davon halten.
    Balou schnauft dann wie ein Walross und reist die augen auf. Ihn streichel ich gar nicht und versuche den tüv immer so kurz wie möglich zu halten.

Bärbel ist wies wetter. Manchmal kommt sie freiwillig auf den schoß wenn ich im auslauf sitze. manchmal ergreift sie die flucht wenn ich nur ins zimmer komme. streicheln muss nicht unbedingt sein. höchstens mal ne sekunde unterm kinn. TÜV mag sie nich so.

Leona ist sehr lieb. Sie lässt sich gerne mal die öhrchen kraulen wenn ich sie dabei nicht hochnehme. Cindy ist das wurscht. Wenn sie im Gehege sitzt ist streicheln ok für sie. nur nicht am rücken. und auch beim Tüv lässt sie es sich gefallen unterm kinn gekrault zu werden. ohne das sie in starre verfällt oder quikt oder so.

Mach dir nich so dolle vorwürfe. wenn du das nicht regelmäsig machst wird er es dir nich krumm nehmen.

Lg

Hallo,

meine Tierärztin hat auch offene Sprechstunde morgens und abends 2 Stunden. Da geh ich meistens auch hin mit meinen mäusen und mitm Hamster.

Mit den Schweinchen auch, aber da ruf ich vorher an und sag bescheid, das ich gleich drann kommen möchte und um wie viel uhr es da am besten passt.
    Denn in der Praxis wo ich binn ist immer sehr viel los in der sprechstundenzeit. Da geht hier aus der umgebung fast jeder hin, weil die halt gut sind. und das obwohl es hier 7 Tierärzte auf engstem raum gibt. Ich wohne in einer kleinstadt.
    Ich bekomme dann meistens einen termin kurz bevor die aufmachen, dann ist noch keiner da und weil die TÄ eh schon in der praxis ist macht ihr das nix aus.

Ich möchte meinen Schweinen den stress nicht zumuten da ne ehwigkeit zu warten zwichen hunden und katzen. sie haben eh schon angst.

Für Ops mach ich auch n termin. Bei notfällen kann man da tag und nacht um jede zeit anrufen. Da kann man dann sofort kommen. Ich war auch schon nachts um halb 3 da als mein Hamster nen Darmverschluss hatte.

Mal wieder ein Roman :oops:
    Mir muss mal jemand beibringen wie man sich kurz fässt...

Lg

Ich hab auch ein paar Angstschweine dabei.
    Solange ich sie nicht hochheben will sind sie nicht ängstlich, aber wehe wenn...
    Aber oft habe ich das gefühl das besonders cindy spaß drann hat , so zu tun als wöllte ich sie umbringen =)

Einfangen im Bodengehege ist nicht so einfach. Ich hab für jedes Schwein ne andere Technik.

Babsi rast immer in ne papröhre. damit nehme ich sie dann hoch. Balou auch.

Cindy und Bärbel dirigiere ich in eine Ecke, stell einen Karton davor, sodas sie nicht entkommen. Dann geben sie sich geschlagen und lassen sich brav rausnehmen.

Leona ist recht brav. sie läuft in ein haus und daraus flüchtet sie dann nicht mehr und lässt sich brav rausheben. Sonst müsste sie sich ja bewegen und das geht gar nich =)

Lg

ok, kein problem =)

aber dass ist auch sehr jung , da hast du recht. wenn sie aber schweerer als 250 gramm sind ist das alter ok.

wie schon gesagt. gönne ihnen etwas ruhe um sich einzugewöhnen. Das dauert ein bissien. Ich habe ein über 2 Jahre altes böckche. Es ist zusammen mit Leona vor etwa 3 wochen eingezogen und immer rnoch ängstlich. er versteckt sich fast nur.

Das braucht einfach etwas zeit.

Lg

Hallo,

meine schweinis bewohnen auch ein eigenes zimmer.
    Ich habe dort die heizung seit einer woche auf niedrige stufe angestellt.
    Alle räume heize ich noch nicht. Der raum hat jetzt immer so um die 18 grad und ich empfinde es als angenehm.

Ich glaube die schweine fühlen sich so auch wohl. Tagsüber lüfte ich aber 3 mal 15 minuten bei komplett offenen fenster, damit die raumluft nicht zu trocken wird.

Ohne heizung war es bei uns zumindest schon recht kalt im raum.

Lg

Hallo,

Du schreibst das coockie schon 2-3 wochen hast und die beiden 3,5 wochen alt sind. Wenn das so stimmt ist er viel zu früh von seiner mama getrennt worden. Beide sind noch sehr jung und es ist normal das sie sehr ängstlich sind.
    Lass sie so viel wie möglich in ruhe. sie brauchen zeit um sich einzugewöhnen. Nimm sie nur einmal die woche zum TÜV auf den arm.
    Ansonsten beobachte die beiden nur und rede mit ihnen so das sie sich an deine stimme gewöhnen.

Wenn dein Käfig sehr klein ist sollte der Auslauf jederzeit begehbar sein, sodass sie selber entscheiden können wann sie raus wollen. Es ist gut das du weist das dein käfig zu klein ist und du einen neuen besorgen willst. aber solange du noch keinen hast solltest du einen auslauf direkt ans gehege bauen, den sie immer nutzen können.

viel heu ist gut. dein frischfutter könnte etwas abwechslungsreicher sein. nur gurke und paprika reicht auf dauer nicht. füttere aber jedes neue gemüße langsamm an.

schau mal hier nach. da steht viel zur artgerechten ernährung.

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Lg

Hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure Antworten.

Endlich ist der laptop wieder da und ich kann berichten wie es weiter ging.

Vorweg : Alle damen sitzen noch zusammen und verstehen sich mitlerweile gut =)

Ich hab sie am sonntag abend ins eigentliche gehege zurück gesetzt. Das hab ich noch etwas erweitert.
    Erst mal hat sich wieder jede in eine andere ecke zurück gezogen.

Die nacht über war ruhe. Am montag abend hab ich dann das erste mal beobachtet das die damen ihre rangordung klären. Sie haben sich gegebseitig bestiegen und am po geschnuffelt =)

Lief aber alles friedlich ab. Leona ist die absolute chefin. cindy hat ihr den posten brav überlassen und die beiden sind glaub ich richtige freunde geworden.
    Am anfang ist sie von leona am meisten bestiegen worden. jetzt gar nich mehr. Die beiden machen alles zusammen. Sie schlafen immer unter einem handtuch zusammen.
    Cindy und Babsi verstehen sich auch noch gut. wenn leona nicht in der nähe ist liegen sie gerne zusammen rum und futtern auch gerne zusammen heu. leona scheucht babsi aber immer sofort weg wenn sie das mitbekommt und setzt sich dann selbst zu cindy.

Bärbel ist immer noch die rangniedrigste , aber das scheint ihr nix auszumachen. sie stifftet gerne mal unruhe und ärgert die anderen aber ansonsten ist alles ok.

Ich bin sehr froh das es alles doch noch gut geworden ist. Am anfang und in der ersten nacht hab ich nicht wirklich drann geglaubt. Wer hätte gedacht das die sonst so liebe leona so ein biest sein kann =)

Bin gespannt wie es läuft wenn balou endlich dazu kommt.

@ papu : ich hatte auch gedacht das es einfacher wird bei weibern. so kann man sich täuchen =) Aber es ist ja alles gut geworden. Die geschichte mit deinen Böckchen hab ich mitverfolgt. Freut mich das es geklappt hat.

Ich hoffe das alles so friedlich weiterläuft bei den damen.
    Wäre echt schade gewesen wenn es schief gegangen wäre.
    ICh hab mir eben noch mal alles durchgelesen was ich hier schon geschrieben habe. Musste das ein oder andere mal lachen. Ich höre mich an wie eine überbesorgete und überängstliche glucke :lol:

Lg