Beiträge von *sumpfkuh*

Oh Schwein....

Ich weis nicht wie ich die 6 wochen überleben soll=(
    Es gehz ihm zwar körperlich gut aber er ist sehr frustriert und äusert das lautstark.

Jedes mal wenn er irgentwas von den anderen schweinen mitbekommt Schreit er laut los und rast rum.

Ich habihn nun schon in die küche gebracht aber er hört sie anscheinen durch 2 Türen :shock:

Ich dachte erst er hätte vielleicht schmerzen, aber an der Naht ist alles ok und auf berührung dort reagiert er auch nicht empfindlich.

Aber sogar wenn er aus meinem schoß sitzt ruft er ab und zu lautstark nach den damen, die dann antworten.
    und dann wirds natürlich noch schlimmer für den armen.

Wie kann ich ihm die nächsten wochen erträglich machen?
    Er leidet glaub ich sehr an der trennung. Das fing schon vor der kastra an.
    Da sas er ja auch ein paar tage schon allein.

Ich will das er sich gut fühlt=(
    6 Wochen sind ganz schön lang.
    Gestern war er noch ruhiger.

Lg

Hallo,

Leona hat am Rücken direkt oben in der Mitte eine karle Stelle.
    Sie ist etwa so groß wie ein 20 cent stück.
    Die haut ist nicht gerötet und es sind auch keine krusten zu sehen.
    Auch schuppig hat sie keine und es ist die einzige auffällige stelle.

Das Fell glänzt und sieht ganz normal aus. Sie benimmt sich auch ganz normal.

Was könnte das sein? Zum TA?

Weis nicht genau wie lange sie das schon hat. Ist mir heute erst aufgefallen beim TÜV.
    Man sieht es auch nicht auf den ersten Blick.
    Mir ist nur aufgefallen das das Fell da etwas dünn ist und da hab ich mal nachgesehen. wenn man es zur seite schiebt kommt die karle stelle zum vorschein.

Hoffe es ist nichts schlimmes =(

Die anderen hab ich mir auch angesehen. Sie sind alle unauffällig.
    Nur Babsi is seit gestern abend am Dauerbrommsel. denke sie ist grad rollig :D
    Bärbel muss drunter leiden...

Lg

Wenn sie in sicherheit sind ist das ok :D

Langfristig solltest du das freigehege mit einem netz oder so absichern.

@BigL: Find ich auch nicht gut. Ich verstehe das du dir sorgen um die schweinchen machst und es war sicher nicht gut von Ulrike erklärt am anfang, aber der Ton war etwas zu hart. Is nich böse gemeint jetzt, also versteh das nicht falsch. Nur als Hinweis. Ich geh einfach mal davon aus das du es auch nicht so hart gemeint hast wie es sich liest=)

Lg

Hallo,

Bekommen sie momentan noch Trockenfutter?

Wenn ja musst du langsam umstellen.

Ich habe meine beiden Neuen auch vor kurzem erst umgestellt.
    Sie haben bis dahin immer Trockenfutter all you can eat bekommen=)

Ich habe erst mal auf 2 Esslöffel pro Tier /Tag reduziert. und viel heu natürlich.

Frischfutter hab ich mit nichts bestimmten angefangen. Das was die anderen auch bekommen haben, meistens 2-3 Sorten, haben die 2 auch bekommen.
    Nur in kleineren mengen. So von jedem ein 2x2cm großes stück. Oder eine Schmale scheibe gurke.
    Das hab ich dann 2 Tage so gemacht.
    Je mehr frischfutter sie gefressen haben desto weniger trockenfutter haben sie bekommen.

Hab immer alle 2 Tage die menge vom Frischfutter etwas erhöht und das TF reduziert. Nach einer Woche gabs kein TF mehr. Die beiden haben das Frischfutter gut vertragen und dann schon so viel wie die anderen bekommen.

Lg

Hallo einstein,
    Schön das es ihr soweit gut geht. Wenn sie gut frisst brauchst du denke ich nicht unbedingt päppeln. Du könntest es ihr aber vielleicht einen kalorienreichen päppelbrei in ein schälchen machen, so das sie selber entscheiden kann ob sie das will oder nicht.
    Trockenfutter würde ich nicht geben wenn du es sonst nie fütterst.
    Bin mir zwar nicht sicher aber ich denke das würde den darm nur noch mehr durcheinender bringen wenn sie es sonst nie bekommt. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht. Is nur ne vermutung.

Wenn du da hast kannst du ja mal einen teelöffel Haferflocken geben. Das haben meine ganz gut vertragen bisher. Hab ich Cindy damals gegeben als sie ihren unerwarteten wurf hatte. Da war sie etwas dünn geworden, weil sie noch so jung war.

Ich zweifel nicht daran das dir das wohl deiner Tiere am herzen liegt =)
    Find ich gut das du noch einen anderen Ta rausgesucht hast. geh da mal hin. Es kann nicht schaden und wird bstimmt auch nicht so teuer werde.

Lg

Von gemütlicher kann bei Balou nicht die rede sein =)
    Er sucht wohl seine Weiber :D
    Hören kann er sie ja, das lässt sich nich vermeiden.
    Er ist ja schon 2,5 Jahre alt. Aber zumindest im moment so quirlig wie ein jungs schweini. :D

Ich freu mich schon wenn er bei seinen Frauen sitzt. Ich hoffe das er der chef wird und meine Weiber auf trab hält. XD

Das wird bestimmt supi zu beobachten.

Balou muss ja leider auch 6 wochen allein bleiben. Ich besuche ihn oft am käfig und rede mit ihm. Da gibts dann auch mal ne extra scheibe Gurke zum Trost. Aber die Schweinedamen kann ich nicht ersetzen =)

Lg

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    Du musst unbedingt dauerhafte gruppen machen.
    Was da momentan passiert ist purer stress.
    Wie lange geht das denn schon so?

Da du ja nun 3 Mädels und 3 Buben hast, kannst du entweder 3 gruppen machen oder du machst eine 2er Böckcheengruppe und einer Gruppe mit den Damen plus ein böckchen.
    Wenn die Böcke genug platz haben vertragen sie sich normal auch solange sie kein weibchen riechen.

So kannst du es auf jeden fall nicht lassen. Jeden Tag wechseln is einfach zu viel stress. Das muss ja irgentwann mal schiefgehen. Das es überhaupt so lange geklappt hat ist ein wunder.

Und eine VG muss auf neutralem Boden stattfinden , da sonst das revier verteidigt wird.

Lg

Heute geht es ihm immer noch sehr gut :D
    Alle Fäden an ihrem Platz. Er scheint entweder nicht zu merken das da was ist oder das silberne spray was da drauf ist schmeckt ihm nicht =)

Bin total froh das alles so wunderbar klappt.

Er hat sich auch sonst gut erholt. Läuft viel rum und futtert was ihm vor die nase kommt =)

Nur seine Charakter hat sich seit der Narkose etwas verändert, aber positiv.

Vorher hat er sich immer versteckt, war super schüchtern und Futter aus meiner Hand ging gar nicht.

Jetzt ist er den ganzen Tag am rummwuseln, ruft lautstark als erster nach futter und springt mich fast an wenn ich ins gehege komme um ihm was zu bringen. das frisst er dann auch aus der Hand.

Das is schon ein Schlawiener :lol:

Mir gefällt er so.

Hallo

netti42: Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. War bestimmt die richtige entscheidung die du getroffen hast.Aber er sagte ja das sein schweini noch gut frisst. Zumindest gestern.

einstein: Das ist schon blöd , das du da so viele schlechte erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast. Es gibt leider viel zu viele die wegen des geldes nicht zugeben das sie von schweinen nicht viel ahnung haben. Das ist schade.
    Vielleicht findest du ja hier in der Liste einen anderen.
    Wo kommst du denn her?

wie geht es deinem #schweinchen heute?

Lg

Sorry, aber ich halte echt garnix von deinem TA.

Sein medizinisches Wissen will ich nicht beurteilen, denn ich bin keine TÄ.
    Aber das er es für nicht lohnend findet dein Schwein genauer zu untersuchen auf grund des alters geht gar nicht.
    Das das Ab hilft ist schön aber du weist ja nicht wogegen und desshalb auch nicht ob es damit schon erledigt ist. Durchfall ist sicher einfach zu diegnostizieren ( lol was n wort ) aber der kommt ja auch woher. weil gegen durchfall allein braucht sie ja keine AB.
    Auch wenn es jetzt wieder ok zu sein scheint. Sicher kannst du erst wissen ob wirklich alles ok ist wenn du beim TA warst.
    Vielleicht bringt ein Ultraschall o.ä. schon aufschluss und das ist ja auch nicht sooo teuer denke ich. Dann weist du wenigstens wo du drann bist.
    Vielleicht sieht er da die ursache und man kann es behandeln und dann kann es noch gut ein paar jahre leben wenn es sonst gesund ist.

Und selbst wenn sich rausstellt das man nichts machen kann weil es nicht heilbar ist weist du wenigstens wo du drann bist und ob man deinem Schweinchen mit den richtigen medis noch ein paar schöne wochen machen kann.

Ich denke das liegt auch in deinem Interesse. Versteh das nicht falsch. Ich bin sicher das wohlergehen deiner Tiere ist dir wichtig. Ich zweifel eher an deinem TA. Ob das berechtigt ist kannst du besser beurteilen.

Lass mal einen anderen TA draufschaun. Schaden kann es nicht.

Da hast du aber n komischen TA. Der scheint ja nich so viel ahnung von schweinen zu haben.

AB auf verdacht einfach ma versuchen find ich nicht gut. aber musst du wissen.
    Wie lane sollst du auf seinen rat hin warten? Bis sie noch 200g abgenommen hat.

Auch wenn sie sonst gut aussieht würde ich morgen mit ihr zu einem anderen TA gehen. Aber das musst du entscheiden.

Das mit seiner OP tut mir leid, aber das rechtfertigt nicht warum ein krankes Tier nicht zum Arzt kommt. Du hättest ja jemand anderen mit ihr schicken können. aber egal is ja schon vorbei.

Geh bitte morgen. Ist sicher besser.

Lg