Hallo,
Zwei meiner 4 Schweinchen mögen gestreichelt werden, zeigen es aber deutlich, wenn sie keine Lust mehr haben.
Wenn ich sie im Zimmer herumlaufen lasse, kommen sie immer zu mir her, legen sich an meine Seite oder schlafen auf meinem Schoß. Dabei kann man sie auch unter dem Kinn oder an der Seite kraulen. Wenn sie genug haben, laufen sie einfach zu den anderen.
Meine anderen 2 mögen es nicht. Flecky, die dominanteste lässt sich vllt. mal kurz unterm Kinn kraulen oder an der Seite kurz streicheln, aber dann läuft sie weg. Und dann noch meine Kleine (naja, eigentlich ist sie nicht mehr klein mit ihrer´n stolzen 1300 g). Sie ist ziemlich scheu, obwohl wir sie als Baby bekommen haben. Die Hand vom MEnschen war für sie eigentlich nie eine schlechte Erfahrung, aber trotzdem mag sie gar nicht angefasst werden. Weder beim Rausholen für den Gesundheitscheck noch für sonst irgendwas. Sie kratzt dann mit ihren Hinterbeinen
Sieht lustig aus, ist es aber nicht
Liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein Rosettenschweinchen ist. Hab hier im Forum schon gelesen, dass mehrere kleine Problemchen mit ihren Rosetten beim Rausholen haben. Be anderen Rassen ist es nicht so extrem.
LG Janina