Zitat von Musashie
@Meerschweinmädl
Also der Käfig hat zwar viele Häuser und Unterschlüpfe aber ich weiß nicht, ob sie alle 2 (große!) Ausgänge haben. Das ist sehr wichtig, da es sonst vermehrt zu Streitigkeiten kommen kann. Ich kanns jetzt auf dem Foto nicht so genau erkennen aber bei den Häusern unten in der ecke sieht es aus, als wäre die eine öffnung zu klein (es kommt überigens auch immer wieder vor, dass meerschweinchen zu kleine ausgänge in panik benutzen und dann stecken bleiben!).
Hab auch glaub ich mal gehört, dass Etagenbau im Allgemein Streitigkeiten verstärken kann. Am Auslauf wird es aber wohl nicht mangeln. Ich würde das große Haus im Auslauf mal durch eine Rolle ersetzen (die nicht irgendwie am Rand steht, damit sie 2 ausgänge hat) und dann beobachten, ob sie sich im Auslauf weniger streiten als im Stall. Wenn ja, empfehl ich dir eine Veränderung der Einrichtung. WEnn das noch 2-3 Wochen so weitergeht und sich trotz Umgestaltung nichts ändert, würde ich sie wieder trennen, dann passen sie wohl einfach nicht zusammen. =/
Die Fotos sind schon ein bisschen älter.
Im ersten Bild ganz unten das Haus haben wir gerade durch ein anderes mit 2 Eingängen ersetzt
Die anderen 2 haben jedes eine Tür ein ein großes Fenster wo sie alle durchpassen. Inzwischen habe ich noch einen Heutunnel dazugetan.
Die zwei Häuser im Freigehege haben je 2 Eingänge. Eigentlich möchte ich das Große nicht ersetzen, weil es gleichzeitig eine Schutzhütte ist, da können sie sich bei kurzen Regenschauern rein flüchten.
Trennen möchte ich sie auch nicht, Fini hat halt manchmal so Phasen, da ist sie richtig aggressiv. Aber dann kann sie auch wieder richtig lieb sein, da kommt sie sogar ans Plexiglas ran und will gekrault werden obwohl sie die Scheueste ist.
Ein Problem ist halt, dass Stupsi keine Treppen läuft und daher immer unten ist und in keine Etage flüchten kann Fini ist halt dann immer auf sie losgegangen, aber jetzt wo wir das Häuschen mit 2 EIngängen haben ist es schon um einiges besser. Aber wenn Crunchy unten ist traut sie sich nicht Stupsi anzugreifen.
Aber mit Flecky streitet sie trotzdem immer, zum Glück ist noch nichts wirklich schlimmes passiert ( nur eine kleine Schramme an der Nase), sie klären die Rangordnung jeden Tag neu