Beiträge von Meerschweinchenmädl

    Zitat von Musashie


    @Meerschweinmädl
    Also der Käfig hat zwar viele Häuser und Unterschlüpfe aber ich weiß nicht, ob sie alle 2 (große!) Ausgänge haben. Das ist sehr wichtig, da es sonst vermehrt zu Streitigkeiten kommen kann. Ich kanns jetzt auf dem Foto nicht so genau erkennen aber bei den Häusern unten in der ecke sieht es aus, als wäre die eine öffnung zu klein (es kommt überigens auch immer wieder vor, dass meerschweinchen zu kleine ausgänge in panik benutzen und dann stecken bleiben!).
    Hab auch glaub ich mal gehört, dass Etagenbau im Allgemein Streitigkeiten verstärken kann. Am Auslauf wird es aber wohl nicht mangeln. Ich würde das große Haus im Auslauf mal durch eine Rolle ersetzen (die nicht irgendwie am Rand steht, damit sie 2 ausgänge hat) und dann beobachten, ob sie sich im Auslauf weniger streiten als im Stall. Wenn ja, empfehl ich dir eine Veränderung der Einrichtung. WEnn das noch 2-3 Wochen so weitergeht und sich trotz Umgestaltung nichts ändert, würde ich sie wieder trennen, dann passen sie wohl einfach nicht zusammen. =/



    Die Fotos sind schon ein bisschen älter.
    Im ersten Bild ganz unten das Haus haben wir gerade durch ein anderes mit 2 Eingängen ersetzt ;)
    Die anderen 2 haben jedes eine Tür ein ein großes Fenster wo sie alle durchpassen. Inzwischen habe ich noch einen Heutunnel dazugetan.


    Die zwei Häuser im Freigehege haben je 2 Eingänge. Eigentlich möchte ich das Große nicht ersetzen, weil es gleichzeitig eine Schutzhütte ist, da können sie sich bei kurzen Regenschauern rein flüchten.


    Trennen möchte ich sie auch nicht, Fini hat halt manchmal so Phasen, da ist sie richtig aggressiv. Aber dann kann sie auch wieder richtig lieb sein, da kommt sie sogar ans Plexiglas ran und will gekrault werden obwohl sie die Scheueste ist.


    Ein Problem ist halt, dass Stupsi keine Treppen läuft und daher immer unten ist und in keine Etage flüchten kann :( Fini ist halt dann immer auf sie losgegangen, aber jetzt wo wir das Häuschen mit 2 EIngängen haben ist es schon um einiges besser. Aber wenn Crunchy unten ist traut sie sich nicht Stupsi anzugreifen.


    Aber mit Flecky streitet sie trotzdem immer, zum Glück ist noch nichts wirklich schlimmes passiert ( nur eine kleine Schramme an der Nase), sie klären die Rangordnung jeden Tag neu :roll:

    @ Musashie:
    Ich habe 4 Meerschweinchen, ein Kastrat (Crunchy) und 3 Weibchen (Flecky, Fini, Stupsi).
    Der EB, indem sie leben, hat 2,50 m². Außerdem bekommen sie noch täglich Auslauf im ganzen Zimmer:


    http://moosburgermeeribande.jimdo.com/meine-haltung/


    Ich denke, dass Fini die Unruhestifterin ist.
    Stupsi , sie ist die Rangniedrigste, war/ ist auch krank, wahrscheinlich ein Tumor :( Einen hat man ihr schon entfernen müssen. Ihr geht es jetzt dadurch einfach körperlich nicht mir so gut, sie ist auch schon mindestens 6 Jahre alt.


    Bei uns wechselt die Rangordnung auch ständig. Mal ist Crunchy der Ranghöchste, dann mal wieder Fini oder Flecky. Wie schon gesagt sind die drei ziemlich dominant, vor allem Fini und Flecky.


    Würde es vielleicht helfen ein weiteres Meerie zu holen? Der Platz wäre ja da...

    Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3

    ...weil meine wade weh tut, von gestern vom sport-unterricht... fühlt sich an als hätte ich mir da was gezerrt... scheiß bleep-test -.-


    Ich hatte gestern auch Sport und mir tut der Nacken weh :(
    Wir machen gerade Handstand mit Überschlag und ich bin halt mal wieder blöd hingefallen....

    Zitat von Schaumbad

    Meine Hündin ist ein Mix aus Dackel und Deutschem Jagdterrier und somit ist jeglicher Kontakt zwische ihr und den Meerlis strengstens untersagt.


    Meine Hündin ist ein Kleiner Münsterländer, also auch ein Jagdhund.


    Bei ihr braucht man keine Bedenken haben, sie macht den Schweinchen nichts.....sie meidet sie lieber oder besser gesagt hat sie Angst vor den Schweinchen :roll::lol:

    Zitat von Blumenregen19


    ich durfte erst mit fast 17 kerzen "alleine" im zimmer anzünden und dann hat meine mutter noch teilweise panik gehabt "hast du die kerze ausgemacht"


    So ist es bei mir auch, ich durfte erst mit 15 Kerzen anzünden, aber immer nur in so Teelichgläschen/Lampen und auf einem festen Untergrund, auf dem sie nicht umfallen können. Außerdem mache ich dann immer die Tür zu, dass die Katze nicht rein kann.
    Mein Bruder, bei ihm steht der Eigenbau im Zimmer, macht die Kerzen fast nie an, dafür hat er ein paar Lichterketten, die sind genauso schön und sind total ungefährlich.


    Wie kann man nur so verantwortungslos sein wie diese Leute :evil:

    Hallo,
    in einem Pferdeforum beantworte ich Fragen zu Meerschweinchen, aber die Frage die heute kam, kann ich leider nicht beantworten.
    Könnt ihr mir bzw. der Fragenstellerin helfen?


    So, ich hätte jetzt auch mal eine Frage:


    Wir hatten uns 2008 ein Meerschweinchenmännchen (Pippin) gekauft, und von dem dann von 3 verschiedenen Weibchen Junge bekommen (insgesamt 5 Babys). Ein Junges, Pucki, hatte nach einiger Zeit (etwa ein halbes bis ein Jahr) weiße Haare in den dunklen Flecken in seinem Fell bekommen und ist dann bereits mit 2,5 Jahren gestorben, was für Meerschweinchen ja doch ziemlich jung ist. Wir wissen nicht, woran. Er hat zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr bei uns gelebt.


    Ein anderes Junges von einem anderen Weibchen, Hexe, hat ebenfalls weiße Haare in den dunklen Flecken des Fells bekommen und ist bereits mit 2 Jahren gestorben. Wir wissen auch bei ihr nicht, warum. Zu diesem Zeitpunkt war sie bei uns, ich habe jedoch an ihrem Verhalten keine Veränderungen bemerkt und sie wirkte, abgesehen davon, dass sie übergewichtig war, gesund. Da bin ich mir jedoch nicht so sicher, es hätte z.B. eine Verhaltensänderung vorliegen können, die ich nicht bemerkt habe, da wir sie nur in Pflege hatten und sie normalerweise bei meiner Oma lebte.


    Von einem dritten Weibchen, das 3 Junge hatte, ist eines (vermutlich an Hitzeschlag) auch ziemlich früh gestorben. Die anderen beiden, Whisper und Zora, bekommen auch bereits diese weißen Haare, sind aber sonst munter. Sie leben immer noch bei uns.


    Der Vater, Pippin, hatte ebenfalls diese weißen Haare bekommen und starb im Alter von 2,5 Jahren. Auch bei ihm hatte ich keine Verhaltensänderung bemerkt und er wirkte gesund. Es ist jedoch bei unseren Schweinchen nicht immer ganz leicht zu merken, wenn sie krank sind, da sie im Freien leben, und wir zu dem Zeitpunkt, als Pippin starb, außer ihm noch 4 weitere Meerschweinchen hatten. Ein auffällige Verhaltensänderung o. ä. hätte ich jedoch sicher bemerkt.


    Jetzt habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass diese frühe Sterben und das "Ausbleichen", wie ich es nenne, eine vererbare Krankheit o. ä. ist, oder ist das nur Zufall? Das interessiert mich vor allem deshalb, da Whisper und Zora ja noch leben und ich nun wissen möchte, ob ich mit einer, für Meerschweinchen normalen, Lebenserwartung rechen darf oder ein früher Tod wahrscheinlich ist bzw. was ich tun kann, um ihnen zu
    helfen.


    Ich denke, dass es eine Erbkrankheit ist, wahrscheinlich was das Böckchen, der "Vater", von einem Vermehrer mit Inzucht.
    Was meint ihr dazu?