Beiträge von Meerschweinchenmädl

    Hallo,
    heute ist mir bei meiner Fini aufgefallen, dass sie ziemlich dreckige Ohren hat. Ich hab dann ein bisschen mit Wattestäbchen den Dreck herausgemacht und bei den anderen Schweinchen auch nachgeschaut.
    Alle haben so komisch zähflüssig/weiches dunkelbraunes Zeug in den Ohren, bei Crunchy ist es besonders schlimm. Daraufhin hab ich ein bisschen gegoogelt und ich finde es deutet auf Ohrmilben oder Ohrenentzündung hin:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-68-13.html


    Was denkt ihr, was es ist? Ist es vielleicht nur Ohrenschmalz?


    Ich könnte auch Fotos von den Wattestäbchen mit dem "Dreck" hochladen.


    Liebe Grüße,
    Janina

    Hihi, das 3. Foto ist genial :D
    Wie Keks dasitzt....so sitzen meine immer hin, wenn sie ein Blinddarmköttelchen unten vorholen wollen :lol:


    Und das Schweinchen in der Mitte (Name fällt mir nicht ein :oops: ) liegt richtig süß da, wie ein platter, langgestreckter Meeriepfannenkuchen :D


    Fini versucht auch immer irgendwie auf einem Häuschen zu schlafen, aber sie ist zu groß dafür und fällt runter :roll: (will gerade immer aufs kleinste Haus liegen)

    Bei mir lassen sich eigentlich alle 4 anfassen.
    Aber jedes Schweinchen hat seine Vorlieben.
    Crunchy mag überall gestreichelt werden, außer am Po; Fini lässt sich nur unterm Kinn und hinter den Ohren kraulen; Stupsi mag nur am Kopf gestreichelt werden; Flecky, die Mutigste, mag echt überall gestreichelt werden.


    Alle kommen zum Streicheln her, auch wenn es kein Futter gibt, Flecky hüpft mir manchmal sogar auf den Schoß :D

    Zitat von hungry.knight

    Um Gottes Willen Orangeagouti. :shock:
    Bis gestern habe ich Silberagouti und Goldagouti gekannt. Ich merke gerade das ist nur die Spitze des Eisberges.


    Es gibt noch viiiiel mehr Farben. Am Anfang habe ich von den Farben fast nichts gewusst und als ich erfahren habe, dass es so viele gibt war ich auch geschockt 8)


    Zitat von hungry.knight


    Da ich auf keinen Fall züchten will, ist es mir ega,l ob die Tiere reinrassig sind oder bunte Mischungen. Hauptsache schön.


    Das ist das allerwichtigste, hauptsache einem gefällt das Schweinchen ;)


    Zitat von hungry.knight

    Bisher war ich nicht so der Rosettenfreund, aber Tequila, die ich jetzt kurzfristig in Prinzessin Pummelfee umgetauft habe, hat auch was. :D


    Ich mag Rosetten eigentlich auch nicht so gerne, aber meiner Fini konnte ich nicht widerstehen.
    Der (Spitz-)Name ist cool...so könnte ich FIni auch taufen
    :lol:

    @ Fortresca:
    Ich hab noch nie einen Cinnamonagouti gesehen und die sehen irgendwie auf jedem Foto ein bisschen anders aus.
    Aber wenn du das sagst stimmt es ;)


    @ hungry.knight:
    Ich weiß ja nicht, woher du deine Schweinchen hast, wenn sie vom richtigen Züchter sind, sind sie reinrassig.
    Woher hast du sie denn?

    Zitat von Musashie


    also wenn sie die Rangordnung jeden Tag neu ordnen und ein Meerschweinchen von einer Etage nicht runter kommt, klingt das sehr nach einem Problem mit dem Etagenbau.


    Sie kommen alle runter, aber Stupsi geht nicht aus der unteren Etage hoch, weil sie es nicht mehr kann. Sie ist nicht mehr gelenkig und läuft hinten ziemlich steif :?


    Zitat von Musashie

    Ich glaub das Problem beim Etagenbau war einfach, dass sie ihre Etagen dann als Revierzonen ansehen und wenn ein anderes Meerschweinchen kommt, befindet sich dieses erstmal auf ihrem Boden und wird somit nicht so freundlich begrüßt. Das kann jedenfalls das verursachende Problem sein, kann die Streitereien aber auch nur verstärken.


    Eigentlich gehen alle außer Stupsi in jede Etage, sie schlafen sogar auf der gleichen.


    Zitat von Musashie

    Ich glaub die Tatsache, dass ein Meerschweinchen krank ist (du meintest ja Stupsi hätte wahrscheinlich einen Tumor hätte) und Fini als rangniedrigste anscheinend auch ganz schön zu knapsen hat.
    Können die Meerschweinchen denn zusammen in dem großen Haus sitzen oder keifen sie sich an, wenn einer rein will und ein anderer grade drin ist?


    Stupsi ist die Rangniedrigste, nicht Fini ;)
    Im Außengehege gehen sie alle ins große Haus rein, das Kleine ist nur das WC-Häuschen von Crunchy :roll:
    Im EB geht Flecky immer mit Stupsi ins größte Haus, sie legt sich an ihre Seite und sie schlafen dann beide. Ich hab auch schon gesehen, dass flecky Stupsi vor Fini verteidigt.


    Fini und Crunchy sind dann im Häuschen nicht Willkommen.


    Zitat von Musashie

    Hört sich jedenfalls danach an, als wäre es viel stress für die Tiere.
    Verstehen sie sich denn im Auslauf besser?


    Im Auslauf läuft FIni den anderen nur hinterher und macht ihnen nichts.


    Zitat von Musashie

    Also ich hatte noch nie ein wirklich akut krankes Tier. Ich weiß bloß aus Erfahrung, dass Meerschweinchen die sich mögen und Freundschafts geschlossen haben, friedlich und tröstend auf ein krankes Meerschweinchen eingehen und Meerschweinchen, die sich eher nicht abkönnen, dem kranken Meerschweinchen noch mehr Stress bereiten.


    Stupsi ist sehr eng mit Flecky befreundet, sie sind auch warscheinlich Mutter und Tochter. Manchmal denke ich auch, dass Flecky an Stupsi hinliegt um sie zu wärmen.



    Zitat von Musashie

    Aber über das hinaus kann ich dir jetzt auch glaub ich nicht mehr helfen. Ein neues Meerschweinchen würde erstmal Stress bedeuten, dann aber auch wieder Schwung in die Gruppe reinbringen. Es kann aber dann auch wieder in einen erneuten Stresszustand umkippen, weil es ein dauerhaftes Problem gibt (wie die Krankheit Stupsis oder den Etagenbau). Ein neues Meerschweinchen würd ich vorsichtshalber erst dann in die Gruppe setzen, wenn du meinst das Problem bei der Wurzel gepackt zu haben, die Meerschweinchen sich aber immer noch nicht leiden können. Dann kann das neue Schwein die Beziehungen teilweise erneuern- aber auch das ist nicht gewiss. Ich hab jedenfalls damals bei meinem Feindpaar auch alles mögliche versucht und im Endeffekt waren es einfach Charaktere, die sich nicht ausstehen konnten und sich niemals vertragen hätten. Irgendwann muss man das hinnehmen, man kann sie ja zu nichts zwingen.


    Also erst ein neues Schweinchen, wenn STupsi nicht mehr da ist? Ich denke, dass sie dieses JAhr nicht überlebt, ihr geht es nicht sehr gut und alt ist sie auch schon, warscheinlich ist sie sogar schon 7 oder 8, die im Tierheim wussten es nicht :cry: