Beiträge von Katharina1108

    Hallo,


    morgen haben wir unsere drei Meerschweinchen nun 4 Wochen und eigentlich entwickelt sich alles prima. Einen Hautpilz haben wir (nach einem traumatischen Tierarztbesuch) selbst kuriert und die Schweinchen waren bis gestern auch immer zutraulicher, haben lautstark nach Futter gerufen, aus der Hand gefressen etc.


    Nun habe ich meiner Tochter gestern gesagt, jetzt dürfe sie vorsichtig das Hochnehmen üben, was sie auch getan hat (nicht lange und recht vorsichtig). Bei einem Schweinchen hat's geklappt und sie war happy.


    Die Schweinchen sind seit gestern nun aber total neben der Spur, genauso verschüchtert wie am Anfang: kommen nicht mehr aus dem Häuschen wenn einer von uns in der Nähe ist, stehen nicht mehr freudig am Gitter wenn's Futter gibt und aus der Hand füttern geht gar nciht mehr....


    Haben wir was falsch gemacht?
    Oder haben wir einfach nur besonders ängstliche Schweinchen?


    Wäre dankbar für Tipps oder Eure Meinung.


    Danke & Gruß
    Katharina

    schweinsnase77: hmmm, also ich habe verschiedentlich gehört oder gelesen, dass nur die Meerschweinchen in Innenhaltung kein Winterfell bekommen. Wenn sie ganzjährig draußen bleiben aber schon. Steht z.B. auch im GU-Buch von Birmelin. Aber ist eigentlich egal, ich denke jedenfalls wenn sie immer nur drin waren und dann plötzlich ins Kalte sollen, ist das nix. Aber wenn sie das ganze Jahr draußen sind und sich langsam an die kälte gewöhnen können, ist es auf jeden Fall besser, ob nun wg. Winterfell oder Speckschicht.


    max: das ist wohl ne Infrarot-Heizung, sehen tut man da aber nix. Das ist einfach nur eine schwarze Platte, die dann eben warm wird.

    hab noch was vergessen:


    Mir wurde gesagt, diese Heizfolien seien für einen Meerschweinchen-Stall zu schwach auf der Brust, die würden das nicht packen da im Winter richtig wärme reinzubringen. Ich weiß jetzt nicht, was du für deine Schildkröten für ne heizung hast, jedenfalls die Heizung die ich dir beschreiben hatte, hat 150 Watt Leistung


    grüßle
    katharina

    Hallo Barbara,


    ich bin auch Neuling, vor zwei Wochen sind unsere ersten drei Schweinchen bei uns eingezogen.


    Weil es da ja nachts noch schweinekalt war, musste ich was unternehmen. Denn die Kleinen waren jetzt ja immer drinnen und haben daher noch kein Winterfell.....


    Ich habe mir daher eine Heizung für den Stall gekauft, ist so eine Heizplatte, die man im käfigdeckel ganz einfach ankleben kann (also wenn man so einen Stall hat, der sich von oben öffnen lässt). Weil meinem Mann die Kleberei zu unsicher war, haben wir das ganze noch mit vier einfachen Häkchen gesichert.


    Dazu haben wir einen Thermo-Timer installiert, der die heizung einschaltet, sobald die Temperatur unter 15°C fällt. (Wird im Winter auf weniger eingestellt, dann haben sie ja auch Winterfell.)


    Außerdem haben wir noch ein Funkthermometer reingetan, so dass wir von drinnen aus überprüfen können, ob die Meeris es warm haben.


    Übrigens, wir haben auch so einen (sau-teuren) mit Styropor isolierten Stall gekauft. Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das nicht viel bringt. Als es so kalt war, war es im Käfig grade mal 2 Grad wärmer als außerhalb. Das bringt also wirklich nicht viel.


    Bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden, war auch alles supereinfach zu installieren.
    Ich hoffe mal, dass die heizung in nem echt strengen Winter ausreicht. aber so ein bisschen was können die Schweinchen ja auch wegstecken sagt man :-)


    hier die Links dazu:
    Heizung: http://www.infrarotheizung-ver…leinheizung-regelbar.html


    Thermo-Timer: http://www.infrarotheizung-ver…o=p83_thermo---timer.html (gibt's bei amazon billiger, aber wenn Du dem Herrn Möckel das sagst, kriegst du ihn zum gleichen Preis).


    Einfaches Funk-Thermometer: https://www.amazon.de/gp/product/B000PK51TK/ref=oss_product

    also ich hab's einfach nicht fertig gebracht mit der Trennung und ich glaube, das war auch richtig so.


    Also wir am Freitag vom Tierarzt kamen, war das kleine Schweinchen vollkommen durch den Wind. Zum einen durch die Behandlung (Medikament mit Spritze ins Mäulchen gezwungen, Augenbereich rasiert (!) und eingecremt) Der TA empfahl dann ja "Einzelhaft", als ich ihn in den Käfig gesetzt habe war der Kleine so fertig, dass er sich nicht mehr geregt und kaum geatmet hat (Schreckstarre), noch nicht mal ins häuschen geflüchtet. ich ließ ihn erstmal in Ruhe, nach drei Stunden sah ich wieder nach ihm, er hatte nichts gefressen, verkroch sich in der hinterletzen Ecke des häuschens guckte nicht mal neugierig raus. und das nach drei Stunden!!


    Da war's mir zu bunt und ich habe ihn wieder zu seinen Kumpels gesetzt. natürlich ist er sofort ins Häuschen gerannt, hat aber nach 10 Sekunden schon weider neugierig rausgeguckt, nach 30 Sekunden kam er raus und fing munter und lustig an zu fressen.
    Ich glaube jetzt habe ich erst wirklich begriffen, wie lebenswichtig "Kollegen" für unsere Meerschweinchen sind. Alleine hatte er nach drei Stunden immer noch Panik. In der Gruppe war nach 30 Sekunden offenbar alles vergessen! Ist für Euch wohl nix neues, für mich als Anfänger aber echt beeindruckend.


    und was das Anstecken der anderen angeht, inzwischen denke ich auch, ein gesundes Meerschweinchen mit starkem immunsystem steckt sich da nicht so schnell an. Und die Pilzsporen sind sowieso überall im Käfig, so perfekt kann man den gar nicht desinfizieren.


    Naja und was den Pilz angeht, diese Behandlung mit Eincremen (ums Auge rum) habe ich versucht, aber ich hab's nicht geschafft. und inzwichen glaube ich auch, dass das das Schweinchen so sehr stresst, dass das eher kontraproduktiv wäre. Ich bin heilpraktikerin, von daher sehe ich jeden tag in der Praxis, wie Stress krank machen kann. Und am Samstag (also einen Tag nach TA-Besuch und erster Behandlung) war der Pilzbefall fast doppelt so groß! Das spricht doch für sich selbst, finde ich.


    Da habe ich erstmal aufgehört mit der konventionellen Behandlung und versuche es jetzt mal mit alternativer Behandlung: Propolis, Vit.-C-Tropfen (nicht ins wasser, direkt aufs Futter), Licht & Sonne, alle 2 Tage Stall putzen, den Schweinchen Reiki geben und wenn nötig noch eine homöopathische Behandlung.
    jetzt sind es 2 Tage seit ich ihn so "behandle" und der Pilz ist seither zumindest nicht mehr grö0er geworden, das Schweinchen ist putzmunter und frisst wie ein Scheunendrescher.


    Solange es nicht wieder schlimmer wird, werde ich es jetzt mal auf dem Wege versuchen. Ansonsten muss eben doch die TA-Behandlung sein, ich hoffe aber dass ich das vermeiden kann.

    @Die_Piglintons: danke nochmal für deine erklärungen, das hört sich ja tatsächlich machbar an.:-)


    allerdings haben wir jetzt erstmal ein anders Problem, eins der Schweinchen hat jetzt nen Hautpilz bekommen, das werden wir jetzt wohl erst mal bereinigen müssen, bevor wir dann das Thema kastration andenken. Sonst kommen die armen schweine ja aus dem stress gar nciht mehr raus....:-(


    danke nochmal an alle für die zahlreichen tipps

    leider hab ich vergessen zu fragen, was das für eine Lösung ist. Er hat mir aber erklärt, es sollte zwar möglichst nicht ins auge gerieben werden, weil das halt unangenehm ist, wenn aber ein bisschen was reinkommt wäre das nicht schlimm.....


    was du übers Trennen schreibst hört sich logisch für mich an, klar, die Sporen sind ja wahrscheinlich sowieso im käfig verteilt, selbst wenn man ihn gründlich reinigt.


    Außerdem ist unser patient jetzt so verschreckt, wegen dem Tierarztbesuch und der Behandlung, dass er jetzt nur ncoh bibbernd im Häuschen sitzt. Ich denke, seine "Kumpels" würden ihn vielleicht ein wenig schneller beruhigen.....


    Werde nochmal überlegen, aber vermutlich hast du recht und ich werd ihn nachher wieder "einsiedeln"....


    Danke für deine meinung:-)

    Hallo,


    von unseren drei neuen Meerschweinchen hat leider eins Hautpilz am Auge, wir vermuten mal entweder mitgebracht oder vom Umzugsstress.


    Der Tierarzt hat uns jetzt ein Mittel zur täglichen Einnahme, sowie eine Lösung zum 2xtäglich einreiben gegeben. tut mir für den Kleinen zwar leid, weil sie eigentlich alle noch ein bisschen scheu sind. Aber das geht jetzt eben nicht anders.


    Allerdings meinte der Tierarzt, wegen der Ansteckungsgefahr solle ich den Patienten von den anderen trennen.


    Andererseits gibt das doch auch weider Stress: alleine und dann noch ein neuer Käfig.


    Daher meine Frage: wer hat Erfahrungen damit? Wirklich einige Tage getrennt halten, oder lieber das Ansteckungsrisiko eingehen um den Stress klein zu halten?


    Danke im voraus für Eure Meinungen.


    Danke
    katharina

    Hmmm, danke für den Tipp, das bringt mich jetzt doch wieder ein wenig ins Grübeln...... Wenn man so nen Stress vermeiden kann, dann wäre das ja wirklich sinnvoll......


    Wann würde man das denn machen?
    Denn unsere drei Schweinchen sind ja jetzt grade mal 10 Tage bei uns, daher noch ein wenig scheu. Wir haben sie bis jetzt noch nicht mal rausgenommen...... Also wenn, dann würde ich damit mind. noch 4-6 Wochen warten wollen.


    Und wie läuft das dann bei der Kastration, da muss ich die drei danach doch bestimmt ne Weile getrennt halten (wegen den Wunden) oder nicht?


    Darf ich so unverschämt sein und dich bitten, mir vielleicht noch ein bisschen darüber zu erzählen, wie so ne kastrations-OP und die Zeit danach so verläuft?


    grüßle
    katharina

    Ja, also mir haben zwei Tierärzte erklärt, dass man das so machen könnte, dass man beobachtet ob's gut geht. Und wenn sie anfangen zu streiten, könnte man sie immer noch kastrieren und in den allermeisten Fällen würde es dann wieder funktionieren. zumindest wenn man schnell reagiert und den Streitereien nicht zu lange zuguckt.


    Also das mit Winter bzw. dauerhaft schlechtem Wetter werden wir so machen, dass wir noch eine Art Verbindungstunnel zum freigehege machen. Dann können wir das freigehege bei schlechtem Wetter auf der (überdachten) Terrasse aufbauen und sie können sich dort austoben wann sie wollen.


    Meine ursprungs-Frage hat sich übrigens inzwischen erledigt. Sobald wir die Tierchen in Ruhe gelassen haben, haben sie sich natürlich gefunden und heute morgen pesten sie quietvergnügt zusammen durch den Käfig. :-) Sie sind immer noch sehr sehr schreckthaft, rasen aber munter rum und schlagen sich den Wanst voll mit Löwenzahn. Wenn sie fressen ist das ja bestimmt ein gutes Zeichen, oder?

    Na, ich denke für (fast) jede Anzahl und geschlechterkombination wird es Leute geben, bei denen es gut ging und leute, bei denen es eben nicht gut ging. Ich kenne auch Leute, bei denen die "Ideal-Kombination" kastriertes Böckchen und zwei Weibchen schief gegangen ist....... Sind ja komplexe Lebewesen und keine programmierbare Maschinen.
    Jede Kombination hat Vor- und Nachteile (Kastration etc.). Ich bin sicher das die sich gut vertragen. Und wenn nicht, dann findet sich auch ne Lösung.


    was den Platz angeht, so dürfen sie natürlich bei besserem Wetter raus ins Freigehege.
    Anbauen ist ne gute Frage. Erstmal wohl nicht, ich kann sowas nicht und mein Mann ist derzeit schwerkrank, da geht erstmal ein paar Monate nix. Aber könnte man denn vielleicht auf einer Etage quasi noch nen Zwischenstock einziehen? Wie hoch sollte denn eine Etage für die Meeris sein?
    Oder irgendwann nen zweiten Käfig kaufen und irgend ne Verbindung zwischen den beiden Käfigen basteln? Ich meine, jetzt sind sie ja noch klein, da wird der Platz ja erstmal noch reichen.

    Danke für deine Antwort, also, es sind drei Männchen, der Stall ist glaube ich so ca. 1,20 x 65 groß (mal zwei, weil's zwei Etagen sind).


    Nein, Außenhaltung sind sie nicht gewöhnt, aber der Stall steht sehr geschützt (keine zugluft, überdacht, 3-4 Grad wärmer als ganz im Freien), ist isoliert, hat Plexiglasscheiben und noch die decken drüber, ich denke das genügt. Ist zwar frisch, aber ist ja kein Winter.


    Der Stall hat zwei abgetrennte dunkle Abteile, aber weil die Meeris noch so klein sind, dachten wir in einem Häuschen können sie sich erstmal besser zusammen kuscheln und fühlen sich evtl. sicherer als in den doch recht großen "Abteilen".

    Hallo,


    bei uns sind heute drei Meerschweinchen eingezogen, allerdings sind wir totale Anfänger.


    Wir haben so einen 2-stöckigen (isolierten) Stall für draußen, haben ihn an einer sehr geschützten (überdachten) Stelle aufgestellt, die Plexiglas-Scheiben eingesetzt und für den Anfang jetzt noch ein paar Decken drumrumgelegt. Ich denke untergebracht sind sie wohl gut, oder?


    Aber ich glaube wir hätten heute erstmal die eine Stall-Etage zumachen sollen, denn als wir die Meeris gebracht haben, ist jeder hysterisch in eine andere Ecke gerannt und dort sitzen sie jetzt (5 Stunden später) mehr oder weniger immer noch. Eins hat sich im Häuschen versteckt und ist nicht zu sehen, ein anderes sitzt fast bewegungslos in der Ecke. Nur der Dritte, hat sich immerhin schon getraut an nem Löwenzahnblatt zu mümmeln....:-)


    Jetzt meine Frage: da es bei der Eingewöhnung doch so gut für die Meeris sei, wenn sie nicht alleine sind, dachten wir uns ob wir die alle drei auf einer Etage zusammen setzen sollen. Allerdings kriegen sie da ja wieder einen Riesenschreck.
    Oder sollen wir sie lieber einfach in Ruhe lassen und darauf vertrauen, dass sie sich schon wieder zusammen finden werden?


    Hoffe die Frage ist für Meerschweinchen-Profis jetzt nicht zu blöd...:-)


    Danke im voraus für Eure Tipps!


    Grüße
    Katharina