Beiträge von Meeriii

achso gut. dann sind die meisten pferde also auch mit gewalt zahm geworden. kenn das mit den einzelboxen. bin früher geritten und dort waren die reitpferde in einer box wo sie sich grade mal so noch drehen konnten aber sie konnten keinen schritt nach vorn oder hinten machen.
    das ergibt dass ja alles einen sinn.
    wenn die tiere freiwillig kommen, z.b. meerschweinchen, ist das ok aber mit gewalt sollte man nicht versuchen sie zu zähmen ;)
    meerschweinchen die sich gern freiwillig streicheln lassen sind halt ausnahmen (auch in artgerechter haltung) oder haben irgendeine besondere vorgeschichte.
    so richtig?
    dann wär das thema auch gegessen. :D

ja bin ich doch auch der meinung :D
    es ging mir nur darum dass ich es früher nicht wusste und da die tiere logischerweise dann zahm wurden und auch immer freiwillig ankamen, diese geräusche beim streicheln gemacht haben ....es für mich natürlich so ausgesehen hat, als ob man dass bei jedem meeri so machen kann.
    zahm kriegen und dann streicheln können...wie bei anderen tieren.
    mit "gewalt"(hartes wort jetzt) also ohne fluchtmöglichkeit würd ich meine jetzigen babys auch nicht streicheln...nur mal am kopf und schulter wenn sie wollen und dann nur wenn sie jederzeit weg können. mein eines hat beim fressen z.b. nix dagegen.
    aber eine frage die mir immernoch nciht aus dem kopf geht :oops:
    bei pferden z.b die werden doch auch zahm gekriegt indem sie mit menschen oft in kontakt kommen und dabei werden sie immer im stall konfrontiert oder am halfter wo sie ja auch nicht weg können....hinterher wenn sies lernen dass der mensch nciht schlimm ist ist denen alles egal.
    Wäre dass dan nicht dasselbe problem oder sehe ich das falsch? pferde werden ja zudem auch in einzelboxen gehalten was ich auch nicht so richtig finde....da kommt der mensch ja noch bedrohlicher rüber.

meine tiere kamen doch früher auch freiwillig und sie hatten alle chance wegzulaufen. sie hatten 16 qm platz zum rumlaufen und kamen an..haben es sich wenn ich im schneidersitz saß zwichen den beinen gemütlich gemacht. alles freiwillig. sie kamen an sind über die beine gesprungen und haben sich da hingelegt und es genosssen gestreichelt zu werden. sie konnten JEDERZEIT gehen...sie mussten nur unters bein durch oder drüber hopsen was kein problem gewesen wäre....
    und wie soll ich mich besser informieren? ich ahbe 2 bücher gekauft über meerschweinchen...halt so bücher:mein erstes meerschweinchen....kennt man ja im buchhandel.
    aber da stand nie etwas drin :? also sag mir bitte wieso ich das buch als 9 jährige hinterfragen sollte. beide bücher waren in etwa gleich von der aussage und da hat man doch keinen verdacht auf nix. man fühlt sihc gut informiert mit 2 büchern die meerschweinchenhalter geschrieben haben.
    ich sehe die schuld nicht bei mir ganz im ernst. heutzutage würd ich sagen:internet...foren suchen und sich da erkundigen wenn ich ein neues tier will dass ich vorher nie hatte....aber früher hatte ich kein internet und das forum hier gibt erst seit 2005?!

nein es war ein leises murmeln.
    und meine TA hat sein 20 ajhren meerschweine...... und sie sagt als sie das mal gesehen hat, dass es sich wohlfühlt...meine tiere haben das selbe geräusch auch im schlaf gemacht wenn sie im käfig waren

@maxi-luna
    ich war 9 als ich meine tiere bekommen habe!!!!!
    und in meinem meerschweinchen buch von vor 9 jahren stand NICHT: meerschweinchen wollen nicht gestreichelt werden...gut da stand auch dass man denen trofu gibt.
    aber du kannst nicht von kindern erwarten dass sie alles richtig machen.
    und internet hab ich erst mit 14 jahren entdeckt und da ist es nicht das erste was man macht und gibt ein bei google: mögen es meerschweine gestreichelt zu werden?
    da denkt man es ist alles richtig und meine tiere waren ja auch zufrieden.
    jetzt weiß ich es besser aber früher nicht und deshalb kann ich sagen, dass es manche gibt die es mögen wenn sie zahm sind bla bla...
    die frage ist da hast du recht: sollte man es streicheln oder nicht....wenn nein wird es nie so zahm werden....wenn ja dann schon wenn man sich gut anstellt aber der anfang ist für solch ein tier nicht angenehm. wenn man alles richtig macht ist der mensch hinterher der freund und willkommen. ist ja wie bei wildpferden.....muss man erst zahm machen damit denen das ein oder andere gefällt.
    heutzutage weiß ich es ja besser.....

was ich hier öfter lese wie meerschweinchen haben panik beim streicheln find ich immer wieder ne total falsche aussage.
    viele meerschweinchen ja. ist auch klar wenn man sie in gruppen hält und sich nicht mit ihnen beschäftigt...dann sind die an den menschen nicht gewöhnt.
    aber meine ersten 2 tiere waren ganz anders. ich habe sie früher (da wusste ich noch nicht dass sie das angeblich nicht mögen) immer zum streicheln rausgenommen. mehrmals am tag und dabei gefüttert.....und diese tiere wurden so schnell zahm und haben sich hingelegt auf meinem bauch und vor meinen fußen geschlafen wenn ich am pc saß!
    wenn meerschweinchen sich hinlegen heißt das nicht dass sie sich totstellen. dass tun insekten aber keine meerschweinchen. das sind fluchtiere. oder hat man schonmal ein pferd gesehen dass sich tot stellt?? :shock:
    nicht ALLE meerschweine hassen streicheln und da die meisten hier ihre tiere nie streicheln/kraulen ist das klar wenn die das nicht kennen von klein auf.
    musste ich mal jetzt sagen, da meine tiere das geliebt haben und dabei immer wohlfühlgeräusche gemacht haben. (dass weiß ich von der TA und von internetseiten mit den lauten von schweinen)

6 jahre ist schon alt.
    7 und 8 jahre sind meiner meinung nach mit dem menschlichen alter von 85/90 jahren zu vergleichen.
    also ist dein tier so um die 60-70 in menschenalter....
    so kann mans in etwa schätzen

hab meine tiere mal von freitag mittag bis monatg mittag allein gelassen.
    geplant waren nur 2 nächte aber wegen der bahn wurden daraus 3.
    als wir wieder ankamen hatten die aber noch reichlich heu und trofu(hab ich früher noch gegeben).
    ich denke wenn man weiß wie viel sein tier so frisst kann man sich gut drauf einstellen und auch mal 2 tage wegbleiben. man weiß dann ja wie viel heu man da reinschmeißen muss.
    na gut ich hab die halbe packung reingeschmissen...die sind noch tage danach mit ausgekommen.
    und fahren würd ich auch nur wenn es den tieren gut geht.
    plötzliche krankheiten sind halt das einzige problem und immer ein risiko aber ehrlich gesagt ist die chance dass sie in der zeit sterbenskrank werden relativ gering.
    einmal kann man so ne aktion find ich bringen.

traurige sache :(
    das einzige was man jetzt noch machen kann ist das alles zu beobachten mit dem hund und wenn du merkst der wird auch nur gequält ( nie auslauf.....) dann bleibt nix anderes übrig und ich würde sie dann anzeigen wenn es wirklich schlimm wird mit dem hund....