Beiträge von Meeriii

Hallo,
    meine nele wurde gestern stolze 8 jahre alt und gegen abend hab ich sie mal einfach so gewogen. sonst tu ich das nie wenn ich sehe das es den tieren gut geht. aber gestern war ich mal neugierig.
    beide tiere haben immer 700gramm gewogen.(sind beides weibchen) das war immer deren normales gewicht.
    nun hab ich aber gestern festgestellt, dass beide tiere nur noch 550/560 g so rum wiegen.
    tiere sind aber soweit gesund ...fressen..trinken. ales beim alten
    hab mal ne freundin gefragt die biologe ist und sie meinte dass ist normal....das läge am hohen alter. sie macht verhaltensbiologie und hat dass bei alten kühen (mit denen sie sich jahre lang beschäftigt hat) auch beobachtet.
    stimmt das so? ich trau ihr ja aber ihr seit ja alles auf meeris spezialisiert und habt schon viele tiere gehabt. das sind meine ersten 2 die ich "groß ziehe". Stimmt das das tiere im alter abbauen?

lg

dazu fällt mir auch ne geschichte ein :
    als ich noch ein kind war hat meine beste freundin auch ein meerschweinchen bekommen. Ja EINS. wir haben uns alle gefreut und wussten es natürlich nicht besser. auch nciht die eltern und der verkäuferin war es wohl auch egal.
    nach 4 jahren haben wir es dann besser gewusst durch bücher etc und haben versucht das tier zu vergesellschaften. mal mit nem weibchen dann mit nem alten tier ein junges und nem kastrierten bock. Ergebniss war immer das gleiche:das tier hat gebissen etc.. auch blutig. es wollte kein anderes. egal wie lange und wie langsam man es angegangen ist es zu vergesellschaften. :(
    musste dann irgendwann umziehen als das meerschweinchen 5 jahre alt war ( auch 5 jahre allein)
    vor einigen jahren hab ich sie in einer berühmten freundefinden internetseite ( wie sich das anhört aber man kann sich denken welche ich meine) wiedergefunden und auch nach nici( das meeri) gefragt.
    Nici ist 8 jahre alt geworden und war auch immer ein recht munteres tier. hat auf sienen namen gehört ist allen durch zimmer gefolgt...auf den ersten blick ein glückliches tier halt.
    sie hat gesagt sie hätte nun wieder meerschweinchen ( 2) und hat daraus gelernt. sie würde sich auch nie wieder eins zulegen.
    wenn man kind ist hinterblickt man vieles nicht sofort und hinterher hat man dann die konsequenzen zu tragen und auch das tier und dann kann man dem tier auch nicht mehr helfen auch wenn mans versucht.

lg

aber son bisschen trockenfutter kann man doch geben oder?
    @ Wiesel:
    ja das stimmt ich war letztens mit einem beim TA nur war es das meerschweicnehn, dass ne kurzfristige lähmung hatte. dass was alles anleckt ist mein anderes.(das war nicht mit beim TA)
    manche nehmen ja das andere mit wenn man zum TA geht, damit das andere weniger stress hat aber ich finde lieber hat einer stress als beiden sowas anzutun.
    das mit dem knirschen und schmatzen kommt erst seit 2 tagen. das mit dem lecken aber schon länger. hab erst nix gesagt weil ich vorerst nen salzleckstein gekauft hab ( dachte vll liegts ja da dran) aber das wars auch nicht. also so richtig sorgen mach ich mir erst seit 2 tagen als das knirschen noch dazu kam.

also heu essen tut sie zwar aber ihr heuhaufen häuft sich sehr an. also sie hat zwar viel will aber nicht. obst gemüse kriegen sie auch auf jeden fall.
    sie tut es zwischendurch auch
    momentan nicht mehr aber mal gucken. ich stell das trockenfutter mal das wochende über raus , sodass sie nur heu hat und grünzeug.
    dann wart ich mal ab ob sie mehr heu frisst. wenn nicht kann ich ihr ja wohl kaum das trockenfutter streichen. vll weniger aber auf keinen fall ganz weg. wenn es soooo ungesund ist würde es wohl kaum mehr verkauft werden. in maßen ist das wohl in ordnung.
    na gut werd dann wie gesagt das wochende abwarten ob das durch mehr heu besser wird. vll schafft sie es ja sich die zähne selbst abzuschleifen sonst geh ich montag zum arzt.
    lg

die tiere bestehen aber auf ihr trockenfutter und sie kriegen es seit ca. 7 jahren.
    die essen wenig heu aber umsomehr kraftfutter.
    außerdem haben die auch getrocknete früchte in diesem futter un sie sortieren dass immer aus. sie essen nicht die pellets und kleinen körner darin...aber den mais und den rest halt.

Hallo,
    seit eingen wochen leckt eins meiner tiere alles an: haus, wanne des käfigs, tapeten....
    woran liegt das?
    sie macht auch immer knirschende geräusche ab und zu und schmatzt dann, macht den mund weit auf als hätte sie was im maul.
    hat sie vll hacken an den zähnen oder so? essen tut sie ja. und kraftfutter hat sie genug also könnt sie sich die zähne doch abnutzen?

hat jemand rat? :?:

lg

das alter hängt aber meines wissens nach von der rasse ab. es gibt auch riesenmeerschweinchen oder so die eben 16 jahre alt werden können. meine hab das so im fernsehen mal gehört, dass es von der rasse abhängt.

das ist ja alles schön und gut mit diesem Solanin, aber wie schon gesagt:
    Bis heute hat das noch niemanden umgebracht. menschen essen auch pro tag mehr zucker als sie sollten( mit einer tafel schoko ist der bedarf schon längst gedeckt) und es ist wenn man es in maßen isst nicht gefährlich!
    ich bin durch deinen beitrag zwar gerne bereit weniger zu füttern vll höchstens nur noch 2 mal die woche aber ganz abschaffen werd ich es nicht. man wird immer irgendwas finden was in obst/gemüse schädlich sein "könnte" aber wie gesagt: solange man das zeug nicht in sich reinstopft ist es ok.
    hab noch nie gehört das ein tier weggen grünen paprika gestorben ist :?:

ich persöhnlich finde es auch egal ob unreif oder nicht.
    wir menschen essen die grünen seit jahren und es ist mir nicht bekannt dass man wegen grünen paprika irgendwelche magen-darm-probleme bekommt oder jemand dran gestorben ist. meine tiere haben fast nur grüne paprika bekommen seit sie leben und sie leben immernoch und essen es gerne und ich lebe auch noch.
    von daher wir essen ja auch schimmelkäse.... :D
    weiß also ehrlich gesagt nicht so wo das problem hierbei liegt :?::?:

so war gestern dort und heute hab ich die ergebnisse bekommen:
    Alles im grünen bereich und der Vitamin c wert ist um einiges besser als vorher.
    bin erstmal erleichtert und achte auf genügend vitamin c nun.natürlich auch auf andere vitamine.
    bin jetzt durch die ergebnisse vollends überzeugt dass das vitamin c pulver was nützt. werde vll 3 mal die woche es einfach dazumischen.was nützen tut es ja zum glück.

ja hats recht stimmt.war keine echte meerschweinchenlähmung hervorgerufen durch vieren. meinte damit auch nur das das tier richtig gelähmt war.
    lg