Beiträge von Drea

Hallo,

hab ja auch ein Bodenklappgehege und kann noch ein paar Anmerkungen beisteuern.

Bei mir sind die Hartfaserplatten auch 25 cm hoch und an der Front hab ich Bastlerglas genommen, alles 4mm dick. Getapet mit Panzerglas und zwar dem billigen aus dem baumarkt. Hält bis jetzt alles bombig, hatte nur an der Verbindung zum festen Gehege Probleme, da ich da mit Klettband gearbeitet hab, dem bekam der heiße Sommer nicht...

schweine sind bis jetzt noch nicht ausgebüxt...

Nachteil ist bei mir zumindest, das das Gehege sich verschiebt, wenn die Schweine drinne toben, dann wandern die Platten schon ein bisschen, das nervte. hab ich mit Fliesen, die ich einfach von außen an den Knackpunkten gegengelegt hab, gelöst. als Boden hab ich Linoleum untergelegt, da es sonst meinen super-billig-Laminat gekillt hätte...

Komplettes Gehege ist eingestreut. Über Decken hab ich auch schon mal zumindest teilweise nachgedacht, aber das scheint mir ein zu großer Waschaufwand.
    Wenn die Schweine zum putzen in die Küche umquartiert werden, leg ich Fleecedecken unter aber die sind nach einer stunde schon so nass und müffeln... ne geht gar nicht...

Abschließend kann ich echt nur sagen, Klappgehege ist superpraktisch und einfach zu machen und lässt sich auch gut misten, weil man überall hinkommt, ist nur nichts wenn mans im Rücken hat :wink:

LG,
    Drea

Hallo,

bei mir staubts auch nicht mehr, und ich beunutz Billigeinstreu.

Nur heu und Streu liegen immer rum und das nicht nur im Gehege... das Streu hab ich sogar schon mit ins Bett geschleppt, als ich nachtschlafend nochmal zu den Schweinchen bin in Schlafsocken :roll:

Das nervt, da würd ich Staub vorziehen!

Und nicht zu vergessen, wennd ie Nasen ihre fünf Minuten kriegen und durchs Bodengehege wetzen, da verschiebt sich auch einiges und Streu geht fliegen. Normalerweise immer genau nachdem ich grad einmal durchgefegt hab....

LG,
    Drea

Hallo,

oh man sind die herzallerliebst! Besonders Wutz Nummer 2 ist ja ein farblicher Traum...

Wie siehts denn jetzt bei den Geschlechtern aus?

Mensch bei solchen Bildern möchte man wirklich klauen kommen *sigh*

LG,
    Drea

Hallo,

mit gefällt der verbesserte EB auch super! Sah vorher aber auch schon toll aus, abe jetzt mit den geschrägten Seiten echt um einiges schöner.

Ist das Sperrholz, das du lackiert hast?

Mensch, da bekommt man Lust, auch wieder was zu basteln...

Und natürlich ganz hübsche Bewohner!

LG,
    Drea

Hallo^^

die Bilder sind wirklich der hammer und warnendes Beispiel für uns alle! Gibt man den Schweinen den kleinen Finger, nehmen sie das ganze Regal!

LG,
    Drea

Hallo^^

ich find den Unterstand auch super!!!
    In deinem Alter hätte ich sowas nie gebaut.
    Wie Moffat schon schreibt, deine schweine können glücklich sein, eine so gute Bastlerin als Frauchen zu haben :lol:

Mir kommt der Aufgang etwas steil vor, kann aber am Bild liegen.

LG,
    Drea

Hallo,

hab zwar auch noch nicht so viele Erfahrungen mit den Schweinen, aber bei meiner Glatthaar-Wutz ist es das gleiche. Beim drüber streichen, verliert sie ganz gut Haare, aber das Fell an sich ist dicht und weist auch keine kahle Stellen auf, von daher denk ich, es ist der ganz normale Haarverlust, wir verlieren ja auch Haare, ohne das was ist.

Also, wenn sie ansonsten nicht auffällig ist und auch noch schönes dichtes Fell hat, denk ich es ist alles in Ordnung.

Mal sehen, was die anderen so sagen :wink:

LG,
    Drea

Hallo Nadine,

ich würde dann natürlich Tessa bei Schnuffi sitzen lassen. Allein auf keinen Fall. Deswegen und auch vom Platz wäre ja beides möglich und da ich ja 'Neuling' bin was VG's bei Schweinen angeht, bin ich um jeden Rat dankbar. Vom Gefühl her fänd ich halt auch erst VG, wenn Schnuffi auszieht. Auch wegen Zickenschwein Tinka.... die wird eh blöd gucken, denk ich :D

Wäre es dann noch sinnvoller, sie in einen getrennten Raum zu packen oder dürfen sie mit ins Wohnzimmer in Hörweite?

LG,
    Drea

Hallo^^

jetzt brauch ich mal wieder euer geballtes Wissen *ggg*

Am 12. August zieht ja die kleine Tessa (geb. 23.06.) von Sonnybeast bei mir ein. Zusätzlich kommt noch Schnuffi (ca. 1 Jahr?) als Zwei-Wochen Pflegling zu mir, bevor sie zu Steph ziehen kann.

Jetzt ist das ja meine erste VG und ich bin schon ganz schön nervös und aufgeregt *hibbel* und brauch mal euren Rat, wie ich es am besten mache.

Die WG Kumpels sind Ferdie (der Herr im Hause, sehr ruhig), Anna (auch eine ruhige) und Tinka (die Zicke im Haus, die Anna gern das Leben schwer macht).

Soll ich Tessa und Schnuffi direkt beide vergesellschaften, auch wenn Schnuffi nach 2 Wochen wieder gehen muss oder lieber erst Tessa, wenn Schnuffi ausgezogen ist und solange die zwei noch getrennt halten?

Nicht das sich Schnuffi jetzt mit irgendwem besonders gut versteht und dann hinterher der Trennungsschmerz zu groß ist?

Möglichkeiten und Platz hätte ich für beide Varianten ohne Probs.

Meine einzige Sorge ist Anna, die im Moment halt fast das dritte Rad am Wagen ist... Mit Tessa hoffe ich, das sich das alles wieder entspannt, aber mit Schnuffi wäre es ja auch erst wieder kurzfristig ungerade...

Oder mach ich mir wiedermal viel zu viele Gedanken?

LG,
    Drea

Hallo Nadine,

Nachbehandlung sollte nach ca. 2 Wochen sein, ergo war ich mit meinem Termin früher dran und wäre nun 5 Tage später dran.
    Habe es grad mit meinem TA abgeklärt, es geht nicht anders, er meinte aber auch, das es gut gehen sollte, weil halt jetzt alles gut abheilt *hoff* Es sollte wohl auch nur nochmal nachbehandelt werden, wenn es nicht besser wird, da es ja nach Stronghold die zweite Behandlung war... Zumindest wenn ich das grad am Telefon richtig verstanden hab. Wenn dann wohl wirklich nur nochmal mit Stronghold spotten, wenn nötig...

Wenn doch was sein sollte, habe ich meine Schweinesitter schon instruiert und sie wissen, das sie dann zum Ta fahren müssen und das machen sie auch,
    ansonsten hab ich für den 21. meinen Termin.

Gefallen tut es mir auch nicht, aber aus familiären Gründen ist es anders eigentlich nicht machbar, da ich gut 200 km weit weg bin den einen Tag und dann den Rest der Woche 400 km...

LG,
    Drea

Hallo,

jetzt muss ich mich nochmal kurz melden.

Es sieht weiterhin sehr gut aus!

Allerdings hab ich jetzt ein riesiges Problem.
    Dienstag wäre mein TA-Nachkontroll-Termin. Den kann ich unter keinen Umständen wahrnehmen und müsste ihn um eine ganze Woche nach hinten verlegen.
    Werd morgen auch beim TA anrufen und mich erkundigen, wies in dem Fall aussieht, aber kann mir einer von euch noch sagen, ob mir das Probleme machen wird?
    nicht das dann nachher alles umsonst war, nur weil ich erst ne Woche später zum TA komm. Das will ich auf keinen Fall...

LG,
    Drea

Hallo^^

ohne es allzu laut sagen zu wollen, denke ich, das ich Entwarnung geben kann.

Die Ohren sind fast frei, kaum noch Dreck zu finden.
    Bei Anna heilen auch die anderen Stellen super ab und es sind keine weiteren dazu gekommen.
    bei Ferdi bleibt es bei den Flanken und wohl doch nur die eine Stelle, wo ich ihm das Fell ausgerissen hab :oops: Da hab ich vielleicht etwas zu panisch reagiert... an der anderen Flanke ist er nicht kahl, da ist nur ein Wirbel und deswegen stehen die Haare hoch und da er ja ne fesche Kurzhaarfrisur hat, wirkt es wie kahl... überreagiert...

Köpfchen werden noch teils geschüttelt, das gefällt mir noch nicht ganz so gut, aber insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch, da sie auch ansonsten echt immer noch gut drauf sind und keine weiteren Auffälligkeiten dazu gekommen sind.

Puh, das war jetzt auch nötig, einzige gute Nachricht des Tages!

LG,
    Drea

Hallo,

auch hier danke für deine Antwort.
    Deswegen wollt ich ja auch noch eine vierte Maus, damit es wieder grade ist... Hoffe es wird dann wieder besser! (neben dem Krankheistbefall natürlich)
    Nur im Moment tut mir Anna deswegen halt doppelt leid, denn sie war ja ein eingeschworenes Team mit Ferdi, bevor Tinka dazu kam :(
    Mit dem versteht sie sich auch immer noch gut, nur dann bekommt Tinka ihre fünf Minuten und schluss ist...
    Aber Im Moment/ seit gestern scheint etwas Ruhe einzukehren... Hoffentlich bleibt es auch dabei! Ich hab Tinka schon Futterentzug angedroht *lach* hat sie nicht wirklich beeindruckt... dabei könnte sie es brauchen, ist ja schließlich ein kleines Fettschwein!

LG,
    Drea