Beiträge von Drea

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.


    @ Katrina: du hast mir ja auch schon gut geraten und beraten! Ohne euch wär ich ja auch aufgeschmissen. Und Daumen drücken ist grad sehr gut. Können die Wutzen brauchen.


    @ Mola: Ferdi ist auch mit Dectomex gespritzt worden, ebenso wie Tinka auch (mittlerweile hab ich auch gelesen, das es eigentlich nur bei den erkrankten gemacht werden sollte)
    Deswegen, weiter warten und beobachten fürs erste und dem Mittel seine Chance geben? Oder in Panik verfallen? :wink:


    Mal zu dem Ohrendreck:
    Die haben beide dunkle Ohren... also könnte das auch Dreck Dreck sein und nicht Dreck = Milbe sein?
    Mein TA meinte nämlich schon das es Milbenkot ist... und das sieht halt jetzt immer noch so aus, nur zum ersten Besuch um einiges besser...
    Beim ersten Besuch wurds auch untersucht und Proben genommen, also relativ sicher, das der TA schon richtig diagnostiziert hat...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ich schon wieder :cry:


    So langsam weiß ich nicht, ob ich einfach übertrieben Panik schiebe oder irgendwas richtig faul ist...


    Zur Kontrolle hab ich sie heute morgen alle mal zu nem Mini-TÜV draußen gehabt...


    Bei Anna heilen die Stellen langsam ab. Die erste vom letzten Freitag ist komplett verheilt, die neu dazugekommenen sehen meiner Meinung nach auch gut bzw. besser aus.


    Tinka ist weiter topfit und alle Haare sind noch dran. Also keine Auffälligkeiten...


    Dann kam Ferdi... und der reißt jetzt alles runter... erstmal passierte mir beim rausholen wollen ein kleines Missgeschick und ich erwischte ihn nicht richtig und hatte statt dessen ein kleines Büschel Fell in der Hand... Das Fell ist einfach so ohne Widerstand rausgegangen... als ich ihn dann hatte, Kuschelrolle sei dank! sah ich auch gleich sein Hinterteil... an den Flanken zwei lange kahle Stellen, allerdings komplett ohne Kratzwunden oder dergleichen... :cry: Ich find seine Haut auch sehr Schweinchenrosa, aber das war sie schon von anfang an, also muss das ja nichts heißen?
    Das kann doch einfach nicht wahr sein... irgendwas stimmt da doch nicht... ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich was übersehen hab...


    Nur bin ich jetzt echt ratlos... wieder zum TA? Anderen TA? Dem Mittel noch etwas Zeit geben? Den kompletten EB nochmal auseinandernehmen, Schweine ggf. sogar umquartieren und dort komplett neu einrichten?


    Alles ist mit Stress verbunden und grad Anna würde ich das echt ersparen, grad wirds mit Tinka etwas ruhiger...


    Und noch etwas Tinka ist als einzige nicht befallen und die ist ein Glatthaarschwein, Anna ist ein Alpaka und Ferdi nen Peruaner... Glaub zwar nicht, das es was zu bedeuten hat, aber schon seltsam...


    Ohren muss ich auch weiterhin saubermachen, immer wieder ist schwarzer Dreck (Milbenkot) da.
    Das heißt doch eigentlich, das die Scheißviecher nicht tot sind oder sind das nur noch Reste?


    Gewicht ist bei allen ok und gefressen wird auch alles mit Hingabe, was ich reingebe, außer Zucchini :lol:


    Ich bin total ratlos....


    LG,
    Drea

    Hallo,


    erstmal @ Mola: Danke, du hast mir erstmal etwas Panik genommen mit deinen Erfahrungen.


    Dann hab ich heute zwei Telefonate geführt, erstmal bei meiner Tierklinik und ich muss mich berichtigen, es war Dectomex, das gespritzt wurde, nicht Ivomec (prinzipiell kein Unterschied, denk ich mal), mir wurde auch gesagt, ichs ollte dem Mittel noch ne Chance geben und etwas warten.
    Dann hab ich bei der TÄ 30km entfernt angerufen und die haben mir in etwa das Gleiche gesagt, aber das ich natürlich dennoch vorbei kommen könnte.
    Ich werde es die nächsten Tage jetzt noch beobachten und wenn dann immer noch gar keine Besserung eintritt, sie wieder einpacken. Spätestens aber zu meinem Termin am 13.


    Heut hab ich noch etwas bei Diebrain geschaut (sollte ich vielleicht lassen :roll: ) und von den Symptomen würde ich als Laie ja mal sagen Grabmilben...


    Zum Stress:
    Plötzliche Abneigung? hab ich ja beschrieben, das ich mir mit meiner Gruppe etwas Gedanken mache. Anna reagiert auf Tinka meist total panisch und nimmt dann halt reißaus, war Anfangs nicht so, entweder wegen der Eingewöhnung bei mir oder wegen der Krankheit?
    Beim Fressen lässts ie sich aber nicht ganz so schnell wegjagen und da mach ich es auch zum entstresse so, das ich zwei Futterstellen hab und zur Kontrolle einen Teil per Hand füttere.


    Als Schweine-Anfänger ist man ja schon immer etwas aufgeschmissen und total verunsichert, gut das es das Forum gibt und euch!


    LG,
    Drea *die den Wutzen jetzt noch was lecker Gemüse holt*

    Hallo,


    ja Klima hab ich Gott sei Dank!


    Über google hab ich mir den TA ja jetzt gesucht und ich werd morgen mal anrufen und auch vorfühlen und horchen, das ein oder andere kann man dann ja doch schon rausfiltern.
    Bei der Tierklinik hat mich das auch immer gestört, ständig ein anderes Gesicht und ewiges Warten....


    Ein bisschen ist es bei uns ja temperaturtechnisch runtergekühlt, das wird ja wohl bis morgen halten!


    Werd auf alle Fälle berichten, was sich da noch tut!


    LG,
    Drea

    Hallo,


    wegen Alternativ TA hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... war bis jetzt halt sehr zufrieden mit der Tierklinik, da sie bei den Hamstern gut und kompetent behandelt haben.


    Bin schon am überlegen wieder zu meiner alten TÄ zu fahren, allerdings weiß ich von ihr das sie nicht hundertpro mit Kleinnagern alles weiß, aber mir ihr konnte man immer super die Behandlung besprechen und hat sich auch gern belehren lassen. (hätte ich da das mit dem Ivomec gewusst und ihr das gesagt, hätte sies zB nie gespritzt und sich das für zukünftige Patienten vermerkt)
    Allerdings fahr ich da gute 30 km und das bei dem Wetter und dann wirds nachher doch ein kleines rumdoktorn? :?


    Hab jetzt nochmal gesucht und noch eine TA-Praxis gefunden, wo man wohl auf Kleintiere spezialisiert ist, also Meerschweinchen, Kanninchen etc. da werd ich morgen früh auf alle Fälle mal anrufen und fragen, ob die entsprechende TÄ nen Termin für mich hätte. Allerdings auch 30 km entfernt...


    So langsam kommts mir auch spanisch vor, mensch... Wenigstens hält sie ihr Gewicht.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    wow Respekt! der EB ist wirklich sehr schön geworden! Super Arbeit und das bei dem Wetter!!!! *Daumen hoch*
    besonders gut gefallen mir die zwei Hängematten und deren Anbringung (wenn ich mal wieder bauen, werd ich mir das bestimmt irgendwie abgucken)


    Sind das vorne an der Frunt Rundstäbe? ist ja auch mal ne ganz pfiffige Idee, super zum Betteln *ggg*


    Ansonsten kann ich mich auch nur PaPu anschließen, würd noch Versteckmöglichkeiten anbieten, zwei drei Häuschen (wer so nen tollen EB allein schafft, kann auch Häuschen selbst bauen :wink: ) und Kuschelsachen und vielleicht Rascheltunnel, die werden hier abgöttisch geliebt!


    LG,
    Drea

    Hallo,


    grundsätzlich bin ich auch für sparen, denn die Kosten können ja schnell mal in die Höhe gehen.
    Bei den Hamstern hielt es sich immer in Grenzen und ich konnte das vom Azubigehalt so abzwacken, auch weil meine Eltern da noch netterweise für Autoreparaturen aufgekommen sind. Jetzt zahl ich alles selber und leg deswegen jeden Monat etwas auf Seite, allerdings auch nicht separat für die einzelnen ausgaben, sondern das Geld wird dann genommen, wofür es nötig ist, Schweine, Auto, Nebenkosten, Urlaub.


    Im Moment herrscht da nur Ebbe.... Urlaub, neuer Auspuff und kranke Schweine lassen das gesparte schnell schmelzen.


    Im allerschlimmsten Notfall kann ich aber immer bei meinen Eltern anklingeln, was bis jetzt toi toi toi nie nötig war... auch wenn mein Vater mich mit fast 30 immer noch jeden Monat fragt, ob ich denn über die Runden komm :roll:


    Wieviel ich für TA und EB etc. ausgeb, darüber halte ich aber auch meinen Mund weitestgehend geschlossen, da es nicht auf allzuviel Verständniss stößt und es im Endeffekt ja auch niemanden angeht, sind ja meine Tiere.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    also bis jetzt zumindest keine negativen Reaktionen aufs Ivomec, aber auch keine positive Entwicklung bei Anna :cry:
    Eher das Gegenteil. Jetzt ist der Popo noch was kahler und es sind noch weitere Kratzstellen dazu gekommen *sigh* auch das linke Ohr ist wieder schilmmer mit Dreck zu...
    Anna bleibt weiterhin die einzige befallene. Schlechtes Immunsystem? Der Stress mit Tinka? Oder reagiert Tinka auf Annas Krankheit?


    Morgen gehts dann wohl direkt wieder zum TA, mitnehmen werd ich aber alle drei.


    Hat noch jemand Ideen?
    Muss ich dem Ivomec mehr Zeit geben?
    Doch keine Milben?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    :shock: jetzt hab ich hier schon so viel gelesen, aber das mit dem Ivomec muss ich verpasst haben *shit* Ich hoff das alles gut wird. Grundsätzlich vertrau ich der Tierklink halt, war bis jetzt alles immer gut.


    Nachkontrolle wäre übernächste Woche Montag gewesen, nach 3 Wochen. So kenn ich das auch von den Hamstern.
    der Ta heut meinte auch, ich soll lieber nach ein bis zwei Wochen nochmal gucken lassen kommen, hatte mich eigentlich gewundert, aber am 13. steh ich da wieder auf der Matte!


    Werd die Mäuse auf alle Fälle gut beobachten, falls doch noch was ist.


    Also ist Ivomec für die Wutzen zu stark? Aber gegen die Milben zumindest effektiv?
    Denn wenn die Viecher jetzt nicht bald totgehen, dann schlag ich sie per hand tot! Ganz ehrlich :twisted:


    LG,
    Drea

    Hallo,


    mensch die drei sind aber ganz entzückend. Isabella find ich ja am niedlichsten *klauen kommt*


    und Augustas Hinterteil hat sich bestimmt über die Aufmerksamkeit gefreut :lol:
    Bei so einem Fellkneuel ist es ja kein Wunder, wenn der arme Amico ganz verwirrt ist...


    ich drück für die schwangeren Damen ganz fest die Daumen, das alles gut geht!


    LG,
    Drea

    Hallo,


    da bin ich wieder, puh, was eine Hitze, arme Schweins, aber wenigstens hab ichs nur 10 Min. zur Tierklinik, Auto stand in der Garage und ich hab ne Klima, die ich klein hab laufen lassen, noch ein nasses Handtuch auf die Tb und ab ging es.


    Was soll ich sagen, der kürzeste TA Besuch ever! nach einer Stunde war ich wieder daheim! 8)


    Und ich hab wieder einen neuen TA kennengelernt, diesmal einen sympathsichen jungen Herren *ggg*
    Wir waren uns dann aber mit den Milben einig und es ist auch nur Anna betroffen, Tinka und Ferdi sind vorbildliche Gesundschweine!
    Beim letzten mal sind wir ja schon mit Stronghold drangegangen, diesmal gabs was gespritzt, weils Stronghold nicht effektiv gewirkt hat.
    Am 13. gehts zur Nachuntersuchung und ggf. Nachbehandlung und dann hoff ich, das es so langsam mal wieder gut wird!


    @ Katrina: nach den Ohrmilben hab ich den kompletten EB sauber gemacht, desinfiziert mit Baktazol ebenso die gesamte Einrichtung, immer ein mordsmässiger Aufwand, aber was muss das muss...


    Und danke für deine Worte!
    ist halt bei den Schweins auch wie verhext, eine Woche bei mir und schon zum TA wegen der Ohrmilben und die hatten sie nicht von mir, denn die hatten sie schon als sie zu mir kamen, ich habs nur nicht direkt erkannt...
    Und jetzt halt schon wieder *narf*
    Ist mir noch bei keinem Neutier unter gekommen... aber so kanns ja nur bergauf gehen *hoff*
    Anna hat dem TA auch ganz souverän und selbstverständlich auf den Behandlungstisch gepieselt :oops:


    LG,
    Drea

    Hallo,


    so, jetzt muss ich mich hier auch nochmal melden...


    heute konnt ich Anna und Tinka nochmal gut beobachten, wie sie sich zusammen verhalten, während Ferdi noch beim SchweineTÜV und Frisör war.


    Tinka jagt Anna regelrecht hinterher und hat ihr auch keine Ruhe gelassen. Sobald Tinka kommt nimmt Anna wie von der Tarantel gestochen reißaus. zu Beissereien ist es aber noch nicht gekommen. Anna und Ferdi sind weiterhin ein Herz und eine Seele, nur Tinka macht einen auf Zickenkrieg *sigh*


    Dazu kommt das anna wahrscheinlich nach den ohrmilben nun auch noch Milben hat (heut abend gehts zum TA), ich denk wenn Tinka sie so stresst ist das betsimmt nicht gerade forderlich für die Gesundheit.


    Menne, ich bin hier grad etwas ratlos und total verunsichert...


    Im August soll eigentlich noch ein Jungtier einziehen...


    LG,
    Drea

    hallo,


    jetzt muss ich mich leidre doch nochmal melden :cry:


    Hab heut mittag beim TÜV schon gedacht, super jetzt ist alles so gut wie rum! denn die Öhrchen sind fast komplett wieder sauber bei allen drein und besonders bei Anna hat mich das gefreut, da es sie ja am schlimmsten erwischt hatte.
    Tja Pustekuchen, dafür hat sie nun hinten auf dem Rücken eine kahle Stelle und zwei kleine Wunden. Ich wette, das es Milben sind und werd heut abend auch direkt zum TA gehen *sigh*
    Mein Start in die Schweinchenhaltung ist irgendwie kein glücklicher und ich kann mir auch nicht erklären wos denn jetzt wieder herkommt... Menne.. allerdings ist Anna die einzige, die befallen zu sein scheint, werde dennoch alle drei mitnehmen... Mensch und grad bei diesem Wetter...


    Traurige Grüße,
    Drea

    Hallo,


    also bei mir riechts auch nicht *komisch guckt* Komplettes Gehege muss auch nur einmal die Woche gemistet werden und ich benutz auch billig Multifit Streu.
    Hier riechts halt nur intensiv nach Heu.
    Kann ich mich ja richtig glücklich schätzen!


    @ Nadine: das mit dem Klinofix klingt interessesant, aber wie entsorgt man den denn dann hinterher? Das klingt so als ob das so was ganz feines ist.


    LG,
    Drea