Uuuii... Das ist sehr knapp. Bei 1,90 x 1,15m sind das 2,185 m².
Beiträge von Kristin86
-
-
Bei mir fing der erste Fehler auch direkt mit 2 Schweinchen aus der Zoohandlung an... Aber missen möchte ich sie nie mehr (wobei einer leider schon über die RBB gegangen ist). Dann noch in einem 1,40m Käfig.... Dann auch noch TroFu.... Man mag gar nicht mehr daran denken...
Daraus wurde dann noch ein Dauerauslauf. Als wir umgezogen sind dann ein Bodengehege 5m² und noch 2 Schweinchen (diesmal schon gelernt: aus dem Tierheim). Mittlerweile natürlich OHNE TroFu.
Dann kam der EB (L-Form). 2 Böckchen in dem einen Schenkel, 1 Böckchen und 3 Mädels in dem anderen. Jede Gruppe hat 3m² und die einen 2,60m Rennstrecke, die 2 Böckchen 3m Rennstrecke :wink:
Man lernt aus seinen Fehlern...
-
Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen: Ich dachte bisher immer, meine Schweinchen hätten Höhenangst
Die sind NIE irgend wo hoch gegangen. Erst, seit ich den neuen EB habe und die Rampen wirklich sehr flach sind. Wobei sie jetzt aber nicht mehr ohne leben könnten :wink:
LG
-
-
Ok, ich lasse alle zusammen. Die anderen haben auch definitiv nichts. Habe heute morgen alle nochmal gründlich "durchsucht".
Heute morgen gabs zum Frühstück eine extra große Vitamin-C Fütterung... :wink:
Vielen Dank für eure Antworten.
-
Ich hoffe für Dich, dass sie sich wieder zusammenraufen Deine 2 :wink:
-
Es ist wirklich eine blöde Stelle, aber behandel trotzdem weiter. Tunk immer ein Q-Tip in die Lösung und dann auf die Stelle drauf. Dabei sollte dann nichts überlaufen.
Manche Tierärzte sind einfach übervorsichtig und sagen es deshalb einfach nochmal... Er hat vielleicht in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass dein Schweinchen den Pilz auf der Nase hat :wink:
Deshalb die Handschuhe Damit Du den Pilz nicht bekommst. Und immer fleißig nach jedem "Schweinchen anfassen" die Hände waschen...
Hast Du denn kein Surolan mitbekommen ? Man probiert das eigentlich immer als erstmal damit aus, eben weil das Ivamerol so scharf ist und oftmals der pilz sich mit Surolan behandeln lässt....
LG
PS. Wegen dem Thread: Ist doch kein Problem :wink:
-
Sie kommen alle prima miteinander klar... Auch die VG lief schon direkt ganz anders als mit Fia. Viel ruhiger. Sie fressen auch alle zusammen aus einem Napf und das ganze ohne zu zanken... Frieda kommt wieder aus ihrem Häusschen zum Vorschein und teilt das sogar mit einem der neuen Mädels.
Ich muss ehrlich sagen: die letzten 3 Wochen hab ich teilweise wirklich schlecht geschlafen... Das mit dem Fellnasen nimmt einen ja auch alles immer so mit...
Im nachhinein glaube ich mittlerweile wirklich, dass auch Wutzen sich mal einfach "nicht" mögen...
-
Ja, sie wurde noch am selben Tag abgeholt. Die Notstation, wo ich sie her hatte wusste ja von Anfang an, dass es Probleme gibt. Aber ich hatte gesagt, ich möchte sie auf jeden Fall behalten und probiere es weiter. Und als ich dann anrief war ihr sofort klar, dass es nicht mehr geht...
-
Die Gruppe besteht aus 4 Schweinchen. Alle anderen haben nichts und kratzen sich auch nicht. Die kleine Maus hatte in letzter Zeit viel Stress... ich denke es kommt daher...
Imaverol kenn ich, ja. Damit hab ich auch eine ganze zeitlang meinen Cookie behandelt. Das Zeug ist sehr aggressiv, trag unbedingt solche Einmalhandschuhe. Hat Dein Schweinchen grössere Stellen ? Bzw. offene Stellen ? Tu es nicht direkt auf die offene Wunde, sondern da nur am Rand in Richtung des gesunden Fells mit einem Q-Tip. Wenn die Wunde dann zu ist, ruhig komplett drüber geben. Immer auf ein Stück Watte oder Taschentuch und dann drüber reiben.
LG
-
Ja, sie ist so eine Süsse... Aber ich musste auch an meine anderen Schweinchen denken. Und so leid es mir tat... auf der anderen Seite saß Frieda und wurde nur geärgert
Ein gutes hat die Geschichte dann aber doch: 2 andere Notnasen haben jetzt ihr zu Hause bei uns gefunden. Die VG lief wirklich prima und sie gehen alle toll miteinander um. Sie fressen zusammen, sitzen sogar zusammen in einem Häusschen... So freue ich mich, dass Frieda neue Freundinnen hat
LG
-
Huhu,
leider ist es überhaupt nicht ruhiger geworden... Letztendlich hatte ich mich dann dazu entschieden, die Fia wieder abzugeben. Mein anderes Mädel traute sich schon gar nicht mehr aus seinem Häusschen raus
LG
-
Hallo zusammen,
heute war ich mit meiner Frieda beim Tierarzt: Verdacht auf Pilz. Sie hat sich zwischen Nase und Auge eine etwa 5 Cent-Stück grosse Wunde "gekratzt". Es sieht echt fies aus...
Wir haben Surolan mitbekommen und es wurde eine Pilzkultur angelegt. Das Surolan habe ich bis jetzt 2x drauf getan.
Lass ich Sie jetzt trotzdem bei der Gruppe ? Und sollte ich zusätzlich noch Fenistil-Tropfen geben? Hatte ich heute Mittag schon vor meinem TA-Besuch besorgt, aber meine TÄ meinte, ich solle es erstmal nur mit Surolan probieren
Was kann ich sonst noch tun ?
LG
-
Hallo Simone,
danke für die schnelle Antwort
Die anderen kratzen sich nicht. Sie ist die Einzige.
Also lass ich es bis morgen so... Hab nur jetzt schon Sorge, wie das wohl morgen aussieht
-
Hallo zusammen,
eben musste ich bei meiner Frieda feststellen, dass sie sich ihre Nase ziemlich blutig gekratzt hat. Sie hat auch im Fell ein paar sehr kleine Kratzstellen... Aber die an der Nase macht mir gerade richtig Sorgen ! Sie ist die einzige die sich kratzt und die Nase sieht wirklich fies aus.
Was kann ich tun, bis ich morgen zum TA kann ???
Habe nur Bepanthen und eine gelbe Salbe (Acridin-Salbe) im Haus. Es ist eine offene Wunde... Falls es ein Pilz sein sollte, mach ich es mit Bepanthen doch nur schlimmer, oder ?!
Soll ich da überhaupt etwas drauf tun ? Die arme Maus...
Hier mal ein ganz miserables Foto Ich hoffe, ihr könnt überhaupt etwas erkennen...
http://www.abload.de/image.php?img=sl731599ozc6.jpg
LG