Beiträge von Kristin86

    So... nochmal kurz eine Info :


    Ich denke, der Teddy hat es überstanden. Er ist immer der erste am Futter und auch die Naht scheint gut auszuheilen. Ich habe kein Pflaster mehr drauf getan... Allerdings hab ich ein kleines Stückchen von dem Faden abgeschnitten. Jetzt ragt er nur nach ganz kurz raus, sodass der Teddy da nicht mehr dran kommt. So bin ich beruhigter.


    Er wiegt jetzt 792g. Aber jeden Tag werden es 10 g mehr... Wahnsinn, wie man sich über 10g freuen kann :wink:


    Morgen werden die 2 abgeholt. Eigentlich bin ich auch froh, aus der Verantwortung raus zu sein... Aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja schon recht schnell an die süssen Fellpopos.


    LG, Kristin

    Huhu,


    ja, das ein oder andere Schweinchen hab ich selber noch.... insgesamt 7 :lol:


    Und toi toi toi, bei meinen hatte noch nie einer Zahnprobleme.


    Ich hatte ja darüber nachgedacht, eine Pflegestelle für Notmeerschweinchen.de eV zu werden. Wollte aber jetzt erstmal abwarten, wie das mit den Urlaubsschweinchen so klappt. Denn da war jetzt das erste dabei, dass eben massive Probleme hat. Und da wollte ich erstmal schauen, wie ich damit so klar komme.


    Auch unter Berücksichtigung, dass es statt 7 dann 9 sind...


    So, dass war jetzt etwas OT. :wink:


    Der Teddy wog jetzt eben 781g. Also 20 weniger als gestern. Ich habe ja einen extra "Schuppen" für die Schweinchen (mit Heizung und Fenster). Da hab ich mich also mit meinem Gartenstuhl von aussen vor das Fenster gesetzt und Kaffee getrunken und dabei den Teddy beobachtet (wenn ich im Raum bin löst er sich ja in Luft auf). Also er frisst, definitiv. Zwar langsam, aber immerhin. Ich habe Möhren und Papika in ganz dünne Streifen geschnitten. Das findet er gut. Und sein Kumpel Lio natürlich auch :roll: Und auch die Naht konnte ich begutachten... Ein etwa 1cm langer Faden steht ab, quasi am Ende der Naht. Die Naht an sich und die Wunde sehen wirklich perfekt aus. Ich denke, da ist alles in Ordnung.


    LG

    Huhu,


    erstmal DANKE für die Blumen :wink: *freu*


    Jetzt konnte ich mich gerade auch mal endlich wieder um meine Bande kümmern (saubermachen, TÜV, etc.). Die haben sich auch gefreut :)


    Ich habe nicht den Eindruck, als ob einer von denen an die Wunde geht. Ich muss gestehen, ich hatte Teddy heute nur morgens rausgeholt zum wiegen und zum Medikamente etc. geben und hatte da die Wunde kontrolliert. Heute Morgen sah alles prima aus und gerade beim saubermachen der anderen saß er da und hat schön ein Salatblatt gemampft... Ich meine immer, zusätzlicher Stress ist kontraproduktiv. Er frisst, ist wirklich fit, rennt rum... Ich gönne ihm jetzt die Ruhe bis morgen früh.


    Ich denke und hoffe, er hat es überstanden.


    Ganz liebe (und mittlerweile etwas entspanntere) Grüße, Kristin

    So... war jetzt gerade bei Teddy.


    Kaum hatte ich das Futter reingestellt kamen !beide! direkt angelaufen und haben sich etwas aus dem Napf geklaut. Und ich möchte betonen: Teddy hat sich in meiner Gegenwart noch NIE bewegt...


    Er futtert ! Und auch richtig und mit Appetit. Das ist wirklich schön zu sehen. Nicht wie die Quälerei von den ganzen Tagen vorher.


    Natürlich hat er sich sein Pflaster diese Nacht schon von selbst halb abgerissen :roll: Naja, bei so vielen Haaren kann das ja auch nicht lange halten... Die Wunde sieht jedenfalls prima aus. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Habe das Pflaster so halb wieder drauf gemacht... Ich denke nicht, dass es noch bis Sonntag hält. Sollte ich ein neues in der Apotheke besorgen und ihm drauf machen ? Wie gesagt, die Wunde sieht gut aus. Sie sitzen auf Handtüchern, also kann auch kein Einstreu reinkommen (zumal sie eh sauber vernäht ist). Da kann eigentlich nichts drankommen.


    Er hat sein Schmerzmittel bekommen und wurde auch gewogen: Immernoch 800g. D.h. er hat bei der ganzen Prozedur von gestern kein Gramm abgenommen ! :D


    LG, Kristin

    Hallo Ihr Lieben,


    bei uns sind bisher auch alle Kastras (und auch sonstige OP´s) gottseidank gut verlaufen. Keine entzündeten Wunden, keine Probleme mit Narkosen.... Alles prima.


    LG, Kristin

    Hallo liebe Yvonne, hallo liebe Foris,


    ich konnte den Teddy heute schon wieder mit nach Hause nehmen.


    Die Narkose hat er wirklich gut weggesteckt. Die Zähne wurden ordentlich geschliffen und auch der Grützbeutel wurde rausgeschnitten. Er und sein Kumpel Lio (der den ganzen Tag bei ihm sein durfte) sitzen nun auf Handtüchern...


    Auf der Wunde ist ein Pflaster, also habe ich sie noch nicht begutachten können. Das Pflaster darf ich Sonntag abmachen.


    Er macht einen wirklich guten Eindruck. Ist sehr aufgeweckt und das Wichtigste: Er futtert ! Zwar weiterhin nur das übliche: Tomateninneres, Basilikum etc. Aber er frisst. Und die TÄ sagt, es müsste jetzt wirklich deutlich aufwärts gehen ! :) Meine TÄ sagt auch, dass es normal ist, wenn er nicht direkt ALLES frisst. Denn immerhin war es auch eine Manipulation an den Zähnen.


    Er bekommt weiterhin Metacam. Baytrill muss er nicht mehr nehmen.


    Gott bin ich froh, dass er jetzt wieder bei mir ist und alles soweit gutgegangen ist.... :roll:


    Und er ist natürlich rund um seine Wunde rasiert worden..... Sieht unglaublich witzig aus 8)


    Yvonne danke danke danke für Deine Hilfe ! Und auch Darie ! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich berichte morgen nochmal, wie er sich so entwickelt.


    LG von der aufatmenden Kristin :wink:

    Huhu,


    nach Ihrer Kastration saßen meine beiden Jungs auch auf alten Bettlaken. Handtücher fand ich nicht weich genug... Flies saugt nicht wirklich die Pipi auf.


    Die alten Laken gingen ganz gut. Es war ja auch nur für 2-3 Tage. Ich habe alles so oft es geht getauscht. Im Pipi sitzen fänden wir ja auch nicht gut :wink:


    Nach der OP ist es wichtig, dass das Schweinchen direkt wieder anfängt zu futtern... Abszess am Kinn klingt natürlich nach "ich möchte lieber nicht fressen". Dann solltest Du dir natürlich Päppelpulver mitgeben lassen. Aber das wird Dein Tierarzt Dir sicher erzählen.


    Wichtig ist nur, dass Dein Schweinchen futtert. Wie auch immer... Päppeln oder vielleicht von selber. In Streifen geschnittenes Gemüse können die meisten dann ganz gut fressen.


    LG und alles Gute für morgen.

    Hallo Ihr Lieben,


    morgen früh um 8 Uhr ist der Teddy dran. Bisher futtert er wenigstens noch Basilikum und verschieden Kräuter, Tomaten und Salatblätter. Immerhin hat er nicht abgenommen.


    Sein Kumpel Lio darf gottseidank mit :)


    Ich soll vorsichtshalber für 1 Tag sein Lieblingsfutter dazu packen, für den Fall, dass er einen Tag länger dort bleiben muss.


    @ Yvonne


    Welche Narkose er bekommt, kläre ich alles morgen früh nochmal in einem kurzem Gespräch mit meiner TÄ.


    Ich habe extra für Teddy Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne besorgt. Bisher möchte er davon überhaupt nichts wissen. Ich habe auch einen selbstgemachten Brei ausprobiert, auch das spuckt er nach etwa 10 Sekunden wieder aus...


    Ab morgen wird alles gut. Drückt uns die Daumen.


    LG, Kristin


    PS: Gegen elf bekomme ich von meiner TÄ telefonisch bescheid. Posten kann ich leider erst am Abend, wenn Schweinchen zu Hause ist und ich von der Arbeit wieder heimkomme.

    Liebe Darie,


    da hilfst Du mir, bei meinen Schweinchenproblemen und ich sehe erst jetzt, dass Schröderchen gestern über die RBB gegangen ist...


    Es tut mir sehr, sehr leid :cry:


    Komm gut an kleines Schweinchen. Jetzt geht es Dir besser.


    LG und grüß meinen kleinen Oskar...

    Hallo Yvonne,


    danke für Deine Antowrt :wink:


    Teddy bekommt natürlich weiterhin täglich Schmerzmittel. Er ist wirklich ein armer Kerl... Das mit dem Salbeitee war eine prima Idee. Das mache ich seit einigen Tagen. Traumeel gebe ich ihm auch weiterhin. Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Bis Donnerstag ist noch lang, ja. Aber da meine Freundin auf Hawaii ist, dachte ich, ich kann sie erst morgen Abend erreichen. Habe sie aber doch vorhin noch sprechen können und werde morgen früh direkt bei meiner TÄ anrufen. Vielleicht kann er ja doch morgen dran kommen... Ansonsten Donnerstag. Bis dahin schaffen wir das...


    Leider ist das jetzt die 2. Spitze, die eingewachsen ist. Nur hat meine Freundin vor ihrer Abreise gesagt, der Teddy soll keine Narkose mehr bekommen... Deshalb haben wir erst alles andere probiert.


    Nun geht es nicht anders. Aber ich habe ihr vollstes Vertrauen. Meine TÄ sagt, er hat das gleiche Narkoserisiko hat wie andere Schweinchen auch. Das lässt mich hoffen.


    Sein Gewicht ist seit heute morgen konstant bei 800g. Er ist ein kleiner Mann :wink:


    Tausend Dank für Deine / Eure Hilfe. Schön, dass es Euch gibt :)


    LG


    Hey Darie,


    das mit dem Päppeln habe ich mehrmals versucht. Egal, wie weit ich die Spritze in sein Mäulchen stecke.... er spuckt es einfach wieder aus ! Das lässt mich wirklich verzweifeln...


    Klar, das was er zur Zeit frisst ist nicht wirklich nahhaft, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich anders Futter in ihn reinbekomme.


    Sobald ich den Raum betrete, hört er quasi auf zu atmen ! Es ist riesiger Stress für ihn, wenn ich ihn ständig rausnehme... Was ich ja w/ der Schmerzmittel und dem wiegen eh schon 1x täglich muss...


    Ach mensch... Ich bin froh, wenn meine Freundin wieder da ist... :?

    Huhu,


    habe das Gleiche mit meiner Frieda gerade hinter mir.


    Sie hatte ein etwa 2cm grosses Stück Heu im Auge. Aber so tief, dass ich nichtmal die Spitze erkennen konnte. Ihr Auge war ganz trüb !


    Die Tierärztin hat das dann entfernt. Nach einer Woche Augengel und Augentropfen (im Abstand von etwa 10 Minuten und das Ganze 5x am Tag) und zusätzlich Schmerzmittel, hat sie es nun überstanden ! Obwohl die Tierärztin befürchtet hat, dass sie ihr Augenlicht verlieren wird.


    Alles wieder gut :D Nur meine Frieda mag mich nicht mehr... Nach diesem ganzem "Gepantsche" in Ihrem Auge... :roll:


    Drück Euch die Daumen. Das wird schon :wink:


    LG

    Huhu,


    leider nicht so wirklich.... In Absprache mit seiner Besitzerin wird er nun am Donnerstag in Narkose gelegt. Trotz seiner bereits 6 Jahre.


    Es ist schon wieder eine Spitze in die Schleimhaut gewachsen. Meine TÄ möchte das jetzt nun einmal richtig unter Narkose richten. Sie erhofft sich sehr viel davon und vor allem, dass dann mal 3 - 4 Monate Ruhe ist. Auch der Grützbeutel wird dann direkt mit entfernt. Armer Kerl ! Aber meine TÄ sagt, es muss sein.


    Gestern Abend saß er vor einem Kohlrabiblatt und hat es eigentlich nur voll gespeichelt und konnte nicht einen Bissen davon nehmen... Er kann einfach nicht abbeissen, geschweigedenn kauen.


    Wir halten uns bis Donnerstag mit Tomaten - Innerem und Gurken - Innerem und Gras über Wasser.


    Ich hab schon Sorge.... Er ist ja nur in Urlaub bei mir.... Und ich hab gar keine Erfahrung mit Zahnschweinchen...


    :cry:


    LG

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten.


    Habe das mit dem Päppeln weiter probiert... Ich denke, er hat ein wenig davon gefressen. Leider landet mehr auf meiner Hose als im Mäulchen :roll:


    Bin erleichtert, dass ich nicht alleine dastehe :wink:


    LG


    Edith: Werde morgen Traumeel besorgen :) Danke für den Tip.