Beiträge von Kristin86

Das ist in unserem "Schuppen". Da habe ich quasi einen Meerschweinraum draus gemacht. Er hat ein kleines Fenster, ist abschliessbar und ich hab ihnen noch eine Heizung einbauen lassen. Für den Fall...

Was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennt: Sie können auch komplett um das Haus rumlaufen. Das machen sie am liebsten. Insgesamt sind es etwa 5,5 m² plus den Teil, wo sie hochgehen können.

Was haltet Ihr von dem neuen zu Hause meiner 4 Kastraten ??? Auf dem linken Teil sind normalerweise noch 2 Röhren (eine Korkröhre und ein Abflussrohr ca. 15cm Durchmesser aus dem Baumarkt), doch die wurden gerade saubergemacht und sind leider noch nicht trocken. ;-)

Ich hoffe das klappt jetzt so mit den Fotos.

Viele Grüße, Kristin

http://s10.directupload.net/file/d/2194/g5tf94oi_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2194/i73zbi8h_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2194/3xy2qlwr_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2194/4j6eeumr_jpg.htm

Hallo Verena,

ich habe insgesamt 4 Schweinchen. Sie sind alle gleich alt und sie könnten vom Gewicht her nicht unterschiedlicher sein. Ich denke, es ist wie bei den Menschen. Es gibt zierliche und es gibt Brummer :lol:

Solange sie normal fressen ist alles in Ordnung. Leider habe ich einen dabei (2 habe ich nämlich erst seit 3 Wochen aus dem Tierheim), bei dem ich am Anfang die Knochen spüren konnte beim hochnehmen. Aber auch er frisst ganz normal und nimmt jetzt auch stetig zu.

Ich finde, man bekommt gerade durchs hochnehmen auch ein Gefühl dafür, ob das Gewicht ok ist...

Liebe Grüße, Kristin

Ich habe meine Schweinis auch noch nie trinken sehen ... Bei mir bekommen sie auch sehr wasserhaltiges FriFu, sodass sie nicht noch extra trinken müssen. Natürlich steht ihnen ein Napf mit Wasser zu verfügung, aber ich habe da noch nie eins dran gesehen...

Also mach Dir keine Sorgen ;-)

Hallo,

schau doch mal auf http://www.tiierisch.de rein. Da hab ich schon einige schöne gesehen und auch meinen da gekauft. Lieferung innerhalb von 2 Tagen Versandkostenfrei. Total super. Ich habe dann noch viel "drumherum" gebaut. Das ist dann etwas, was Du auch nachträglich noch machen kannst...

Den, den Du da gefunden hast finde ich auch nicht sooo gut. Die Schweinchen können da ja gar nicht rennen :(

Liebe Grüße, Kristin

Hallo Müsli,

ich musste es auch zusammen mit meinem Bruder machen. Mickey hat auch gezappelt wie ein Verrückter und geschrien, als ob wir ihn auffressen würden :shock:

Letzendlich habe ich Mickey dann auf meinen Schoß gesetzt mit dem Kopf in meine Richtung und mein Bruder hat geschnippelt. Lieber ein bißchen fester halten, als ihn bei dem Gezappel irgend wie zu verletzen. Innerhalb von einer Minute war alles vorbei.

Erzähl mal, wie es bei euch geklappt hat.

LG

Wo bekommt Moritz denn seinen Partner her ?

Ja bei uns warten im Tierheim auch noch 3 Meerlis auf ein neues zu Hause, aber ich konnte leider nur noch 2 nehmen. Und da die beiden im Tierheim geboren wurden und schon seit 10 Monaten da hockten, habe ich mich für diese beiden Racker entschieden.

Huhu,

also wir haben 4 Böcke.

Unsere Schweinchen Oskar und Cookie wiegen 870g und 1078g. Sie sind Geschwister, 10 Monate alt und auch gleich groß, nur der Cookie ist halt ein bißchen "mopsiger". Dann haben wir vor 3 Wochen noch 2 Schweinchen aus dem Tierheim geholt. Donald und Mickey, auch beide 10 Monate alt. Donald wiegt 583g und Mickey ein bißchen weniger, die beiden sind sehr, sehr zierlich. Aber seit sie bei uns sind blühen sie richtig auf und nehmen auch stetig zu :)

Viele Grüße, Kristin

Hallo marc09,

wir hatten es auch mal, dass unser Oskar nicht fressen konnte. Er ist immer über das Futter getapst und man hatte auch ganz klar den Eindruck: Er will fressen, aber er kann nicht. Weiche Sachen, wie das innere der Gurke hat er gefressen, aber auch nur ganz ganz wenig. Und den ein oder anderen Heuhalm. Mehr nicht.

Bei ihm wurde dann eine Kieferverkrampfung festgestellt. Die TÄ sagte, dass es recht ungewöhnlich ist für Meerschweinchen. Konnte ihm aber mit einer "Magnet-Therapie" helfen. Es dauerte dann bloß noch 1-2 Tage, bis die Therapie anschlug. Danach konnte er wie gewohnt wieder futtern.

Vielleicht könnte es ja auch so etwas sein ?

Viele Grüße, Kristin

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor etwa 3 Wochen neuen Rasen gesät und ich möchte nun meinen Meeries endlich Gras füttern.

Da ich zu meinen 2 Meeries noch 2 weitere aus dem Tierheim "adoptiert" habe, bin ich mir nicht sicher, ob die 2 jemals Gras bekommen haben und möchte nichts falsch machen.

Wie fütter ich es richtig an ? Kann ich es ganz einfach bei mir im Garten pflücken ?

Ganz liebe Grüße, Kristin

Danke für eure Antworten... der Arme kriegt dann morgen eine neue Frisur. Wie gesagt, danach wird er einen kahlen Hintern haben. Ich gehe davon aus, dass ihm noch nie das Fell geschnitten wurde :(

Aber jetzt beginnt ja bei mir sein neues Leben *jippie*

LG

Hallo Ihr Lieben,

seit etwa einer Woche haben meine beiden Jungs (Oskar und Cookie) 2 Kumpels aus dem Tierheim dazubekommen. Bei einem der beiden neuen habe ich heute morgen einige kahle Stellen entdeckt und auch beobachtet, dass er sich unentwegt kratzt. Also ist mein Freund heute morgen direkt zum TA. Diagnose: Milben. Ich habe ein Spot-On bekommen, was auch die anderen 3 bekommen sollen. Sie haben zwar keine kahlen Stellen, aber kratzen sich auch häufiger als sonst.

Als ich dem anderen aus dem Tierheim (ein Langhaar) das Spot-On gegeben habe, habe ich entdeckt, dass der arme am Hinterteil völlig verfilzt und verklebt ist. Es war das erste Mal, seit ich sie habe, dass ich sie rausgenommen habe weil ich Ihnen erstmal eine Woche Ruhe gönnen wollte nach ihrem Umzug und der ganzen Aufregung mit den neuen Mitbewohnern...

Was mache ich mit dem Fell ? Wenn ich es wirklich alles rausschneide, ist er fast kahl am Hintern :(

Er ist mein erstes und einziges Langhaarschweinchen, sodass ich damit leider keinerlei Erfahrung habe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

LG