Beiträge von Kristin86

    Huhu...


    Mein Schweinchen hat sich ein wenig erholt. Diese gelbe Salbe (Acridinsalbe) scheint ein wenig zu helfen. Er kratzt sich immer weniger, zwar vereinzelt noch blutig, aber es ist wirklich besser. Zusätzlich bekommt er alle 3 Tage Ivamerol aufgetupft.


    Dann eben der Schock: den 2. meiner Jungs hat es auch erwischt. Er hat eine blutig gekratzte Stelle hinter seinem Ohr. Es sieht genauso aus, wie bei dem 1. Schweinchen :(


    Sind denn alle so geschwächt von dem Milbenbefall ??? Steckt sich der Rest jetzt auch noch an ? Ich habe eine sehr gut funktionierende 4er Boygroup und möchte auf keinen Fall einen separieren... die krieg ich nie wieder zusammmen.


    Soll ich den 2. auch schonmal mit Ivamerol behandeln ? Morgen gehts zum Tierarzt.

    Vielen Dank für Eure Tips.


    Die Salbe die ich bekommen habe ist ganz gelb und soll desinfizierend sein. Kennt sie jemand ?


    Eine Imunaufbauspritze hatte er letzte Woche schon bekommen. Wir haben am Freitag jetzt nochmal einen Termin. Die TÄ sagte, dass er ggfs. dann nochmal eine bekommt.


    Ich hab immer Sorge, dass Salben zu sehr brennen und ihm das dann weh tut... Brennt Betaisadona-Salbe ? Die Wunden sehen nämlich auch wirklich fies aus.


    Kann ich etwas dagegen tun, dass mein Schweinchen nie wieder so einen Pilz bekommt ?


    Ich werde am Freitag direkt nach Surolan fragen.


    LG

    Hallo Zusammen,


    ich war jetzt nochmal beim TA und es wird wegen des Verdachts auf einen Pilz behandelt. Eine Probe wurde eingeschickt, jedoch dauert die Auswertung ein paar Tage. Jetzt bekommt er auch eine Salbe 1x täglich. Die Behandlung gegen den Pilz sollte auch endlich gegen seinen schlimmen Juckreiz wirken.


    Woher bekomme ich Surolan ?


    Mein Schweinchen hat leider in den letzten Tagen immer wieder abgenommen... Der arme Kerl sieht auch schlecht aus und das ewige kratzen macht ihm wirklich zu schaffen.


    Heute morgen hatte ich nach langer Zeit zum 1. mal den Eindruck, er hat sich nicht so sehr gekratzt und es geht ihm etwas besser (die Pilzbehandlung hat gestern Abend beim TA angefangen).


    LG

    Hallo,


    mein Schweinchen wird seit einer etwa einer Woche gegen Milben behandelt. Der erste Tierarzt hat einfach eine Ivomec-Spritze gegeben und mich nach Hause geschickt. Es wurde immer schlimmer, also bin ich zu einem anderen TA gefahren. Das war am Freitag. Sie hat ihm zusätzlich noch ein AB verordnet, weil er seine ganze Haut vom vielen kratzen entzündet hat.


    Morgen Abend haben wir einen weiteren Termin für die nächste Spritze, da die ja insgesamt 3x gegeben werden muss.


    Als ich eben nach Hause kam musste ich mit Schrecken feststellen, dass er sich über den heutigen Tag den kompletten Nacken blutig gekratzt hat ! Es sieht wirklich schlimm aus und ich weiß nicht, was ich machen soll ?!


    Bepanthen hatte ich zu Anfang gegeben, die 2. Tierärztin jedoch hat mir geraten, auf diese entzündete Haut am besten nichts drauf zu schmieren.


    Was soll ich tun bis morgen ? Habt ihr eine Idee, wieso es immer schlimmer wird ? Das ganze Gehege ist komplett neu gemacht ! Eben wegen der blöden Milben. Bis auf ein altes Häusschen, hab ich alles ausgetauscht. Sollte doch dieses eine Häusschen noch Schuld sein ? Auch die Heumarke hab ich gewechselt.


    Ich bin wirklich verzweifelt.


    LG

    Ich habe soetwas mal bei meinem Oskar gehabt:


    Deshalb fragte ich, ob er will oder einfach nicht kann. Der Oskar war damals schon interessiert am fressen und lief immer darüber her, aber rührte nichts an... Ausser das innere von Gurken, aber auch nur ganz wenig.


    Bei ihm lag es an einem Kieferkrampf. Bis da mal einer drauf gekommen ist, hatten wir auch sämtliche Zahnuntersuchungen hinter uns. So etwas kannte ich vorher auch nicht.


    Vll. könnte es ja auch so etwas sein ?!


    Ich drück euch die Daumen.

    Hallo zusammen,


    bei einem meiner 4 Schweinchen wurden Milben festgestellt. Der, den es da so schlimm erwischt hat, wurde gespritzt. Für die anderen 3 hat er mir Strohngold zum träufeln ins Fell mitgegeben, da auch sie sich vermehrt kratzen.


    Das am meisten betroffene Schweinchen hat ganz kahle Stellen... Bis gestern hat er sich immernoch gekratzt, heute habe ich endlich den Eindruck, es ist besser geworden.


    Nun sagt der TA: Ich solle mein Schweinchen in lauwarmen Wasser ein wenig baden, damit ich die verkrustete Haut vorsichtig ablösen kann.


    Soll ich auf ihn hören ? Wenn nicht: Was kann ich stattdessen tun ?
    Ich behandel bisher die aufgekratzten Stellen mit Bepanthen.


    Lg

    Sowas hab ich leider nicht da :(


    Ich hab jetzt nochmal Bepanthen drauf getan und wenn es später besser aussehen sollte, wollte ich noch Octenisept probieren... Ich hatte nur bisher Sorge das drauf zu tun, weil die Wunde ja noch blutig ist und ich nicht möchte, dass ihm das brennt.

    Hallo Sarah,


    das klingt alles ziemlich genau nach unserer VG von unseren 4 Böckchen. Und bei Böckchen geht es ja bekanntlich sehr rabiat zu.


    Ich kenn Deine Sorgen... Bis bei uns mal wirklich Ruhe in der Boygroup war, vergingen mehrer Wochen, wenn nicht sogar 2-3 Monate. Und es war oft richtig Stress. In dem einen Moment fressen alle 4 friedlich von ein und der selben Möhre, im nächsten Moment geht das brommseln und Popo wackeln los, natürlich inklusive Zähneklappern. Man braucht einfach viel Geduld und gute Nerven :)


    Lass Ihnen auf jeden Fall noch mindestens diese beiden Wochen Zeit.


    Das wird schon :)

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich beim meinem Scheinchen kahle, verkrustete Stellen entdeckt, teilweise aber auch aufgekratzt und noch blutig. Eine am Rücken und eine im Nacken.


    Zunächst dachte ich, es wären Bisswunden, aber er kratzt sich ununterbrochen :( Habe mir hier einige Bilder angeschaut und würde sagen, es sieht aus wie bei einem Pilzbefall.


    Natürlich gehe ich morgen früh direkt zum TA. Aber was kann ich bis dahin tun ? Er kratzt sich auch sehr viel. Habe gestern Abend und heute morgen Bepanthen draufgetan und ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm angenehm war. War das ok, oder sollte ich das lieber lassen ??? Was kann ich noch tun bis wir morgen zum TA können ?


    Ich habe etwas von Octenisept und Fenistil gelesen... Aber es ist ja teilweise noch blutig und offen, dann brennt das doch sicher oder ?


    Meine Schweinchen leben zu viert, die anderen habe ich auch genau gecheckt, sie haben nichts und kratzen sich auch nicht.


    Bitte gebt mir ein paar Tips, damit ich meinem Schweinchen wenigstens bis morgen etwas helfen kann.


    LG

    Hallo Ihr Lieben,


    soeben ist mir beim füttern meiner Schweinchen aufgefallen, dass einer der 4 Böckchen Bisswunden hat. Sowohl im Nacken (schon verkrustet), als auch auf dem Rücken (frische Wunde).


    Meine Böckchen sind alle gleichalt und leben seit einigen Monaten total friedlich miteinander in einem etwa 5m² grossen Gehege. Sie haben insgesamt 4 Weidenbrücken zum verstecken und eine grosse Korkröhre. Und noch ein Rohr aus dem Baumarkt, mit vielen Ausgängen.


    Seit kurzem haben Sie noch ein zusätzliches Haus, mit einem Eingang und einem Fenster. Ist es möglich, dass dieses Haus das Problem ist ? Das sie sich darum streiten und der rangniedere nicht ausweichen kann, weil er nicht durch das Fenster passt ???


    Wie kann ich die Bisswunden am besten versorgen ?? Zumindest bis Montag.


    LG Kristin

    Hallo Idi,


    ich habe insgesamt 4 Böcke. Vor einiger Zeit habe ich 2 von denen aus dem Tierheim geholt und zu meinen beiden dazugesetzt. Sie sind jetzt schon einige Wochen zusammen, aber es sind immernoch Tage dabei, wo sie sich anbrommseln. Bei uns wäre nämlich am liebsten jeder gerne der Chef :roll:


    Ich denke, dass was Du beschreibst, ist völlig normal. Bei uns ist es auch so. Aber so wird es den Schweinchen schließlich nicht langweilig :lol:


    Manchmal schnappt auch der eine nach dem anderen, meistens wenn es Futter gibt. Denn die klauen sich das Futter gegenseitig aus dem Mäulchen... Das fänden wir ja auch doof :)


    Mach Dir keine Sorgen ... das regeln die schon unter sich.


    Viele Grüße, Kristin