Beiträge von Kristin86

Ja, ich habe ausschließlich grosse Weidenbrücken und Tunnel bei mir drin, also alles mit mind. 2 Ausgängen. Und auch ganz schön viele...

Ich verteil auch das FriFu immer auf mind. 2 Futterstellen, aber trotzdem will der eine immer genau das Salatblatt haben, wo der andere gerade dran mampft und andersrum. Dann klauen sie sich gegenseitig ihr Futter aus dem Mäulchen und dann gibts Zank :roll:

LG

Huhu, ich nochmal,

ich mach nochmal ein neues Thema auf, weil wohl niemand mehr ins alte schaut... :(

Also nachdem der Chef meiner 4er Bock-gruppe gestern verstarb, bin ich heute mit den übrigen beim TA gewesen, um sie mal durchchecken zu lassen. Dabei kam heraus, dass einer tatsächlich schon 2 kleine Bisswunden an Bauch und Beinchen hat. Wirklich klein und nichts schlimmes, aber sie waren gestern noch nicht da.

Kriegen die sich wieder ein ? Was soll ich tun, wenn es schlimmer wird ? Ich habe etwa 5m² Platz und könnte ein zweites Gehege direkt daneben von nochmal etwa 2m² abtrennen (zur Not).

Wozu ratet ihr ? Bisher verstanden sich alle prima und abwarten ist wirklich schwierig :?

LG

Huhu, ich nochmal,

ich war heute mal mit allen dreien beim TA zur Kontrolle. Und bei einem wurden tatsächlich 2 kleine Bisswunden an Bauch und Beinchen gefunden :? Nichts schlimmes, aber die waren gestern noch nicht.

Kriegen die sich wieder ein ?! Und wissen jetzt grad nur nicht, wie sie sich ohne Chef verhalten sollen ?

Soll ich sie trotzdem erstmal machen lassen ?

Sie haben übrigens etwa 5m² Platz....

Alle meine Jungs sind kastriert...

Die 4 waren wirklich eine prima Truppe. Auch die VG damals zwischen meinen beiden und den beiden aus dem Tierheim was wirklich toll.

Also warte ich erstmal ab... Vll. legt sich das ja auch ganz schnell wieder mit den beiden Streithähnen.

Ja das ist es eben: Der Oskar war der Chef.

2 haben untereinander Streit. Noch nichts wildes, aber sie zanken sich... Und einer ist aussen vor. Den interessiert das alles nicht, solange er sein Futter hat :lol:

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Was ist zu tun ? Wieder einen 4. dazuholen ? Wenn ja, was für einen ?

Die Option, einen abzugeben, ist eigentlich keine Option *lach* Das kommt für mich kaum in Frage.

LG

Hallo Zusammen,

mein kleiner Schatz Oskar ist ja leider von uns gegangen und nun sind noch 3 Böcke bei mir. Alle sind ca. 2 Jahre alt.

Ich hab jetzt schon einige Horrorgeschichten über die Konstellation von 3 Böcken gelesen: 2 rotten sich zusammen und mobben den 3.

Ist das generell so ? Hat da jemand Erfahrung ? Oder bleiben meine friedlich, weil sie sich ja jetzt schon einige Monate kennen ?

LG

Liebe Minki,

hab eine schöne Zeit im Regenbogenland und grüß mir meinen Schatz Oskar, er ist auch erst heute dort angekommen. Ihr werdet bestimmt dicke Freunde.

LG und alles gute für Deine Gurkenschnibblerin.

Hallo alle zusammen,

mein Oskar hatte seit etwas einer Woche zusätzlich zu seinem schlimmen Hautpilz einen Tumor. Da er aber diesen Hautpilz hatte und er sehr geschwächt war, konnte man nicht direkt operieren. Von gestern morgen bis gestern Abend ist der so drastisch gewachsen, dass ich gestern Abend noch zum Notdienst gefahren bin. Nicht nur die Grösse, sondern auch Oskars Verhalten machte mir sehr grosse Sorgen, er saß nur noch in seinem Häusschen und kam nocht nichtmal zum Fressen raus. Dort beim Notdienst hat er dann ein Schmerzmittel bekommen und sie gaben mir Pretical Care zum päppeln mit, damit er für eine heutige OP fit ist (trotz des schlimmen Pilz).

Über Nacht wurde es dann noch deutlich schlimmer, sodass ich heute morgen direkt bei meiner TÄ war. Sie hat nochmal Ultraschall gemacht, aber schließlich war klar, dass ihn eine OP nicht mehr rettet und er diese auch in seinem Zustand nicht mehr überlebt hätte. So wurde er also eingeschläfert :cry:

Befund: Er konnte wohl keinen Kot mehr absetzen. Dieser Hühnerei-grosse "Tumor" war letzendlich sein Darm, der sich so stark aufgefüllt hatte und nach aussen gedrückt hatte und auch die Toxine schon im ganzen Körper waren...

Lieber Oskar, Du wirst mir und Deiner restlichen Bande sehr fehlen. Komm gut rüber kleiner Schatz :cry:

Hallo Zusammen,

da Ihr ja noch wissen wolltet, wie das alles so weitergegangen ist, hier mal kurz der Bericht:

Mein Oskar hat doch seit etwas einer Woche zusätzlich diesen Tumor. Von gestern morgen bis gestern Abend ist der so drastisch gewachsen, dass ich gestern Abend noch zum Notdienst gefahren bin. Nicht nur die Grösse, sondern auch Oskars Verhalten machte mir sehr grosse Sorgen, er saß nur noch in seinem Häusschen und kam nocht nichtmal zum Fressen raus. Dort beim Notdienst hat er dann ein Schmerzmittel bekommen und sie gaben mir Pretical Care zum päppeln mit, damit er für eine heutige OP fit ist (trotz des schlimmen Pilz).

Über Nacht wurde es dann noch deutlich schlimmer, sodass ich heute morgen direkt bei meiner TÄ war. Sie hat nochmal Ultraschall gemacht, aber schließlich war klar, dass ihn eine OP nicht mehr rettet und er diese auch in seinem Zustand nicht mehr überlebt hätte. So wurde er also eingeschläfert :cry:

Befund: Er konnte wohl keinen Kot mehr absetzen. Dieser Hühnerei-grosse "Tumor" war letzendlich sein Darm, der sich so stark aufgefüllt hatte und nach aussen gedrückt hatte und auch die Toxine schon im ganzen Körper waren...

LG

Also hab meine Freundin grad nochmal angerufen und nachgefragt.

Da ihr Schweinchen normal gefressen, aber immer weiter abgenommen hat, hat der TA eine Blutuntersuchung gemacht. Dabei kam eine Schilddrüsen-Überfunktion raus, was bedeutet, dass er zu viel "verbrennt".

Jetzt frisst er wie ein Scheunendrescher :lol: Und nimmt auch wieder zu. Aber bis die Tabletten angeschlagen haben, vergingen so 3-4 Tage sagt sie. Aber jetzt ist alles prima. Diese Tabletten (1/2 am Tag) muss er aber jetzt auch sein ganzes Leben lang bekommen...

Passt ja schon irgend wie auch auf Dein Schweinchen. Einfach mal nachfragen beim TA. Und natürlich hier bescheid geben :)

Wie gesagt, bei uns ist das Problem genau andersrum. Ich setz ja nicht alle auf kalorienarmes Futter nur weil einer zu dick ist. Die anderen haben doch ein propperes Gewicht. Ein paar Gramm mehr wird schon nicht schaden. Wichtiger ist doch, das der 4. zunimmt ...

Kann es vielleicht mit der Schilddrüse zusammenhängen ?

Ein Schweinchen meiner Freundin hat auch nicht zu, bzw. immer stetig abgenommen, obwohl er gefressen hat. Bei ihm wurde etwas an der Schilddrüse festgestellt und dagegen muss er jetzt täglich Tabletten nehmen. Aber das Gewicht steigt. Weiß leider nicht genau, was er da hat.