Beiträge von Kristin86

Huhu,

bei mir ist auch vor einigen Wochen der Chef meiner 4er-Bockgruppe verstorben.

Seit dem Moment hat sich ein Böckchen zum richtigen Draufgänger entwickelt. Er ist die anderen beiden immer angegangen. Selbst wenn die beiden dann weggegangen sind und sich somit unterworfen hatten, ist er immer wieder drauf. Sie kamen nicht mal mehr zum futtern :?

Dann habe ich den Draufgänger separiert und ihm eine hübsche Dame dazugesetzt. Seitdem ist wieder alles bestens und die beiden anderen Jungs verstehen sich wirklich prima :D

Merke also: Ärgere die Anderen, dann gibts nen hübsches Mädel :lol:

LG

Och mensch... Das tut mir sehr, sehr leid für Dich :cry:

Dabei sah es mit Muffin doch noch ganz gut aus... Du Arme !

Jetzt geht es Deinen 2 Süssen besser. Sie haben keine Schmerzen mehr und Du konntest Muffin sogar noch auf dem letzten Weg begleiten! Ich hoffe das tröstet Dich ein wenig...

Euch beiden viel Spaß im Regenbogenland. Kommt gut rüber ihr Zwei ! Und grüsst meinen Schatz Oskar von mir...

Ganz liebe Grüße, fühl Dich gedrückt,

Kristin

Ursprünglich waren es ja mal 4 Kastraten. Dann ist der Chef verstorben und ich musste den einen rausnehmen, weil er die anderen beiden nur attakiert hat :evil: Also merke: Ärger die anderen, dann kriegste nen Mädel :lol:

Also würde ich sie eher nicht zu dritt wieder zusammen setzen. Ich glaube, selbst mit viiiiiel Platz gibt das nur wieder Ärger mit den 3. Also werd ichs entweder so lassen, oder halt 3 Gruppen machen...

Finchen&Tinchen:

Bodengehage habe ich ja zur Zeit. Nur ist es halt auch nur ein Schuppen und wir haben dort ein Problem mit Feuchtigkeit (wird jetzt für stolze 3.700€ repariert :roll:)... Deshalb möchte ich sie lieber vom Boden weghaben.

Ich wollte es auch so machen, dass man dann zum saubermachen den vorderen Teil (ob aus Plexi oder Holz) umklappen kann...

@emmy-lou/speedy

Ja also das ist es ja.... Soll ich 3 Gruppen machen, sodass JEDER ein Weibchen bekommt ? Oder soll ich nur die beiden Gruppen machen, die ich bisher auch hatte ? Kommt halt drauf an.... Ich kann den EB ja teilen wie ich möchte, durch Trennwände :) Nur die Frage ist, für wie viele Schweinchen reicht der Platz.... Gar nicht so einfach *lach* Oder alles auflassen und 3 Kastraten mit ganz vielen Mädels ??? Uuuii... Das wird mir glaub ich zu viel :wink:

Paro

Klingt super mit den Rollen. Und die Höhe hatte ich mir auch so gedacht. Muss es Plexiglas sein vorne ? Oder kann man auch einfach das mit Holz vorne verkleiden ? Wenn die erste Etage auf Hüfthöhe ist, kann man ja auch mit Holz problemlos reingucken....

@emmy-lou/speedy

Ja also das ist es ja.... Soll ich 3 Gruppen machen, sodass JEDER ein Weibchen bekommt ? Oder soll ich nur die beiden Gruppen machen, die ich bisher auch hatte ? Kommt halt drauf an.... Ich kann den EB ja teilen wie ich möchte, durch Trennwände :) Nur die Frage ist, für wie viele Schweinchen reicht der Platz.... Gar nicht so einfach *lach* Oder alles auflassen und 3 Kastraten mit ganz vielen Mädels ??? Uuuii... Das wird mir glaub ich zu viel :wink:

Paro

Klingt super mit den Rollen. Und die Höhe hatte ich mir auch so gedacht. Muss es Plexiglas sein vorne ? Oder kann man auch einfach das mit Holz vorne verkleiden ? Wenn die erste Etage auf Hüfthöhe ist, kann man ja auch mit Holz problemlos reingucken....

Hallo Ihr Lieben,

getreu der Hornbach-Werbung kanns nun endlich los gehen "Mach es zu Deinem Projekt" :wink:

Bisher leben meine Schweinchen auf 5m², allerdings in einem Schuppen auf dem Boden (ich hab natürlich eine Heizung einbauen lassen). Ich habe 2 Gruppen: eine lebt auf 2 m² (Kastrat und Mädel) und eine lebt auf 3m² (2 Kastraten).

Endlich ist es soweit: Ich konnte meinen Liebsten davon überzeugen, einen EB zu bauen *tanz* Ich möchte ja nicht, das meine Fellnasen im Winter einen kalten Popo kriegen (trotz Heizung).

Der Plan: Einen EB auf "Stelzen" in L-Form. Der lange Schenkel wird 3,6m lang sein, der kürzere etwa 2,4m. Tiefe wird etwa 1m sein. Gerne würde ich meiner 2. Gruppe (den Jungs) Mädels dazu setzen. Reicht das dann vom Platz her ??? Oder sollte ich noch eine Etage drüber setzen ? Problem ist: meine Schweinchen gehen noch nicht mal auf Ihre Häusschen, geschweigedenn irgend eine Rampe hoch ! Ich glaub, die haben Höhenangst :lol:

Wie viele Schweinchen würden eurer Meinung nach darein passen ? Welche Konstellation würdet ihr empfehlen ? Ich kann es natürlich auch so lassen und wieder meine 2 Grüppchen machen / behalten. Nur ich dachte, ich hätte vll auch Platz für mehr :wink:

Auf welcher Höhe sind eure 1. Etagen ? Hüfthoch ? Ich bin schon ganz aufgeregt :lol:

Viele Grüße

PS: Morgen solls losgehen *jippie*

Huhu...

Mensch, das klingt ja alles gar nicht gut :(

Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Deine Süsse treffen. Und ich finde es toll, dass Du dich jetzt schon bemühst, wie es weitergehen könnte.

Zu Deiner 2. Frage würd ich sagen: Wenn Du dich für gaaaanz junge Schweinchen entscheidest, dann besser direkt 2. Nicht das es Deiner alten Dame zu viel wird, wenn Du nur ein kleines hast und das immerzu spielen will :wink:

Aber warten wir mal ab, was Du noch so für Antworten bekommst :)

Alles Gute für Dich und Deine Schweinchen.

Ich kann Dich gut verstehen.

Sollte auch nur ein Tip sein :wink:

Der Cookie hatte sich ungefähr einen 50 cent grossen Teil am Rücken blutig gekratzt. Ich hatte wirklich alles ausprobiert (sogar ihm ne Socke anzuziehen :roll: ), aber nichts hat geholfen. Ausser das Surolan... Und das auch wirklich 3x täglich.

Klar, dass bedeutet ständig Stress, dieses ständige rausnehmen... Aber ich mache das jetzt etwa 2 Wochen so und mittlerweile wachsen sogar wieder Haare :wink:

Aber vll gibts ja hier nochmehr Tips.

LG

Huhu,

das sieht wirklich exakt so aus, wie bei meinem Cookie.

Ich habe auch anfangs noch Bepanthen drauf getan und hatte den Eindruck, dass es hilft und ihm gut tut... Ich habe mich eines besseren belehren lassen: So eine fettige Salbe sei genau das falsche dafür :( Als ich dann nur noch Surolan drauf gemacht habe, wurde es nach etwa 3-4 Tagen deutlich besser...

Vll. hilft Dir das ja ein wenig

:wink:

LG

Huhu...

Ich muss jetzt auch nochmal blöd fragen *lach*

Dein Schweinchen hat einen Hautpilz und Du tust zusätzlich zu dem Surolan noch eine Heilsalbe drauf ? Was für eine ? Bepanthen ?

LG

Huhu,

ich hab da mal wieder eine Frage :roll:

Mein kleiner Fellpopo bekommt seit einigen Tagen Surolan Suspension, weil er sich eine Stelle am Rücken ziemlich schlimm aufgekratzt hatte.

Es wirkt wirklich wunder und mittlerweile wachsen auch die Haare wieder nach. Nur das Problem ist: Er hat fast den ganzen Rücken verschmiert und verklebt durch dieses Zeug, weil er sich das natürlich durch schütteln etc. komplett verteilt.

Wie bekomme ich das wieder sauber ? Oder geht das von alleine weg, wenn ich aufhöre mit dem Surolan ? Waschen geht ja schlecht ... :wink:

LG

Also das ist ganz unterschiedlich... ein Zeitchen wirds wohl dauern. Bei mir glaub ich so ca. 2 Wochen. Sie kommen ja dann auch so im 6. Monat nochmal in so eine Phase....

Die Sache geht erst zu weit, wenn sich die beiden blutig beissen. Alles andere ist für Böckchen üblich... Bei denen kanns auch mal härter zur Sache gehen :roll:

Ich weiß, es ist schwer, da zuzuschauen und einfach nichts zu machen. Aber da musst Du wirklich durch und darfst sie nicht trennen. Denn wenn Du sie immer wieder trennst und zusammen setzt ist das noch mehr Stress für sie und schürt die Agressionen nur noch.

Wie ist Dein Käfig eingerichtet ? Und vor allem: wie gross ist er ?

Wenn Du den Käfig auf einen Tisch stellen willst, solltest Du ganz sicher sein, dass er auch fest ist ! Meine leben in einem Gehege ausschließlich auf dem Boden... Es ist gewöhnungssache :wink:

Mittlerweile wissen Sie, dass ich nicht der Feind bin :lol: