Beiträge von Kristin86

Huhu,

mit Haferflocken kenn ich mich leider auch noch nicht aus, bin aber ganz schön gespannt, was die anderne dazu sagen :wink:

Mein Tip wäre noch: Fenchel ! Sehr kalorienhaltig und auch gut für den Darm und somit für die Verdauung. Wie wäre es mit "vermehrt" Leckerlies wie Apflestückchen ? Die sind ja auch zuckerhaltig. Hmm.... Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Mal schauen, was die anderen so schreiben :wink:

LG

Huhu...

Naja.... wollte Dich gerade anschreiben...

Also die Mädels haben schon Zank untereinander. Und der Donald weiß glaub ich auch nicht so recht, was er tun soll... Es ist ja auch für ihn eine ganz neue Situation.

Die Mädels klappern gehörig mit den Zähnen und ich hab den Eindruck, die Fia wird geärgert :? Legt sich das noch ???

Also es hat keiner Bisswunden oder ähnliches. Das nicht. Aber so wirklich mögen tun sie sich glaub ich noch nicht :(

Soll ich erstmal noch abwarten ? Also Fia kommt auf jeden Fall auch zum fressen, zumal ich ihr zusätzlich immernoch oben auf der Etage ein Töpfchen hinstelle, wo sie auch dran geht.

Was sagst Du dazu ?

LG

Der Stall ist in einem, an das Haus angrenzenden "Schuppen". Also quasi ein Schweinchenraum. Da ist auch eine Heizung drin. Das mit dem Draht habe ich gemacht, damit ich auch mal lüften kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die Nachbarskatze an meine Schweinchen rankommt :roll:

Wiesel:

Es ist für jeden Schenkel eine Klappe vorhanden, die etwa 1m breit ist und die ich komplett hochklappen kann. So komme ich problemlos in alle Ecken. Vorne das Stroh kommt daher, weil von innen ein Brett dran ist, aber der Draht von diesem Brett etwa 5cm "entfernt" ist, sodass dort eine Falle wäre, wenn mal eins der Schweinchen auf dumme Idee käme. Also habe ich einfach Stroh in die Falle gestopft. Sieht auch optisch witzig aus.

@Sekmeth:

Ja, ich habe eben noch die beiden anderen Heuraufen dran gemacht, sodass sie da raus "musste". Jetzt sitzt sie vor der neuen Raufe und ist am mampfen :lol:

LG

Huhu,

nun ist es soweit :wink: Mein erster EB (L-Form) ist fertig.

Schenkelmaße sind 3,60m und 3m, Breite etwa 1m. In dem einen Schenkel leben Mickey und Cookie (2 Kastraten) und in dem anderen der Donald mit seinen (seit heute) 2 Mädels Frieda und Fia. Fia ist vor etwa einer Stunde neu eingezogen :D

- Thema gelöscht -

Jeder Schenkel hat noch eine zusätzliche "Etage" von 1,40m x 0,50m. Aber seht selbst.

Hier mal ein paar Fotos. Ich hoffe Ihr könnt alles erkennen...

http://www.abload.de/image.php?img=sl731565rn7y.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sl7315663n0j.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sl731570q5gd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sl731572755w.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sl731575cn9n.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sl7315763528.jpg

Viele Grüße, Kristin

Huhu,

es ist ja nicht nur das Problem, dass sich die 4 untereinander zerstreiten. Sondern dann ist es auch gut möglich, dass sich Deine "alten" 2 auch nicht mehr verstehen...

Das solltest Du auch berücksichtigen. Was ist, wenn die 4 sich gar nicht verstehen und Du dann auch nicht "einfach" 2 Zweiergruppen machen kannst ?

Abgesehen davon: Ich hatte es damals auch gewagt und zu meinen 2 Böckchen noch 2 dazugesetzt. Und die 4 haben sich absolut prima verstanden. Von Anfang an. So kann es also auch gehen :wink:

Allerdings nachdem der Chef der Truppe verstorbern war, kamen die 3 "übrigen" überhaupt nicht klar zusammen.

Du solltest also alle Eventualitäten abklären und Lösungen parat haben.

Ich wünsch Dir viel Spaß. Und jaaaaaaaaa, ich möcht auch Fotos sehen :D Wird schon alles gut gehen :wink:

LG

Hey Meeri-Susi,

ich find das grad ganz spannend was Du bezügl. trockener Haut geschrieben hast.

Ich habe auch ein Schweinchen, dass hat eigentlich immer hinten am unteren Rücken Richtung Popo die Haut schuppig. Kein Haarausfall, kein Juckreiz, kein nichts. Nur diese Schüppchen. Kann es auch mit der Rasse zu tun haben ? Bin jetzt unsicher, was er für einer ist. Hab ihn damals aus dem Tierheim geholt. Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=sl731538z6u8.jpg

Edith: Seine Augen sind nicht von der Kamera so rot :wink:

LG

Bei diesen Sprays bin ich auch nicht sicher... habe bisher nichts Gutes davon gehört.

Gib Ihnen doch mal grüne Paprika. Und Petersilie (nur nicht in Massen)... Aber ansonsten klingt Deine Fütterung sehr gut :wink:

LG

Hmm... Warum es immer im Winter kommt, kann ich Dir auch nicht sagen... Milben o.ä. treten ja immer dann auf, wenn das Imunsystem geschwächt ist.

Was fütterst Du so ? Du kannst das Imunsystem unterstützen, indem Du sehr Vitamin-C haltig fütterst...

Wie gesagt, wenn es Milben sind hat es mit dem Imunsystem zu tun, nicht mit dem saubermachen...

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, warum es immer um diese Jahreszeit kommt.

LG

Hallo Svenia,

mensch, da hast Du ja ganz schön zu kämpfen mit Deinen Fellnasen :(

Ich hatte auch lange Zeit so ein Problem mit meinem Oskar. Erst hatte er Milben, die ich ewig lang nicht wegbekommen habe und zu allem Überfluss bekam er dann auch noch einen Pilz. Damit nicht genug, sein Kumpel machte die gleiche Prozedur nur 4 Wochen versetzt mit. Furchtbar. Ich weiß genau, wie Du dich fühlst.

Ist denn bei einem Deiner Schweinchen wirklich ein Pilz nachgewiesen ??

Mit dem Cookie musste ich auch super viel ausprobieren. Nichts half ! Wir haben auch Program Suspension bekommen. Ein Mittel für Katzen, gegen Flöhe :roll: Ich dachte, die TÄ hat ne Meise *lach* Aber es soll tatsächlich bei Schweinchen helfen. Und genau wie bei Dir: alle 14 Tage, insgesamt 3x.

Pilz können sie tatsächlich überall bekommen. In den Ohren ist meist die beliebteste Stelle. Mein Cookie hatte in seiner schlimmsten Zeit eine richtig schlimme Wunde auf dem Rücken. Etwa 50 Cent-Stück gross. Das erste, was bei uns WIRKLICH geholfen hat, war "Ivamerol" (aber wichtig ist, dass ein Pilz nachgewiesen ist !) und vor allem "Surolan". Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt und es wurde punktum besser ! Kein Wunder, ist ja auch Cortison drin :wink:

Und genau was Du sagst mit "ständig rausnehmen"... Ich weiß was Du meinst. Ich musste meine Schweinchen 2x täglich rausnehmen und ständig mit irgend was einschmieren. Das stresst natürlich sehr ! Keine Frage. Und ich habe dann auch irgend wann meine Tierärztin angerufen und gesagt, dass das so nicht mehr geht. Sie können ja bei dem Stress gar nicht gesund werden !

Beschreib doch mal ein bißchen, womit Du Deine Schweinchen so fütterst. Was bekommen Sie täglich an FriFu ? Vielleicht zu wenig Vitamin-C haltig ? Ist nur so eine Idee... Wichtig ist nämlich, dass Du ihr Imunsystem aufbaust. Und vll. beim nächsten TA Besuch mal nach einer Aufbauspritze fragen... Als meine beiden die bekommen haben (ja ich weiß, Spritzen sind eigentlich nicht gut, aber ich war verzweifelt) ging es ihnen wirklich besser und sie hatten auch mehr Appetit !

Eigentlich ist Pilz ja nicht ansteckend. NUR, wenn bei Deinen Süssen das Imunsystem durch irgendetwas (Stress!) geschwächt ist.

Ich weiß, es ist ein Teufelskreis, aber ihr schafft das schon :wink: Nur nicht aufgeben ! Ein Pilz und auch Milben sind eine sehr langwierige und vor allem lästige Angelegenheit. Aber bsiher haben es noch alle geschafft. Und ihr bestimmt auch !

So, jetzt hab ich auch einen Roman geschrieben :lol:

Hier mal meine Leidenswege:

Er wird den Pilz nicht los ...

Socke anziehen ???

Viele Grüße. Und Kopf hoch ! Das wird schon wieder. Fühl Dich gedrückt.