Beiträge von Kristin86

    Guten Morgen, ich nochmal, :?


    gestern Abend beim Füttern musste ich festestellen, dass meine dominante Fia der kleinen Maus ne dicke Backe verpasst hat :cry:


    Es wird also dringend Zeit zu reagieren. Nur wie ???


    Ist ein 4. Mädel sinnvoller, als die Fia wieder abzugeben ? Ich bring es wirklich kaum übers Herz, aber es macht ja auch nicht viel Sinn noch ein Mädel dazuzusetzen, wenn die dann auch verhauen wird ?! Oder sollte ich es riskieren ? Abgeben kann ich sie ja dann immernoch wenns nicht klappen sollte...


    Verzweifelte Grüße...


    Edit: Oder vll. sogar die Fia abgeben und 2 ruhigere, liebe Mädels dazusetzen, die sich auch schon kennen und verträglich sind ?

    An ein jüngeres Mädel hatte ich auch mal gedacht... Nur wenn das dann auch nicht klappt, kann ich nicht noch eine Gruppe aufmachen. Ich hab ja jetzt schon 2 Gruppen. Das würde also dann bedeuten, ich müsste die letzten beiden wieder abgeben....


    Das bricht einem das Herz. Das kann ich euch sagen...


    Lieben Dank schonmal für die Tips. Schön, dass es Euch gibt :wink:

    Huhu,


    also mit der Frieda (die mit den Wunden) war ich bereits beim TA: Sie hat einen Herzfehler. Die Fia war kurz bevor sie bei mir eingezogen ist (vor 2 Wochen) noch beim TA. Alles in Ordnung.


    Ich habe bereits eine 2. Gruppe, nämlich 2 Kastraten. Die 2 Kastraten haben etwa 3m² Platz, die Gruppe mit Donald, Frieda und Fia hat auch etwa 3m². Es dürfte also auch nicht am Platzmangel liegen, oder ?


    Die Gewichte hab ich auch. Alles i.O. Keiner hat abgenommen, alle haben konstantes Gewicht.


    Ich hatte auch schon überlegt, ob 3 auch einfach eine schlechte Zahl ist... Hinzu kommt ja auch, dass Donald seiner Aufgabe als Kastrat nicht wirklich nachkommt. Er ist ja auch noch sehr Jung und kannte vor Frieda auch nur Männchen. Er und Frieda einzeln klappte ja auch prima. Vll. bräuchte ich für die beiden auch einfach ein weniger dominates Weibchen...


    Ich hatte halt jetzt die Überlegung angestellt, ob die sich vielleicht auch einfach nicht mögen ?! Kann das sein ?


    Eins abgeben ist ja fürchterlich *schnief* Die kleinen Fellpopos wachsen einem ja direkt ans Herz...

    Hallo Zusammen,


    ich mal wieder :roll:


    Mein Kastrat Donald (2 J.) lebte bis vor 2 Wochen mit der Frieda (0,75 J.)zusammen. Vor 2 Wochen ist dann noch die Fia (2 J.) mit eingezogen. Seit dem ist immer mal wieder (in den letzten 3 Tagen leider durchgehend) Stress angesagt :cry:


    Ich hatte eigentlich von Anfang an schon kein gutes Gefühl, weil sie sich wirklich nur gejagt haben, aber ich wollte wenigsten mal ein paar Tage abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt.


    Also die kleine Frieda hat ganz kleine Wunden an Rücken und Popo und eine winzige am Mäulchen (mittlerweile jedoch teilweise schon verkrustet und vermutlich älter). Aber auch Donald bekommt sein Fett weg bei Fia. Die beiden scheinen sich auch gar nicht grün zu sein.


    Seit gestern beisst Fia die anderen beiden (vor allem aber Frieda) auch vom Futter weg... Und dabei ist es auch egal, an welches Futter sie möchten (ich verteile immer alles auf 2 Näpfe und im Gehege), Fia kommt dann IMMER angelaufen und beisst sie weg.


    Was soll ich tun ? Bzw. was kann ich tun ? Sollte nicht mittlerweile schon Ruhe eingekehrt sein ? Kann es sein, dass sie sich einfach nicht "mögen" ?


    Bin ein wenig ratlos .... und hoffe auf Vorschläge :(


    Viele Grüße, Kristin

    Also ich glaub ich kanns noch toppen :lol:


    Cookie ist der dickste: 1.306 g (<- leider kann ich nicht behaupten, dass er übermäßig viel Fell hat)


    Die anderen 2 Jungs beide etwa 950g.


    Meine 2 Mädels wiegen zum einen etwa 1.000g und die andere etwa 1.050g...


    Sie bekommen ausschießlich Heu und FriFu... Frag mich grad, warum sie so mopsig sind :lol:


    LG

    Hallo Morta Deller,


    mir tut es auch unendlich leid :cry: Gleich 2 Schweinchen gehen zu lassen...


    Aber glaub mir: Es war die richtige Entscheidung !! Du hast Ihnen unnötiges Leid erspart. Und das zeigt, wie sehr Du sie geliebt hast ...


    Und zu Karamella möchte ich noch sagen: Bis zu ihrem letzten Tag musste sie keine Qualen erleiden. Und für Dich muss es doch auch ein wenig Trost sein, dass sie bis zu letzt voller Lebensfreude war. Man muss nicht immer mit dem handeln warten, bis das Tier schon Qualen erleidet... zumindest nicht in einer so ausweglosen Situation.


    Du hast genau das Richtige getan. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Ich bin mir sicher, Deine Schweinchen sind Dir dankbar !


    Fühl Dich gedrückt.


    Ganz liebe Grüße


    PS: Kommt gut im Regenbogenland an ihr zwei Süssen... Und viele Grüße an meinen Oskar. Ihr werdet bestimmt Freunde :wink:

    Huhu,


    ich schliesse mich MelittaDilemma an.


    So leid es mir tut, aber bitte entscheide, was für Deine Meeri am Besten ist. Du sagst, fast alle Knochen sind betroffen... Was versprichst Du Dir also von der Behandlung ?! :?


    Jeder von uns hier würde jederzeit Alles für sein Schweinchen tun... Nur leider heißt das auch manchmal, ein Schweinchen gehen zu lassen. Pump es nicht mit Schmerzmittel voll... Du wirst sowieso nie genau wissen, ob es wirklich KEINE Schmerzen hat.


    Ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen alles Gute. Fühl Dich gedrückt. Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

    Hallo zusammen,


    aufgrund der derzeitigen Wetterlage haben sich die Handwerker für morgen angemeldet. 8 Uhr gehts los, im Schweinchenstall. Sie müssen die Wand aufbohren etc. Also riiiiiiiesen Lärm und Staub und alles.


    Somit müssen meine Schweinchen morgen aus ihrem Schuppen und dem darin stehenden EB raus !


    Ich habe 2 Gruppen. Gruppe 1: 2 Kastraten. Gruppe 2: 2 Weibchen mit Kastrat. Sie leben in ihrem EB, wo jede Gruppe etwa 3m² Platz hat.


    Meine Notlösung "von heut auf morgen" ist einmal ein Stall 1,20 x 0,60m und ein Stall 1,20 x 1,20m.


    Jetzt meine Frage: Welche Gruppe tue ich wo rein ???? Ich bin echt überfragt.


    Ich gehe davon aus, dass die Handwerker morgen Abend fertig sind und die Schweinchen morgen Abend wieder in ihren EB können !


    Ganz liebe Grüße,


    Kristin

    Huhu,


    das Heu sollte definitiv trocken sein. Wenn Heu "klamm" wird, dann fängt es an zu schimmeln.... Und es riecht ganz übel ! Genau so ein Heu hatte ich mal direkt vom Bauern bekommen. Dadurch bekamen meine Schweinchen allesamt Milben :(


    Ich würde nie wieder "klammes" Heu verfüttern...


    Aber vielleicht haben andere ja noch weitere Meinungen :wink:


    LG

    Huhu,


    ein kleines Update:


    Fia hat sich prima in die Gruppe integriert. Und ich denke, ich kann behaupten: Sie ist das Chef-Schwein :wink:


    Eigentlich sollte das ja Donalds Aufgabe sein. Und er schlichtet auch zwischen den Mädels, falls es mal Zank gibt. Aber das Komando hat eindeutig die Fia :lol:


    Es geht wirklich friedlich zu mittlerweile und die 3 scheinen sich doch zu mögen... Gottseidank :)


    Also, alles gut :D


    LG

    Hallo PaPu,


    hmm... das ist ja wirklich sehr schade :? Ich hatte Dir soo die Daumen gedrückt.


    Aber wer weiß, wofür es gut ist :wink: Jetzt hast Du 2 Grüppchen, wo hoffentlich jede für sich eine tolle Gemeinschaft wird.


    Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Und wie ich Dich einschätze, triffst Du Deine Entscheidungen auch weiß gott nicht leichtfertig.


    Und wer weiß... vielleicht kannst Du ja IRGEND WANN nochmal eine neue VG starten.


    LG, Kristin


    PS: Viele Grüße an Deinen Mann :wink: Ich hab auch so einen, der immer die handwerklichen Schweinchenaufgaben übernehmen muss :lol: