Beiträge von Kristin86

    Also bei uns auf dem Markt der Bund Petersilie ist relativ groß. Das reicht für meine 7 Schweinchen.


    Das Problem mit der Fütterung haben viele. Bei mir sitzen Cookie und Mickey zusammen. Einer muss zu-, der andere abnehmen... Bei denen gibt es auch nur 1-2 x pro Woche Möhre.


    Du kannst z.B. bedenkenlos Paprika füttern. Die grüne hat das meiste Vitamin C, aber bei uns kommt die grüne z.B. nur bei den wenigsten gut an. Wenn Du eine Wutz hast, die schon überempfindlich auf Gurke reagiert, dann solltest Du natürlich auch jegliche Kohlsachen weglassen... Da würde sonst wahrscheinlich das gleiche passieren.


    Stangensellerie kannste auch gut verfüttern. Zucchini auch, wobei das auch nicht jedes Schweinchen mag.


    Schau doch mal hier:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Wenn da steht: nur in geringen Mengen, dann setze ich das für mich 1-2x die Woche um :wink:


    LG, Kristin

    Huhu,


    also Petersilienwurzel ist ein gutes Winterfutter. D.h., es macht dick *lach* Nein, so schlimm ist es nicht. Aber man sollte es in Maßen geben, weil es eben doch einige Kalorien hat.


    Petersilie sollte man meines Wissen nicht an schwangere Tiere verfüttern. Und man sollte nicht allzu viel geben, weil es wohl harntreibend wirkt.


    Also meine "verschlingen" Petersilie nahezu. Es enthält viel Vitamin C. Ich verteile bei mir so 1-2 die Woche einen Bund an die Wutzen.


    LG, Kristin

    Witzig, dass ihr das jetzt hier so schreibt :D


    Ich bestelle auch seit geraumer Zeit bei der Grete26. Das Heu ist einfach perfekt, es werden unglaubliche Mengen davon verdrückt (was vorher bei keiner anderen Heusorte der Fall war) und die Lieferung ist wirklich blitzschnell.


    Ein Hoch auf Grete26 :lol:


    LG, Kristin

    Hey Jaci,


    ja genau, da scheiden sich die Geister *lach*


    Was das TroFu betrifft: so abruppt absetzen ist nicht gut. Klar, er muss Gewicht verlieren. Aber offensichtlich kennt er nichts anderes und so eine rapide Futterumstellung kann ganz böse Magen/Darm Probleme mit sich bringen... Ich würde trotz das es ein "Fetti" ist :lol: , das TroFu langsam absetzen.


    LG

    Na klar, darüber brauchen wir nicht sprechen :wink:


    Aber da sie an mir und meinen Nottieren ungefähr nichts verdient, weil sie sich bei denen eigentlich nur Medikamente und Material bezahlen lässt, zeigt mir das, dass es tatsächliche Ihre Meinung ist und das nichts mit dem Geld zu tun hat.


    LG

    Huhu,


    also meine Tierärztin hat da eine klare Meinung zu:


    Solange ein Tier fit ist und kein "erhöhtes" Narkoserisiko aufgrund irgend welcher Vorgeschichten o.ä. hat, kann es kastriert bzw. operiert werden.


    Für sie spielt das Alter kaum eine Rolle, sondern der Gesundheitszustand.


    LG, Kristin

    Huhu,


    wie meine Vorredner schon sagten: Setz die beiden unbedingt wieder zusammen !!! Echt der Hammer das es immernoch Tierärzte gibt, die sowas für gut halten :shock: Ausser natürlich in "Ausnahmefällen" von ansteckender Krankheit etc.


    Sag mal: Hast Du denn den Eindruck, Dein Schweinchen würde gerne fressen ? Also interessiert sie sich für Futter ? Beobachte doch mal, ob sie zu dem Futter hingeht, was Du reinstellst... Nicht das sie will, aber einfach nur nicht kann !


    Ansonsten ganz klar ab zum 2. Tierarzt. Mir fehlt nämlich auch eine Diagnose...


    LG, Krisitn

    Huhu,


    also eins meiner Schweinchen hat auch Krallen die wie Unkraut wachsen :roll: Fürchterlich. Und natürlich ist auch er genau derjenige, der immer schreit als würde ich ihm ein Pfötchen abschneiden...


    Aber da müssen wir alle durch :wink: Ich wickel ihn mittlerweile in ein kleines Geschirrhandtuch ein und lass dann immer jeweils ein Pföti rausgucken. Seitdem zappelt er wenigstens nicht mehr so doll ....


    LG, Kristin

    Huhu,


    mein Cookie (Kastrat) hat jetzt auch die 1.500g - Marke geknackt. Und auch eines meiner Mädels wiegt knapp über 1.300g. Ich habe auch den Eindruck, sie sind zu dick... Aber wenn sie wirklich mal etwas haben, ist es nicht direkt so ein Drama, wenn sie aus irgend einem Grund abnehmen... Und ausserdem ist es wie bei den Menschen: es gibt dicke und dünne. Ich finds gar nicht schlimm, solange es gesundheitlich allen gut geht :wink:


    LG


    PS: Wie Pardona schon sagte: lös die Tabletten in Wasser auf. Das ist auch bei uns die einzige Möglichkeit, Tabletten ins Schweinchen zu bekommen :lol:

    Hallo Uschi,


    ich hatte selber lange Zeit eine gut funktionierende 4er Bockgruppe. Meines erachtens nach ist bei den meisten Bockgruppen einfach der Platz das grösste Problem...


    Zu empfindlich weiß ich natürlich nicht... Bei einer VG von Böckchen geht es manchmal schon ganz heftig zu. Solange da kein Blut fliesst und keine wirklich ernsthaften Verletzungen vorkommen, sollten man sie nicht trennen und wirklich abwarten. Ich weiß selber, wie schwer das fällt. Aber da muss Zweibein einfach durch :wink:


    Wobei ich auch sagen muss: 200g Gewichtsabnahme ist defintiv zu viel und auch nicht vertretbar!


    Hast Du sie denn in dem eigentlichen EB vergesellschaftet ? Das sollte man keinesfalls machen... Eine VG sollte immer auf neutralem Boden stattfindet, damit keiner "sein" Revier verteidigen muss und es für alle neu ist. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum es nicht geklappt hat.


    1m² pro Bock ist zwar richtig, aber je mehr Platz, desto besser ! Und das ist ja auch eigentlich nur eine "Richtlinie".


    Hast Du genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Böckchen ? Hat jeder eine eigene Hütte ? Alle Hütten müssen mindestens 2 Ausgänge haben und es dürfen keine "Fallen" im EB sein, so dass ein Schweinchen in die Ecke gedrängt werden könnte...


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Roman ein wenig helfen...


    LG, Kristin

    Huhu,


    ich gebe Elvira recht... Der Beutel kann sich jederzeit wieder füllen und Du solltest es auf jeden Fall operativ entfernen lassen.


    Bei meinem Urlaubsschweinchen Teddy wurde er auch 2x ausgedrückt... Er kam immer wieder. Jetzt, nach der OP ist ein für alle mal Ruhe.


    LG, Kristin

    Hmm... vielleicht kannst Du den Wutzen doch einen Teil abtrennen von dem Gehege ? Sodass sie dann getrennt sind...


    Wie groß sind Deine Ninchen ? Sonst könntest Du den Schweinchen vielleicht eine große Hütte basteln, wo die Ninchen nicht durch die Eingänge passen. Natürlich aber groß genug, das Schwein gefahrlos durchpasst. Obwohl das auch schwierig ist... nachher bleibt ein Ninchen stecken, weil es UNBEDINGT rein will :?


    Schwierig.... Ich denke, ich würde es mit dem abtrennen mal probieren. Du wirst ja sehen, ob es dann bessesr wird und weniger Krankheiten vorkommen.


    LG

    Huhu,


    ich finde, man kann unheimlich schwer sagen, ob es ein beginnendes Fettauge oder eine Bindehautentzündung ist...


    Wenn das wirklich nur dieser weisse Rand ist und sonst keine Rötung in dem Auge erkennbar ist, kann es natürlich ein beginnendes Fettauge sein.


    Du sagst ja auch, es tränt nicht und ist nicht verkrustet und nichts... Das spricht eher gegen eine Bindehautentzündung.


    Ganz sicher kann das aber nur der TA feststellen :wink:


    LG

    Hallo Meerilein,


    das, was Du beschreibst kommt mir bekannt vor...


    Ich hatte auch über mehrere Wochen immer irgend etwas... Mal hatte der eine Milben, dann der nächste einen Pilz, dann wieder einer Milben... So ging das eine ganze Zeit lang.


    Letzendlich muss ich sagen: bei meinen Schweinchen lag es einfach am Stress.


    Es wurde erst besser, als ich die richtige Gruppenzusammenstellung gefunden habe. Also so, dass wirklich alle zusammen passten. Als die letzte Maus dann eingezogen ist, wurde alles besser. Schon komisch manchmal, wie sich die Dinge dann so verändern.


    Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es bei Deinen Süssen am Stress lieg. Auch wenn Du schreibst, sie haben keine Rückzugsmöglichkeit vor den Ninchen... Da ist es manchmal wirklich egal, wie gross das Gehege letzendlich ist.


    Du kannst das Immunsystem natürlich auch mit viel Vitamin C stärken... Also Petersilie etc. füttern. Natürlich in Maßen.


    Aber das sie immer wieder irgend was haben zeigt leider, dass irgend etwas nicht stimmt... Und ich tippe da auf die Ninchen :wink:


    LG