Wir haben mittlerweile 7 Mädels und das funktioniert zum Glück auch ohne größere Probleme. Es gibt gelegentlich Raufereien, aber nichts ernstes. Hoffentlich bleibt's auch so.
Ursprünglich waren es nur zwei Schweinchen, die dann Nachwuchs bekommen haben.
Beiträge von Paro
-
-
Ich fürchte auch 3 Möhren wären innerhalb weniger Minuten verputzt. :wink:
Aber ich glaub fast auch daß ich die auf eine ganze erhöhe, unsere Mädels sind ja (noch) nicht dick. Ich wollte sie nur nicht mästen und bisher hab ich den Eindruck die essen einfach bis nichts mehr da ist. -
Ich hab ein ähnliches Problem. Riesige Mengen Heu gibt's sowieso immer, der eigenen Landwirtschaft sei Dank.
Das Trockenfutter will ich jetzt ziemlich reduzieren. Unsere sieben bekommen morgens die letzten Tage eine halbe Paprika, zwei, drei große Blätter Kopfsalat und Lollo-Ross, ein halbe Möhre und ein paar Scheiben Gurke.
Meint Ihr das ist so in Ordnung? Sie schrauben das immer so schnell rein, also schmecken tut es offensichtlich. Für sieben Tiere, davon fünf halbstarke dürfte die Menge morgens uns abends ja nicht zu viel sein, oder? -
Ich will mal sehen, ob ich noch Bilder von den ganzen Schweinen auf der Kamera hab
Danke für Eure Hilfe. Ich habe die Einzelhaft der beiden schwarzen, noch Rambo und Zorro :wink:, beendet, die Frühstücken grad wieder mit der Familie.
Für weitere Meinungen sind wir trotzdem dankbar. -
So, ich hab versucht neue Bilder zu machen von den restlichen 4.
http://picasaweb.google.de/lh/…KhONAJjmg?feat=directlink
http://picasaweb.google.de/lh/…RUeU0lM_Q?feat=directlink
http://picasaweb.google.de/lh/…elrrh05lA?feat=directlink
http://picasaweb.google.de/lh/…Rf2gZMQ3Q?feat=directlinkKönntet Ihr vielleicht Eure Meinung dazu abgeben?
1.000 Dank im Voraus. -
Ich kann mir das auch nicht erklären. Bei einem Tierarzt hätte ich halt gesagt, naja, der hat halt sonst nur Hunde und Katzen, aber gleich drei, davon eine ausgewiesene "Kleintierpraxis"....
Danke für die Meinungen. Ich muss zugeben das das auch meine Vermutung war, aber als absoluter Laie, der sein "Wissen" nur aus Büchern und dem Internet bezieht, war ich mir dann doch nicht sicher genug. Das Madel ist jetzt auch erst knapp 4 Wochen alt und ich dachte da entwickelt sich vielleicht noch was.
Meine Holde und ich wollen heute Abend noch den Rest der Truppe fotografieren und mal reinstellen.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann haben unsere beiden Mädels wirklich nur Weibchen bekommen.Was mir wieder ein schlechtes Gewissen macht, weil die Dame hier mit einem zweiten Schweinchen isoliert wurde. Beim zweiten Schweinchen haben wir auch auf Männchen getippt. :shock:
Der ist zum Glück etwas kleiner, hat höchstens 250g, es ist vielleicht noch nicht zu spät, falls wir hier Recht hatten. Bisher zanken Sie sich eher, als dass sie Interesse zeigen.Hoffentlich klappt die Vergesellschaftung dann auch wieder.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Ich habe gewisse Probleme belastbare Aussagen zum Geschlecht unserer neuen Meerschweinchen zu bekommen. 3 Tierärzte haben mal mehr mal weniger mit den Schultern gezuckt, deswegen dachte ich mir Ihr könnt evtl. helfen.
Ich möchte hier mal aktuelle Photos reinstellen mit der Bitte um Hilfe.
Erstes Bild ist der erste Verdächtige und Anwärter auf den Titel Männchen.
http://picasaweb.google.de/lh/…fBVEoQmIQ?feat=directlink -
Unsere Meerschweinchen sind scheinbar asexuell.
Ich war jetzt bei der dritten Tierärztin und die hat sich wie die anderen beiden auch sehr schwer getan die Geschlechter zu bestimmen. Das klassiche Y und i gibt's da nicht. Auf den ersten Blick sind alles Weibchen, was ja toll wäre. Bei genauerem Hinsehen hat Sie aber bei drei Tieren Fragezeichen gemacht. Das deckt sich weitgehend mit der Aussage der Ärztin die auf mich bisher den kompetentesten Eindruck hinterlassen hat und bei der wir auch bleiben werden. Damit liegt unsere Quote so:Rambo - Männchen 100 % Wahrscheinlichkeit
Zorro - Männchen 66% Wahrscheinlichkeit
Manny - Weibchen 66% Wahrscheinlichkeit
Spike - Weibchen 100% Wahrscheinlichkeit
Winnie - Weibchen 100% WahrscheinlichkeitIch hab die beiden wahrscheinlichsten Männchen in den extra Käfig gesperrt und vorübergehend in die Küche gestellt und schon herrscht bei mir wieder Ruhe. Sie giften sich gelegentlich an, aber echte Beißereien gibt's vorerst keine.
Da können Sie natürlich nicht bleiben, aber auf die schnelle hatte ich keinen anderen Platz hergerichtet. Hauptsache außer Sichtweite der anderen.Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das so bewahrheitet und vor allem ob wir die beiden nach der Kastration auch wieder einbürgern können. Die Mädels scheinen grad ganz gut klar zu kommen so ganz ohne Mannsvolk.
-
Ich geh heute nochmal zu einem Tierarzt und lasse die fünf checken. Wir haben die starke Vermutung und auch die Hoffnung das da mindestens noch ein Böckchen dabei ist.
Kann ich den dann einfach dazu setzen, auch wenn er erst ca. 2,5 Wochen alt ist und noch keine 250g hat?
Ich muss es wohl probieren. Leider kenne ich gar niemanden mit Meerschweinchen und der Kleine tut mir so leid.
Gibt es sonst Tipps wie wir es anstellen können, dass es nicht so traurig ist? -
Wir haben heute den einen Bock von den Mädels getrennt. Der arme kleine ist jetzt ganz alleine, der Rest des Wurfs sind vermutlich alles Mädchen. Es könnte noch ein Bock dabei sein, er ist allerdings noch zu klein (200g) und es ist noch nicht ganz sicher ob Männchen/Weibchen. Der Einsame irrt grad total verstört in seinem extra Käfig herum und quiekt herzzerreissend. Können wir was machen um den Trennungsschmerz zu lindern? Der Käfig steht momentan neben dem Gehege der restlichen Familie, damit er den Rest wenigstens sehen, hören und riechen kann. Der Kleine tut uns so leid, ganz alleine.
In zwei Wochen haben wir den nächsten Termin beim Tierarzt. Wenn sie dann die Hoden spüren kann, dann geht's ans Kastrieren, momentan haben die sich noch nicht gesenkt sagt sie.
Gibt es evtl. Komplikationen, wenn wir den kleinen später wieder zu seiner Familie zurücksetzen wollen?
-
Kleines Update:
Ich habe eine Tierärztin im Raum Würzburg gefunden die prinzipiell Frühkastrationen macht. Allerdings hat sie mich gebeten mit den beiden vorbeizukommen, wenn sie ca. 6 Wochen alt sind. Sie will die beiden erst sehen, bevor sie zur Tat schreitet. Nicht ganz früh, aber wir erwischen evtl. noch den Zeitpunkt, bevor Sie geschlechtsreif werden, was nach Ihrer Auskunft nach ca. 6-8 Wochen der Fall ist.
Der Ältere der beiden ist jetzt ein 2,5 Wochen altes, pechschwarzes Rosettenmeerschweinchen, hat schon stolze 230g und führt sich auf wie der sprichwörtliche Hahn im Stall. Heißt deswegen auch Rambo
Mit dem warten wir sicher keine 3 Wochen mehr :wink:
Zur Sicherheit werden wir die Männchen mal isolieren, wenn die Mutter nicht mehr stillt. Das wird bald der Fall sein, sie meckert jetzt schon. -
Also ich hab heute mal ein bisschen rumtelefoniert. Die Tierärzte die ich erreicht habe, auch einen von der Liste die hier veröffentlich wurde, sagen ab ca. 500-600 Gramm kann man kastrieren lassen. Klingt für mich nicht nach Frühkastration. Das bedeutet für die Lausbuben wohl vorübergehend Einzelhaft in einem extra Käfig. Allzu weit weg geht's ja auch nicht.
Der Eine wiegt momentan ca. 215g, der andere 190g
Klar, jetzt wäre es noch zu früh für eine Kastration, aber die wachsen ja schon schnell -
Wir sind aus dem Raum Würzburg/Kitzingen. Wenn jemand einen guten Tierarzt oder Klinik aus dem Raum kennt, die Frühkastrationen durchführen, wäre ich für einen Tipp dankbar.
-
Hallo und vielen Dank schon mal. Wir hatten uns das eigentlich auch so vorgestellt, wie Du in Deinem letzten Vorschlag geschrieben hast.
Wir lassen die Männchen früh kastrieren und geben Sie einfach wieder zurück zur Gruppe. Nachdem jedes ältere Weibchen einen Sohnemann bekommen hat, würden so die Familien zusammen bleiben. Sie bewohnen zwar alle zusammen ein großzügiges Konstrukt bei dem sie auch Kontakt haben könnten, aber sie gehen sich jetzt schon nicht auf die Nerven und bleiben am liebsten für sich.Für weitere Anregungen und/oder Ratschläge wären wir trotzdem dankbar.
-
Hallo, ich bin neu hier und noch wenig bewandert mit Meerschweinchen. Meine Lebensgefährtin hatte schon mehrfach Meeries und hat sich nun von einer Freundin zwei kleine Meerschweinchen schenken lassen. Aus den zwei Weibchen sind nun insgesamt vollkommen überraschend sieben Tiere geworden....
Die Fünf Racker sind in einer Dreier- und einer Zweiergruppe in einwöchigem Abstand geboren worden und sind nun 2 bzw. eine Woche alt.
Bisher vertragen sich die Tiere sehr gut und wir haben auch genug Platz, weswegen wir alle behalten möchten. Im Nachwuchs ist nun jeweils ein Böckchen, die natürlich kastriert werden sollen. Weggeben scheidet ebenso aus wie weiterer Nachwuchs.
Ich persönlich würde gerne eine Frühkastration der beiden vornehmen lassen, um die Gruppe so kurz wie möglich zu trennen. Die Alternative wäre die beiden Böckchen zu isolieren und erst in ca. drei Monaten kastrieren zu lassen. In der Hoffnung, dass es dann in der Gruppe wieder funktioniert.
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich nicht sicher bin, was für die Tiere am besten wäre. Unsere Tierärztin macht keine Frühkastration, aber es gibt ja noch andere Meinungen und v.a. auch Ärzte.Könnt ihr mir einen Rat geben?
Danke schon mal vielmals