Beiträge von Paro

Ich glaub auch das ist genau wonach es aussieht: Er ist in dem jetzigen Gehege unzufrieden und will raus/zu den anderen.
    Meine Mädchen machen das wenn zum wöchentlichen Großreinemachen der Freilauf gesperrt wird. Sie nagen dann am Gitter des Ausgangs.

Den Kohlrabi werd ich wohl wirklich selbst essen.
    Nachdem er im Gehege war kam der Blick, der bedeutete: "Zeig noch mal die Zuccini"

Wir haben auch einen 3stöckigen Käfig als Zentrum unseres Geheges, damit fing alles an und die kleinen mögen den auch.

Die Rampen waren bei uns zuerst ein Problem, Abhilfe:

o Rampen mit "Geländer" aufrüsten. Ich hab dazu einfach ca. 5cm hohe Leisten an die Seiten geschraubt.
    o Schaschlikspieße aus Holz jeweils zwischen zwei Einkerbungen in der Rampe geklebt.
    o Ein Häuschen unter das Ende der Rampe um die weniger steil zu haben.

Der entscheidende Faktor war Geduld, aber mit den genannten Maßnahmen haben sie es alle gelernt.

Unsere Gruppe besteht aus 7 Weibchen. Das war Zufall, aber es funktioniert sehr gut.

Wir haben einen dreistöckigen Käfig, je Ebene 70 x 1,20 und davor einen ca. 3m² Dauerauslauf mit reichlich Versteckmöglichkeiten. Unterlage ist da eine Malerplane, mittelstark aus dem Baumarkt und diese günstigen Fleecedecken von IKEA. Zum vollpieseln reichts ja :)
    Zum schlafen rottet sich dir Gruppe trotz ausreichend Platz zu siebt auf die oberste Etage im Käfig. Ist sehr putzig zum Anschauen, wenn da sieben Schweinchen auf der Seite liegen und dösen. Genauso lustig ist die Karawane, wenn es Gurke zum Frühstück gibt :D

Hallo,

ich wollte meine Schweinchen mit einer neuen Gemüsesorte beglücken, nachdem mein Zuccini-Versuch mangels Interesse vorerst gescheitert ist.
    Heute sollte mal Kohlrabi dran sein. Aber da hörts bei mir auf. Ich mach mir den selbst nie, deswegen wollte ich fragen wie ich den "zubereiten" sollte.
    Einfach waschen und rein damit?

Danke schon mal.

Drei unserer Schweinchen hatten bisher einen Pilz. Zwei an den Ohren eine an der Nase. Das ging eigentlich recht schnell wieder weg. Ich habe Surolan (NICHT für die Augenregion) bekommen, damit wurde die Stelle täglich behandelt. Grad bei der kleinen Zora, die es an der Nase hatte, war schon nach einer Woche nichts mehr vom Pilz zu sehen. Wir haben aber auch sofort nachdem wir den Befall bemerkt haben begonnen zu tupfen. Wir behandeln zur zeit noch alle zwei Tage weiter, damit der Mist nicht wieder kommt. Ich schätze, dass es bei ihr nach insgesamt 3-4 Wochen überstanden ist, wenn die Stelle halt wieder normal behaart ist. Bisher hatten wir Glück und es ist stets glimpflich verlaufen.
    Ob sie an einem Pilz sterben können? Glaub ich nicht, zumindest nicht direkt, aber ohne Behandlung kann das für das Tier extrem lästig, unangenehm und durch das Kratzen irgendwann zur echten Qual werden.

Für unsere sieben Schweine geht eine Knolle täglich drauf. Bei uns kostet der grad 2,99/Kilo und eine durchschnittliche Knolle hat grad mal 350g. Nachdem ich unseren grad mit Erfolg den Broccoli schmackhaft mache, ist das praktisch immer dabei.
    Die ersten drei großen Schichten knacke ich morgens ab und geb sie ihnen, abends gibt's dann den Rest als ganzes, ich schneide nur den harten Teil ganz unten am Strunk ab.

Ich wollte mir heute mal Euren Rat einholen.
    Wir haben eine reine Mädelsgruppe mit 2 Mamas und den 5 Kindern. Die Gruppe ist eigentlich sehr harmonisch, bis auf gelegentliche zankereien gibt's da nix zu meckern. Jetzt hab ich mich bei einer Notstation in einen älteren Kastraten verguckt. Der liebe ist schön über 6 Jahre alt und unsere Mädels alle gerade mal ein paar Monate, 5 davon noch im Wachstum.
    Der Platz ist vorhanden, aktuell bewohnen die Mädels etwa 5m², das könnte noch auf etwa 8m² erweitert werden.
    Meine Frage ist nun, ob Ihr das für eine gute Idee halten würdet? Der kleine ist so ein tapferer Racker, gefällt mir so gut und wenn man ihm auf die alten Tage noch was gutes tun kann.... Andererseits will ich ihm natürlich auch keinen Herzinfarkt bescheren, er stammt aus einer 6 jährigen Einzelhaltung. Meint Ihr die VG würde klappen?

Zitat von PaPu

Da bleibt hier dann meistens garnix mehr übrig :wink:

Unsere sieben Ladys verputzen am Tag etwa eine Aldi-Tüte voll. Aber Reste gehen irgendwann gar nicht mehr. Den Trick durchschauen sie früher oder später. Ich merk das dann, wenn ich Heu nur noch von einem Eck ins andere räume. Da kommts dann raus, weil wenn's zu lang drin bleibt, dann fangen sie an das Gehege damit auszulegen. Ich glaub bevor die verwöhnten Nasen "altes" Heu fressen, knabbern sie lieber ein Häuschen an. :)

Das mach ich auch so. Heu, das übrig bleibt verteile ich erst auf die anderen Raufen, meistens fangen sie dann gleich an zu fressen. Nach ein oder zwei Tagen räum ich die Reste schon raus, aber die müssen ja nicht zu sehr verwöhnt werden, auch wenn Heu für mich umsonst ist. :)

Meine benutzen so eine Weidenbrücke als Ausstieg (Sprungschanze) aus dem Käfig in den Dauerauslauf und sind mittlerweile sehr routiniert. Ich sehe da keine Gefahr dass sie sich verletzen könnten. Man muss allerdings Geduld haben. Von meinen 7 hat es eine sofort begriffen, die letzte hat fast zwei Wochen gebraucht. Nur nicht aufgeben, die Neugierde siegt am Ende doch. Bei den Rampen im Käfig war es genau das gleiche. Da hat geholfen, dass ich noch ein "Geländer" an die Rampe geschraubt habe.

Bei meinen bleibt machmal ein Maiskorn genau auf den Nagezähnen stecken, das ist ein Spaß zuzusehen, bis sie sich aus der misslichen Lage wieder befreit haben :P
    Gemein, aber wenn's gar nicht von alleine gehen würde, helfe ich natürlich.

Meine 7 haben heute morgen 1 Paprika, 2 Karotten mit Grün, ein wenig Lollo Bianco, wenige kleine Stücke Wassermelonenschale (neue Leibspeise) und eine halbe Gurke bekommen. Zusätzlich zu den drei Raufen randvoll mit Heu versteht sich.
    Erfahrungsgemäß reicht das nicht so lange. Die Karotten liegen am längsten, der Rest ist leckerer. Ich hab die Menge nach und nach gesteigert, bis ich das Gefühl hatte der große Hunger am Morgen ist damit verflogen. Heu mümmeln sie ja eh den ganzen Tag und ich kann ihnen erst am Abend wieder etwas frisches geben.
    Fenchel kommt auch verhältnismäßig gut an, aber für Lollo und Gurke lassen sie sowieso alles liegen und stehen. Das Geschrei ist schon groß, wenn ich in der Küche Gurke schneide, die hören das genau, ob es was leckeres ist, oder nicht. :twisted: