Beiträge von Paro

Naja, man muss es ja nicht übertreiben mit der Fürsorge.
    Wenn es ums fressen geht, dann kennen die ja auch keine Verwandten, da ist ein bisschen Kopf verdrehen für Wasser ja wohl zumutbar :wink:

Der Link hier ist ja auch mal lustig:
    http://www.diebrain.de/I-eigenbau.html

Die Überschrift lautet noch "Kleiner Eigenbau für 2 - 3 Meerschweinchen mit viel Auslauf"
    Und jetzt zählt mal wie viele Schweinchen sich darin tummeln.
    Ich will damit aber keineswegs den Platzbedarf der Schweinchen herunterspielen. Handelsübliche Gitterkäfige halte ich in jeglicher Größe selbst für zwei Schweinchen zumindest als Daueraufenthaltsort für zu eng. Ich würde aber in so einen kleinen Eigenbau auch nie sechs Schweinchen unterbringen wollen.

Ich bemerke gelegentlich dass sich zwei meiner Mädchen gegenübersitzen. Eine schaut dabei in den Himmel und die andere knabbert oder leckt am Mäulchen der ersten. Sieht gar nicht aggressiv aus, eher zärtlich. Was hat das denn zu bedeuten? Sieht aus wie Zuneigung, aber man täuscht sich ja leicht.

Wir haben 5 Neugeborene von Ende April. Das Gewicht liegt zwischen 620 und 830 g. Manny ist die Schwerste. Der Name passt zwar nicht zum Geschlecht, aber habt Ihr Ice-Age gesehen? :D
    Wir füttern morgens reichlich frisch Paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel, Broccoli, Blattsalate, Tomate in wechselnder Kombination. Sonst gibt's nur Heu und gelegentlich abends noch Kanninchenfutter-Pellets in einer Futterkugel als Leckerli.

Ich muss immer aufpassen, dass ich den Teller mit Frühstück nicht auf ein Schweinchen draufstelle. Die machen Männchen, von Scheu kein Anzeichen. Die sind morgens so aufdringlich und quieken solange sie mich in der Küche schnippeln hören. Das Geräusch meiner Salatschleuder ist besonders spannend und erfahrungsgemäß auch sehr lohnend :D

Bei mir gibt's da gar keine Diskussion. Nachdem ich vor der Arbeit frisches Frühstück mache und dann weg bin, fressen Sie was sie bekommen. Aber es kommt auch vor, dass sogar Gurke für ne Raufe voll Heu liegen gelassen wird. Kurzzeitig.

kuschelkram.de kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.
    Meine Schweinchen haben die Kuschelrolle gleich ausprobieren müssen und sie lieben sie.
    Für die Hängematte muss ich erst noch was bauen, da soll Platz für die Matte unten und ein Sitzschwein oben werden, heute geh ich Holz kaufen.

Die Kuschelrolle hab ich in normaler Größe genommen und auch unsere größeren Weibchen mit knapp 950g passen gut durch.

In Naviao haben meine Lebensgefährtin und ich mich schon auf der Website verguckt. Der würde bestimmt gut zu unseren sieben Mädels passen, aber Berlin ist schon arg weit weg und eigentlich ist unser EB mit aktuellen 5m² wohl auch noch etwas zu klein. :cry:

Ich habe gestern meine Bestellung von kuschelkram.de bekommen und bin echt begeistert. Die Sachen haben ne tolle Qualität, der Kontakt ist prima und die Preise finde ich vor allem für die Qualität sehr fair. Werde da auf jeden Fall wieder bestellen.

Bei meinen sieben das gleiche. Es gibt täglich Salat. Endivien, Lollo Rosso oder Bionda oder eben Eisberg. In letzter Zeit hat sich das Interesse zwar eher in Richtung Staudensellerie und Broccoli verschoben, gleich nach Paprika, aber gegessen wird er trotzdem liebend gerne und bisher ohne jegliche Probleme.

Also auf Pilz würde ich nicht tippen, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich nicht die riesige Pilzerfahrung habe. Zum Glück. Ich hatte in meiner Gruppe allerdings erst einen Pilzbefall genau an der Stelle und das sah ganz anders aus, vor allem unblutig. Ich würde auf Rangeleien oder Futterstreit tippen. Meine Mädchen hauen sich an der Stelle ganz gerne drauf. Wenn eines meiner Mädchen so aussehen würde, wäre das mein erster verdacht.

Aber ich bin kein Tierarzt, im Zweifel würde ich lieber gehen! Wenn es was harmloses ist kostet das ja auch nicht unsummen und Du kannst beruhigt sein.

Broccoli geb ich unseren gelegentlich, also so alle 10 Tage vielleicht. Das hat dann aber schon Leckerlistatus, obwohl es zum Futter dazu gegeben wird. Dazu gibt es immer Fenchel. Ich mache es so, dass ich einen abgepackten Kopf (500g müssten das sein) auf drei Tage jeweils morgens dazu gebe. Anfangs waren die Damen etwas zögerlich, mittlerweile lieben sie den Broccoli, der wird praktisch inhaliert. Anfangs hab ich nur einzelne Röschen reingelegt und den Rest selber gegessen, aber die Zeiten sind vorbei, das ging auch recht schnell. :D

Zitat von jessturtle

- Haben noch mehrere von euch das Gefühl, dass es vorkommt wenn die Weibchen brünftig sind?

Ich glaube das ist bei mindestens zwei unserer sieben Schweinchen der Fall. Drei von ihnen zirpen regelmäßig und oft hab ich am Tag davor oder danach festgestellt, dass sie auch mit wiegendem Hinterteil durch den Stall bromseln und alles besteigen was nicht auf drei im Häuschen ist.
    Heute Nacht war es wieder soweit, deswegen grab ich den Thread hier noch mal aus. :)
    Andere Gründe schließe ich eigentlich aus, alle Tiere verhalten sich wie immer, haben keine erkennbaren Leiden und die Gruppe sowie die Umgebung ist seit langer Zeit unverändert.